Beiträge von Flevo
-
-
Edit 25.07.: Dennis Marquard wechselt zum TSV
http://www.tsv-bayer-dormagen.de/index.p…a/berichte/3645
M.E. ein wichtiger Neuzugang, da wir neben talentierten jungen Spielern auch den einen oder anderen erfahrenen Spieler brauchen. Herzlich willkommen beim TSV!
Das wird wohl unser "Shooter" für die kommende Saison, wahrscheinlich eine ganz wichtige Verpflichtung. Im 3.-Liga-Forum hatte bereits ein Korschenbroicher Fan spekuliert, dass Dennis Marquardt nach Dormagen wechseln wird, da Markus Breuer zuvor in Dormagen unterschrieben hat.
Ich bin jetzt recht optimistisch, dass wir unter die ersten 13 kommen und damit drinbleiben.
Dann hätte ich noch einen zweiten Wunsch: Endlich mal wieder eine Saison ohne finanzielle Probleme!!!!

Gruß Flevo
PS: Seit gestern Dauerkartenbesitzer, denn ich unterstütze das Projekt Neuaufbau.

-
Aber nicht nur in Deutschland brennt der Baum...
http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-10-39998.htmlValladoid hat eine Millionen Schulden

Naja im Vergleich zu Real Madrid oder Barcelona ist das nix stimmt...Gravierend finde ich auch, dass die Meldungen wie jetzt Lemgo oder zuletzt Gummersbach potenzielle Sponsoren abgeschreckt werden, weil die sich vielleicht mit einer gewissen Summe beteiligen würden, aber halt nicht mehr.
Im Falle einer beinahe Pleite wäre der Druck dann aber so groß, dass sie vielleicht doch einspringen "müßten"...Also ich tippe auch mal drauf das 1-2 Vereine diese Saison nicht zu ende spielen...
...oder wieder "gerettet" werden müssen...Heinz Lieven aus Dormagen hat im März den Anfang gemacht, aber er ist nicht der einzige unseriöse Mäzen im Handball.

Gruß Flevo
-
200.000 für 3. liga ist aber nicht gerade viel...da kann die zielsetzung wohl nur 3. liga sein......offensichtlich hat man bei den potentiellen sponsoren durch die vorkommnisse der vergangenheit wohl zu viel kredit verspielt...schade für so einen traditionsverein
Da hast Du 100%ig recht: Insolvenz-Heinzi hat verdammt viel Porzellan zerschlagen, was die Macher des 3.-Liga-Projektes beim Klinkenputzen zu spüren bekommen hatten.
Aber Hauptsache, es geht weiter.

Dies ist der vorläufige Kader:Dominik Formella (TW, 29 Jahre / vorher Bundesligareserve des TBV Lemgo)
Matthias-Jan Broy (TW, 20 J. / vorher TSV U 23 - Oberliga)
Jascha Schmidt (TW, 19 J. / vorher TSV U 23 - Oberliga)
Yannik Sinnecker (LA, 17 J. / vorher TSV B-Jugend – Deutscher Meister 2012)
Jarno Pusch (RL, 21 J. / vorher TSV U 23 - Oberliga)
Lars Jäckel (RL, 19 J. / vorher TSV / A-Jugend-Bundesliga)
Simon Ernst (RM 18 J. / vorher TSV / A-Jugend-Bundesliga)
Frederic Rudloff (RM, 25 J. / vorher TSV U 23 - Oberliga)
Alexander Kübler (KS, 22 J. / vorher TSV U 23 - Oberliga)
Bastian Jacoby (KS, 19 J. / vorher TSV / A-Jugend-Bundesliga)
Moritz Preuss (KS, 17 J. / vorher TSV B-Jugend – Deutscher Meister 2012)
Tobias Platz (RR, 30 J. / vorher DHC – 2. Bundesliga )
Robin Doetsch (RA 21 J. / vorher TV Korschenbroich – 2. Bundesliga)Eine extrem junge Mannschaft, aber man vermutet, dass einige der Spieler bald in der 1. bzw. 2. Liga spielen werden. Ein zweiter Kentin Mahé wird vermutlich nicht dabei sein, aber wenn einige der jungen Spieler ähnlich einschlagen wie Max Holst, Dennis Szczesny oder Daniel Mestrum, ist die Mannschaft alles andere als chancenlos. Im Moment ist das aber gaaaanz schwer einzuschätzen.
Ich bin jedenfalls nächste Saison wieder dabei!
Gruß Flevo
-
Folgende Spieler haben bereits einen neuen Verein:
Jendrik Meyer --> HF Springe
Dennis Szczesny --> TV Bittenfeld
Florian von Gruchalla --> SV Post Schwerin
David Breuer --> TuSEM Essen
Michael Hegemann --> Bergischer HC
Max-Henri Herrmann (A-Jugend) --> HSV Hamburg
Johannes Clausing --> Eintracht Hagen (war an Wermelskirchen ausgeliehen)
Michael Wittig --> SC Bayer 05 Uerdingen
Andrej Petro --> Tatran Prešov (Slowakei)
Mathias Lenz --> ART Düsseldorf
Bartosz Konitz --> Pogon Szczecin (Polen)
Björgvin Holmgeirsson --> IR Reykjavik (Island)Viel Glück bei Euren neuen Vereinen, Jungs!
Eine noch besch...enere Saison kann es nicht geben. 
Gruß Flevo
-
Der TSV Bayer Dormagen kündigte für den 13. Juni eine Pressekonferenz an. Dann soll mehr über das Projekt 3. Liga berichtet werden.
Diese Pressekonferenz wurde kurzfristig abgesagt, was bei mir ein ganz komisches Gefühl in der Mgengegend ausgelöst hat.

