Beiträge von h4e

Ich habe Meike Schmelzer bislang noch nie gesehen. Heute war ich in Koblenz im Spiel Vulkan Ladies - Miezen, dort hat sie (bei den VL) gespielt, und war unglaublich gut. Jetzt verstehe ich schon warum THC sie verpflichtet habe.

Ich hatte die Ehre, Meike in den letzten drei Jahren mit begleiten zu dürfen, und wenn jemand es sich verdient hat, sich in der ersten Liga zu zeigen, dann sie. Nicht nur, weil sie ein Riesentalent am Kreis ist, sondern auch, weil sie immer die Bodenhaftung behalten hat. Wir sind sehr stolz auf sie!

2. Liga kann auch ein Gutes haben, wenn man jungen Spielerinnen eine Gelegenheit gibt, sich zu entwickeln und sie dabei zu fördern, wenn ihre Einstellung stimmt. Und diesen Weg wollen wir weitergehen, auch wenn es immer ein lachendes und ein weinendes Auge bei Abschieden geben wird. Jetzt rücken die Nächsten nach.

Info zum Lizenzverfahren ist heute an die Vereine raus.

Alle haben wohl die Lizenz bekommen, zum Teil aber mit Auflagen. Vorbei mit "Schwitzen" oder auch Hoffnungen, von Lizenzverweigerungen zu profitieren ;)

... Fuhr bezog sich wohl eher auf Stolle.

Was für juristische Schritte will Jochen Busch denn da androhen? Wenn der Vertrag nicht unterschrieben ist... kann sie machen was sie will, unfein ... aber nicht die Erste!

Was ist denn da in Rosengarten los? Trainer hört doch nach Saisonende auf, war doch alles so gut? Zwei harte Abgänge nach Bensheim (Hoekstra und Ernsberger) ... und zuletzt die heftige Niederlage gegen den Nord-Express.

Moin Knut,

Schade, dass ich nicht wusste, dass du mit warst, hätte sonst gerne hallo gesagt. Hattest du auch ein grünes "Abstiegsgespenst"" Shirt an? Ein paar Bilder auch von euch sind in unserer Meenzer Dynamites Facebook Gruppe

Behrendsen soll nicht fit sein, und Gustin hat anfangs gut gespielt, allerdings auch deshalb, weil unsere Abwehr nicht gleich im Bilde war. Maasen kam garnicht in die Partie, am besten gefiel mir noch machau, wurde ja auch geehrt.

Was ist komisch fand war, dass euer Trainer in der Halbzeit nicht beim Team war, sondern mit seiner Crew in der Halle blieb, zumindest einen sehr großen Teil der Pause. Und merkwürdig war auch, dass alle Verletzten mit auf dem spielbogen standen.

Eure Mädels wirkten anfangs hochmotiviert und haben auch gut mitgehalten, aufgegeben wirkt anders. Aber ein Kopf fehlte, das stimmt.
    Sie haben irgendwann ihre Ordnung komplett verloren und unsere haben dann kurzen Prozess gemacht bis hin zu wunderschönen kempatreffern, je freier sie wurden. Knackpunkt war auch, dass sie diesmal kaum technische Fehler gemacht haben.

Gebt euch noch nicht auf

Gruß aus Rheinhessen

Dass es keinen schriftlichen Vertrag über die Beschäftigung des Trainer geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Vertrag muß nämlich ebenso wie die Spielerverträge bei der HBF angezeigt werden, damit überprüft werden kann, ob der Trainer auch die erforderliche Qualifikation besitzt (siehe DHB SpO §72).

Das ist auch die Regelung im Zusammenhang mit meiner Frage zur vorgeschriebenen Trainer-Lizenz. Aber welche Konsequenzen folgen daraus, wenn man ein Viertel ohne den in der 2. Liga Frauen vorgeschriebenen mind. B-Lizenztrainer erreicht hat (sollte Kornes wirklich keinen gültigen Vertrag haben, ist das ja schnell erreicht):

§ 72 Trainer-Anstellung

(1) Vereine der Bundesliga Männer und Frauen und der Zweiten Bundesliga Männersind verpflichtet, für die Betreuung ihrer Mannschaften während der Spiele und im Trainingsbetrieb einen vertraglich gebundenen Trainer mit DHB-A-Lizenz zu beschäftigen. Vereine der Zweiten Bundesliga Frauen sind in gleicher Weise verpflichtet, einen Trainer mit mindestens DHB-B-Lizenz zu beschäftigen. Die Vereine haben diese Trainer mit deren unterschriftlichen Bestätigung, dass sie in der jeweiligen Spielsaison beschäftigt sind, spätestens bis zum Beginn der Spielsaison dem zuständigen Ligaverband zu melden.

(2) Ist der Trainer bei mehr als einem Viertel der Meisterschaftsspiele nicht im Spielbericht eingetragen, wird widerlegbar vermutet, dass er bei dem Verein nicht beschäftigt ist.

Ich denke, man sollte das Beispiel OE nicht pauschal auf den Frauenhandball übertragen, dafür sind die dortigen Machtverhältnisse doch zu speziell. Bedauerlich für die vielen Engagierten im Hintergrund, und die Spielerinnen, die - vielleicht etwas blauäugig - immer wieder auf solche "Machthaber" hereinfallen.

