Dies schreibt die Rheinische Post und das die Internetseite des HSC Coburg zum Spiel.
Die Schiedsrichter Hurst und Krag waren unauffällig, hatten aber auch wenig Arbeit mit der fairen Partie.
Gruß Flevo
Dies schreibt die Rheinische Post und das die Internetseite des HSC Coburg zum Spiel.
Die Schiedsrichter Hurst und Krag waren unauffällig, hatten aber auch wenig Arbeit mit der fairen Partie.
Gruß Flevo
Leider nur 1072 Zuschauer, obwohl wir in der 3. Liga regelmäßig 1300-1400 hatten. Komisch. Aber die 1072 hatten, soweit sie es mit dem TSV hielten, richtig etwas zu feiern.
Maximilian Bettin ist richtig über sich hinausgewachsen, aber er war nicht der einzige, der eine überragende Leistung geboten hatte. Da fällt mir spontan noch Torhüter Sven Bartmann und Jo Gerrit Genz ein, aber eigentlich war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, die den überraschenden Heimsieg möglich gemacht hatte. ![]()
![]()
![]()
Sven ist ein Torhüter mit absolutem Zweitligaformat, nachdem er schon in der 3. Liga einer der überragenden Spieler war. Und da wir mit Maximilian Bettin und Jo Gerrit Genz gleich zwei Rückraumshooter haben (letzteren hatte ich zu Saisonbeginn gar nicht auf der Rechnung), denke ich, dass wir gute Chancen haben, die Klasse zu halten. Es wird sicher noch das eine oder andere Mal richtig etwas auf die Fr***e geben, aber solche Dinger wie am Samstag gegen Coburg wird es auch geben.
Von mir aus können die zukünftigen Gegner Max ruhig in Manndeckung nehmen. Das schafft Räume für Dennis Marquardt, Jo Gerrit Genz und den Kreis. ![]()
Eigentlich hätte nur die Chancenverwertung noch etwas besser sein können. Da wurden mir noch zuviele Gegenstöße versiebt.
Kleine Spielerei am Rande: Wir sind bester Aufsteiger, wenn man nur die bisherigen Spiele der Aufsteiger gegeneinander betrachtet. ![]()
Gruß Flevo
Leider kein Geburtstagsgeschenk für Trainer Bohrmann in Form von Punkten.
Endergebnis 24:20 (HZ 7:10)
Nur 7 Gegentore in der ersten Halbzeit ist klasse, aber die 2. HZ ging klar an Aue.
Gruß Flevo
Leider chancenlos verloren, aber es war ein unterhaltsames Spiel.
Nach der ersten Halbzeit lagen wir bereits mit 13:21 zurück und ich befürchtete, dass wir 40 Gegentore bekommen.
Wenn man in einer Halbteit über 20 Gegentore bekommt, ist das einfach zuviel und das ärgerte nicht nur mich, sondern auch Trainer Bohrmann.
In der zweiten Halbzeit war der TSV die bessere von zwei guten Mannschaften und war mehrmals bis auf drei Tore dran. Mehr ging leider nicht. Gegen Ende spielte man alles oder nichts, wollte noch Tore erzielen, schloss dabei zu schnell ab und fing sich Gegenstoßtore ein.
Verdienter Sieg für Leipzig, aber etwas zu hoch. Egal. Positiv ist, dass der 19jährige Jo Gerrit Genz auf Halbrechts erstmals echte Shooterqualitäten zeigte und am Ende 9 Tore gemacht hatte. Das hatte ich vorher noch nie bei ihm gesehen! ![]()
Leipzig war eine Nummer zu groß für unsere Jungs, aber der TSV kann mithalten. Trainer Bohrmann hatte in der Pressekonferenz die richtige Ansage zum nächsten Spiel. Sinngemäß: "Wir fahren nicht 700 km nach Aue, nur um ein gutes Spiel abzuliefern. Wir werden versuchen, etwas mitzunehmen." Genau die richtige Einstellung. Vielleicht geht ja was.