Heute wurde mit Rückkehrer Robin Doetsch der erste Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben.
Die Pressekonferenz soll jetzt am 27.06.2012 stattfinden.
Endlich wieder ein Lebenszeichen!!!!
Gruß Flevo
-
Eigentlich gehört es nicht mehr richtig hier rein, aber da es von Dormagener Fans hier zuerst gesehen wird: Es geht in der 3. Liga weiter.

Quelle: Projekt 3. Liga
Gruß Flevo
-
Als erste Aufsteiger in die 2. Liga stehen der EHV Aue (3. Liga Staffel Ost) und die SG Leutershausen (3. Liga Staffel Süd) fest.

Gruß Flevo
-
Der DHC wird die Saison vermutlich zu Ende spielen, berichtet der Rheinische Anzeiger von heute.
Gruß Flevo
-
Mit Arnaud, Quade oder auch Szczesny (wenngleich der halt noch Kreis-Lehrling ist) sollte sich da ja noch was in der Region finden lassen.

Dennis Szczesny wird Dormagen vermutlich erst nach dem Abitur verlassen. Sollten wir in Dormagen kein Drittligateam zustande bekommen, dürften Düsseldorf, Wermelskirchen, Uerdingen die Kandidaten sein. Nach dem Abitur muss er eigentlich in die Bundesliga.
Aber neben Bastien Arnaud und Henning Quade ist auch Andrej Petro frei. Und der Junge ist sowohl in der Abwehr als auch im Angriff richtig gut!
Gruß Flevo
-
Samstag, 14.04.2012 18 Uhr
1. VfL Potsdam - DHC RheinlandDie spannendste Frage wird sein, wer bei uns im Tor stehen wird: Die Stammtorhüter Jendrik Meyer und Matthias Lenz sind beide verletzt, Max-Henri Herrmann, der am Mittwoch gegen Eisenach im Tor war, spielt am Wochenende um die A-Jungendmeisterschaft. Richard Ratka sagte in der Pressekonferenz, dass die Oberligamannschaft des TSV ihre Hilfe zugesagt hätte. Vielleicht Torwarttrainer Joachim Kurth? Könnte ich mir gut vorstellen. Normalerweise müsste das Spiel ganz klar an den VfL gehen.
Gruß Flevo
-
Mittwoch, 11.04.2012 19.45 Uhr
DHC Rheinland - ThSV Eisenach 30:36 (HZ 19:18)Ein munteres Torewerfen fast ohne Abwehr vor (offiziell) 702 Zuschauern. Etwa eine Dreiviertelstunde war es sehr ausgeglichen, dann gab es beim DHC ein paar Leichtsinnswürfe, die die Eisenacher mit Gegenstößen direkt bestraften. Ein verdienter Sieg der Eisenacher, aber um etwa drei Tore zu hoch.
Da sowohl Jendrik Meyer als auch Matthias Lenz verletzt waren, stand bei uns der 18jährige Max-Henri Herrmann aus der A-Jugend im Tor. Die Stimmung war den Umständen entsprechend gut. Die Jungs haben getan, was sie konnten, mehr war gegen eine gute Eisenacher Mannschaft nicht drin. Schließlich fehlten außer den beiden Torhütern noch Daniel Mestrum, Bastien Arnaud, Björgvin Holmgeirsson und Andrej Petro.
Die Schiedsrichter Biaesch und Sattler haben mir gut gefallen: Unauffällig mit klaren Ansagen und so gut wie keinen Fehlern (jedenfalls ist mir nichts aufgefallen). Die Mannschaften haben es ihnen aber auch leicht gemacht, weil das Spiel fast Freundschaftspielcharakter hatte.
Unter den Zuschauern war der Unternehmensberater aus Japan, der die bisherigen Japan-Deals in die Wege geleitet hat. Gerüchten zufolge will auch er das Projekt Handball Dormagen weiter fördern.
Nicht dabei war der "unternehmerische Leichtmatrose", wie Frank Bohmann von der HBL ihn genannt hat
, der in den vergangenen Monaten so viele Böcke geschossen hat. Ich glaube, dass er auch nicht vermisst wurde.Gruß Flevo
-
Tja, wie sieht mein Dream-Team aus?
Tor: Andreas Thiel, Joachim Kurth
Linksaußen: Michiel Lochtenbergh, Nikolaj Jacobsen
Linker Rückraum: Karsten Kohlhaas, Vladimir "Gerry" Vukoje
Mitte: Dieter Springel, Michael Klemm
Kreisläufer: Máté Jósza, Oliver Tesch
Rechter Rückraum: Marian Dumitru, Adrian Pfahl
Rechtsaußen: Tobias Plaz, Jörg Scheuermann
Abwehr: Klaus Dyllong, Maciej Dmytruszynski
Trainer: HaDe Schmitz, Kai WandschneiderÜber Rückraum rechts und Trainer musste ich nicht lange nachdenken, bei Rückraum Mitte und Kreis sehr lange. Kandidaten für die anderen Positionen waren Torhüter Rafal Bernacki, Linksaußen Robert Novakowski, Kreisläufer Christian Fitzek, Peter Sieberger als Abwehrspieler der besonderen Art, Kentin Mahé, René Boeriths (beide RM) und natürlich diejenigen auf Bayerwissers Liste. Ist natürlich nur eine Spielerei, denn rein rechnerisch könnte Vladimir Vukoje (Jg. 1952) der Großvater von Kentin Mahé (Jg. 1991) sein.

