Beiträge von Flevo

nur da steht wieder

Heute startet die erste Mannschaft wieder für den Stammverein TSV Bayer Dormagen.

also wäre es dann wieder für den werksverein.

Wie auch immer Du es nennen willst, das bisherige Drittligateam ist nicht von der Bayer AG gesponsert worden und unser zukünftiges Zweitligateam wird auch nicht von Bayer gesponsert. Bayer sponsert "nur" noch die Jugendabteilungen. Allerdings lebt unser Konzept von der Durchlässigkeit A-Jungend (Bundesliga), 2. Mannschaft und 1. Mannschaft.

Ich glaube nicht, dass wir ernsthaft Lizenzprobleme bekommen werden. In den letzten zwei Jahren gab es mit den Etats von 200.000 € bzw. 340.000 € keine Probleme und die veranschlagten 530.000 für die 2. Liga dürften auch da sein. Und was unsere Halle betrifft: Die ist allemal bundesligatauglich. :head:

Was die Spekulationen betrifft tippe ich eher mal auf Henstedt-Ulzburg wegen des Insolvenzverfahrens.

Gruß Flevo

Wobei Heinz Lieven sich ja auch über Anschuldigungen in Userforen beschwerte, oder? Das ist hier ja nicht der Fall, sonst könnten wir uns noch vorwerfen durch unser Dummgelaber mit am Verderben des großgewordenen Babys schuld zu sein.

Mit 99,9 % Sicherheit ist das gelaufen, was ich hier am 22. März 2012 unter Nummer 192 geschrieben hatte. Zumindest hält Herr Rudolph sich mit Dummgelaber einigermaßen zurück (soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann).

Gruß Flevo

Obwohl, wer weiß? Vielleicht war es auch dieses Mal die böse Internetgemeinde? :lol::pillepalle:

@ Flevo
    Ein stehendes H ist auch so ziemlich die ungünstigste Anwendung.
    Such Dir mal das ungünstigste bei einem liegenden H raus.

Stehendes H: Stralsund - Fürstenfeldbruck 877 km laut Bing maps
    Ein liegendes H ist zur Zeit besser: Aurich - Berlin ca. 500 km

Aber:

Und nächstes Jahr mit einem anderen Pool von Vereinen ist es wieder ganz anders...

Richtig. Und dann? Soll das H gedreht werden, wenn es zu seltsamen Ergebnissen kommt?

Gruß Flevo

Trainer Jörg Bohrmann hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Am vergangenen Samstag gewann der TSV vor 1517 Zuschauern sein Heimspiel gegen Schalksmühle-Halver mit 33:21. Da gleichzeitig Absteiger A-H Bielefeld gegen Gladbeck gewonnen hat, sollten die Schalksmühler den Klassenerhalt geschafft haben. Die Bielefelder sind am nächsten Samstag (3. Mai) unser nächster Heimspielgegner.

Ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten Bielefeld und der TSV ist aufgestiegen. Das sollte machbar sein. Schön, dass die Bielefelder uns am letzten Wochenende gezeigt haben, dass sie noch gewinnen können. Das kann für die notwendige Konzentration nur hilfreich sein.

Auf gehts, TSV, lasst uns die Sache wasserdicht machen. :klatschen::klatschen::klatschen:

Gruß Flevo

Vielen dank für die beiden Hinweise.
    Dann macht die Einteilung natürlich keinen sinn mehr, sorry.

Ich denke, dass es dies Jahr noch schwieriger als in den vergangenen Jahren sein wird, eine vernünftige Einteilung zu Wege zu bekommen.
    Bin echt gespannt, wen es dieses Jahr als Leidtragenden treffen wird.

Es wird nicht einfacher, habe die Linien mal ein wenig (sehr beliebig verändert...). Es wird auf jeden fall kriminell...

