Beiträge von Flevo

GWD Minden - Dormagener HC Rheinland 44:37 (HZ 23:20)

Das ist zwar eine 7-Tore-Niederlage, aber in Minden kann ich damit leben. Wichtig ist, dass die Jungs sich nach der Pleite gegen Potsdam zurück gemeldet haben.

Glückwunsch an Minden! :respekt::hi:

Nordhorn - Bietigheim 37:28 (HZ 17:16)

Und in Leipzig ist es richtig spannend:
    60:00 (32:31) Tor durch 9 Baumgärtel, Steve (SC DHfK Leipzig)
    60:00 (31:31) Tor durch 11 Wagner, Adrian (VfL Bad Schwartau)
    58:40 (31:30) Tor durch 11 Wagner, Adrian (VfL Bad Schwartau)

Zwei Tore in einer Sekunde??? Wie geht denn das? Laut Live-Ticker dauert die Schlusssekunde schon mehrere Minuten... :/:

Gruß Flevo

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich fand den gestrigen Tatort zwar nicht überragend jedoch anschaubar...

Stimmt! Die Figur "Conny Mey" ist wirklich gelungen, charmant und zotig zugleich :D . Über die habe ich mich köstlich amüsiert. Ist Euch die Szene bei der Lagebesprechung aufgefallen: Conny Mey sitzt breitbeinig auf einem Stuhl und ein Anderer spielt mit seinem Kugelschreiber: Mine rein, Mine raus, Mine rein... :lol::P Bei Frank Steier hoffe ich, dass er nicht ein ähnlicher Psycho wird wie Charlotte Sänger. Die fand ich nur nervig.

Borowski finde ich auch gut. Es hat zwar sehr lange gedauert, bis ich mich an ihn gewöhnt hatte, aber so nach und nach fand ich ihn immer besser. Etwas weniger blutrünstig als im letzten Fall wäre mir aber lieber.

Ballauf und Schenk finde ich mittlerweile nur noch langweilig.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. :hi:

Gruß Flevo

PS: Krimis, die in sich logisch sind und in denen sich die Kommissare streng an die Gesetze halten, gibt es beim Tatort nicht. Die gibt es nur bei Pro7, Sat1, RTL, RTL2 usw. :lol:

Und wie sich die Dinge gleichen , genau so wie letztes Jahr !!!!!!
    Macht mal alle die Augen auf 8o
    Mann beachte die Körpersrache der Spieler und des Trainers !!!!
    Die Manschaft weiß wohl mehr !!!!!
    Alles andere erfahren wir dann in ein bis zwei Wochen aus dem Radio oder der Presse !!!

Ist das nur eine Vermutung von Dir oder weißt Du mehr???? Wenn ja, bitte Butter bei die Fische. ;)

Fakt ist, dass der DHC gestern eine der schlechtesten Leistungen seit Jahren (!) geboten hat. Hier ist der Bericht aus der NGZ, und obwohl ich häufig anderer Meinung bin als Volker Koch: Dieses Mal stimme ich ihm 100%ig zu.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass folgendes zur Katastrofe geführt hat: Es wurde zu häufig der Abschluss über den Rückraum gesucht, obwohl Björgvin Hólmgeirsson, David Breuer und später Ondrej Zráhala körperlich zu klein sind, um über die 2m-Riesen in der 6:0-Deckung des 1. VfL Potsdam zu kommen. Da war Bartosz Konitz der einzige Gefahrenpunkt. Die erste Halbzeit hat aber schon angedeutet, dass diese Abwehr über die Außen und den Kreis zu knacken ist. Mit Miki und Tobi haben wir erstklassige Außen und auch Andrej Petro ist nur duch 7-Meterreife Fouls zu stoppen, wenn er den Ball hat.

Unverzeihlich ist allerdings, dass die Mannschaft in der 2. Halbzeit das Kämpfen eingestellt hat. Das geht gar nicht! In den letzten 10 Minuten hat Richard Ratka unsere Abiturienten auf die Platte geschickt, aber da war es schon zu spät. Schade, dass ausgerechnet Szczesny, Schlingmann, Kübler und Co. die ganze Häme abbekommen haben, aber der Frust unter uns Fans war einfach zu groß.

