Beiträge von Massas

Stimmt ich hatte ihn als Alternative für die Zukunft vorgeschlagen ;) . Seinerzeit war es auch so, doch dies konnte er in Erlangen nicht untermauern. Zugute halten muss man ihm, dass er oft verletzt war. Der Dominik hätte in der Nähe bleiben sollen. Ich bin überzeugt in Wetzlar hätte er eine bessere Rolle gespielt. Zumal Wetzlar mit dem TVH mehr kooperieren will in der Zukunft. Jedoch ist Mappes für die Eulen sicher eine Bereicherung.

Diese Bereicherung hatten sich die Eulen von ihm sicher versprochen. Die ist er aber aktuell noch nicht....

Diese These kann ich so gar nicht nachvollziehen. Mappes spielt in Ludwigshafen oft an der Seite von Müller, Neuhaus, Bührer...
    Allesamt jetzt nicht als die größten Rückraumwerfer bekannt. Also viel quirliger geht eigentlich nicht...
    Ich bin eher der Meinung Mappes kann viel mehr, als er zurzeit bei den Eulen zeigt.
    Seit seinem Wechsel von Hüttenberg (raus aus der Komfortzone) hat er nie mehr diese Leistungen gezeigt, wie damals bei seinem Heimatverein.

Der Mappes wurde damals von einigen Forenmitglieder nach den Leistungen in Hüttenberg in die Nationalmannschaft geschrieben...

Warten wir doch ab, wer - sollte es denn so kommen - dafür zu den Löwen kommt... :hi:

Ohne jemanden in der Hinterhand zu haben, würden sie ihn nicht einfach so gehen lassen..., bzw. hätten ihm sicher
    Bereitschaft einer Verlängerung gezeigt...

Was ein Spiel - Handball mit all seinen Facetten, alles was diesen Sport ausmacht, außer den Kieler Fans unterstreicht das heute wohl so mancher neutraler Handballfan!!! 8o

Unfassbar was gestern in der SAP Arena abging. Ich habe mir bewusst eine Nacht zeitgelassen für das Resümee und wollte das Spiel nochmal komplett im TV anschauen, bevor ich meine Meinung zum Spiel kundtue.
    Die Löwen haben gestern nicht nur gegen alle schlechten Vorzeichen und Pessimisten gewonnen, nein es war vor allem auch ein Sieg gegen die "Unparteiischen".

Ich bin mir sicher, beim 6:13 nach 20 Minuten, gab es nicht wenige Zuschauer in der Halle, die überlegt haben, zur Halbzeit zu gehen.
    So chancenlos, so einfallslos, ohne Schwung und ohne Engagement habe ich die Löwen - trotz der letzten Leistungen - nicht erwartet. Das dieser Umbruch noch einige Arbeit vor sich hat, hat die erste Halbzeit gezeigt. Ich habe einen Lagarde bei Nantes in vielen Champions League spielen mit Weltklasseleistungen gesehen.
    Bei den Löwen spielt er aktuell als hätte er das Handballspielen verlernt.
    Die Löwen in den ersten 20 Minuten, wie so oft in letzter Zeit ohne Tempo, lediglich Standhandball, keine Ideen und wenn das Kleingruppenspiel Schmid Kohlbacher nicht klappt ohne Konzept und zusätzlich erschwerend noch dazu zwei Schiedsrichter, die es den Kielern in Halbzeit 1 noch so richtig leicht gemacht haben, davonzuziehen.
    Und damit meine ich keine 50:50 Entscheidungen, die für Kiel gepfiffen wurden, nein damit meine ich zwei Zeitstrafen gegen Petterson, die man nicht mal mit einer gelben Karte ahnden muss. :wall::pillepalle:
    Was in Halbzeit 1 gegen die Löwen gepfiffen wurde an Zeitstrafen Fouls, wie unterschiedlich das Kreisläuferspiel offensiv bewertet wurde, das hat nichts mit einer unparteiischen Leitung eines Spiels zu tun! Ich hoffe die beiden Schiedsrichter schauen sich nochmals an, welchen Mist sie da gepfiffen haben.

Ich möchte damit keinesfalls die Leistung der Löwen (die war nicht gut!!!!) schön reden, aber ohne diese völlig an den Haaren vorbeigezogenen Zeitstrafen und dem ständigen Unterzahlspiel wären die Löwen auch in HZ1 nicht so deutlich in Rückstand geraten.

