Beiträge von Matilda

Wegen fehlender Schiedsrichter: In der Landesliga-Süd bekommt der selbsterklärte Meisterschaftsfavorit HSG Weiterstadt/Braunshardt 2 Punkte abgezogen, Aufsteiger TG 75 Darmstadt 4 und Bensheim-Auerbach ebenfalls 4. Sportlich hat diese Runde immer weniger Wert. Ob man damit den Leistungsgedanken - wenn dieser in der Landesliga überhaupt schon vorhanden ist - noch gerecht wird? Ob am Ende die beste Mannschaft in die Oberliga aufsteigt hängt wohl letztlich nur noch davon ab, ob der Verein entweder genug Schiedsrichter hat oder - auch ne Alternative - ob es noch eine Männermannschaft in der Oberliga gibt, die anstelle des Frauen-Landesligisten bestraft werden muss. Ich halte das alles für ausgesprochenen SCHWACHSINN!
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Ich denke mal, dass die TSG Groß-Bieberau sich mit dem Liga-Verbleib keinen Gefallen getan hat. Wenn man schon in Münster unter die Räder kommt, was passiert dann erst bei den Meisterschaftskandidaten. Ist zwar schön und gut, wenn Trainer Göttmann seine Mannschaft in der Vorbereitung in den Alpen rumturnen lässt, aber vielleicht hätte er lieber mehr Zeit in der Halle verbringen sollen.
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

Wenn man sich vorstellt, dass beinahe die Hälfte aller Clubs in einem Bezirk Punkte abgezogen bekommen, dann ist das doch nicht nachvollziehbar. Wie sieht es in den anderen Bezirken aus? Wie sieht es Hessenweit aus? Gibt es diese unmögliche, ja eigentlich schwachsinnige Regel, auch in anderen Landesverbänden? Was macht eigentlich des hessische Handball-Verband mit den Geldern, die auf Grund der Bestrafungen eingehen?

Zitat

Der Punktspielauftakt für Frauenhandball-Zweitligist HSG Bensheim/Auerbach ging daneben: Mit 26:32 (12:12) unterlagen die Bergsträßerinnen beim TV Nellingen. Immerhin stellte Reinhardt Bender eine „deutliche Leistungssteigerung“ gegenüber der 23:34-Niederlage in der ersten Runde des DHB-Pokals beim gleichen Gegner fest. „Uns kosteten fünf schwache Minuten Mitte der zweiten Hälfte einen möglichen Punktgewinn. Zur Pause war sogar eine kleine Führung drin. Trainer Thorsten Schmid zeigte sich aber zufrieden“, gewann der Sportliche HSG-Leiter dem Auftritt in der Sporthalle Ostfildern durchaus positive Aspekte ab.
    „Der Mannschaft gebührt ein Lob für ihre tolle Einsatzbereitschaft, hat sie doch bis zum Schluss bravourös gekämpft“, betonte Bender, der aber auch Kritik äußerte: „Bis zum 17:17 haben wir gut in der Abwehr gestanden, doch danach unterliefen uns doch zu viele technische Fehler.“ Dass es beim starken Aufsteiger nicht zur Wiedergutmachung reichte, lag sicherlich auch an dessen starken Torhüterin Kitti Matyas.
    Im ersten Abschnitt setzte sich kein Team ab. Auch die Phase nach Wiederanpfiff gestalteten die Bensheim/Auerbacherinnen offen. Doch plötzlich riss der Faden, und der Zweitliga-Neuling machte aus einem 17:17 (39.) eine vorentscheidende 22:17-Führung (43.). „Fast jeder Nellinger Tempogegenstoß saß nun“.
    Am Sonntag (18.), 16.30 Uhr, feiert die HSG in der Weststadthalle ihre Heimpremiere gegen die am Wochenende spielfreien Juniorinnen des HC Leipzig und hoffen dabei auf den ersten Saisonsieg. Der wäre nämlich wichtig, folgen doch danach drei Auswärtsspiele in Folge.