Auf Richard Ratka wartet seeeehr viel Arbeit.... :/:

Gruß Flevo

Heute wurde zum Beispiel beim Zweitliga Spiel Auerbach vs. Zwickau (2. Damen-Bundesliga) nach der Würdigigung ihrer Verdienste eine Schweigeminute eingelegt und die war ganz anders, als alle anderen Schweigeminuten, die ich bisher erlebt habe. Man konnte die unglaubliche Fassungslosigkeit förmlich im Raum spüren, bei jedem einzelnen, der ca. 1200 Zuschauer!

Ich glaube, dass ich Ähnliches bereits erlebt habe, und zwar vor zweieinhalb Jahren bei unserem Heimspiel gegen Göppingen. Das war das erste Heimspiel, nachdem unser damaliger Spieler Sebastian Faißt plötzlich verstorben war. Beschreiben kann ich nicht, was einem dabei im Kopf vorgeht und das geht sicher allen so.

Ich habe die Methe-Brüder nicht persönlich gekannt, aber diejenigen Schiedsrichter, mit denen ich bisher gesprochen hatte, waren alle richtig sympathische und unterhaltsame Leute. Ich glaube, das war bei Bernd und Reiner Methe nicht anders. Ich wünsche ihren Familien und Angehörigen alles Gute und viel Kraft, das Ganze durchzustehen.

Gruß Flevo

Til Schweiger soll neuer Hamburger Tatort-Kommissar werden

Unfassbar! Sollen sie doch gleich Mike Krüger oder Thomas Gottschalk nehmen. :pillepalle:

Auweia! Til Schweiger kann doch gar nicht schauspielern und außerdem hat er immer denselben Gesichtsausdruck. Aber was er an den Kinokassen abräumt ist schon ein Phänomen. 8o Wenn es dazu kommen sollte: Hoffentlich bekommt er einen Partner bzw. Partnerin, der/die es retten kann. :/:

Es noch weitere Nachrichten:

1. Der Kappl-Franz und Stefan Weber aus Saarbrücken hören auf. Das ist schade, denn die Beiden sind richtig gut. Die letzten Drehbücher leider nicht. ;(

2. Im neuen Jahr wird es nach Haferkamp und Schimanski wieder einen Tatort aus dem Ruhrgebiet geben. Das neue Team ist aus Dortmund.

Gruß Flevo

Vielleicht weiß Reporter Lutz Walter, trotz seiner sächsischen Wurzeln, wie Korschenbroich am Niederrhein korrekt zu sprechen ist…

Er weiß es: "Korschenbroooch". Als Sachse dürfte er aber auch "Gorschenbrooch" sagen. :lol:

Und die Korschenbroicher verspielen gerade ihre schöne 14:9 Halbzeitführung... :(

Erstes Endergebnis:
    Potsdam - Bittenfeld 32:34 (HZ 17:18) 303 Zuschauer (Dreihundertdrei!)

und das zweite:
    Essen - Rostock 31:25 (HZ 16:13) vor 1854 Zuschauern

Gruß Flevo

Edit: Es hat leider nicht gereicht für unsere Nachbarn. Trotz 14:9 Halbzeitführung noch eine 26:27-Niederlage... :(

Ich hoffe, dass diese Entscheidung nicht noch eine wochenlange "Nachprozessierung" nach sich zieht, sondern von beiden Vereinen akzeptiert wird (OK, vom DHC wird sie akzeptiert ;) ).

Dasselbe hätte ich auch geschrieben, wenn die hbl auf Neuansetzung entschieden hätte.

Außerdem hoffe ich, dass diese Punkte nicht über Auf- oder Abstieg entscheiden. :/:

Ansonsten wird es schon fast lustig: 8 Punkte bekommen wir am "grünen Tisch" abgezogen und 2 bekommen wir am "grünen Tisch" zuerkannt. :nein:

Gruß Flevo

Haben die Vereine Probleme wegen der weiten Wege?

Die Entfernungen von Bietigheim nach Rostock bzw. von Dormagen nach Korschenbroich ;) waren schon vor Beginn der Saison bekannt und die Reisekosten sind bei gut geführten Vereinen in den Etat einkalkuliert worden. Da die Spiele fast nur am Wochenende stattfinden, dürften sich die Probleme mit dem Einsatz von Halbprofis oder Studenten auch in Grenzen halten.

Weite Wege hat es auch während der Zweigleisigkeit gegeben. Aurich und Cottbus beispielsweise liegen weit auseinander. ;)

Gibt es weniger Zuschauer weil weniger Derbys?

