Beiträge von Flevo

Der 31:25 Heimsieg (HZ 13:12) gegen den Nachbarn aus Neuss vor fast 1600 Zuschauern war harte Arbeit. Zu Beginn der 2. Halbzeit war Neuss sogar mit drei Toren in Führung.

Unsere Abwehr hat mir gestern überhaupt nicht gefallen. Die Neusser Rückraumspieler sind mit schöner Regelmäßigkeit ca. 10 Meter vor dem Tor hochgestiegen und haben nach Belieben getroffen. So etwas passiert, wenn man in der Abwehr die Arme nicht hoch bekommt und nicht einmal versucht, den Rechtshänder im rechten Rückraum der Neusser in einen spitzen Winkel zum Tor zum Wurf zu zwingen. Das war alles Andere als zweitligareif.

Aber wenn man einen gebrauchten Tag hat, muss man wenigstens kämpfen. Das haben unsere Jungs gemacht und da wir die bessere Bank hatten, konnten wir uns am Ende auch deutlich durchsetzen. Zwei Siege gegen Neuss und zwei Siege gegen Korschenbroich, damit sind wir Kreismeister. :P

Die Neusser haben eine starke Leistung geboten und werden den Klassenerhalt schaffen, da lege ich mich mal fest.

Tobias Plaz, Alexander Kübler und Dennis Marquardt haben ihre Verträge um zwei Jahre verlängert. Diese gelten sowohl für die 3. als auch für die 2. Liga.

Gruß Flevo

Der TSV plant für die kommende Saison 2014/15 zweigleisig. Hier ist ein Artikel aus dem Dormagener Lokalblatt Rheinischer Anzeiger über die Planungen: Rheinischer Anzeiger

Die Planungen hören sich plausibel an. 500.000 € Saisonetat klingt zwar niedrig, aber Etatangaben einzelner Vereine lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Die Diskussionen über Vereinsetats (oder Mannschaftsetats?) gab es gefühlt schon 1000mal in der Handballecke und anderswo. Wir würden mit einer jungen, aber eingespielten Mannschaft, die aus einigen ehemaligen Zweitligaspielern und einigen Jugendnationalspielern besteht, in die Saison gehen und wenn es nicht reichen sollte, geht es halt wieder zurück in die 3. Liga.

Wir sind aber noch lange nicht aufgestiegen und haben noch Auswärtsspiele in Ferndorf und Wilhelmshaven. Eine Vorentscheidung könnte am 19.03.2014 in Ferndorf fallen.

Am vergangenen Samstag gab es einen deutlichen Heimsieg gegen Eintracht Hagen, die vor der Saison als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt worden sind, und heute wird das Spiel gegen den Neusser HV nachgeholt.

Gruß Flevo

Der Etat für die jetzt beginnende Spielzeit konnte auf 340.000 Euro erhöht werden.

Laut Westdeutscher Zeitung liegt der aktuelle Etat unter 400.000 Euro. Ich vermute mal, dass mit 150.000 Euro im rp-Bericht eine Etaterhöhung gemeint ist.

Genauso ist es. 340.000 € + 150.000 € = 490.000 €. Das wäre nach meiner Einschätzung das Minimum, was man für die 2. Liga braucht. Damit könnten wir in Dormagen den Klassenerhalt schaffen.

Am vergangenen Samstag hatten wir gegen Düsseldorf 1512 Zuschauer. Was die Zuschauerzahlen betrifft sind wir jetzt schon zweitligatauglich.

Gruß Flevo

Der bisher scheinbar uneinholbare Tabellenführer TuS Ferndorf ("Bayern München der 3. Liga" laut Drittligaforum) hat die letzten beiden Spiele gegen Leichlingen und Gummersbach II verloren. Gleichzeitig gab es für den TSV einen Pflichtsieg beim Tabellenletzten in Bielefeld und am Samstag vor 2022 Zuschauern (davon sicher die Hälfte mit Freikarte, aber immerhin) einen souveränen Heimsieg gegen den OHV Aurich (30:15, HZ 18:6!).

Damit ist der TSV Herbstmeister. :klatschen::klatschen::klatschen: Dafür kann man sich zwar nichts kaufen, aber da Ferndorf vor zwei Wochen mit drei Punkten und einem Auswärtssieg in Dormagen so gut wie weg war, ist es auf jeden Fall ein Grund, sich zu freuen.

Gleichzeitig bedeutet das für unsere Verantwortlichen, dass sie sich überlegen müssen, was passieren soll, wenn die Tabellenführung auch am 30. Spieltag Bestand haben sollte. Der Aufstieg in die 2. Liga ist sportlich machbar, aber auch wirtschftlich und organisatorisch???

