Beiträge von Xaver

    Hier mal der Spielbericht zum Spiel unserer Concorden:

    JSG Neuhausen/Metzingen - Concordia Delitzsch 32:22 (15:11)
    Im ersten Halbfinalspiel unterlag unsere A-Jugend der gastgebenden JSG deutlich mit 22:32. Der baden-württembergische Vizemeister unter Coach Kurt Reusch entwickelte ein enorm bewegliches Angriffsspiel und glänzte mit einer stabilen 3:2:1-Abwehr. Dem hatte unser Team mit zunehmender Spielzeit wenig entgegen zu setzen, weil vor allem Ole Dietzmann, Felix Kempe und beide Torhüter deutlich unter den Erwartungen blieben. Eingetrübt wurde die Leistung des Gastgebers aber durch einige skandalöse Entscheidungen des Schiedsrichterpaares, die unser Team mehrfach benachteiligten. Höhepunkt war, dass ein erzielter Siebenmetertreffer unserer Mannschaft erst nach Anweisung des Neuhausener Trainers Reusch gegeben wurde! Unabhängig davon wird unser Team alles versuchen, dass schier Unmögliche noch möglich zu machen. Auch im Vorjahr konnte eine schwache Vorstellung im ersten Spiel noch wettgemacht werden. Kommenden Sonnabend, 18.00 Uhr im KSZ, hofft das Team dabei auf die lautstarke Unterstützung zahlreicher Fans.
    Delitzsch: Schöneboom,Bliß;Kempe 2,Dietzmann 3/1,M.Müller 9/3,Donath 2,Falke 4,Kelm 1,Hiemann 1,Wenzel,Zidar,C.Müller,Zielke

    Quelle: http://www.concordia-delitzsch.de

    Naja in diesem Jahr glaube ich nicht daran, dass Delitzsch das wiederholen kann. Das Ergebnis zeigt wie gut unser Trainer die Mannschaften einschätzen kann, denn genau das hatte er erwartet. Unsere A-Jugend ist in diesem Jahr noch nicht so stark, wie die letzten Jahre.

    Im Kampf um die süddeutsche Meisterschaft der männlichen A-Jugend gibt es folgende Halbfinalpaarungen.

    SG Kronau/Östringen - TSV Göggingen
    JSG Neuhausen/Metzingen - Concordia Delitzsch

    Die Hinspiele finden jeweils am 20.04.08 und die Rückspiele am 26.04.08 statt.

    Samstag | 29.12.2007
    Concordia Delitzsch - TV Hüttenberg
    TSG Münster - TV Bittenfeld
    Bergischer HC - TV Korschenbroich
    EHV Aue - HSG Düsseldorf
    HSG Gensungen/Felsb. - HG Oftersheim/Schw.
    TV Willstätt-Ortenau - HSC Coburg
    TSG Friesenheim - ThSV Eisenach

    Sonntag | 30.12.2007
    TuSpo Obernburg - SG Bietigheim/M.
    TSV Bayer Dormagen - SG Wallau/Massenheim

    Hab mir gerade die Videos angesehen. Nach den unglaublichen Berichten über diese offensichtliche Schiebung, war ich schon sprachlos. Wenn man sich jetzt allerdings noch die Videos ansieht, auch wenn es nicht das Spiel war, dann wird jedem klar warum Kuwait gewinnen konnte. Die Schiedsrichter müssten lebenslang gesperrt werden, genauso Funktionäre denen was nachgewiesen werden kann. Ich hoffe das dieses Turnier neu ausgetragen wird und das unter Aufsicht. Auch sollten europäische Schiedsrichter bei diesem Turnier pfeifen.
    Ich fände es gut, wenn der europäische Handballverband seinen Unmut darüber äußern würde und somit ein Zeichen setzt. Von der IHF kann man das ja nicht erwarten, schließlich decken ja ranghohe Offizielle diese Praktiken.
    Sollte es dennoch nicht zu einer Neuaustragung kommen, dann müsste Kuwait in jedem Spiel gnadenlos ausgepfiffen werden. Damit jeder merkt was die Fans von solchen Betrügereien halten.

    Zitat

    von Karline, aus dem Magdeburger Forum
    schön das du dich hier outest, dann geht es ja leichter. warum hast du mir denn nicht deinen namen nennen wollen? auch waren andere zeugen im laden, bzw. hinten im büro und haben alles gehört. alles weitere wird über die polizei gehen, ganz sicher. im übrigen behalte meine worte gut im ohr, ich reagiere auf gewalt so gut wie immer sehr, sehr extrem. im übrigen hast du dem österhoff und der volksstimme sicherlich keinen guten gefallen getan, ganz sicher nicht. ich habe eine sehr dickes fell und kann mich sicherlich sehr gut wehren, mit allen mitteln...., gegen jeden.

    In meinen Augen gehört die ganze Angelegenheit nicht ins Forum, die richtige Anlaufstelle ist die Polizei und genau die sollte sich darum kümmern. Sollte sich das als war herausstellen, dann fällt mir nicht wirklich was dazu ein. Auf jedenfall wird Magdeburg durch solche Meldungen keine Fans gewinnen, sondern weitere verlieren. Quo vadis SCM?