Gruß Flevo
Gegen Leipzig haben wir nichts zu verlieren, insofern ist es ein leichtes Spiel. Das war vor zwei Wochen gegen Hüttenberg anders, da war der Druck des Gewinnenmüssens da.
Pascal Noll hieß bis vor kurzem noch Pascal Blos. Er ist adoptiert worden und hat deshalb einen neuen Nachnamen.
Hier sind ein paar Vorberichte, einer von der TSV Homepage und einer aus der Rheinischen Post.
Und der SC DHfK macht rüber nach ´m Westen.
Schöner Titel! Also willkommen in Dormagen. ![]()
Gruß Flevo
Auf dem Papier ist der TSV ausnahmsweise Favorit im Spiel und wie die meisten meiner Vorschreiber schon geschrieben haben: Das muss gewonnen werden, wenn wir unter die ersten 16 kommen wollen.
Also volle Konzentration: Die Abwehr muss sicher sein und vorne müssen die Bälle versenkt werden, dann sollte es klappen. Andererseits: In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Wir sind in der Situation, in der Henstedt-Ulzburg vor einer Woche war. ![]()
Dies sind die Vorberichte aus der Rheinischen Post und der Gießener Allgemeine.
Gruß Flevo
Dies schreibt die Rheinische Post und das das Hamburger Abendblatt zu unserem für mich überraschenden
Aus-, Aus-, Auswärtssieg. ![]()
Gruß Flevo
Hier sind die ersten Vorberichte:
Wie immer haben wir auf dem Papier keine Chance, aber zuletzt hat die Abwehr gut gestanden (vor allem mit Pascal Blos als vorgezogenem Störer) und wenn es dann noch mit der Chancenverwertung klappt... ![]()
Gruß Flevo
Unsere Abwehr war klasse, unser Torhüter Sven Bartmann war klasse, der TSV war deutlich stärker als noch vor zwei Wochen gegen Rimpar. Leider hat es nicht zu einem oder zwei Punkten gereicht, weil die Chancenverwertung einfach zu schlecht war. 6 (sechs!) 7Meter vergeben, unzählige "Freie" vergeben, damit kann man nicht gewinnen. Da fehlt ein eiskalter Vollstrecker wie in den vergangenen 11 Jahren Michiel Lochtenbergh oder danach Markus Breuer. Aber für Routiniers ist kein Geld da. Die geben verständlicherweise ihrem Beruf den Vorrang.
Es hat aber auch daran gelegen, dass der Hammer Torwart Tomas Mrkva ein echter Hammertorwart war. Der hat unseren jungen Spielern nach und nach den Zahn gezogen. Eine Variante: Beim ersten 7Meter breitbeinig rausgegangen so wie eine Einladung "Los, wirf mir durch die Beine" und dann beim Wurf zugemacht. Und er hatte noch einige andere Dinge drauf. Warum spielt der eigentlich nicht in der 1. Bundesliga?
Jammern hilft nichts, auf ein Neues. Vielleicht geht ja in Henstedt-Ulzburg was.
Gruß Flevo
Mit dem Ergebnis (26:22 für Neuhausen) bin ich nicht unzufrieden. Ich habe nicht mit Punkten gerechnet und die Mannschaft hat beim letztjährigen Tabellensiebten gut mitgehalten. Nach dem ersten Spieltag hatte ich befürchtet, dass wir in der Liga Kanonenfutter sein werden, aber das werden wir nicht sein. Die Mannschaft kann mithalten und wird bald punkten.
In Neuhausen war Dennis Marquardt wieder dabei und die Torhüterleistung war laut Trainer Bohrmann OK.
Hier ist der Bericht aus der Rheinischen Post: Rheinische Post
Am Samstag kommt der ASV Hamm.