Zum Glück hat Bayerwisser nicht die Kategorie "bester Manager" aufgemacht. Vor drei Jahren hätte ich da noch Uli Derad genannt, heute würde ich das nicht mehr tun. Und über die übrigen decken wir am Besten das Mäntelchen des Schweigens...

Der beste Trainerspruch ist mMn von Kristjan Arason: "Wenn die Einstellung nicht stimmt, brauchen wir über taktische Dinge erst gar nicht zu reden."
Gruß Flevo
-
Die nachfolgende Regionalligasaison begann mit einem Heimspiel gegen den TV Wermelskirchen vor 700 Zuschauern. In der letzten Bundesligasaison waren es im Schnitt auch nur um die 1000. Aber der erste Frust hatte sich während des Sommers gelegt und die bunt zusammen gewürfelte neue Mannschaft schaffte mit 60:0 Punkten den direkten Wiederaufstieg. Nach dem letzten Spiel bin ich mit einem Soester Spieler, einem Schulfreund und einem der Schiedsrichter ins Gespräch gekommen. Dabei stellte sich heraus, dass der Schiri sehr trinkfest war und wir am Ende alle vier gewisse Gleichgewichtsstörungen hatten.

Im Frühjahr 2002 fand das erste Spiel im neuen TSV-Bayer-SportCenter statt: 1400 Zuschauer sahen einen Heimsieg gegen MTVD Köln.
Von der Bundesligamannschaft sind fünf Leute geblieben (Torhüter Joachim Kurth, Henrik Andersson, Marcus Wallgren, Pascal Mahé und Holger Beelmann), die Neuen kamen bis auf den bosnischen Halbrechten Ivan Ivisic alle aus der Regionalliga.
Vielleicht wiederholt sich die Zuschauerzahlen 11 Jahre später in der 3. Liga wieder.
Mal sehen, was geht...Bayerwisser, mach weiter...
Gruß Flevo
-
Schöen Zusammenfassung, Bayerwisser,
! Ich denke, dass ich das später noch mit eigenen Erinnerungen ergänze, die um 1975 beginnen, als ich erstmals dabei war. Damals war der TSV Bayer Dormagen erstals in die zweithöchste Spielklasse aufgestiegen (Regionalliga West, Gruppe Süd).Hier ist Dir aber ein Fehler unterlaufen, den ich richtig stellen muss:
Dabei wäre HaDe eigentlich gar nicht Trainer in Dormagen geworden, denn der Wunschkandidat war Martin Schwalb für die TSV-Verantwortlichen. Doch trotz eines lukrativen Angebotes ging Schwalb zur SG Wallau Massenheim. Begründung: "Mir reicht es, wenn ich einmal im Jahr in dieser Schweinehalle spielen muss." Für alle Dormagener, die schon länger dabei sind, war die Halle an der Konrad-Adenauer Straße seit dem die „Schweinehalle.“
Martin Schwalb war damals (1990) 27 Jahre alt und wurde nicht als Trainer kontaktiert, sondern als Spieler. Gute Halbrechte waren schon immer begehrt und auch, wenn in Dormagen sonst alles stimmte: die "Schweinehalle" ging gar nicht.