Die Vereine TV Korschenbroich, DHC Rheinland, HSG Düsseldorf, TuSEM Essen, ASV Hamm, TV Emsdetten und GWD Minden freuen sich darüber, dass es jetzt viele rheinisch-westfälische Derbys gibt, die es während der Zweiteilung wegen des dhb-Lineals nicht gegeben hat. Für die HSG Nordhorn ist das sicher auch gut. Bis auf Korschenbroich, bei denen die Halle nur ca. 800 Zuschauer fasst, haben alle diese Vereine vierstellige Zuschauerzahlen.

Oder gibt es mehr Zuschauer weil das Niveau ja höher ist?
    Ist es das überhaupt? Ist der Sprung zur 1.BL (zumindest dem unterem Drittel) geringer?

Das Niveau ist auf jeden Fall höher als zu Zeiten der Zweiteilung. Das kann man daran erkennen, dass
    1. in der Liga Jeder Jeden schlagen kann
    2. die Vereine punktemäßig ziemlich dicht zusammen liegen und sich noch keiner nach oben oder nach unten absetzen konnte

Wie groß der Unterschied zwischen dem unteren Drittel der Bundesliga und der Spitze der 2. Liga ist, kann man wohl erst in einem Jahr sehen, nämlich daran, wie sich die ersten Aufsteiger der eingleisigen 2. Liga in der Bundesliga halten. Ich selbst glaube, dass der Unterschied immer noch sehr groß ist.

Spielen mehr Ausländer oder mehr Deutsche?

In der 2. Liga gibt es deutlich mehr deutsche Spieler als in der Bundesliga. Über deren Spielanteile kann ich nichts sagen.

Die eingleisige 2. Liga ist mMn ein Gewinn.

Gruß Flevo

Bei Essen ist der aktuelle Tabellenstand wirklich schon eine Sensation.

Das gilt auch für den DHC Rheinland, den HC Erlangen, die HG Saarlouis und vielleicht den TV Neuhausen.

Wenn Pavel Prokopec noch besser ist als Philipp Pöter und ich unterstelle, dass er im Laufe der Saison wieder mitspielt, spricht das noch mehr für TuSEM Essen. Was den Linksaußen betrifft: Linksaußen ist im Handball die am leichtesten zu besetzende Position. Und einen Halbrechten wie Hannes Lindt holt man nicht mit der Zielsetzung "Mittelplatz in der 2. Liga".

Selbst wenn der DHC qualitativ besser als TuSEM besetzt sein sollte (ganz schwer zu beurteilen), bleiben immer noch die berühmten acht Punkte Abzug. Und so groß sehe ich die Unterschiede nicht. Aber ich vermute, dass beide Vereine nicht dauerhaft in der 2. Liga bleiben wollen.

Es wird auf jeden Fall spannend, wie wir gestern in Minden wieder gesehen haben.

Gruß Flevo

Schlimm finde ich folgenden Satz, der in Gottfrieds Zitat aus der FAZ steht:

Das muss man nicht unbedingt verstehen.

Wie ist das denn zu verstehen? Heißt das: "Liebe Leser, denkt nicht drüber nach, wir haben genauso wenig Ahnung von der Sache wie Ihr. Wir erklären Euch aber trotzdem, wie wir die Sache sehen." :pillepalle::wall:

Angeblich wurden Forderungen mit Verbindlichkeiten gegen den selben Gläubiger/Schuldner nicht als verrechnetere Saldo ausgewiesen. Dadurch wird die Bilanz vielleicht unklarer, aber die Vermögenssituation wird nicht schlechter dargestellt als sie in der Tat ist.

Mein BWL-Studium liegt zwar schon 20 Jahre zurück, aber damals gab es ein Saldierungsverbot.

Aus der Pressemeldung geht nicht hervor, ob die Forderungen bzw. Verbindlichkeiten gegen denselben Schuldner/Gläubiger überhaupt vergleichbar sind. Wenn ich Lieschen Müller 1000 US-Dollar schulde und Lieschen Müller mir 50.000 japanische Yen, taucht beim Aufrechnen schon ein kleines Problem auf, nämlich: welchen Wechselkurs setzen wir an? ;)

Noch problematischer wird es, wenn es sich um Warenkontrakte handelt. Eine Kakaolieferung gegen eine Erdöllieferung aufrechnen? Oder was auch immer in den einzelnen Forderungs- bzw. Verbindlichkeitenposten drinsteckt.