Gruß Flevo
Ja, es war schrecklich. ![]()
Es gibt zwar für alles Erklärungen, z.B. dass Kapitän, Regisseur und Abwehrchef Dennis Marquardt wegen einer starken Erkältung kaum und dann nur schlecht spielen konnte, dass mit Frederic Rudloff ein anderer Abwehrspieler verletzungsbedingt nicht spielen konnte, dass wir ein halbes Dutzend Leute auf der Platte hatten, die ihren 20. Geburtstag noch vor sich haben und vielleicht noch ein paar andere, aber das Bittere ist, dass wir gegen eine Mannschaft, die vermutlich auch gegen den Abstieg spielen wird, in eigener Halle chancenlos untergegangen sind.
Wir hatten keine Abwehr (ein halbes Dutzend mal mit dem gleichen Spielzug ausgespielt oder die Rückräumer aus 10 m frei zum Sprungwurf kommen lassen) und unsere Torhüter haben ganze drei Bälle gehalten. Das ist einfach zuwenig. Immerhin: die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft, auch, als das Spiel längst verloren war.
Was tröstet ist die Tatsache, dass wir drei Tage vorher gegen die Spitzenmannschaft Nordhorn nur 18 Gegentreffer bekommen haben. Die Jungs können also auch anders und hatten gestern einfach einen gebrauchten Tag. Hoffe ich mal...
Ein Wort zu den Schiedsrichtern: Pawel Fratczak und Paulo Ribeiro waren unauffällig, souverän und hatten kaum Fehlentscheidungen, mit anderen Worten: Die Beiden waren richtig gut.
1332 Zuschauer.
Gruß Flevo
Und hier ist der Volker-Koch-Report vor dem Spiel: Tsv Bayer Dormagen: Das Abenteuer beginnt morgen gegen Rimpar
Gleich am Anfang ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt. Von der Papierform treffen zwei Abstiegskandidaten aufeinander und da wir ein Heimspiel haben, müssen wir gleich am Anfang doppelt punkten. Andernfalls stehen wir von Anfang an unten drin. ![]()
Gruß Flevo
Den Dormagener Sieg gilt es aber auch nicht überzubewerten: Beide Teams mit einer Angriffsleistung, die im Alltag der Zweiten Liga wohl kaum reichen wird, um die jeweilige Zielsetzung (TSV = Klassenerhalt; HSG = ganz oben mitspielen) zu erreichen. Der Aufsteiger hatte vor allem in der Moral und Abwehr sowie auf der Torhüterposition seine Pluspunkte. Nordhorn hat mich vor allem angesichts der Harmlosigkeit im Rückraum (Wer soll denn da von Halblinks für Gefahr sorgen???) enttäuscht. Von daher am Ende ein verdienter Sieg der Dormagener!
Ich war leider nicht dabei, daher danke für den Spielbericht. Aber gab es schlechte Angriffsleistungen oder gute Abwehrleistungen? Wer gegen eine Mannschaft, die oben mitspielen will, nur 18 Gegentore bekommt, muss ziemlich viel richtig gemacht haben.
Könnte es vielleicht sein, dass die Abwehr des Gegners inkl. Torwart zu unüberlegten Handlungen zwingt?
Ludwig bringt es auf den Punkt: Mit so einer Abwehr gewinnt man die Spiele. Der Gegner wird zu Fehlwürfen oder -abgaben verleitet oder kommt nicht zum Wurf und irgendwann heben die Schiedsrichter den Arm. So sieht gute Abwehrarbeit aus.
Ansonsten hat das Spiel gezeigt, dass der TSV in der Liga mithalten kann und für die eine oder andere Überraschung gut ist. Und es sollte Selbstvertrauen für das Heimspiel gegen Rimpar am nächsten Sonntag geben.
Gruß Flevo
Das Handballforum-Dormagen hat den Kader bereits seit zwei Wochen on.
Danke für den Tipp. ![]()
Der TSV hat Andreas Simon verpflichtet, der früher für GWD Minden und ASV Hamm gespielt hatte. Er ist 30 Jahre alt (30.01.1984) und spielt LA und Rückraum (Mitte vermute ich bei einer Größe von 1,82m).