Mit dem Spruch hat er sich in Dormagen unsterblich gemacht.
Als er viele Jahre später mal in Dormagen von einem Presse- oder Vereinsvertreter darauf angesprochen wurde, konnte er sich nicht mehr daran erinnern.Gruß Flevo
PS: Mach weiter so.

-
Für mich ist es nun so gut wie amtlich: Aus gut unterrichteter und kompetenter Quelle höre ich, dass der Lizenzantrag für die neue Saison aus formellen Gründen abgelehnt worden wäre (also noch vor der Prüfung der Wirtschaftlichkeit). Der Grund dafür: Die Veränderung der Gesellschafterstruktur nach der Stellung des Lizenzantrages im Dezember. Das ist nach der Lizenzordnung nicht zulässig. Ist wohl irgendeine Vorschrift recht weit hinten (40 oder 50 plus x). ...
Das wäre ja das, was hier viele schon vermutet hatten: Der DHC Rheinland beantragt die Lizenz, obwohl dies nur der TSV Bayer Dormagen hätte tun können. Letzterer ist aber vorher auf Wunsch von Heinz Lieven, der von all den Bestimmungen keine Ahnung hatte, aus der GmbH ausgestiegen.
Und bevor man sich die Blöße gibt, zuzugeben, dass es keine Lizenz gibt, weil man vorher richtig Bockmist gemacht hat, präsentiert man eine Insolvenz, weil leider, leider das Geld nicht reicht und die böse Internetgemeinde Kritik geübt hat.

Es passt ja auch zeitlich haargenau zusammen: 1. März = Stichtag für die Abgabe der Lizenzunterlagen, 3. und 4. März Wochenende, 6. März Insolvenzantrag

Klar, vorbei ist vorbei. Man muss in die zukunft sehen. Aber: Was bringt uns diese? Mit etwas Glück einen konkurrenzfähigen Drittligisten, der sauber finanziert ist (Wann hatten wir so etwas eigentlich zum letzten Mal????), aber leider ein Aufstiegsverbot hat.

Zuerst einmal muss die 3. Liga geplant werden, das heißt: Erst Finanzierung sicher stellen, dann einen Trainer engagieren und eine Mannschaft zusammen stellen. Da das alles gleichzeitig passieren muss, haben die Herren Neuenhausen und Co. im Moment richtig gut zu tun.
Erst wenn die Sache erfolgreich angelaufen ist, kann man sich Gedanken über eine neue GmbH-Gründung und den Aufstieg in die 2. Liga machen. Wenn dies denn gewollt ist... Aber andererseits: Die Ausbildung von Leistungssportlern passt irgendwie nicht zu Amateurromantik.

Gruß Flevo
-
Da hat aber jemand eine deutliche verzerrte Wahrnehmung dessen, was seit November abgelaufen ist!
Wieso?
Lievens Alleingänge in den letzten Monaten haben mir genauso wenig gefallen wie den anderen Dormagener Fans.Natürlich hat Heinz Lieben selber erheblich, am Ende sogar entscheidend (weil im Alleingang und in Außerachtlassung anderer Alternativen) dazu beigetragen, dass es jetzt so kommt.
100%ige Zustimmung, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Richtig ist, dass der TSV ohne ihn vermutlich nicht aus der Zweiten Liga aufgestiegen wäre. Ohne sein Geld hätte es keinen Vitali im Tor und kein Maciej in der Abwehr gegeben. Und ohne die beiden, wäre der Aufstieg vermutlich nicht gelungen.
Und vermutlich wäre der Rückzug in die 3. oder Regionalliga oder Oberliga (oder was auch immer) schon zwei Jahre früher gekommen, nämlich mit dem Tag, als die Bayer AG ihr Sponsoring eingestellt hatte. Das ist natürlich reine Spekulation und Du als Journalist hast bessere Informationen, aber nur das wollte ich damit ausdrücken.
Das ich Heinzis Aktionen in den vergangenen Wochen zum
fand, habe ich hier auch schon deutlich gemacht.Inzwischen sind hier erste Gerüchte aufgetaucht, dass sowohl die HSG Düsseldorf als auch der DHC Rheinland die Saison nicht beenden werden, sondern nur noch so lange spielen, wie Insolvenzausfallgeld gezahlt wird.

