Beiträge von Flevo

spa

Da bin ich mal sehr gespannt auf den Ausgang des Lizenzierungsverfahrens...

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. 8o

Szenario: Die HSG Düsseldorf wird planmäßig zur Freude des Finanzamtes und der Sozialversicherungsträger an die Wand gefahren. Der DHC Rheinland e.V. beantragt eine Lizenz für die kommende Zweitligasaison, erhält diese aber nicht, weil Lizenzinhaber der TSV Bayer Dormagen ist. Startet der DDHC dann in der 3. Liga???

Warum retten wir Fans den DHC Rheinland, damit ohne Not eine völlig überhastete Spielgemeinschaft mit einem noch zu gründenden Düsseldorfer Verein gebildet wird, die eigentlich keiner will???? :wall:;(

Gruß Flevo

Mein Szenario rund um Weihnachten: Herr Flatten muss für den HSV die Insolvenz beantragen und weiß damit auch direkt, dass es für die HSG keine Rettung geben wird. Wer kennt die beidseitigen Zahlen besser als er. Einen Tag später ruft er Heinz Lieven an, da er sich daran erinnert, dass vor Monaten die Herren Schierle und Lieven einmal zusammen einen Kaffee getrunken und über die allgemeine Lage räsoniert haben. Wiederum einen Tag später treffen sich die drei Herren. Über die groben Punkte gibt es schnell eine Einigung, weil diese ja auch die persönlichen Interessenlagen bestens bedient. Es ist ein Tag vor Weihnachten. Flugs wird zur Pressekonferenz einen Tag nach Weihnachten eingeladen, obwohl ganz, ganz viele Details noch gar nicht richtig besprochen und geklärt sind. Die PK sollte eigentlich viel später sein, weil man vor allem erst auch mit den Spielern sprechen wollte, bei denen man befürchten musste, dass sie als Leistungsträger schnell einen neuen, anderen Verein finden. Aber die Gerüchteküche brodelte einfach schon zu stark. Macht zusammen mit bösem Willen vielleicht maximal eine Woche Vorbereitungszeit vor der PK. Mit gutem Willen liefen die Gespräche wirklich schon länger. Wobei länger dann höchstens Oktober, November sein wird und sich zugleich die Frage stellt, warum so viele Dinge nicht geklärt waren/sind, als man den Weg in die Öffentlichkeit gegangen ist...

Ich bin mir sicher, dass es sich so oder so ähnlich abgespielt hat. Ob der Frank den Heinz angerufen hat oder der Heinz den Frank, spielt eigentlich keine Rolle.

Variante 1: "Hör mal, Heinz, wir hatten doch vor ein paar Wochen über eine Fusion gesprochen. Unsere HSG ist pleite, aber ein paar HSG-Sponsoren wären unter bestimmten Bedingungen bereit, einen Fusionsverein zu sponsorn."

Variante 2: "Hör mal, Frank, wir hatten doch vor ein paar Wochen über eine Fusion gesprochen. Wie schlimm ist es wirklich bei Euch? Unter welchen Bedingungen wären HSG-Sponsoren bereit, einen Fusionsverein zu sponsorn?"

Dann kam Weihnachten und direkt danach die Pressekonferenz. 8o

Es will uns doch hoffentlich niemand erzählen, dass der DDHC öffentlich verkündet wird, ohne dass jemand vorher in § 4 der Spielordnung geschaut hat? Der ist quasi das erste Gebot bei der Gründung von Spielgemeinschaften...

Da muss ich spontan an einen Werbeslogan des Namenssponsors der TOYOTA-Handballbundesliga denken: "Nichts ist unmöglich!" :wall:

Wir Dormagener Fans wollen eigentlich nur Handball in Dormagen. Gern in der 1. Bundesliga, aber wenn es finanziell nicht machbar ist, sieht das Jeder von uns ein. Viele würden auch einen Rückzug in eine untere Liga mitmachen und wir Fans sind zusammen mit dem TSV-Sportcenter ein Pfund, mit dem sich die 3. Liga ohne weiteres machen ließe, wahrscheinlich auch die 2., wenn es einigermaßen vernünftige Strukturen gäbe. Wie es gehen kann, machen uns die Korschenbroicher seit einigen Jahren vor. Und die Korschenbroicher haben bei weitem nicht so gute Bedingungen wie wir (Halle und gewachsenes Fanpotential).