Gruß Flevo

Am 10. Spieltag (9. November) gab es für den TSV in eigener Halle einen ungefährdeten 37:23 Heimsieg (HZ 18:7) gegen die HSG Krefeld. Gästetrainer Olaf Mast (auch ein ehemaliger Dormagener) war mit seinen Jungs äußerst unzufrieden ("Man kann in Dormagen verlieren, aber nicht so.") Im vergangenen Jahr war es gegen den Vorgängerverein Bayer Uerdingen deutlich knapper, aber damals stand unser Torhüter Sven Bartmann noch im Tor der Krefelder. Moritz Preuss hat erstmals nach längerer Verletzungspause wieder mitgespielt. Mit ihm werden wir am Kreis und in der Abwehr noch stärker, obwohl Alexander Kübler sich in den letzten Wochen zu einem echten Leistungsträger entwickelt hat. Aber mit zwei Klassekreisspielern hat man mehr Wechsel- und mehr Variationsmöglichkeiten.

Morgen gibt es ein Auswärtsspiel in Gladbeck. Das muss von der Papierform gewonnen werden und ich glaube, dass die Jungs beide Punkte mit an den Rhein bringen.

In der Woche danach gibt es ein echtes Spitzenspiel, nämlich gegen Wilhelmshaven.

Gruß Flevo

Und es gibt wieder eine neues Ermittlerteam: Henry Funck und Maik Schaffert mit Praktikantin Johanna Grevel. Das Ganze findet in Erfurt statt, denn bis dahin war Thüringen das einzige Bundesland, das weder durch einen Tatort oder einen Polizeiruf 110 vertreten war. Diese Lücke musste wohl dringend geschlossen werden und ist jetzt also gechlossen worden. :P

Die beiden Kommissare sind um die 30 und haben keinen älteren bzw. erfahrenen Kollegen an ihrer Seite. Ansonsten gab es von allem etwas: Humor, Action, Sozialkritik, Spannung und sogar eine weitgehend logische Handlung (OK, der eine oder andere von Euch wird den einen oder anderen "Bruch" sicher finden, aber egal). Was mir auch gefallen hat ist, dass es "neue" Gesichter und eine "neue" Stadt gibt, denn Erfurt ist fernsehkrimimäßig völlig unverbraucht.

Es hat zwar schon bessere Tatorts gegeben, aber dieser hat gute Unterhaltung geboten und das finde ich ist die Hauptsache. Mir hat das jedenfalls Spaß gemacht.

Gruß Flevo

Am 9. Spieltag gab es im Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach II ein 25:25 Unentschieden. Aufgrund des Spielverlaufes muss man damit wohl zufrieden sein, weil die Gummersbacher die meiste Zeit in Führung gelegen haben.

Laut Info aus dem Handballforum Dormagen fehlten außer den Langzeitverletzten Moritz Preuss und Sebastian Damm noch Dennis Marquardt. Innerhalb der ersten 20 Spielminuten kamen als Ausfälle noch Simon Ernst, Robin Doetsch und Markus Breuer dazu. Das waren offensichtlich zuviele Ausfälle auf einmal. Zum Glück sind es jetzt erst mal zwei Wochen Erholungszeit bis zum nächsten Spiel (zuhause gegen HSG Krefeld).

Der 19jährige Peter Strosack machte 6 Tore und der TSV ist immer noch im Spitzenquartett.

Gruß Flevo

Zitat von »Saintclair«
    Da am Ende ja wahrscheinlich wieder händeringend nach Aufsteigern in die 2. Liga gesucht wird, kann es ja auch gut sein das der 1. und der 2. hochgehen, also die Chance das Coburg nicht aufsteigt würde ich als gering einschätzen.

Davon ist auszugehen.

Glaube ich eher nicht. In der Nordgruppe will Absteiger und Tabellenführer Henstedt-Ulzburg wieder aufsteigen, in der Westgruppe gilt für Ferndorf das Gleiche. Sollte Ferndorf wider Erwarten nicht Meister werden: Dormagen und Wilhelmshaven würden als Meister vermutlich aufsteigen, bei Hagen kann ich es nicht einschätzen. Vielleicht will im Osten keiner aufsteigen? Ich weiß es nicht.

Ich wünsche allen Neustädtern und Coburgern viel Spaß beim Derby.

Gruß Flevo

Strebt man den Aufstieg in Dormagen denn wirklich nochmal an?