Ich kann verstehen, warum nicht saldiert worden ist.

Aber wo kommt dieser plötzliche "Buchungsgewinn" her? Sicher nicht, weil Buchhalter Meier falsch gebucht hat und Wirtschaftsprüfer Müller es nicht gemerkt hat. Es ist viel komplizierter und vermutlich ohne Bilanzierungskenntnisse nicht zu verstehen.

Ist vielleicht eine Forderung am Stichtag 31.12.2010 als uneinbringlich abgeschrieben worden und dann im Laufe des Jahres 2011 doch noch eingegangen?

Gruß Flevo

Eine sehr gute erste Zusammenfassung :respekt:

Vor der Saison hatte ich geschrieben, dass vermutlich die halbe Liga um den Klassenerhalt zittern muss und genauso sieht es im Moment aus. Vier steigen ab und das Gedränge zieht sich bis auf die einstelligen Tabellenränge.

Die Aufstiegsfrage wird genauso interessant: Nur ein Verein hat als Saisonziel "Aufstieg in die 1. Liga" ausgegeben, nämlich GWD Minden, aber drei steigen auf. Wer werden die beiden anderen sein? Mein Topfavorit auf Platz 2 ist Neuhausen. Die Mannschaft ist sowohl physisch sehr stark und obendrein sehr spielstark. Außerdem gibt es einen breiten Mannschaftskader, so dass Verletztungen eher weggesteckt werden können. Aber will der TVN (Gründungsmitglied der eingleisigen Bundesliga!) wieder hoch?

Für Platz drei sehe ich keinen direkten Kandidaten. Das werden Essen, Emsdetten, Erlangen, Friesenheim und möglicherweise Nordhorn oder der DHC Rheinland unter sich ausmachen. Vom Gefühl her würde ich auf Essen tippen.

Gruß Flevo

Dienstag, 01.11.2011 18 Uhr
    GWD Minden - SG BBM Bietigheim

Huiii, da deutet sich eine richtige Sensation an: Zwischenstand nach 48 Minuten 26:31 !!! D. h., Bietigheim liegt deutlich in Führung. 8o8o8o

Gruß Flevo

Edit: Die Sensation ist perfekt, die bisher arg enttäuschenden Bietigheimer gewinnen! Endergebnis 35:37 (HZ 17:21)

Sonntag, 30.10.2011 16 Uhr
    SV Post Schwerin - DHC Rheinland Spiel ist ausgefallen wg. Unbespielbarkeit des Hallenbodens 8o

Sonntag, 30.10.2011 17 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - TV Korschenbroich 37:30 (HZ 22:11) vor 1270 Zuschauern
    TuSEM Essen - TV Bittenfeld 30:27 (HZ 16:14) vor 1937 Zuschauern

Gruß Flevo

Baujahr '62 (geh ich mal von aus) und dann nur einmal erlebt? Da scheint das Interesse aber nicht all zu groß zu sein?! ...

Doch, doch, woody ist sehr daran interessiert und hat früher selbst gespielt. :hi:

Wo wir gerade bei undichten Dächern sind: War das Dach der alten "Schweinehalle" nicht auch das eine oder andere Mal undicht? ?(

Und was mich im Moment noch mehr interessiert: Was passiert jetzt? Wird das Spiel neu angesetzt und wenn ja, wer übernimmt die Kosten für die erneute Anreise? Oder wird das Spiel mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für den DHC gewertet?

Für die 20 mitgereisten Fans wird allenfalls eine Stadt- bzw. Schlossbesichtigung drin gewesen sein. :/: Immerhin scheint Schwerin eine sehr schöne Stadt zu sein.

Gruß Flevo

Andrej Petro ist erstmal "nur" ein Ersatz für Bastien Arnaud, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man unter anderem daraus schließen, dass sein Vertrag nur bis Saisonende läuft. Man kann nicht darauf bauen, dass ein 17jähriger für den Rest der Saison in Abwehr und Angriff durchspielt.

Ein Andrej Petro ist sicher kein Garant für einen Aufstieg in die 1. Liga.