Gruß Flevo

Heute Abend gibt es den letzten Fall für Kappl und Deiniger aus Saarbrücken. :( Das finde ich schade, denn die Beiden gehören neben Boerne/Thiel und den beiden Neuen aus Frankfurt zu meinen Lieblingsteams. Die ersten Fälle waren richtig gut, dann wurden die Drehbücher schwächer und schwächer. Das liegt aber keinesfalls an den Darstellern: Die sind überzeugend und liefern sich richtig gute Dialoge. Die Konstellation eines Oberbayern im "Ausland" hat erstens etwas Geniales und ist zweitens gut rüber gebracht worden.

Man hätte Brückner und Weber nicht rausschmeißen, sondern ihnen bessere Drehbücher geben sollen.

Gruß Flevo

Ich wundere mich über den Begriff "Würde des Amtes".

In den 80er Jahren hatten wir mit Karl Carstens einen Altnazi als Bundespräsidenten. Zumindest konnte Carstens seine Vergangenheit in verschiedenen NS-Organisationen nie richtig erklären. :cool::unschuldig:

Vor so einem Hintergrund kann ich mich über Flugmeilen oder etwas anrüchige Eigenheimfinanzierungen gar nicht mehr aufregen.Vielleicht sollte Wulff einfach mal endgültig mal reinen Tisch machen, damit sich die Politik wieder wichtigeren Dingen widmen kann.

Ich habe den Verdacht, dass mit der Wulff-Affäre wichtigere Dinge in den Hintergrund gerückt werden sollen, die vom "normalen" Wahlvolk ohnehin nicht verstanden werden, z.B. Finanzierung des Gesundheitswesens und der Kommunen oder dass in einem EU-Staat (Ungarn) gerade eine Diktatur entsteht. 8oViktor Orbán

Eine Pressemeldung à la "Die Politiker sind alle Verbrecher" kann man viel besser verkaufen. ;)

Gruß Flevo

Du kennst Volker Koch doch und weißt, dass er in den vergangenen 30 Jahren immer mal wieder extremen Blödsinn geschrieben hat. Das wird sich wohl auch nie ändern und deshalb nehme ich das auch nicht so ernst. ;)

Heinz Lieven hat jedenfalls ganz guten Kontakt zu den Fans (zumindest, was Blau-Weiß 91 betrifft, bei Fanpower 09 weiß ich es nicht) und ist intelligent genug, um zu wissen, dass es ohne die Fans nicht geht. Ohne Fans keine Sponsoren, das hat der Düsseldorfer Handball nach 30 Jahren schmerzlich erfahren müssen.

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder wird die SG von den Fans akzeptiert oder der Handball kehrt in irgendeiner Form nach Dormagen zurück.

Gruß Flevo

OffTopic an:

Ach was mir gerade noch einfällt ich weiß nicht ob Ihr es schon mitbekommen habt:

Borussia Dortmund und der Schalke 04 starten nächste Saison als Spielgemeinschaft und spielen abwechselnd auf Schalke und in Dortmund. Ziel wird es sein das Schalke dann auch mal Deutscher Meister wird und die Champions League gewonnen wird.
    Alle Fans sind natürlich dafür und spenden für ein neues Stadion.
    :jump: :bier: :jump: :bier:

Ja, das habe ich mitbekommen. Das neue Stadion soll übrigens in Recklinghausen (oder war es doch Bottrop??) entstehen, erstens wegen der langen Fußballtradition und zweitens, damit Schalker und Dortmunder es nicht so weit haben. :lol:

Spaß beiseite, die Zusammenlegung gefällt mir als Ur-Dormagener auch nicht. Aber erstens sind wir nicht von Düsseldorf geschluckt worden (das hätte ich nicht mitgemacht!) und zweitens hält Dormagen 51% der Anteile an der neuen SG. Die Heimspiele in Dormagen werde ich mir wie bisher ansehen, nach Düsseldorf werde ich nur sporadisch fahren.