    Die Disqualifikation wurde nach einem vergebenen Siebenmeter ausgesprochen. Könnte jetzt spekulieren, das er den Torhüter am Kopf getroffen hat.
    Sensationelle Abwehrleistung von Kronau oder katastrophale Angriffsleistung von Berlin? 4:17 zur Halbzeit!

    Alle Paarungen im Überblick:

    Hamburg - Essen
    Eisenach - FA Göppingen
    HG Saarlouis - TSV Burgdorf
    TV Korschenbroich - THW Kiel
    Anderten - Wetzlar
    Fredenbeck - Hamm
    Düsseldorf - Füchse Berlin
    Waiblingen - Lübbecke
    Emsdetten - Großwallstadt
    Magdeburg II - Gummersbach
    Rhein-Neckar Löwen - Lemgo
    Friesenheim - Wilhemshavener HV
    Willstätt-Ortenau - HSG Varel
    Erlangen - Rostock
    HSC 2000 Coburg - Ahlener SG
    HSG Nordhorn - SG Flensburg Handewitt

    Quelle: http://www.sis-handball.de

    Zitat

    dieser ostmopp ist im wahrsten sinne des wortes ein mopp, assozial ohne ende

    Wenn du Magdeburger Fans damit meinst dann sag es auch. Oder meinst du damit alle Fans von ostdeutschen Mannschaften. Solche Pauschalisierungen gehen mir echt auf den Sack. :pillepalle:

    Ronaldo
    Klar hattet ihr in der letzten Saison Druck. Nur hieß es dort Aufstieg in den nächsten 2 Jahren. Durch die vielen Siege hat man dann eine positive Stimmung, dann gewinnt man auch schwache Spiele. Zudem kannst du die 2.Liga nicht mit der 1.Liga vergleichen. Hier werden Fehler viel härter bestraft. Jetzt verlierst du am Anfang einige Spiele, weißt das mehr möglich war und nun kommt ein Gegner der ebenfalls um den Klassenerhalt kämpft und auch das verlierst du. Moralisch gesehen ein Problem, da die nächsten Spiele nicht leichter werden und einige wichtige Spiele (Minden, Wilhelmshaven, Balingen) ja auch auswärts gewonnen werden müssen. Bleiben dann auch noch die Zuschauer weg und somit die heimische Unterstützung, dann wird es ganz schwer.
    Da heißt es Ruhe bewahren. Das ist die Aufgabe vom Trainer und des Managements.

    In den ersten Spielen waren die Füchse immer Außenseiter und konnten unbekümmert an diese Aufgaben heran gehen. In solchen Spielen kann man gut aussehen, man darf sich blos nicht blenden lassen. Denn in den wichtigen Spielen, wie jetzt gegen Wetzlar, spielt auch die Psyche eine große Rolle. Solche Spiele will und muss man gewinnen um in der Liga zu bleiben. Baut man zusätzlich Druck auf, wie hier geschehen und spricht von einem "Muss-Sieg", dann tut man sich keinen gefallen. Mannschaften die jahrelang gegen den Abstieg spielen, wissen genau wie man damit umzugehen hat und worauf es ankommt. Darauf muss man sich als Aufsteiger einstellen und der Druck wird sicher noch größer werden.
    In Melsungen können die Füchse wieder locker aufspielen, da gelten sie sicher als Außenseiter. Aber im nächsten Heimspiel gegen Großwallstadt sollte dann schon der erste Sieg her.

    Hier mal Auszüge vom Bericht zum Spiel SCM - Delitzsch von handball-world:

    Im zweiten Halbfinale setzt der Favorit sich durch

    Im zweiten Halbfinale trafen der SC Magdeburg und Concordia Delitzsch unter ungleichen Bedingungen aufeinander. Während der SCM personell aus den Vollen schöpfen konnte, war der ohnehin schon kleine Kader der Concorden durch Verletzungen reduziert. So standen dann auch nur zehn Spieler auf dem amtlichen Bogen – darunter mit Yves Schöneboom nur ein einziger Torhüter. Dieser musste nach zweimaligem Kontakt mit anfliegenden Angreifern jeweils kurz behandelt werden – jedoch ohne dass er das Spielfeld hätte räumen müssen. Trotzdem konnte man den Angriffswellen des Titelverteidigers lange Zeit Paroli bieten. Die Mannschaft von Harry Jahns ging bis zur neunten Minute auf 8:4 in Führung, jedoch kam der Außenseiter wieder auf 10:9 heran und in der Folge blieb es eng auf der Anzeigetafel. Kurz vor der Halbzeit vergab Delitzsch beim Stand von 16:16 mehrfach die Chance zur ersten Führung der Partie. Letztlich stand in einem schwachen Spiel zur Pause ein 17:16 für den SCM zu Buche.