Vermutlich ein ganz wichtige Verpflichtung, denn bisher hatten wir nur 14 Spieler im Kader, von denen die Hälfte 20 Jahre und jünger sind. 14 Spieler sind für eine Saison mit 38 Ligaspielen zu wenig. Verletzungen lassen sich kaum ausgleichen. Und ganz ohne erfahrene Spieler geht es einfach nicht.
Gruß Flevo
Da die neue Webseite noch nicht online ist, tippe ich mal den Kader der neuen Saison manuell aus dem Handballwoche-Sonderheft ab:
87 Bartmann, Sven, 14.05.1987, Tor
1 Jäger, Max, 30.11.1989, Tor
2 Bettin, Maximilian-Leon, 07.09.1994 RL
11 Eisenkrätzer, Jonathan, 02.06.1990 RL, Kreis
27 Marquardt, Dennis, 12.05.1985 RL, RM
14 Rudloff, Frederic, 07.02.1987, Abwehr
5 Genz, Jo-Gerrit, 19.05.1995, RR, RA
6 Plaz, Tobias, 26.01.1982, RR
23 Blos, Pascal, 06.02.1996, LA
21 Damm, Sebastian, 12.07.1995, RM, LA
18 Doetsch, Robin, 14.12.1990, RA
24 Strosack, Peter, 30.06.1994, RA
25 Hüter, Patrick, 24.07.1995, Kreis
19 Kübler, Alexander, 01.09.1989, Kreis
Trainer: Jörg Bohrmann (12.10.1968), Co- und Torwarttrainer Joachim Kurth (29.05.1970)
Zugänge: Maximilian-Leon Bettin (TV Groß-Umstadt), Max Jäger (Neusser HV), Pascal Blos, Patrick Hüter (beide eigene Jugend)
Abgänge: Simon Ernst (VfL Gummersbach), Moritz Preuss (Bergischer HC), Jascha Schmidt, Markus Breuer (beide Neusser HV), Jannik Köhler (Unitas Haan), Roland Mainka (Karriereende, steht nach meinen Informationen für Notfälle noch als Torhüter zur Verfügung)
Gruß Flevo
Bitte dann auch für die Mittwochsspiele in die alte Dreifachhalle zurück, die man wohl warum auch immer gelegentlich Schweinehalle nannte.
Das ist eine alte Geschichte. Irgendwann in den späten 80ern hat unser Management versucht, Martin Schwalb nach Dormagen zu holen. Seine Antwort soll sinngemäß gelautet haben: "Ich werde nicht nach Dormagen wechseln. Es reicht, wenn ich einmal im Jahr in dieser Schweinehalle spielen muss." Und damit hatte Martin Schwalb die Dreifachhalle an der Konrad-Adenauer-Straße unfreiwillig getauft.
Ganz unrecht hatte er nicht: Die Halle war schon damals nicht bundesligatauglich.
Nachträglich vielen Dank an alle Gratulanten zu unserer Rückkehr.
Ich hoffe, dass wir bleiben können. Aber da wir nicht die Einzigen mit einem Minietat sind, sage ich mal: Wir werden mindestens 16.
Eine Website für die 2. Liga wird gerade erstellt.
Gruß Flevo
Etappensiege für Balingen und Saarlouis
Damit dürfte zumindest für die 2. Liga Klarheit herrschen, oder?
Nicht ganz: Wieviele Absteiger wird es 2014/15 geben, wenn der HSV die Lizenz bekommen sollte?
Problem: Die Bundesliga spielt mit 19 Vereinen. Um im kommenden Jahr wieder auf 18 zu kommen, müssen vier absteigen. Drei steigen aus der 2. Liga auf. Damit wäre einer zuviel in der 2. Liga. Steigt dann auch der 16. der 2. Liga ab oder spielt die 2. Liga 2015/16 mit 21 Vereinen? (mögliche Insolvenzen und Aufstiegsverzichte mal außen vor gelassen)
Gruß Flevo
Du fandest die Polinnen hörenswert?
