Beiträge von bolheim83

6:0 ist das Buch von Heiner brand zu empfehlen. 4:2 ist auf der IHF DVD eine Trainbingseinheit mit den DHB Junioren, ich glaube mit Carlos Pastor drauf. 5:1 macht der Mudrow von Wetzlar auf der Hildesheimer DVD 2008. Sind ja nur Varianten der 4:2 und 5:1, da gibts sicher noch mehr aber glaub nicht verfilmt oder in Büchern, nur in einzelnen Artikeln z.B. im handball training.

Hallo zusammen,

hier mal meine Literaturliste der Trainingsmaterialien:

Handball PUR 1, Grundlagentraining U13/14
    Handball PUR 2, Aufbautraining I, U15/16
    Handball PUR 3, Angriffstraining I
    Handball PUR 4, Torwarttraining I
    Handball PUR 5, Spielerische Grundlagen mit Kindern I, motorische Grundausbildung
    Handball PUR 6, Spielerische Grundlagen mit Kindern I, Handball spielend lernen
    Handball PUR 7, Torwarttraining II, Stützpunkttraining
    Handball PUR 8 Modernes Schnelligkeitstraining, mit Teams der SG Leutershausen
    Handball PUR 9 Angriffstraining II
    Handball PUR 10 Schlagwurftraining mit GWD Minden
    Handball PUR 11, Gegenstoßtraining mit spanischer Nationalmannschaft

Trainingsbausteine für die E-Jugend 1
    Trainingsbausteine für die E-Jugend 2

Handball Training 1, Jugendtorwarttrainingscamp mit DHB Torhütern
    Handball Training 2 spezifisches Athletiktraining im Handball
    Handball Training 3 Tempospiel mit Oberliga Frauenmannschaft
    Handball Training 4 Entwicklung von TW im Grundlagentraining
    Handball Grundspiele Hauptstraße zur Spielfähigkeit mit DHB-Jugendteams
    Der Beginn einer Handballkarriere: Grundlagen- und Aufbautraining vom DHB

Trainingsbausteine für die D-Jugend
    Athletiktraining, Trainingsformen im Handball
    Trainingsbausteine für die C-Jugend

Training der 3:2:1 Abwehr mit GWD Minden U 21
    Handballakademie 1 bis 4, Koordinationstraining und Angriffskonzept erarbeiten
    Halten und Siegen mit Henning Fritz und Wieland Schmidt
    Koordinationstraining des österreichischen Verbandes

Koordinationstraining, Übungssammlung
    Motivational Moments, Wege zur Trainigsmotivation
    Erfolgreiches TEAM-Coaching
    Fit für den Sport, richtige Ernährung
    Handball Training Special, in der Manndeckung spielen lernen

Philippka Training 1 Kleine Warmup Fibel
    Philippka Training 2 Grundlagenausdauer vielfältig entwickeln
    Philippka Training 3 Mit Spiel zum Ziel
    Philippka Training 4 Mit Spiel zum Ziel
    Philippka Training 5 Einfach zu schnellen Beinen
    Philippka Training 6 Sportpraxis organisieren und leiten
    Philippka Training 7 Spielen mit dem Gleichgewicht
    Philippka Training 8 Alle Kräfte ins Gleichgewicht
    Phillipka Training 10 Praxiswissen Sportmedizin

Handball Handbuch 2 Grundlagentraining für Kinder und Jugendliche
    Handball Handbuch 3 Aufbautraining für Kinder und Jugendliche
    Handball in der Grundschule
    Der E-Jugend Trainer
    Grundlagen des Athletiktrainings

Mentales Handball Training
    Handball unterrichten
    Handball verständlich gemacht
    Handball Handbuch, allgemein Trainingsgestaltung
    Handball, eine deutsche Domäne
    Handball, die Welt eines faszinierenden Sports
    Deutschland 2007 Handball WM
    Handball WM 2007 Ein deutsches Wintermärchen

Handball Karthotek 1 Torwart Training
    Handball Karthotek 2 Verbesserung von Technik, Taktik und Kondition
    Handball Karthotek 3 Aufwärmprogramme
    Handball Karthotek 4 Individuelle Abwehrschulung
    Handball Karthotek 5 Wurftraining
    Handball Karthotek 6 Balltechnik
    Handball Karthothek 7 Torwart Training 2

Lauftraining für Spielsportler aus Holland
    Therapie und Aufbautraining nach Sportverletzungen
    Die neue mentale Stärke
    Handball meine 555 Tipps und Ideen zum Handball von Krowicki

Handball Spezial 1: Antizipatives Abwehrspiel
    Handball Spezial 2: Entscheidungstraining für Angreifer
    Handball Spezial 5: Gegenstöße mit Konzept
    Handball Spezial 6: 3:2:1 mit Libero
    Handball Spezial 7: Gymnastikprogramme
    Handball Spezial 8 Angriff gegen 3:2:1

Handball Akademie Aufwärmen
    Handball Akademie Spielfähigkeit
    Handball Akademie Koordination 2
    Handball Akademie Abwehrtraining in Unterzahl

IHF Trainersymposium 1 in Dormagen (Serdarusic, Ollson..)
    IHF Trainersymposium 2 in Dormagen (Serdarusic, Ollson..)