Mittlerweile glaube ich, dass die plötzliche Gründung einer Spielgemeinschaft ein genialer Schachzug von Heinz Lieven war, um Düsseldorfer Sponsoren an Land zu ziehen. Der Zeitpunkt der Pressekonferenz nur eine Woche nach dem Insolvenzantrag der Düsseldorfer spricht Bände. ;) Es mag sein, dass schon seit mehr als einem Jahr über eine Fusion gesprochen wurde, aber jetzt konnte Heinz Lieven sagen: "Glaubt Ihr wirklich, dass die HSG Düsseldorf zu sanieren ist? Wäre es nicht besser, jetzt die Kräfte zu bündeln?" Ein paar Zugeständnisse mussten noch gemacht werden (der Name "Düsseldorf" in der neuen SG und die Hälfte der Heimspiele in Düsseldorf), und schon war die SG fertig.

Die Hälfte der Heimspiele in Düsseldorf ist Kappes. Sinnvoller wäre es, das TSV-Sport-Center zur regulären Spielstätte zu machen und nur in Ausnahmefällen nach Düsseldorf zu gehen (wenn z.B. Heimspiel gegen THW Kiel o.Ä. ansteht und "Eventcharakter" da ist). Das mag jetzt etwas arrogant klingen, aber wo würde ein Heimspiel des DDHC gegen Bittenfeld mehr Zuschauer ziehen, in Dormagen oder in Düsseldorf?

DDHC, ich bin dabei, aber glücklich bin ich nicht damit. Kommt vielleicht noch...

Gruß Flevo

Größenwahn trifft es....
    Aber vielleicht holen wir ja den VfL aus dem Bergischen noch ins Boot als dritten Zweitligisten :rolleyes:

Genau. Gummersbach ist schließlich bekannt für seine gesunden Finanzen... :nein:

Über den Zusammenschluss schreibe ich erstmal nichts. Im Moment überschlagen sich ja die Gerüchte und keiner weiß Genaues. Zumindest scheinen wir nicht an Düsseldorf verkauft worden zu sein...

Gruß Flevo

Schöner Jahresausklang, tolles Spiel, volle Halle, einfach nur Spaß :D

Herzlichen Glückwunsch. Bei uns ist es geanu anders rum. Ich war gestern nicht dabei, als bei uns mit der Heimniederlage gegen Friesenheim endgültig der Abstiegskampf begonnen hat. :( Und dann noch die im Raum stehende Fusion mit Düsseldorf... :/:

Gruß Flevo

Meine Begeisterung hält sich in sehr engen Grenzen. Der Traditionsverein aus Dormagen und der Retortenklub aus Düsseldorf? Wie soll das gehen? :/:

Wenn die Fusionsmacher glauben, dass jetzt 1500 Dormagener über den Rhein fahren, um zukünftig einen Düsseldorfer HC Rheinland zu unterstützten, geht die Sache 1000%ig daneben.

Die Wurzeln liegen in Dormagen. Auch mit ganz viel Geld aus Japan (vermutlich der Grund für die Fusion) wird es mit einem neuen Retortenklub aus Düsseldorf nicht funktionieren. Das haben schon Ratingen und Wülfrath (die Vorgängervereine der HSG Düsseldorf) nicht geschafft.

Ich sehe nur dann eine Chance, wenn "Dormagen" in irgendeiner Form im Vereinsnamen auftaucht und mindestens die Hälfte der Spiele in Dormagen ausgetragen werden.

Gruß Flevo

Da spielt unheimlich viel Psychologie mit rein und der DHC macht den Fehler sich über die Saison viel zu sehr, vor allem aber auch immer wieder öffentlich, darüber aufzuregen. Das bringt nichts und kostet nur (mentale) Substanz. Das sind dann Körner, die zum Ende einer Partie eben fehlen.