Gruß Flevo
-
Da scheint mir die Erinnerung respektive Wahrnehmung aus der Ferne doch sehr getrübt zu sein. Natürlich gibt es immer Kritiker. Die gab es in Dormagen auch schon zu Zeiten der Zweiten Liga. Aber es waren 1) nie viele (auch nicht hier in der handballecke) und 2) haben von diesen wenigen, die meinten, ständig meckern zu müssen, einige (auch hier in der handballecke) mittlerweile Abbitte geleistet. In Dormagen hat die ganz überwiegende Zahl der Fans und Zuschauer immer honoriert, dass KW immer einen modernen und disziplinierten Handball hat spielen lassen.
Das scheint mir eine subjektive Wahrnehmung Deinerseits zu sein. Ewa von 2005 bis ca. 2009 gab es regelmäßig zahlreiche Stimmen, die einen Trainerwechsel forderten, nicht nur in Internetforen, sondern vor Allem auch in der Halle. Die Begründungen waren schwammig, wie fast immer, wenn ein Trainerwechsel gefordert wird. "Mit einem Trainer wie Brack wären wir viel früher aufgestiegen." "Warum lässt der Trainer nicht Spieler X statt Spieler Y spielen?" Vielleicht kannst Du Dich auch noch an Zuschauerreaktionen während der damals noch öffentlichen Pressekonferenzen erinnern.
Teilweise hat er sich speziell für ein Spiel etwas Neues einfallen lassen, teilweise wurden seine Konzepte in der Liga kopiert. Neben Brack ist KW zum Beispiel ein Fachmann für den Einsatz des siebten Feldspielers...
100%ige Zustimmung! Kai wurde oft dafür belächelt und kritisiert, dass er Spielzüge einstudieren ließ (so etwas macht man im "modernen Handball" nicht mehr
), aber nur so konnten unsere Jungs in der Bundesliga einigermaßen mithalten.Ich wünsche Kai und den Wetzlarern eine erfolgreiche Zeit miteinander. Es kann richtig gut werden, wenn die Wetzlarer Vereinsführung 100%ig hinter dem Trainer steht und sich notfalls von einem unbequemen Spieler trennt als vom Trainer. Denn das war das Erfolgsgeheimnis von Kai in Dormagen.
Gruß Flevo
-
Wie kamst du auf Neonazis? Vorurteil? Weil es so etwas in etwa in Deutschland gab, hat sowas auch in Frankreich zu exestieren?
Am Ende war es ein Al-Kaida-Sympathisant.
Oder ein sonstiger Irrer, wer weiß es schon?
Rechtsextremismus gibt es überall und ist auch in Frankreich weit verbreitet. Die "Front National" erreicht bei Wahlen regelmäßig 5 bis 15 % der Stimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_National_%28Frankreich%29
Gruß Flevo
-
Der "Grinsebär" war nicht in der Halle und Niemand hat ihn vermisst.

Wie geht es weiter? Der TSV Bayer Dormagen hat nur einen Tag nach dem Alleingang des "Grinsebärs" einen Antrag auf Aufnahme im die 3. Liga gestellt (ich weiß nicht, wie man das genau nennt) und arbeitet jetzt daran, den Etat für eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu stellen. Sollte es nicht gelingen, wenigstens 150.000 € Etat zusammen zu bekommen, wird es auch nichts mit der 3. Liga, sagt die Gerüchteküche. Die Rheinland-Versicherung bleibt wohl als Sponsor erhalten.
Gerüchten zufolge wechseln Bartosz Konitz und Michiel Lochtenbergh mit großer Wahrscheinlichkeit nach Essen. Damit bekämen die Essener eine seit Jahren eingespielte linke Seite, den Bartosz und Miki sind in der Nationalmannschaft Zimmergenossen.
Das waren jetzt alles Gerüchte. Was kein Gerücht ist, ist, dass es in Dormagen erstmal für längere Zeit keinen höherklassigen Handball mehr gibt. Das kann man Heinzi jetzt nicht vorwerfen, denn ohne ihn wäre schon früher Schluss gewesen.
Vielleicht sollten sich die Macher des TV Korschenbroich und die Macher des TSV mal unverbindlich unterhalten.

Gruß Flevo