12 von 30 Meisterschaftsspielen sind gespielt. Der TSV hat sich hervorragend in der 3. Liga etabliert, das Minimalziel Klassenerhalt ist mit zur Zeit 17 Pluspunkten schon fast erreicht und diejenigen, die nach dem Zusammenbruch des DHC Rheinland einen weiteren Abstieg prophezeiten, hatten sich glücklicherweise getäuscht.
Der zwischenzeitliche 2. Tabellenplatz ist aber nur eine Momentaufnahme, da der Spielplan die Spitzenmannschaften der Liga erst zum Ende der Hinrunde (und Rückrunde natürlich auch) vorgesehen hat. Die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte und teilweise auch des Mittelfeldes wurden souverän besiegt, Meisterschaftsfavorit Leichlingen ist derzeit noch eine Nummer zu groß. Gegen die noch folgenden Gegner der Hinrunde (Wilhelmshaven, Uerdingen und Edewecht) wird es vermutlich auch noch Punktverluste geben, so dass ich zum Abschluss der Hinrunde mit Platz 5 oder 6 rechne. Das ist aber eine Klasseleistung sowohl von den Jungs als auch von den Machern des Drittligateams 
, denen Heinzilein einen Scherbenhaufen hinterlassen hatte. 
Stützen des Teams sind drei ehemalige Zweitligaspieler (Tobias Plaz, Dennis Marquardt und Markus Breuer) sowie zwei Ausnahmetalente (Simon Ernst und Moritz Preuss). Sowohl Simon Ernst (18) als auch Moritz Preuss (17) werden nach ihrer Ausbildung in die Bundesliga wechseln, da bin ich mir sicher. Wenn Moritz Preuss sich nicht ernsthaft verletzt, wird er vermutlich in zwei bis drei Jahren in einem Freundschaftspiel sein Länderspieldebut geben. Der Junge spielt in Abwehr und Angriff wie ein 25jähriger mit entsprechender Erfahrung, ist aber erst 17 (!). Für mich ist er der zukünftige Kreisläufer der Nationalmannschaft. Einfach unglaublich! Vom Rest der Mannschaft ist kaum einer über 20 und von denen werden noch andere zumindest mittelfristig den Sprung in die 2. Liga schaffen.
Vor ein paar Wochen sind mit Jo Gerrit Genz und Sebastian Damm zwei 17jährige aus dem Nachwuchsbereich des TV Großwallstadt zum TSV gewechselt. Apropos Sebastian Damm: Ende der 70er, Anfang der 80er jahre spielte ein gewisser Winfried Damm insgesamt 10 Jahre für die SG Dietzenbach und den TV Großwallstadt in der Bundesliga. Er machte dabei über 500 Tore und war einmal Deutscher Meister (1983/84). Der Vater?
Jedenfalls macht es unheimlich viel Spaß, diese Mannschaft spielen zu sehen.
Gruß Flevo