Mittelfristig ja. Die Bayer AG hat nichts dagegen unter der Voraussetzung, dass der (Profi-)Spielbetrieb wirtschaftlich vom Gesamtverein getrennt wird (z.B. durch Gründung einer Spielbetriebs-GmbH).

Auf Dauer wird es auch notwendig, um den Jugendlichen, die beim TSV ausgebildet werden, eine Perspektive zu bieten. Zur Erinnerung: Aus der Jugend des TSV sind unter anderem Kentin Mahé (HSV Hamburg) und Max Holst (Großwallstadt) hervorgegangen. Simon Ernst und Moritz Preuss werden die nächsten sein, die bald in der Bundesliga spielen werden. Solche Leute können wir auf Dauer nicht halten, aber es sind einige dabei, die mittelfristig in der 2. Liga spielen könnten und es wäre schön, wenn man diese Leute halten könnte. Im jetztigen Kader sind 7 Spieler, die aus unserer eigenen Jugend kommen und mit dieser Mannschaft stehen wir auf dem 2. Platz.

Gruß Flevo

Richt nach neuem Quotenrekord am Sonntag.

Das war ein ganz untypischer Münster-Tatort. Die lustigen Dialoge fehlten diesmal fast vollständig, dafür wurde es richtig spannend. Es fing sogar richtig romantisch :D an: Professor Boerne lernt eine bezaubernde Chinesin kennen, aber bevor es zum Liebesspiel auf dem Seziertisch kommt, passiert etwas. Als Boerne am nächsten Tag aufwacht, liegt die Dame ermordet neben ihm. Boerne gerät unter Mordverdacht, was dazu führt, dass ALLE zu ihm halten (Thiel, Nadeshda, Alberich).

Thiel feiert seinen Geburtstag und ist am Ende so betrunken, dass er es nur mit Nadeshdas Hilfe in seine Wohnung schafft. Als er am nächsten Morgen völlig verkatert aufwacht, fragt er sich, ob etwas gewesen ist.

Noch ein absolutes Novum am Rande: Am Ende spricht Professor Boerne seine Mitarbeiterin mit "Frau Haller" an. ;)

Gruß Flevo

Hallo TSV-Fuchs,

schön, dass noch jemand hier ab und zu etwas postet. :hi:

Es gibt einen Wechsel auf der Torhüterpostion. Der Vertrag mit Roland Mainka wird zum Monatsende aufgelöst, weil ihm aus beruflichen Gründen die Zeit für das Training in der 3. Liga fehlt (wissenschaflicher Mitarbeiter am Institut für Informatik an der Uni Köln, dazu Promotion). Der Spielerpass bleibt beim TSV, so dass Roland für Notfälle als Stand-By-Spieler zur Verfügung steht. TSV Internetseite

Aus der 2. Mannschaft (Oberliga) rückt Jascha Schmidt nach, der in der vergangenen Saison schon zum erweiterten Kader zählte. Im Tor haben wir jetzt also einen Ausnahmetorhüter und einen "Azubi". Das ist sicher nicht schlecht, denn von Sven kann Jascha sicher einiges lernen.

Die Zuschauerzahlen waren bisher immer knapp über den magischen "1000". Das zeigt, dass die Leute immer noch zu "ihrem" TSV gehen, trotz des fürchterlichen Absturzes in den vergangenen Jahren (einschließlich Heinzileins Taten). Was allerdings mehr weh tut als das Unentschieden in Hagen (das ist in meinen Augen ein gutes Ergebnis) ist die dicke Klatsche am ersten Spieltag zuhause gegen Ferndorf. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, könnte es sein, dass wir direkt am ersten Spieltag einen möglichen Aufstieg verspielt haben.

Egal, immer von Spiel zu Spiel denken und dann sehen, was heraus kommt.

Gruß Flevo

In einem Brautmodengeschäft kannst Du meist auch den Bräutigam "stilecht" ausstatten lassen. Dies ist aber teuer und der Anzug wird nur ein- oder zweimal getragen.

Wichtig ist, dass alles in sich stimmig ist: Schuhe, Hose, Hemd, Jackett und Binder müssen aufeinander abgestimmt sein.

Vorschlag:
    eine schwarze Baumwollhose (Chinostil o.Ä.), die auch später noch zu anderen Anlässen getragen werden kann. Sie sollte schwarz sein, weil sich hierzu fast alles kombinieren lässt.

Jackett: Am Besten bei einem Herrenausstatter kaufen und dort gleichzeitig ein passendes Hemd. Bei Hemd dachte ich zuerst auch an weiß, aber der Vorschlag von Ide71 (creme, elfenbein oder auch ein anderer Pastellton) ist sogar besser. Schwarz und weiß direkt aufeinander wirkt sehr streng, wenn man gehässig ist: Beerdigung. Das Jackett sollte nicht schwarz sein. Ich hatte damals ein weinrotes.