Deine erste Einteilung ist gut, aber wenn statt Saarlouis der TV Hüttenberg absteigen sollte, kannst Du direkt wieder komplett umplanen. Und Rimpar ist auch noch nicht ganz raus aus der Verlosung.

Und für die Freunde einer starren Einteilung "die 16 östlichsten Vereine in die Staffel Ost" (z.B. mit einem stehenden "H"): Zu den 16 östlichste Vereinen gehören unter anderem der Stralsunder HV und der TuS Fürstenfeldbruck. Ich glaube, dass man sich mit einer solchen Einteilung weder an der Ostsee noch in Oberbayern Freunde macht. :hi: Aus diesem Grunde halte ich nichts davon, die Vereine nach "streng geografischen Kriterien" einzuteilen.

Gruß Flevo

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht, weil die Saison fast zu Ende ist. Naja, und meinen Verein betrifft es sowieso nicht, denn selbst wenn es mit dem Aufstieg noch aus irgendeinem Grund ins Beinkleid gehen sollte, würden wir im Westen bleiben.

Klar wird das Lineal immer irgendwo an der selben Stelle platziert.Das was es aber bei der zweigeteilten Bundesliga auch.

Stimmt nicht! Das Lineal ist jede Saison aufs Neue in Bewegung geraten. Einmal hat es Wuppertal nach Norddeutschland und Solingen nach Süddeutschland verlegt, obwohl beides Nachbarstädte sind, die mittlwerweile zum Bergischen HC fusioniert sind.

Und wenn Du glaubst, dass man einen solchen Unsinn nicht mehr toppen kann, liegst du falsch: Ein paar Jahre vorher tauchte das gefürchtete Lineal mitten im Düsseldorfer Stadtgebiet auf und verlegte die HSG Düsseldorf nach Süddeutschland und den TV Angermund (Angermund ist ein Stadtteil von Düsseldorf) nach Norddeutschland. Diese Teilung gäbe es noch nicht einmal in der Kreisklasse! Ermöglicht wird es nur durch eine starre Linealvorgabe!

Da finde ich die Einteilungskriterien für die 3. Liga richtig gut.Der Einteiler darf Vereine aus einem Verband auf maximal zwei Drittligastaffeln verteilen (damit bekommen wir die Regionalität), hat aber auch die Freiheit, auf Härtefälle flexibel reagieren zu können.

Mit einer starren Einteilungsregel haben gerade die westfälischen und rheinischen Vereine eine langjährige Erfahrung und wir alle sind zu der Erkenntnis gekommen, dass eine starre Einteilung auf gut deutsch gesagt Sch***e ist.

Wer findet die individuelle Einteilung nach Augenmaß gut? Bestimmt nicht der mit der Arschkarte.

Wer hat eigentlich zur Zeit die "Arschkarte"? Die Bielefelder sicher nicht. Als Westfalen stehen sie den übrigen westfälischen Klubs näher als den Klubs aus dem Großraum Hannover, auch wenn diese möglicherweise ein paar Kilometer näher liegen sollten. Zu Vorsfelde kann ich nichts sagen, aber bei einem Blick auf die Karte kann ich keinen Härtefall erkennen.

Gruß Flevo

Ziemlich gut beschrieben, Corvin. Und das ist der wichtigste Satz:

Und bevor nicht alle Teams für die nächste Saison feststehen, wird man da auch keine vorläufige Einteilung vornehmen.

Die 3. Liga besteht aus 64 Vereinen und am Jahresende werden regulär 16 ausgetauscht, nämlich die vier Aufsteiger in die 2. Liga und 12 Absteiger in die Oberligen. Und da die Staffel West einen Aufsteiger stellt und kein Verein aus dem Gebiet der derzeitigen Staffel West aus der 2. Liga absteigt, wird allein deshalb in irgendeiner Form neu gemischt, weil noch ein weiterer Verein der Weststaffel zugeordnet werden muss.