Was sagen denn unsere Rechts-/DfB-/Regelkundigen zum Thema vorgeschriebene Lizenztrainer-Verpflichtung für die 2. Bundesliga Frauen?
    Ist das noch so, dass nur eine bestimmte Anzahl ohne einen (mind B-)Lizenztrainer gespielt werden darf? Oder hat Welter die Lizenz?

Ich habe sogar 2 Übungsleiter gesehen.

Ein "glücklicher" Ex-Trainer aus dem Hintertaunus von Döll's Bienenzeit und ein alter Bekannter aus dem Gießener Raum , mit dem die TSG die beste Endplatzierung der letzten 2.Liga-Epoche erreichte. Mittelhessen ist näher als z.B. der Spessart oder der Odenwald, wo wir uns auch schon bedient haben bei Trainern...

Genug Spekulatius für heute, nur weil ein paar Sportskameraden sich für ein nahegelegenes Bundesligaspiel interessierten.

Und so geht der Spekulatius dann doch weiter ;-):
    Der "alte Bekannte" ist öfter in Ober Eschbach - kann mir nicht so ganz vorstellen, dass er sich das noch mal antut - obwohl er sicher mit Abstand der Beste war, den OE je hatte

"glücklicher" Ex-Trainer aus Hintertaunus - seine Tochter ist doch nur wenn´s zeitlich passt im Einsatz, oder?

das Thema Mittelhessen ist wohl heiss, da wird ein Abwerben im Giessener Raum gehandelt - aber das geht dann nur über viel Budget

wer wird sich das wohl antun? Aber vielleicht überrascht uns ja die sportliche Leitung und erfüllt mal schnell den B-Schein ;)

Die haben aber eine "interessante Konstellation": eine sportliche Leitung und einen Trainer.

Darf der Trainer auch auf der Bank sitzen oder ist das der sportlichen Leitung vorbehalten?

Da der Trainer in dem Artikel von der "sportlichen Leitung" ja quasi demontiert wurde, wird es da doch sicher bald eine Veränderung geben.

Wenn man sich den von der "sportlichen Leitung" kritisierten Presseartikel in der FNP - siehe - ansieht, wird das noch deutlicher. Das was der Trainer gegenüber der Presse tatsächlich gesagt hat, ist fundiert und nachvollziehbar, im Gegensatz zu so manchem auf der TSG Seite.

Aber es saß ja schon ein anderer Trainer auf der Tribüne, der Lobeshymnen über das Team singt ;)

Achtung Spaß ;) :
    Ja Mensch, da sollte der Trainer ja wohl mal auf das bundesligaerfahrene "Management Handball" hören ;) :

Auszug aus einem aktuellen Beitrag auf der TSG -Seite: "....Vielleicht ist unser Trainer etwas nervös geworden und natürlich fehlt ihm wahrscheinlich noch etwas Zweitliga Erfahrung um eine kleine Blessur die quasi in jedem Training vorkommt entsprechend zu bewerten. ...Im Kader und im Betreuerstab auf der Bank befindet sich genügend Know how um am erforderlichen Erfolg mit zu basteln."

zum kompletten Bericht

Heisst das wirklich 14 Tage Sperre oder doch 2 Spiele?

Danke Steinar für Deine sachliche Einschätzung der Szene, auf dem offiziellen Video sieht man von der Perspektive her noch klarer das Stoßen in den Rücken. Vor Meike ziehe ich eh meinen Hut, die hatte einiges einzustecken gestern.

Ein zusätzlicher 7-Meter wäre auch noch vertretbar gewesen. Aber das ändert nichts am letztlich wegen der etwas geringeren Fehlerquote verdienten Sieg der "Vipers". Wir waren aber schon dicht dran ;) !!!

Irgendwie geht unter, dass 15 der Trainer Berlin als Topfavoriten nannten ;)

Vorbericht Homepage Fuexxe Berlin:

Spreefuexxe begrüßen Wildcats zum 1. Spieltag

Am Samstag um 19.30 Uhr beginnt für die Spreefuexxe die neue Zweitligasaison. Gleich zu Beginn stellt sich ein Topteam der Liga im Fuxxbau vor. Elf der 15 Zweitliga-Trainer nannten den SV Union Halle Neustadt auf die Frage nach den drei Aufsteigern.
    Für Trainer Dietmar Rösicke und sein junges Team gleich eine wichtige Standortbestimmung, ohne das Spiel über zu bewerten und voreilige Schlüsse zu ziehen. Wir haben in den Testspielen alle möglichen Formationen probiert um alle acht neuen Spielerinnen mit den Spielzügen und Laufwegen der Spielerinnen vertraut zu machen, so Rösicke. Die Zielstellung der Berlinerinnen hat sich zum Vorjahr nicht verändert. „Wir wollen die Leistung des letzten Jahres bestätigen, nicht mehr, aber auch nicht weniger“, äußert sich Managerin Britta Lorenz zu den Saisonzielen.
    Nach dem erfolgreichen Pokalspiel in Altenburg brennt die Mannschaft auf den Saisonstart vor heimischen Publikum und der Trainer hat die Qual der Wahl, denn alle Spielerinnen sind fit und geben in den letzten Trainingseinheiten alles, um im Kader zu stehen.
    Anwurf ist am Samstag, 07.09.13 um 19.30 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg, Sömmeringstraße 29, 10589 Berlin