HSG Bensheim/Auerbach: Eva Giron-Timmler, Susanne Schulz (Tor); Petra Streb (1), Isabell Nagel (2), Olga Savanju (1), Mara Friton (2), Sandra Kleinjung (1), Katja Lehmann (3), Melani Marcantonio (2), Stefanie Egger (1), Edina Rott (13/6).
    Schiedsrichter: Kunz/Schmitt (Marpingen). – Zuchauer: 300. – Zeitstrafen: Urbisch, Stratmann, Gekele (TV)/Egger, Savanju, Streb (HSG).

Die drei neuen Feldspielerinnen zusammen gerade einmal drei Tore - ob es das ist, was man sich bei Bensheim von ausländischen (und teuren) Spielerinnen erwartet hat? Aber es kann ja nur noch besser werden. Eigentlich wurde hier im Forum, als die Neuverpflichtungen bekannt gegeben wurden, die HSG sogar zu den Play-Off-Kandidaten gezählt. Aber in Bensheim gibt man inzwischen sogar nur noch das Ziel Klassenerhalt aus. Vielleicht hat man doch gemerkt, dass die Neuen doch nicht so gut sind, wie ihre Herkunft erscheinen ließ.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Samstag | 17.09.2005
    3. 18.00 SG 09 Kirchhof - Buxtehuder SV 23:26
    3. 19.00 1. FC Nürnberg - DJK MJC Trier 32:26
    3. 19.30 TSG Ketsch - Thüringer HC 29:26
    Sonntag | 18.09.2005
    3. 15.30 HC Leipzig - FHC Frankfurt/Oder 31:28
    3. 16.00 VfL Oldenburg - PSV Rostock 26:25
    3. 16.00 Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 29:27

Heute steht im "morgenweb", dass die beiden Ungarinnen vermutlich am Freitag ihr Spielgenehmigung für die HSG Bensheim-Auerbach erhalten, nachdem der Verein alle noch offenen Formalitäten geklärt hat und auch der abgebende ungarische Verein auf Geld verzichtet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verein freiwillig auf ihm zustehende Gelder verzichtet?!?!? Dafür fällt nun Claudia Schückler mit einem Kapselriss in der Wurfarmschulter für mindestens zwei Wochen aus. Bin jetzt mal auf die Klasse der beiden Ungarinnen gespannt. Sind ja wohl beide Bücher mit sieben Siegeln. Aber am Wochende wissen wir dann ja mehr. Trotz der Neuen mein Tipp: TV Nellingen - HSG Bensheim 33:23

Als Tabellenführer muss ich ja natürlich weitermachen ;)

10.09.2005 15:15 HC Leipzig : TSG Ketsch 31:25
    10.09.2005 16:30 Buxtehuder SV : Bayer Leverkusen 24:26
    10.09.2005 19:00 PSV Rostock : Thüringer HC 31:31
    10.09.2005 19:00 Bor. Dortmund : VfL Oldenburg 29:13
    10.09.2005 19:30 DJK MJC Trier : SG 09 Kirchhof 34:24
    14.09.2005 19:30 FHC Frankfurt/O. : 1. FC Nürnberg 28:30

Aus dem Darmstädter Echo zur HSG Bensheim/Auerbach vor dem Pokalspiel in Nellingen, wobei mich besonders der Pessimismus angesichts von "nur" zehn Feldspielerinnen und "nur" zwei Torhütern etwas verwundert. Kiel wurde mit so nem Kader letztes Jahr Deutscher Meister :wall: :wall: :wall:

Zitat

Für die Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach wird es ernst, steht doch mit der Partie der ersten Runde im DHB-Pokal am Samstag (3., 19 Uhr) beim TV Nellingen das erste Pflichtspiel der Saison 2005/06 auf dem Programm. Die Auswärtsbegegnung erhält deshalb eine pikante Note, weil die HSG-Truppe von Trainer Thorsten Schmid schon eine Woche später beim Aufsteiger im Kampf um Punkte ran muss.
    „Wir wollen nicht unbedingt untergehen“, umschreibt Reinhardt Bender die Zielsetzung. Die Zurückhaltung des sportlichen Leiters der Bergsträßerinnen beruht wohl in erster Linie auf die Tatsache, dass seine HSG am Wochenende mit zwei Torhüterinnen und zehn Feldspielerinnen auskommen muss. Froh ist die HSG Bensheim/Auerbach allerdings, dass Neuzugang Stefanie Egger am Samstag schon spielen kann (wie berichtet). rs/ü 1.9.2005