Tuch/Krawatte: Ich trage seit einigen Jahren fast keine Krawatten mehr und bin stattdessen auf die Schleife, umgangssprachlich auch "Fliege" genannt, umgestiegen. Lasst Euch beim Herrenausstatter beraten. Die Schleife ist elegant, dezent und für eine Hochzeit allemal richtig. Plastron ist OK, von einer Krawatte ("Schlips") rate ich ab. Viele Hochzeitsgäste werden eine Krawatte tragen, der Bräutigam sollte sich da etwas abheben. Ein Tuch kann, muss aber nicht sein.

Ansteckblume: Meine war damals auch vom Floristen, der den Brautstrauß gebunden hat. Sie wird vom Floristenn auf eine Art Sicherheitsnadel gesteckt und auf diese Weise am Jackett befestigt. Ich habe das Gesteck heute noch.

Schuhe solltet Ihr etwas früher besorgen. Wenn ich neue Schuhe habe, laufe ich mir regelmäßig Blasen. Das ist extrem hinderlich beim Tanzen und anderen Bewegungen während der Hochzeit. Erlösung kommt erst, wenn sich das Brautpaar zurückzieht... :hi:

Gruß Flevo

Das positive am deutschen Wahlrecht ist, dass man nicht wählen muss - das ist ja nicht überall so.

Ich sehe es so:
    ich möchte eine Partei wählen, die möglichst viel im meinem Sinne handelt.
    Und da ich keine Partei finde, die in einem ausreichenden Maße in meinem Sinne handelt, gebe ich auch keiner die Stimme.
    Warum soll jemand mit meiner Stimme agieren dürfen, mit dem ich nicht genug übereinstimme?

Indem ich also nicht wähle, zeige ich, dass ich mit der Erfüllung dessen, was der Wähler will und/oder was vor der Wahl versprochen wurde, nicht zufrieden bin. Auch das ist Demokratie und Wahlrecht!

Und wenn ich mir die sinkende Wahlbeteiligung ansehe, bin ich nicht allein, und die Gruppe derer, die so denken wie ich, wird größer

Denken wir das mal zu Ende und behalten dabei im Hinterkopf, dass die Rechtsextremen in jeden Fall zur Wahl gehen: "Normalbürger" wie Du und ich gehen nicht zur Wahl, als Folge stellen ein paar 1000 Neonazis die absolute Mehrheit im Parlament und machen eine Politik wie vor 80 Jahren, bei der am Ende kein Stein mehr auf dem anderen steht...

Willst Du das wirklich??? Du kannst Deinen Beitrag dazu leisten, dass es nicht so weit kommt. Gehe zur Wahl und stimme für schwarz oder rot oder gelb oder grün oder meinetwegen auch extremrot oder Jolly Roger.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass wir in Deutschland keine ungarischen Verhältnisse haben.

Gruß Flevo

Welcher Spieler bringt 100% Leistung wenn er für seinen Einsatz nicht belohnt bzw. entlohnt wird. Ganz einfache Sache: Welcher Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft geht gerne zur Arbeit und leistet 100%, wenn sein Arbeitgeber die Kohle am Monatsende nicht überweist.
    Das kann man mal den ein oder anderen Monat hinnehmen,aber sicher nicht auf lange Zeit oder Jahre. Handballer in der 1. BuLi sind nunmal Angestellte und das Spiel, welches wir als Fans so lieben ist deren Beruf!

Keine Kohle = weniger Leistung und weniger Leistung durch keine Kohle führt in meinen Augen auch 100% zu schlechter bis ganz schlechter Stimmung im "Team".

UND jeder Dorfhandballer wie Max Mustermann oder ich wissen, miese Stimmung ist gleichzusetzen mit miesen Resulataten.

Wo soll die Motivation auch herkommen?!

Und das Kohle fehlt, ist definitiv den Verantwortlichen anzukreiden. Deren Job ist sicher nicht leicht, aber es ist nunmal deren Job.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Wir hatten in Dormagen zwei Insolvenzen hintereinander. Wenn die Spielergehälter nicht (wenigstens einigermaßen) pünktlich gezahlt werden, bekommt man als Spieler persönliche Probleme: Miete, Strom, Versicherungen, Telefon etc. müssen pünktlich bezahlt werden und wenn das eingeplante Gehalt nicht kommt, lebt man irgendwann von den Ersparnissen. Dann beginnt ein Kopfproblem: "Wann kommt endlich wieder Geld? Wann ist mein Bankkonto endlich wieder raus aus den roten Zahlen? Wie lange reichen meine Ersparnisse? Ob mir meine Eltern aushelfen können?"" Einige Spieler sagten mir damals, dass man so etwas nicht einfach während des Spiels oder Trainings ausblenden könne. Das geht richtig an die Nerven, besonders, wenn man vom Spielergehalt auch noch eine Familie ernähren muss! ;( Und die Ehefrau fragt: "Wie konntest Du nur zu so einem Sch...verein gehen?"