    Im zweiten Durchgang spielte dann der SC Magdeburg seine vor allem körperliche Überlegenheit voll aus. Es vergingen knappe sieben Minuten, ehe Maximilian Weiß den ersten Delitzscher Treffer erzielen konnte. Das Spiel war da beim 23:17 längst vorentschieden. Auf weniger als diese sechs Treffer konnte man den Rückstand dann auch nicht mehr reduzieren – am Ende hieß es dann über die Stationen 28:19 (41.) und 32:24 (48.) 41:32 für die Magdeburger. Der beste Spieler der Concorden, Maximillian Weiß, musste in der Schlussminute nach einer Roten Karte vorzeitig das Parket verlassen. Er erzielte zuvor zwölf Treffer – alle aus dem Feld. Für den Gegner traf Rechtsaußen Lars Gudat achtfach per Konter oder von seiner Position. Im Tor hinterlies Dario Quenstedt mit 17 Paraden den etwas stärkeren Eindruck als Einzelkämpfer Schönboom (12 Paraden). Besonders in Hälfte eins war sein Werk für die knappe Führung zum großen Teil verantwortlich.

    Die Auslosung findet heute statt.
    Hier die ersten Paarungen:

    Eintracht Hildesheim - Stralsunder HV
    Preußen Berlin - Empor Rostock
    TV Emsdetten - Post Schwerin
    HSG Varel - SG Achim/Baden
    Dessau-Rosslauer HV - OHV Aurich

    Zitat

    Das glaube ich eher nicht unsere jungs werden sich nich unterkriegen lassen n den sieg nach hause schaukeln. Man sieht die Klasse der SCM Jugendarbeit ja jedes Jahr wieder in der 2. Bundesliga!
    Auch Dank Harry Jahns und Githa Licu!

    Für Delitzsch spricht die mannschaftliche Geschlossenheit und eine starke Abwehr. Gegen Delitzsch spricht der kleine und angeschlagene Kader, der nun auch noch kleiner wird (Eulitz mit Kreuzbandriss, gute Besserung). Die Jungs haben in Solingen nichts zu verlieren und haben jetzt schon großes geleistet, darauf können sie stolz sein. Gegen Magdeburg müssen sie sich nicht verstecken und auch wenn sie dann verlieren sollten, ziehe ich trotzdem den Hut vor unsrer A-Jugend. Das ist ne klasse Saison die ihr spielt.

    Gibt es denn einen Live-Ticker zu den Spielen?

    Zitat

    Prang/Reichl leiteten bereits die Viertelfinalspiele Lemgo gegen Delitzsch und Pohlheim gegen Füchse Berlin.

    Da wird es wohl eine Zeitstrafenflut geben. Im Spiel Delitzsch vs Lemgo haben sie extrem kleinlich gepfiffen und für Nichtigkeiten (auf beiden Seiten) 2min vergeben und beim Spiel in Pohlheim hagelte es ja auch nur so 2min Strafen und rote Karten.

    Bevor über eine eingleisige 2.Liga nachgedacht werden kann, müssen wie hier schon angesprochen, die unteren Ligen reformiert werden. Die 5 Regionalligen müssten auf 3 reduziert werden, die Anzahl der Oberligen müsste ebenfalls deutlich reduziert werden, mehr als 9-12 Oberligen bräuchten wir dann nicht. Die Strukturen in den einzelnen Regionalverbänden müsste gerade in den unteren Ligen neu überdacht werden.

    Des weiteren darf man nicht vergessen das viele Vereine der 2.Liga jungen, talentierten Spielern Einsatzmöglichkeiten bieten. Was ja auch wichtig ist, da es ja keine Ausländerbeschränkung gibt. Bei einer eingleisigen 2.Liga gibt es dann nur noch 18 Mannschaften, wo die deutschen Talente die Möglichkeit erhalten sich zu entwickeln. Falls überhaupt, denn meiner Meinung nach würde dies auch dazu führen, dass dann auch in der 2.Liga immer weniger deutsche Talente eine Chance erhalten und sie dann in die Regionalligen ausweichen müssten. Das kann ja wohl nicht gewollt werden. Also müsste auch eine Ausländerbeschränkung her.

    Die weitere Frage die sich stellt ist, wie sollen die Vereine die höheren Kosten finanzieren. Erhalten sie irgendwelche Fernsehgelder? Das glaube ich eher weniger. Also müssen die Vereine den notwendigen größeren Etat über mehr Sponsoren abdecken. Wenn man jetzt bedenkt wieviele Vereine schwierigkeiten haben neue Sponsoren zu akquirieren, dann frage ich mich schon wie das gelingen soll. Jetzt aber nicht damit kommen die Liga wurde ja halbiert. Die Vereine in den 3 Regionalligen brauchen ja auch einen nicht so geringen Etat um zu überleben.

    Wenn diese Fragen alle geklärt sind, dann würde einer eingleisigen 2.Liga eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Ich für meinen Teil bin aber kein Beführworter dieser Idee. Auch der Vergleich mit dem Fussball hinkt gewaltig. Fussball wird bis in die Oberliga hinein gesendet, im Handball tut man sich dagegen schon schwer Spiele zu zeigen wo nicht eine der 6 besten Mannschaften beteiligt ist. Wen interessiert dann schon Handball aus der 2.Liga.