Und dann nach dem Pokalspiel:

Zitat

Für Frauenhandball-Zweitligist HSG Bensheim/Auerbach gab es am Samstag die erste Standortbestimmung der Saison 2005/06. Die verlief mit der 23:34 (11:16)-Niederlage in der ersten DHB-Pokalrunde beim TV Nellingen nicht gerade viel versprechend. „Die Mannschaft hat nicht enttäuscht, doch dieser Gegner war zu stark. Außerdem wurde das ganze Mannschaftsgefüge durch den Ausfall von zwei Spielerinnen geschwächt“, analysierte der sportliche HSG-Leiter Reinhardt Bender.
    Vielleicht wäre dieses Pokalspiel in anderen Bahnen verlaufen, hätte sich Claudia Schückler nicht schon in Minute drei an der Schulter verletzt. Nach 45 Minuten fiel auch Melani Marcantonio (Rückenprobleme) aus. „Unsere Chancenverwertung war alles andere als optimal“, bemängelte Bender. So scheiterten Isabell Nagel und Edina Rott mit Siebenmetern an der starken Nellinger Torhüterin Kitti Matyas (39., 45.).
    Sandra Kleinjung sorgte mit dem 1:0 für die einzige Führung der Gäste (1.), die das Geschehen in den ersten 20 Minuten noch einigermaßen offen hielten. „Als wir in der 34. Minute mit 12:24 ins Hintertreffen gerieten, bedeutete das schon eine kleine Vorentscheidung“, erkannte Bender.
    HSG Bensheim/Auerbach: Susanne Schulz, Eva Giron-Timmler (Tor); Stefanie Egger (2), Sandra Kleinjung (2), Melani Marcantonio, Isabell Nagel (7/3), Edina Rott (8/1), Claudia Schückler, Mara Friton, Katja Lehmann (3), Lena Voutckik (1). – uschauer: 150. rs/ü 5.9.2005

Eine Woche haben die Auerbacher jetzt noch bis zum Saisonstart in Nellingen. Ob´s da noch Chancen gibt wage ich zu Bezweifeln.
    Die Neuzugänge aus Ungarn kann man wohl wieder abschreiben, bevor sie überhaupt auch nur einmal auflaufen konnten. Von denen wird gar nicht mehr geredet. Scheinbar hat man sich damit abgefunden, dass sie keine Spielgenehmigung bekommen. Aber wer ist denn Lena Voutckik? ?( ?( ?( Hat die HSG doch noch jemanden an Land gezogen? Und was ist eigentlich mit Frau Herr, die auch aus Münster kam. Spielt die jetzt doch nicht bei der HSG? ?( ?( ?(
    Wer weiß denn was? Inside-HSG, härter_schneller und wen es noch so alles gibt: Habt ihr Infos von der Front?

Na dann will ich auch mal:

03.09.2005 - 18:00 Thür. HC - Dortmund 28:24
    03.09.2005 - 20:00 Ketsch - Rostock 32:31
    04.09.2005 - 16:00 Kirchhof - Frankfurt 20:30
    04.09.2005 - 16:00 Oldenburg - Buxtehude 27:27
    07.09.2005 - 19:00 Nürnberg - Leipzig 34:28
    07.09.2005 - 19:30 MJC Trier - Leverkusen 32:26

Schaun mer mal.....

Wenn ich das richtig verstehe: Die beiden Ungarinnen können keine Spielgenehmigung bekommen? Na dann gute Nacht HSG Bensheim. Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnt man herzhaft drüber lachen. Hier wird wieder deutlich, dass es sich beim Frauenhandball, besonders in Liga zwei, nur um Amateursport handelt, der auch von ebensolchen Amateuren in den Vereinen organisiert wird. Hier tut meiner Meinung nach Professionalisierung Not. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Heute steht im "morgenweb", dass Egger für die HSG Bensheim-Auerbach endlich ihre Spielberechtigung hat. Gleichzeitig steht aber auch drin, dass die beiden Ungarinnen noch keine haben und das Dugall auch keine Einigung sieht. Kann mir mal jemand sagen was da abgeht? Ich denke doch entweder haben sie eine Spielberechtigung zu kriegen oder nicht. Was gibt es da für eine Grauzone auf die man hoffen kann?