Weitere Unsicherheitsfaktoren: Wird Absteiger Tarp/Wanderup für die 3. Liga melden und wenn nein, wer wird sich in der Relegation der 14. durchsetzen? Wird Aufsteiger Henstedt-Ulzburg eine Zweitligalizenz bekommen? Wer wird der vierte Zweitligaabsteiger (Saarlouis, Hüttenberg oder Rimpar) und welcher Staffel wird er zugeordnet? Werden weitere sportlich qualifizierte Vereine keine Lizenz bekommen/beantragen? Und es gibt noch gefühlt 10 Milliarden weitere Unsicherheiten... :hi:

PS: Alle scheinen unglücklich mit der Staffeleinteilung zu sein, nur wir im Westen nicht. Die Weststaffel ist richtig Klasse! Die Vereine an Rhein und Ruhr freuen sich über die vielen Derbys und die drei von der Nordsee sind schneller im Rheinland oder Westfalen als an der Ostsee oder im Berliner Umland.

Gruß Flevo

ART Düsseldorf verschwindet nach der Niederlae in Gladbeck aus Liga 3 :/:

...und kann sich dann in der 4. Liga hoffentlich neu aufstellen, um irgendwann mal wieder aufzusteigen. Da hat es Euch noch heftiger erwischt als uns vor zwei Jahren...

Roter Teufel:
    Welche ~500.000-Einwohner-Stadt in Deutschland hatte gleichzeitig Erstligisten im Handball, Basketball und Eishockey zu bieten?

Wenn wir Basketball mal rausnehmen und Burgdorf mitzählen: Hannover. Und wenn wir Handball rausnehmen: Frankfurt.

Gruß Flevo

Für uns Dormagener sind die Reisen zu Auswärtsspielen in der eingleisigen 2. Liga in der Summe kürzer als in der alten zweigeteilten Linealliga. Einfacher Grund: Wir wären von relativ benachbarten Verein wie Essen, Hamm, Emsdetten oder früher Düsseldorf und Solingen nicht durch dieses Sch...dhb-Lineal getrennt.

Ich finde die eingleisige 2. Liga prinzipiell gut. Es muss jedoch einiges geändert werden:
    1. Bessere Vermarktung
    2. Transfer eines Teils der Fernsehgelder muss den Zweitligisten zugute kommen
    3. Da in der 2. Liga wirtschaftlich normalerweise nur Halbprofitum möglich ist, sollte es nur in Ausnahmefällen Spiele in der Woche geben. Dieses Problem gab es aber auch schon in der alten Linealliga: Von Solingen bis auf die Insel Usedom, die beide mal (aus "regionalen Gründen" 8o ) der 2. Liga Nord zugeordnet worden waren, sind ca. 700 km. Das ist unter Halbprofibedingungen schon extrem. Lösungsmöglichkeit: Liga auf 18 oder 16 Vereine verkleinern.

Alternative: die eingleisige 2. Liga auflösen und die jetztige 3. Liga mit vier regionalen Staffeln zur 2. Liga befördern. Das ist aber von der 1. Bundesliga nicht gewünscht, weil dann ein Unterbau fehlen würde.

Gruß Flevo

Am Samstag verlor der TSV nicht ganz unerwartet mit 31:25 in Wilhelmshaven, weil Dennis Marquard fehlte, Simon Ernst von der Länderspielreise in Schweden müde war und vor allem, weil die Mannschaft nicht gut gespielt hatte. So hatte es Trainer Jörg Bohrmann sinngemäß in der Pressekonferenz gesagt. Wahrscheinlich waren die Wilhelmshavener, die eine eigentlich enttäuschende Saison gespielt hatten, an diesem Tag auch richtig gut.

Kapitän Tobias Plaz sagte sinngemäß, dass man sich für die letzten drei Spiele noch mal zusammenreißen müsse, denn auch das letzte Heimspiel gegen Gladbeck war nicht gut. Dem schließe ich mich an: Jetzt sind erstmal drei Wochen spielfrei und dann nochmal volle Konzentration gegen Schalksmühle-Halver und Bielefeld, dann kann gefeiert werden (aber nicht früher!).