Du wirst lachen, aber über die habe ich mich köstlich amüsiert. Rap ist zwar nicht mein Ding, aber mir hat gefallen, wie sie jedes Klischee, das es über Polinnnen gibt, auf die Schippe genommen haben.
Überraschend waren für mich (neben dem Sieg von Conchita Wurst) auch die Niederlande auf Platz 2. Lag in meiner persönlichen Liste auf Platz 21, weil es für mich einfach nur ein nichtssagendes Plätscherliedchen war bzw. ist.
Ich fand das niederländische Lied auch langweilig, aber meiner Frau hat es so gut gefallen, dass sie für NL angerufen hat. So verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe für die Finnen angerufen, aber die Entscheidung war schwer, denn die knallbunten Isis, die Spanierin und den amerikanischen Ungarn fand ich mindestens genauso gut. Wahrscheinlich habe ich noch jemanden in der Aufzählung vergessen.
Gruß Flevo
@Flevo:
Eine mietfreie Hallennutzung würde ich mit der finanziellen Unterstützung in der Größenordnung eines Hauptsponsors gleichsetzen - speziell wenn es ein solch hochwertige Arena ist. Das unterstreicht auch das Bayer-Logo auf der Brust der Spieler.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Halle mietfrei zur Verfügung gestellt wird. Da gibt es widersprüchliche Aussagen. Falls nicht, wird die Miete aber "fair" sein.
Aber da sind wir wieder beim Thema "Etat" und warum bei uns eine halbe Million ausreichen und bei anderen eine Million zuwenig sein könnte.
In der neuen Saison wird auf dem Trikot das Logo der Rheinland Versicherung sein. Das Bayerkreuz soll darunter sein.
Gruß Flevo
Würde mich mal interessieren, woher die propagandavernebelten Kleingeister im Publikum herkamen. Wieso buhen die bei Russland, aber z. B. nicht bei Weißrussland oder Ungarn?
Abgesehen davon, dass ich das sowieso unter aller Kanone finde, da zu buhen.
Das war wegen der schwulenfeindlichen Politik in Russland und der Drohnung propagandavernebelter Kleingeister, dass Russland die Veranstaltung boycottieren solle, wenn Conchita Wurst auftreten sollte. Der ESC hat gerade unter Schwulen Kultcharakter und da kommen solche Drohungen überhaupt nicht gut rüber. Das ist vielleicht einer der Gründe, dass Conchita gewonnen hat. Ich gebe Dir aber recht: Die beiden Mädels haben die Buhrufe nicht verdient.
Und Österreich hat mit dem viertbesten Ergebnis gewonnen, das es bisher gab (bisher schafften nur Loreen mit Euphoria (Schweden), Alexander Rybak mit Fairytale (Norwegen) und Lordi mit Hard Rock Halleluja (Finnland) mehr Punkte).
Damals gab es mehr Punkte, weil es mehr Teilnehmerländer gab.
Genauso ist es...der ESC ist einfach Kult...man darf nur nicht den Fehler machen die ganze Sache zu ernst zu nehmen..da sreht einfach der Spass im Vordergrund
Genauso ist es. Es ist einfach eine Riesenparty, bei der alle ihren Spaß haben. Bei uns im Rheinland gibt es ein ähnliches Fest: Wir nennen es Karneval. ![]()
Niemand erwartet, dass beim Eurovision Song Contest 26 Mega-Hits präsentiert werden. Dafür sind die Musikrichtungen auch einfach zu unterschiedlich... aber es ist doch auch so, dass für jeden was dabei ist... die Mischung macht's...
Auch das kann ich 100% unterschreiben. Es ist auch völlig egal, ob am Ende eine Ballade oder ein Popsong oder noch etwas anderes gewinnt. Mit z.B. haben auch die Franzosen richtig Spaß gemacht. Die waren auch für mich nicht das Siegerlied, aber sie waren herrlich schräg und hätten mehr als 2 Punkte verdient. Bis auf Griechenland, Dänemark und Weißrussland waren nMn dieses Mal nur sehens- oder hörenswerte Beiträge dabei.
Gruß Flevo