Training mit der Nationalmannschaft (Heiner Brand, DHB-Impulskampagne)
    Halten und Siegen (Fritz, Heinevetter, Schmidt)
    3. Elmshorner Handball Trainer Symposium (Hinten Mitte, 5:1 Abwehr, Tempospspiel..)
    2. DHB/DHTV Workshop Jugendtraining Talentförderung

Projekt Gold - Wege zur Höchsleistung (Heiner Brand, Jörg Löhr)
    Mentales Training - Das Handbuch für Trainer und Sportler (Eberspächer)
    Teamcoaching - Der Weg zum Erfolg durch Teambuilding (Rinus Michels)
    Manschaftspsychologie - Methoden und Techniken (Baumann)
    Leistungsreserve Springen (Killing)
    Führungsspiel (Hermann, Müller Wirth)
    Team Building (Kormelink, Seeverens)
    Kinder für Handball begesitern (DHB-Impulskampagne)
    Heiner Brand - Mein Spiel, mein Stil (Trainieren, Spielen, Coachen)

Hab bewusst auch aus anderen Sportarten DVDs und Bücher hinzugefügt, die ich für sinnvoll halte,

Hat vielleicht jemand weitere Literaturhinweise, vorallem DVDs ?

Gruß und danke im voraus

Hallo zusammen,

wollt mal fragen ob jemand noch eine Quelle für DVD's kennst, vielleicht auch im Ausland. Die von Phillipka und Feldmann hab ich alle schon, außerdem die der WM 07 und die Bundesliga highlights + THW Kiel DVD.

Hat vielleicht jemand gute Links, sowohl Spiele als auch Trainings DVD's könnens sein. Wäre dankbar für Infos.

Gruß

Hat mir vielleicht jemand den link zur vereinsseite von Fotex Veszprém ? Wär echt nett, weil ich da bei google net wirklich was find. Gruß und danke

Trainer Petkovic hat ja schon angekündet deshalb noch ein Spieler braucht, da die Sasion jetzt schon einiges kräftezerrender werden wird. Ich glaube, dass das für die Entwicklung des Süden nur gut ist, denn normalerweise kommt man da ja schon ein Stück weit. Es könnte ein wichtiger Schritt in Richtung wieder sehr weit nach oben für FA sein, bleibt nur zu hoffen, dass das Ganze nicht nach hinten losgeht, aber ich glaube die Mannschaft ist mittlerweile unter diesem Trainer sehr gewachsen und gefestigt.

Man muss abwarten, ob sich das verträgt mit 3 Vereinen, die doch ziemlich weit außeinander liegen für eine SG. Wenn man allein die Einzelspieler anschaut und schon jetz die 14 besten zusammenwerfen würde, glaube ich schon, dass ein gesichertes Mittelfeld zu erreichen wäre. mal sehen, was draus wird. Ich hoffe auf jeden Fall für den Handballsüden, dass es gelingt.

Könnt ihr vielleicht ein paar Links geben, wo ich günstig Poster der 1. Liga und der anderen europäischen Spitzenteams bekommen kann.
    Gruß und danke im vorraus.

Wenn man die ganzen vorrangegangenen Posts so liest, dann könnte man meinen, dass der deutsche Meister schon feststeht. Ich glaube allerdings, dass der TV Kornwestheim deutscher Meister wird, weil das Team im Hinspiel laut mehreren Aussagen ein ziemlich schlechtes Spiel abgeliefert hat und sie daheim einfach um einiges besser spielen und schließlich in der B-Jugend auch daheim deutschee Meister geworden sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Ausgang des Spiels.

Ich hatte einen Muskelfaserriss in der Leiste, ziemlich schmerzhaft, ist beim Sprungwurf passiert in der Aufwärtsbewegung ohne Gegnereinfluss. Deshalb nur noch mit Thermohose von Rehband im Training und Spiel.

Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken die alten Chefs des DHB abzusetzen und durch neue junge dynamische Leute zu ersetzen, die vielleicht auch die modernen Medien einfach besser nutzen. Der Handball in Deutschland hat so viele Stars in der Liga und ist nicht in der Lage etwas wirkliches draus zu machen. Wenn man Nichthandballer fragt, wer denn Stefan Kretzschmar ist, das wissen die meisten noch, aber einen Balic oder Lövgren kennen sie meist nicht, weil es einfach an der öffentlichen Vermarktung fehlt.
    Als bestes Beispiel kann man immer wieder nur das Champions-League Finale nennen. Wurde dieses Jahr (zwar ohne deutsche Beteiligung) mal wieder nicht übertragen. Wäre Liverpool gegen Mailand nicht übertragen worden, hätte es wahrscheinlich Massendemonstrationen gegeben, aber im Handball ist das den Leuten und vorallem den Funktionären wohl zu gleichgültig.

Woran liegt es, dass Handball in den Medien so schlecht vermarktet wird ?
    Was denkt ihr ? Ich glaube, es wäre schon viel getan, wenn man eine wöchentliche Sendung wie es sie im Basketball und Fussball schon gibt,auf die Beine stellen würde und vorallem diese Sendung auf einem der großen Sender präsentiert. Es gibt doch in jedem Bundesliagspiel ein paar geile Szenen wie Dreher, Heber, Blocks ... Das sollte doch nicht so schwer sein. Damit wäre der Sportart auf jeden Fall geholfen.

Wie kann es sein, dass ein Verein wie die Sg Wallau Massenheim oder Tusem Essen bei "so geringen Schulden" von 1-2 Mio. € der Zwangsabstieg droht, während es im Fussball Vereine wie den FC Schalke 04 gibt, die 110 Mio. € Schulden haben und trotzdem noch Spieler kaufen können ?
    Ist das die Gerechtigkeit im Sport in Deutschland. Ich glaube, dass da eindeutig mit zweierlei Maß gemessen wird. Was haltet ihr davon ?
    Gruß