Und möglicherweise haben wir einen Ersatz für Simon Ernst gefunden: Internetseite TSV Bayer Dormagen Hört sich gut an! :)

Gruß Flevo

Viel Glück in Liga 2 + Glückwunsch :hi:

Vielen Dank. Bis vielleicht irgendwann mal im TSV SportCenter? :hi:

Für die 2. Liga brauchen wir auf jeden Fall Glück, wenn wir so spielen wie am letzten Samstag gegen Gladbeck. Es gab zwar einen 37:32 Sieg, aber zur Halbzeit stand es 18:21 (!). Unkonzentriertheiten und Fehlabgaben luden die Gladbecker immer wieder zu Gegenstößen ein, die diese sicher verwandelten. Die Pässe von Torhüter Andreas Tesch auf Linksaußen Dom Singh Toor und dessen Technik und Vollstreckerqualitäten waren sehenswert. In der 2. Halbzeit haben unsere Jungs die Angriffe konzentrierter ausgespielt und die Abwehr stand besser, so dass es letztlich einen verdienten Sieg gab.

Es war kein gutes Spiel unserer Mannschaft, aber gewonnen ist gewonnen. Jetzt fehlen nur noch drei Punkte aus den letzten vier Spielen. Bei einem Sieg morgen in Wilhelmshaven könnten wir am 26. April zuhause gegen Schalksmühle-Halver den Sack zumachen. Bei einer Niederlage in Wilhelmshaven wird dann eben eine Woche später am 3. Mai zuhause gegen Bielefeld der Aufstieg klar gemacht.

Simon Ernst ist mit der B-Nationalmannschaft auf Länderspielreise in Schweden. Bei der 25:30 Niederlage und beim 32:29 Sieg gegen Schwedens B-Nationalmannschaft erzielte er jeweils zwei Tore. :respekt: Es kommt sicher nicht oft vor, dass ein Spieler eines Drittligisten in die Nationalmannschaft berufen wird. Gummersbach kann sich freuen. Bin mal gespannt, ob wir jemanden holen können, der ihn wenigstens eingermaßen ersetzen kann. Oder ob Sebastian Damm der neue RM wird? Ich traue ihm mittelfristig eine ganze Menge zu.

Gruß Flevo

Hier ein Bericht aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung zur aktuellen Lage.

Da steht zwar nicht viel Neues drin, aber der letzte Absatz ist bemerkenswert: Es wird demnach keine spektakulären Neuverpflichtungen geben. "Ehe wir viel Geld ausgeben, gehen wir nach einem Jahr lieber wieder gesund in die Dritte Liga zurück", sagt Trainer Jörg Bohrmann.

Und hier ist noch ein Vorbericht zum kommenden Heimspiel gegen Gladbeck: NGZ. Gladbeck ist lösbar, aber nur, wenn die Konzentration weiter hoch gehalten wird.

Gruß Flevo (der gerade seinen 1000sten Beitrag reingestellt hat) :hi:

Natürlich muss der TSV - vorausgesetzt Ferndorf bleibt im Endspurt verlustpunktfrei - aus den verbleibenden 5 Spielen 5 Punkte holen; aber ich habe weder von der Qualität noch vom Willen der Mannschaft her Zweifel, dass es am Ende reichen wird.

Ich sage mal: Das reicht! Wir haben noch drei Heimspiele gegen die Abstiegskandidaten Schalksmühle-Halver und Gladbeck sowie gegen die bereits abgestiegenen Bielefelder. Wenn wir die fehlenden fünf Punkte in diesen Spielen nicht holen sollten, hätten wir den Aufstieg auch nicht verdient.