Da hast Du recht. Aber bei uns gibt es eben ein paar sehr junge Spieler, die den Umgang mit bewusst eingesetzter Unfairness erst noch lernen müssen.

"Wir müssen alle so hart spielen, wie Olli, damit die Schiedsrichter gar nicht mehr wissen, wen sie herunterstellen sollen." Genau das ist das Rezept der Körperkulturisten.

Das kann man so sehen, aber man muss sich dabei fragen, in welche Richtung der Handball sich dabei entwickelt. Sollen diejenigen Meister werden, die schnell oder technisch gut oder beides sind oder sollen es die brutalsten Klopper werden? Letzteres kann nur verhindert werden, wenn die Schiedsrichter konsequent Zeitstrafen und rote Karten verteilen. Faustschläge gehören zum Boxen und nicht zum Handball.

Das müsste natürlich auch international so gepfiffen werden. ;)

Gruß Flevo

Den Cenk Batu fand ich nicht sonderlich interessant.

Das nehme ich zurück: "Der Weg zum Paradies" vom vergangenen Sonntag war genial gemacht und superspannend. Cenk Batu bekommt endlich ein persönliches Profil und sein Kontaktmann bei der Kripo auch. Batu wird in eine Alkaidazelle eingeschleust, die in Hamburg einen Anschlag plant. Das solltet Ihr bei der nächsten Wiederholung nicht verpassen, das lohnt sich wirklich.

Und jetzt ist es amtlich: Til Schweiger wird der neue Kommissar im Hamburger Tatort. Ich bin davon nicht begeistert, weil es massenhaft bessere Schauspieler gibt. Dafür erhofft man sich von Schweiger wohl, dass er durch seine Bekanntheit die besten Quoten bringt. :/:

Auch in Saarbrücken gibt es eine Ablösung. Kappl und Deiniger ermitteln zum letzten Mal im Januar 2012. Die Nachfolger werden von Devid Striesow und Elisabeth Brück gespielt.

Gruß Flevo

Nachdem ich ein paar Fotos vom Spiel gegen Leipzig gesehen habe, bin ich über die Spielweise der Leipziger und die Schiedsrichter schon verärgert:

http://www.dhc-rheinland.de/Fotos/FotosSpi…19/Default.aspx

Der Fotograf Heinz Zaunbrecher hat ein paar Leipziger Abwehraktionen aufgenommen, die mit Handball nichts mehr zu tun haben. Wenn die Hand am Hals (z.B. Seitle bei David Breuer) oder die Faust von Till Riehn am Unterkiefer von Ondrej Zdráhala (viertletztes Bild) ist, hat man keine Chance, den Ball zu blocken oder dem Angreifer abzunehmen. Da wird bewusst eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen und so etwas müssen die Schiedsrichter unterbinden! Klar sind das versteckte Fouls, die für die Schiedsrichter schwer zu erkennen sind, aber davon gab es eine ganze Menge! Da hätte es ein paar "Rote" geben müssen. Man muss Schembs/Weyell den Vorwurf machen, diese Spielweise nicht (rechtzeitig) unterbunden zu haben. :schlaf:

Da ist es dann einfach ärgerlich, wenn ein enges Spiel durch brutale Fouls entschieden wird nach dem Motto: "Wenn der Gegner schneller und/oder technisch besser ist als Du, versuche es mit Boxen oder Tae-Kwon-Do!" :mad::nein:

Gruß Flevo

Glückwunsch an Leipzig, auch wenn´s bitter ist. Bis Mitte der 2. Halbzeit mit vier Toren vorn und dann doch noch 33:34 verloren. ;(

Es gab zwar viel Kritik an den Schiedsrichtern, die ich jedoch nicht teile. Schembs und Weyell hatten zwar in der 2. Halbzeit vieles falsch gemacht, aber im Spiel wurde auf beiden Seiten sehr viel ausgeteilt, so das das Spiel auch nicht leicht zu pfeifen war. Es gab zwar schon zahlreiche Zeitstrafen, aber wenn sie ganz konsequent gepfiffen hätten, hätte es auf beiden Seiten ein paar rote Karten gegeben. :hi:

Es war auch kein Spiel der Abwehrreihen. Konitz, Hólmgeirsson, Zdráhala und Breuer warfen regelmäßig gegen die Laufrichtung der Leipziger Torhüter, das war schon klasse. Auf der anderen Seite hatte unsere Abwehr kein Mittel gegen Philipp Seitles Unterarmwürfe. :respekt: Wir hatten den besseren Torhüter, aber vorn zu viele Fehler gemacht, als die erste 7 eine Pause brauchte und unsere Abiturienten auf die Platte kamen.

Spannend bis zum Schluss, so wie Handball eben ist, leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Wenn unsere Jungs zwei Fehler weniger gemacht hätten, wäre das Spiel genau anders rum ausgegangen. (Offiziell) 1404 Zuschauer.

Gruß Flevo

Noch ein kleiner Nachtrag zum Lokalderby Korschenbroich - Dormagen:

Es war ein sehr unterhaltsames Spiel vor (offiziell) 655 Zuschauern, davon ca. ein Drittel aus Dormagen. Die kleine Halle war gut gefüllt, aber nicht restlos ausverkauft. Die erste Halbzeit ging klar an den DHC. Ob es daran lag, dass der DHC in dieser ersten HZ eine seiner besten Saisonleistungen zeigte (lt. Einschätzung von Richard Ratka) oder ob der TVK wie ein Absteiger spielte (meine Einschätzung), weiß ich nicht, jedenfalls war es ein Klassenunterschied. Im Laufe der 2. HZ wurde es immer spannender, weil der DHC das hohe Niveau der 1. HZ nicht halten konnte und der TVK immer besser ins Spiel kam.

Auffällig: Beide Mannschaften spielten eine Art 4-2-Deckung, bei der die Shooter (Konitz bzw. Korte) und der Spielmacher (Simon Breuer bzw. Hólmgeirsson/Zdráhala) "rausgenommen" wurden. Dadurch ergab sich viel Platz am Kreis, den Alexander Kübler (Andrej Petro hatte sich im Training einen Fingerbruch zugezogen und konnte deshalb nicht mitspielen ;( ) hervorragend zu nutzen wusste :respekt: . Auch Ondrej Zdráhala machte sein bisher bestes Spiel für den DHC und konnte sich immer wieder im 1:1 durchsetzen :respekt: . Auf der anderen Seite konnte Florian Korte immer wieder freigesperrt werden. :respekt:

Was gab letztlich den Ausschlag? Ein überragender Jendrik Meyer im Tor, ein in Abwehr und Angriff äußerst effektiver Bartosz Konitz, unterstützt von drei sehr beweglichen Rückräumern (David Breuer, Björgvin Hólmgeirsson und Ondrej Zdráhala), die immer wieder Lücken in die Korschenbroicher Abwehr rissen. Außerdem hatten wir mehr Wechselmöglichkeiten.

Die Schiedsrichter (Brandt und Veit) waren in der ersten Halbzeit souverän, in der zweiten pfiffen Sie konsequent Dormagener Fouls und weniger konsequent Korschenbroicher Fouls, was den Gesamteindruck etwas trübt. Insgesamt boten die Beiden aber eine gute Leistung.

Gruß Flevo

Die Sonntagsergebnisse lauten:
    HSG Düsseldorf - HSG Nordhorn 32:28 und

DHC Rheinland - HGS Saarlouis 26:23 (HZ 11:10); endlich wieder ein Sieg! :jump:

Ein verdienter Arbeitssieg des DHC vor 1363 Zuschauern, und enorm wichtig für uns. Eher ein schwächeres Spiel der Liga, nichts für Handballästheten, aber bis kurz vor Schluss spannend. Torhüter Jendrik Meyer überragend vor einer hervorragenden Abwehr, was letztlich entscheidend war. Saarlouis hatte das Pech, dass sich der Halbrechte Juvlecourt sich in der ersten Halbzeit verletzte. Er kam zwar Mitte der 2. Halbzeit wieder, aber in der Zwischenzeit hatten die Saarländer keinen Linkshänder im Rückraum.