Ich selbst hoffe, dass die acht Punkte Abzug ausreichen, um nicht unter die ersten Drei zu kommen! Sollte es doch so kommen, muss man eben mit den vorhandenen Möglichkeiten in der Bundesliga spielen. Da wären wir aber wie Hüttenberg oder Hildesheim nur Kanonenfutter und das muss ich nicht unbedingt haben. :nein:

Ich habe eine kleine Spielszene von Andrej Petro in Kecskemét gefunden, in der er 7meterreif gestoppt wird. :D Er trägt das weiße Trikot mit der Rückennnummer 85.

Gruß Flevo

Auweia...hoffentlich ist das ganze auch "gegenfinanziert". Aber Arnauds Gehalt wird doch sicher von der Versicherung bezahlt denke ich mal. Insofern macht es natürlich Sinn.

Das mit der "Gegenfinanzierung" ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Arnauds Gehalt wird sicher auch erstmal von der Berufsgenossenschaft übernommen. Außerdem wird Petros Gehalt in Kecskemét sicher überschaubar gewesen sein und zum Zweiten soll Kecskemét finanzielle Probleme zu haben.

Aber war nicht auch irgendwo davon die Rede, dass ein hauptberuflicher Geschäftsführer eingestellt werden sollte? :/: Naja, wenn Heinz Lieven das weiterhin "ehrenamtlich" übernimmt, könnte es auch gehen...

Damit dürfte sich der DHC ernsthaft um die Rückkehr in die 1. Liga bemühen. Das sind zwar derzeit immer noch fünf Punkte Rückstand, aber das Signal an den Rest der Liga ist mehr als deutlich. Dass die Mannschaft auch ohne Arnaud genug Qualität für den Klassenerhalt besitzt, sollte ja das Neuhausen-Spiel spätestens bewiesen haben. ;)

Die Rückkehr in Liga 1 wird sicher angestrebt, zumindest mittelfristig. Und da es drei Aufsteiger geben wird, aber nur einer offen den Aufstieg als Saisonziel angibt, wird es ja zwangsweise zwei "unerwartete" Aufsteiger geben. Warum dann nicht sagen: "Wenn die anderen nicht wollen..."

Andererseits: Die Mannschaft ist zahlenmäßig nicht groß besetzt und auf der Kreisläuferposition wird im Moment nur improvisiert: Dennis Szczesny ist erstens erst 17 und zweitens eher für den Rückraum vorgesehen, Alexander Kübler wollte sich eigentlich auf sein Studium konzentrieren und dann bliebe "nur" Michael Wittig. Letzterer hat sich zwar hinten richtig gut gemacht, vorne hat er aber noch Nachholbedarf.

Wenn es finanziell machbar ist, macht diese Verpflichtung für erstmal ein Jahr durchaus Sinn.

Gruß Flevo

Was ist denn in Dormagen los? Torewerfen zu Hause verlernt? Bei der TUSEM-Traditionsmannschaft fielen gestern mehr Tore ... 80er-Jahre-Handball ist ja scheinbar doch schneller, als das, was der DHC spielt ... aber das war ja schon beim letzten Mal klar, als Ratkas Burschen noch weniger Tore erzielt hatten. :D

In den 80er Jahren wäre das Spiel 15:12 ausgegangen. :P

Nee, mal im Ernst: Es war ein echtes Spitzenspiel vor 1689 Zuschauern, das von zwei soliden Abwehrreihen und zwei herausragenden Torhütern bestimmt worden ist. Die Würfe, die Thomas Bauer (Neuhausen) bzw. Jendrik Meyer (DHC) gehalten haben, haben mMn nichts mit "Unvermögen" der Schützen, sondern mit der Klasse der Torhüter zu tun.

Der schnellste erfolgreiche Angriff hat übrigens nur wenige Sekunden gedauert: Jendrik Meyer hält einen Ball, will scheinbar ;) einen Gegenstoß einleiten, wirft den Ball aber direkt ins Tor. Thomas Bauer war bereits auf dem Weg nach vorne, um den Gegenstoß abzufangen und da war sein Tor leer. :P

Der TV Neuhausen war die bisher beste Mannschaft, die in dieser Saison im Sport-Center aufgelaufen ist. Die Mannschaft ist jung, körperlich stark, ausgeglichen besetzt (damit will ich sagen, dass sie es auch wegstecken können, wenn sich mal der eine oder andere verletzt) und wenn ich dann an das Spiel in Dormagen denke und die Tabelle betrachte: Der TV Neuhausen ist ein Aufstiegskandidat!

Gruß Flevo