Soso, die handvoll "anonymer" Internet-Aktivisten ist also an allem Schuld.
Immerhin haben die Internetaktivisten die Anregung gegeben, doch mal zu überprüfen, ob sich in den Lizenzantrag nicht eventuell ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen haben könnte...
Heute ist doch Stichtag, oder? Wenn das verbockt worden sein sollte (damit rechne ich jetzt nicht), brauchen wir über einen Trainerwechsel gar nicht nachdenken.
In einem Punkt muss ich Richard Ratka allerdings recht geben: Das Fehlen von Ondrej Zdráhala und vor allem David Breuer ist ein Riesenproblem. Wir sind ganz leicht ausrechenbar, weil wir nach Breuers Ausfall niemanden haben, der Rückraum rechts spielen kann. Hólmgeirsson kann es nicht, Hegemann fehlt (noch?) die Bindung zu seinen Nebenleuten und Tobi hat vorher noch nie im Rückraum gespielt, was man leider deutlich merkt. Folge: Bartosz Konitz ist der einzige torgefährliche Rückräumer. Damit sind wir natürlich sehr leicht auszurechnen: Einfach Bartosz aus dem Spiel nehmen und bei uns läuft nichts mehr.
Mal ganz abgesehen davon: Ein Rechtshänder auf Halbrechts ist immer nur eine Notlösung.
Und damit wären wir beim Thema Personalpolitik: Wenn man schon mit Düsseldorf zusammen geht, warum holt man einen zweiten Torhüter statt eines zweiten Halbrechten, z.B. Jan-Henrik Behrens???? Jetzt haben wir den Salat!
Wie könnte man aus dieser Nummer rauskommen? Nun, wir haben mit Andrej Petro einen richtig guten Kreisläufer. Er war schon gegen Düsseldorf für acht Tore gut (3 selbst erzielt, dazu 5 Siebenmeter). Er ist erstens sehr groß und zweitens kann er den Ball mit einer Hand annehmen. Das muss ausgenutzt werden. Weitere Variante: Da Petro immer zwei bis drei Abwehrspieler beschäftigt, ergeben sich woanders Lücken. Mit etwas Geschick kann man dann die Außen so anspielen, dass sie frei zum Wurf kommen, so wie gegen Hamm in der ersten Viertelstunde (warum hat man diese Variante nicht noch etwas öfter gespielt?????).
Und noch etwas: So lange Dave Breuer verletzt ist, sollte Miki die 7meter werfen. Florian von Gruchalla versiebt einfach zu viele davon. Und wenn Miki mal den ersten versiebt: Der Rest sitzt. Das haben wir oft genug in der Bundesliga gesehen und das wird auch in der 2. Liga gehen.
Da ich aber auch zu dieser bösen Internetgemeinde gehöre, muss ich noch zwei Dinge an Richard Ratka loswerden:
1. Die Zuschauer (nicht nur die Fanclubs) haben die Jungs beim Spiel gegen Düsseldorf bis zur letzten Minute unterstützt. Das haben die Jungs auch gemerkt. Insofern ist Kritik am Publikum völlig daneben!
2. Einzelne Spieler in der Öffentlichkeit namentlich kritisieren geht gar nicht! Der Satz "Solche Spieler finden immer wieder einen Verein, der sie nimmt." bezogen auf Bartosz Konitz ist ebenfalls völlig daneben. Wenn man mit der Leistung oder dem Verhalten eines Spielers nicht einverstanden ist, kann man ihn unter vier Augen "ins Gebet" nehmen.
Das sind Dinge, die es unter Kai Wandschneider nie gegeben hat!
Und jetzt Schluss mit dem Bashing! Wir brauchen noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt! Also zeigt mal, was ihr drauf habt, so wie z.B. am Anfang der Saison. 
Gruß Flevo