Und unter diesen Bedingungen Topleistungen abrufen???? Stellt Euch mal vor, Ihr müsstet auf drei Gehälter warten... 8o

Gruß Flevo

Langsam wird die Internetseite des TSV auf die neue Saison eingestellt. TSV Bayer Dormagen 1920 e.V. - Startseite

Das ist der Kader der kommenden Saison:

87 Sven Bartmann Torwart 14.05.1987
    12 Roland Mainka Torwart 24.03.1985
    13 Markus Breuer Linksaußen, Rückraum Mitte 16.02.1980
    18 Robin Doetsch Rechtsaußen 14.12.1990
    4 Sebastian Damm Rückraum Mitte 12.07.1995
    27 Dennis Marquardt Rückraum Links 12.05.1985
    39 Janik Köhler Rückraum Mitte 05.11.1988
    24 Peter Strosack Rechtsaußen 30.06.1994
    2 Simon Ernst Rückraum Mitte 02.04.1994
    14 Frederic Rudloff Rückraum Mitte 07.02.1987
    6 Tobias Plaz Rückraum Rechts 26.01.1982
    19 Alexander Kübler Kreisläufer 01.09.1989
    5 Jo Gerrit Genz Rückraum Rechts, Rechtsaußen 19.05.1995
    17 Moritz Preuss Kreisläufer 22.02.1995

Als Saisonziel wurde "oben mitspielen" angegeben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das hört sich für den Vorjahresmeister zwar bescheiden an, aber wir haben auch Zweitligaabsteiger Ferndorf in der Staffel, dazu kommen mit Wilhelmshaven und Leichlingen zwei weitere Mannschaften, die in der vergangenen Saison oben waren und die Hagener haben vier oder fünf Spieler aus Wermelskirchen übernommen.

"Externe Neue" sind Torhüter Sven Bartmann (von dem ich mir sehr viel verspreche) aus Uerdingen, Janik Köhler aus Edewecht und Jugendnationalspieler Peter Strosack aus Ottenheim/Altenheim. Alle anderen haben bereits in der vergangenen Saison in Dormagen gespielt bzw. sind im Laufe der Saison zum Kader gestoßen.

Abgänge: Dominik Formella (Schalksmühle/Halver), Jarno Pusch (Opladen), Lars Jäckel (Leichlingen) und Bastian Jacoby (Pulheim).

Gruß Flevo

Jedenfalls hatte ich den Lenz in der vorletzten Saison in der zweiten Bundesliga im Kasten der HSG Düsseldorf gesehen und weder einen überragenden noch verkorksten Eindruck behalten. Ich weiß, dass diese Formulierung nach Durchschnitt klingt.

Geige hat recht: Matthias Lenz ist Zweitligadurchschnitt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn Ihr aufsteigen wollt/müsst, braucht Ihr noch einen, der deutlich besser ist. Lenz ist als Nr. 2 OK.

Max Holst hat bereits in Dormagen auf RM gespielt und das nicht schlecht. Und da er sich bei Euch offensichtlich noch richtig gut entwickelt hat... Ich vermute, dass Max sowohl mit Großwallstadt als auch mit mindestens einem Bundesligisten verhandelt. Das Problem könnte sein, dass er in Großwallstadt wohl öfter auf sein Gehalt gewartet hat und diese Situation hat er bereits zweimal in Dormagen erlebt. :help:

Gruß Flevo

Tim Henkel hat bei uns bereits in der Bundesliga gespielt. Als Tobi Plaz sich verletzte, hat er ihn als RA und vorgezogener Abwehrspieler hervorragend vertreten. Mit Henkel und Spatz seid Ihr in der 2. Liga auf Rechtsaußen doppelt bundesligatauglich besetzt. Und obendrein kommt Tim noch aus Eurer Region. Wieviele ehemalige Dormagener sind jetzt bei Euch?

Es kristallisiert sich jedenfalls eine Mannschaft heraus, die oben mitspielen kann. Ob es zum Aufstieg reicht, muss man abwarten.

Gruß Flevo