Trainer Bohrmann tritt zwar noch auch die Euphoriebremse ("Wir müssen noch zwei schwere Auswärtsspiele austragen und erwarten im Sportcenter Gegner, die im Abstiegskampf stehen. Wir ziehen erst Bilanz, wenn rechnerisch alles klar ist."), aber das muss er als Trainer auch tun. Die Konzentration muss weiterhin hoch gehalten werden.

Als Fan kann ich sagen: 2. Liga, wir kommen! :klatschen::klatschen::klatschen:

Gruß Flevo

Aus-, Aus-, Auswärtssieg! :klatschen::klatschen::klatschen:

TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 24:29 (HZ 11:13) vor 1200 Zuschauern (ausverkauft).

Damit hat der TSV die Tür zur 2. Liga weit aufgemacht und kann den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Wenn in den letzten sechs Spielen neun Punkte geholt werden, sind wir definitv durch. :head: Die Tabellensituation in Kurzfassung: 4 Punkte Vorsprung auf Ferndorf, aber den bei Punktgleichheit entscheidenden direkten Vergleich verloren.

Am Wochenende steht noch ein Auswärtsspiel in Krefeld an und zwei Wochen später geht es nach Wilhelmshaven. Beide Spiele haben es in sich, so dass ich unsere Jungs noch nicht als Aufsteiger sehe. Ich bin aber optimistisch.

Und um die Gerüchteküche etwas anzuheizen: Am vergangenen Samstag war unser ehemaliger Kreisläufer Bastien Arnaud in der Halle und da wir für Moritz Preuss einen Nachfolger brauchen...

Gruß Flevo

:lol::lol::hi::D:D geht doch :P

:lol: Tja, der liebe Til hat wohl mein Posting vom vergangenen Jahr gelesen. Sogar das mit der Selbstironie hat er hinbekommen und die 15 Toten aus dem Österreich-Tatort getoppt. Den zweite Til-Schweiger-Tatort fand ich zwar auch nicht besonders gut (ist halt Geschmackssache), aber deutlich besser als den ersten. Und ab und zu macht der Klamauk auch Spaß...

@ Til Schweiger
    Kannst Du das mit der Nuschelei bei Dir und Deinen Schauspielerkollegen noch abstellen? Das hat wirklich genervt, weil man ohne Untertitel nur die Hälfte versteht.

Gruß Flevo

Aus der Jugend des TSV sind unter anderem Kentin Mahé (HSV Hamburg) und Max Holst (Großwallstadt) hervorgegangen. Simon Ernst und Moritz Preuss werden die nächsten sein, die bald in der Bundesliga spielen werden. Solche Leute können wir auf Dauer nicht halten...

Nachdem Simons Wechsel zum VfL Gummersbach vor zwei Wochen bekannt gemacht worden ist, wurde gestern der Wechsel von Moritz Preuss zum Bergischen HC gemeldet. Leider ist er zur Zeit verletzt (Kreuzbandriss), aber wenn er den auskuriert hat, hat er das Zeug zum Stammspieler bei den Bergischen. Gratulation in die Klingen- und in die Schwebebahnstadt: Ihr habt möglicherweise einen zuküftigen Nationalspieler geholt. Schade, dass er uns nicht aktiv helfen kann, aufzusteigen... ;(

Am vergangenen Samstag gab es vor 1300 Zuschaern einen klaren 35:21-Sieg (HZ 18:11) gegen Gummersbach II. Stammtorhüter Sven Bartmann hat krankheitsbedingt nicht mitgespielt, aber Jascha Schmidt hat ihn nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hervorragend vertreten. Der Junge hat nicht nur gut gehalten, sondern auch zwei oder drei Traumpässe auf Markus Breuer gespielt, die dieser sicher verwandelt hat. Das sind die sogenannten einfachen Gegenstoßtore, mit denen man Spiele gewinnt. Für einen 7Meter ist Roland Mainka reingekommen, ansonsten hat Jascha durchgespielt. Die Sache hätte auch noch deutlicher werden können, aber in der Schlussviertelstunde standen fast nur noch unsere Nachwuchsleute auf der Platte, die ein paarmal leichtsinnig verballert hatten. Das ist aber egal.