Tja, vor vier Wochen hielten uns ein paar Außenstehenden für einen Aufstiegskandidaten, dann waren wir plötzlich ein Abstiegskandidat. Ich denke, die Antwort liegt irgendwo in der Mitte. ;)

Gruß Flevo

"Wir müssen in der Defensive deutlich kompakter stehen, sonst geht auch gegen die HGS nichts", wird Ratka in der WZ weiter zitiert.

...

Das mutet ja schon etwas wie eine vorauseilende Entschuldigung/Erklärung an - so nach dem Motto "Wenn wir wieder so in der Abwehr spielen wie gegen Potsdam, werden wir auch gegen Saarlouis Zuhause verlieren"...

Mit dieser Aussage hat Richard Ratka 100%ig recht. Und Deine Schlussfolgerung ist auch 100%ig richtig. Mit einer Abwehr wie gegen Potsdam kann man kein Zweitligaspiel gewinnen. Diese Sätze sind aber keine neue Erkenntnis, sondern eher was für das berühmte Phrasenschwein. :P

Richard weiß es, die Jungs wissen es und ich hoffe, dass die Jungs es auch umsetzen können. :Hail: Denn nur von Letzterem hängt es ab.

Gruß Flevo

Andre71:
    Für mich stellt sich aber auch die Frage ob der, der mit Hausmannskost ein pfiffiges, leckeres Gericht zaubert nicht der eigentliche Star ist und nicht der der dazu Hummer, Lachs und Austern benötigt....
    Wenn man´s gelernt hat, kann man auch aus nem Schnitzel was machen. :hi:

Dann bleibt natürlich die Frage, ob das Gummersbacher Umfeld, das bisher Hummer, Lachs und Austern bekam, "Schnitzel" auf der Speisekarte akzeptiert.

Es gibt Paralellen zwischen Kai Wandschneider und Jan Gorr: Beide konnten bei ihren Vereinen jahrelang Aufbauarbeit leisten, ohne das mal nach drei Niederlagen in Folge die Trainerfrage gestellt wird (mal übertrieben gesagt). Sie haben immer Rückendeckung durch die Vereinsleitung gehabt und keine Presse, die am Trainerstuhl sägt. Das könnte in Gummersbach schon anders werden, denn hier schreibt auch die "Express".

Es ist mMn auch ein Riesenunterschied, ob ein junger Trainer bisher nur mit jungen Spielern gearbeitet hat oder ob er es plötzlich mit Nationalspielern zu tun hat. Einem 18jährigen kann man sagen, wie er zu spielen hat und worauf er aufpassen muss, ein Endzwanziger aus Osteuropa mit über 100 Länderspielen wird sich möglicherweise nicht so schnell etwas von einem Gleichaltrigen ohne nennenswerte Erfolge als Spieler etwas sagen lassen. Der Trainer muss unbedingt Rückendeckung von der Vereinsleitung haben, wenn er entscheidet: "Es ist mir egal, wieviele Länderspiele er gemacht hat. Er bringt seine Leistung nicht und sitzt deshalb auf der Bank!"

Ich habe meine Zweifel, ob Jan Gorr mit dem Gummersbacher Umfeld zurecht kommt. Und ich habe auch Zweifel, ob Kai Wandschneider der Richtige für Gummersbach wäre. Der hat nämlich seinen eigenen Kopf und eckt damit auch schon mal bei "Würdenträgern" an. ;) Nicht jede Entscheidung ist so ein Glücksfall wie "ich bringe jetzt den Kentin", als er in einem Bundesligaspiel, das auf Messers Schneide stand, einen 17jährigen auf der RM-Position einsetzte.

Ich kann mir Kai wunderbar bei einem Zweitligisten vorstellen, aber nicht in Gummersbach. Außerdem braucht er nach den letzten zwei Jahren in Dormagen unbedingt eine Auszeit. :/:

Gruß Flevo