Es stand heute in der Zeitung:

Zitat

Der Kader scheint zu wachsen
    Handball: Gleich vier Neue im Training bei Frauen-Zweitligist HSG Bensheim/Auerbach – Zuversicht, dass alles klappt
    von Ronald Schwinn
    Reges Treiben auf dem Parkett in der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim am Mittwoch: Thorsten Schmid, Trainer der Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach, hatte beim zweiten Training nach der Sommerpause zwölf Spielerinnen unter seinen Fittichen. Mit Olga Savanju und Petra Streb (beide vom ungarischen Erstligisten Pecs) sowie Stefanie Egger absolvierten drei Neue die Übungseinheiten mit.
    Die Chancen, dass das Trio zum Saisonauftakt 2005/06 (10. September) beim TV Nellingen zum HSG-Kader gehören wird, stehen nicht schlecht. Die italienische A-Nationalspielerin Stefanie Egger ( 18 ) stand zuletzt in Diensten des Erstligisten Verona. „Ihre Verpflichtung wird klappen, nachdem ihre Zeugnisse durch das staatliche Schulamt in Darmstadt anerkannt wurden“, zeigte sich Reinhardt Bender, sportlicher Leiter der HSG, erleichtert. „Bei Olga und Petra gibt es noch Formalitäten zu erledigen. Doch ich gehe davon aus, dass auch in ihren Fällen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles erledigt sein wird“, so Bender. Etwas zurückhaltender am Mittwoch Thorsten Schmid, der aber letztlich doch auf dieses Trio baut. „Olga ist eine gute Rückraumspielerin. Petra verfügt über hervorragende Qualitäten als Abwehrspielerin, die als Nachfolgerin von Ina Gottschalk die zentrale Position in der Abwehr bekleiden würde. Stefanie Egger ist eine ausbaufähige Spielerin, die variabel einsetzbar ist“, sagt der HSG-Coach. Die 22-jährige Petra Streb äußerte schon Vorfreude: „Ich will mir bald das HSG-Trikot überstreifen dürfen“.
    Das Torhüterinnentraining leitete die seitherige Keeperin der ersten Frauenmannschaft, Barbara Mildenberger. Mit der 28-jährigen Eva Giron-Timmler (VfL Waiblingen) zählte ebenfalls eine Ungarin – mit deutschem Pass – zu ihren Schützlingen.

Und, was glaubt ihr: Ist die HSG nun ein Titelkandidat oder nicht?

Gibt es Eurer Meinung nach Favoriten in der Frauen-Oberliga und der Landesliga Hessen? Also die TSG Worfelden habe ich letztes Jahr zweimal gesehen und denke sie wird auch in der OL ein Wörtchen mitreden. Was gibts denn drunter noch? Klein-Auheim? Weiterstadt/Braunshardt will wohl Meister werden? Irgendwelche Infos oder Gerüchte vielleicht? Ihr kennt Euch doch eigentlich immer gut aus...

Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Amateurligen im Frauenbereich hierher gehören oder eher in die Rubrik "Amateurligen und Jugendhandball". Egal. Mich würde es mal interessieren, was ihr von Mannschaften in der Oberliga Hessen wisst. Da wird zur Zeit auch mächtig aufgerüstet und selbst die Landesligen scheinen wohl wieder etwas stärker zu werden. Kennt sich da jemand aus? Also ich kenne vor allem die TSG Worfelden. Eine bärenstarke, junge Mannschaft mit Klaus Feldmann als Trainer. Bin mal gespannt, ob die in der Oberliga genauso dominieren können wie in der Landesliga.

Was ist das denn jetzt mit der Aufenthaltsberechtigungen für die Ungarinnen bei Bensheim? Ist das nur noch eine Formsache oder ist das noch so wie im vergangenen Jahr, als Ungarinnen unterhalb der ersten Liga keinen Spielerpaß vom DHB bekommen haben? Kann mich da mal jemand aufklären? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(