Für den TSV bedeuten die o.g. Ergebnisse, dass er in Ferndorf wahrscheinlich einen "Matchball" hat.

Das morgige Spiel in Ferndorf könnte ein Endspiel um die Meisterschaft in der Weststaffel sein. Die Halle war bereits am Samstag so gut wie ausverkauft. Bei einem Sieg des TSV hätten wir vier Punkte Vorsprung auf Ferndorf und könnten uns auch noch eine Niederlage (z.B. in Wilhelmshaven) erlauben. Sollte Ferndorf gewinnen, sind sie aufgrund des besseren direkten Vergleichs wieder Tabellenführer und dann wegen des deutlich leichteren Restprogramms vermutlich durch. Zu blöd, dass es ausgerechnet am ersten Spieltag zuhause die 31:40-Klatsche gegen Ferndorf gab. Die deutlich bessere Tordifferenz ist leider nichts wert. ;(

Ferndorf hat nur noch zwei Auswärtsspiele (Duisburg und Korschenbroich) und vier Heimspiele (Neuss, Hagen, Leichlingen und Gummersbach II).

Das Restprogramm des TSV lautet:
    19.03. Ferndorf (A)
    22.03. Krefeld (A)
    29.03. Gladbeck (H)
    05.04. Wilhelmshaven (A)
    26.04. Schalksmühle-Halver (H)
    03.05. Bielefeld (H)
    11.05. Aurich (A)

Gruß Flevo

Wenn man bedenkt, dass auf Steuerhinterziehung Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren verhängt werden können (§ 370 AO), haben die Richter mMn ein gerechtes Urteil gesprochen.

Da ist zum einen die unvorstellbar hohe Summe, zum zweiten kam alles nur tröpfchenweise ans Tageslicht und zum dritten vermuteten die Richter, dass Hoeneß die Absicht hatte, Steuern zu hinterziehen. Denn warum wurde das Ganze über eine Schweizer Bank abgewickelt? Gibt es in der Weltstadt München keine Banken, die diese Geschäfte abwickeln können? Klar kann in der Steuererklärung mal was vergessen, aber Millionenbeträge über viele Jahre???? Glaube ich nicht und die Richter haben es auch nicht geglaubt.

Auf der anderen Seite war Hoeneß am Ende geständig und hat Reue gezeigt. Dies vermutlich aus taktischen Gründen, aber das ist legitim.

Wichtig ist, dass es keinen "Promibonus" gegeben hat. Ein Fußballmanager darf nicht anders behandelt werden als das ehemalige Vorstandsmitglied eines ehemaligen Staatsbetriebes oder ein Bauunternehmer aus der Provinz. Und spätestens bei Letzterem würde keiner darüber diskutieren, ob Knast angebracht ist oder nicht.

Gruß Flevo

Simon Ernst wechselt zur kommenden Saison zum VfL Gummersbach. Das wurde schon seit ein paar Tagen als Gerücht im Gummersbach-Thread gehandelt. Dass Simon wechseln würde, war klar. Die Frage war nur, wohin. Ich denke, dass er in Gummersbach gut aufgehoben ist und wünsche ihm, dass er den Sprung von der 3. in die 1. Liga schafft.

Dafür bleibt Torhüter Sven Bartmann :jump: mindestens für ein Jahr, im Falle des Aufstieges sogar für zwei Jahre. Damit sind wir auf DER Schlüsselposition schlechthin zweitligatauglich besetzt.

Jetzt muss ein Ersatz für Simon Ernst gefunden werden. In Duisburg spielt ein ehemaliger TSVer, dessen Vater schon beim TSV gespielt hatte. Der könnte passen...

Gruß Flevo