Die "Leistung" und die völlige Zerfahrenheit ihrer eigenen Pfiffe zeigten Tönnies und Schulze dann in einer Aktion in HZ2, bei der sie bei einem Wurf über das Tor von Groetzki zunächst auf Tor entscheiden, um dann Siebenmeter zu geben, danach deutlichst 2min gegen Duvnjak anzeigen (warum überhaupt?!), um diese dann auch wieder zurückzunehmen und Landin des Feldes zu verweisen.
    Diese Aktion war für mich sinnbildlich für die dermaßen schlechte Leitung dieses Schiri-Gespanns bei diesem Spiel.

Die Löwen zeigten nach den schlechten 20 Minuten, vor vollem Haus wenigstens, dass sie bereit waren zu kämpfen und die Zuschauer steigerten sich nach völligem Entsetzen dann auch in einen Rausch.
    Ich hoffe, dass unser neuer Trainer spätestens nach diesem Spiel endlich gemerkt hat, dass Guardiola in den Mittelblock gehört. Für mich war er neben Appelgren (dessen Parade gegen Ekberg in Minute 58 von RA fand ich noch viel wichtige als die letzte spektakuläre gegen Duvnjak) der Matchwinner.
    Trotzdem hat sich Kiel diese Niederlage selbst zuzuschreiben, trotz der vielen Pfiffe der Schiedsrichter, waren sie in Halbzeit 1 die klar überlegene Mannschaft und es ist für mich unerklärlich wie sie so den Faden verlieren konnten. Immerhin hatten die Löwen nach dem 6:13 einen 12:2 Lauf in 20 Minuten zum 18:15.
    Die Zebras haben das Spiel komplett aus der Hand gegeben, um es dann wieder in aller Souveränität zurückzuholen.
    Beim 22:25 haben dann die wenigsten in der Halle daran geglaubt, dass sich der THW das in der Kürze der Zeit nochmals aus der Hand nehmen lässt.
    Aber die Zuschauer waren unglaublich und die Fehler der Kieler wurden gnadenlos bestraft.

Alles in allem war das sicher ein glücklicher Sieg der Löwen, aber hoffentlich ein Sieg der Moral, der Auftrieb für die kommenden Aufgaben gibt.
    Die Löwen können noch so viel besser spielen, als dies gestern der Fall war.
    Ich hoffe inständig, dass Lagarde sein Selbstvertrauen findet und in das Spiel eingebunden wird, dass man das Tempospiel wieder forciert und Schmid seine Dynamik wieder einsetzt und nicht versucht aus dem Stand mit dem Kreisläufer zu kooperieren, das Guardiola nach den zuletzt gezeigten Leistungen endlich wieder die Einsatzzeiten bekommt, die er verdient.

Kiel bleibt für mich klarer Meisterschaftsfavorit, aber ich denke die Löwen sollten bei ansteigender Form trotzdem Favorit auf den zweiten CL Platz sein.
    Das wäre mein Saisonziel und das ist zu erreichen.

Bei aller Euphorie, darf man natürlich nicht den jungen Isländer vergessen. Die Schmerzen waren ihm deutlich anzumerken. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm und er kommt bald wieder zurück. Der Junge hat enormes Potential!!!!

Habe mir soeben das Kurzvideo auf SKY angesehen und bin sprachlos. Was hat Dule verbrochen? Er hat eine fast normale Abwehrbewegung ausgeführt. Seine rechte Hand war vor dem Rumpf von Kühn und mit der Linken hat er den Wurf verhindern wollen. Da er erkannt hat er ist zu späht, hat er zurück gezogen. Eine Szene die allgemein kaum Beachtung findet. Hier folgt Kühns Schauspieleinlage. Jetzt tut es mir leid, dass ich nicht gepfiffen habe.

Aber diese beiden SR (bei den Typen mag ich nicht Schiedsrichter schreiben) sind mehr mit ihren Brillen als mit dem Spiel beschäftigt. Helbig mit Rechts die Brille gerichtet, zwei Schritte und dann mit Links die Brille gerichtet. Der Andere ist nichts besser. Nach unten sehen ist bei den Beiden ausgeschlossen weil ihnen dann die Brillen aus dem Gesicht fallen, wie sonst ist es zu verstehen, dass Semic nach einem gehaltenen Ball vor Geipels Nase den Ball außerhalb des Kreises abwirft? Der Gipfel war als ein Melsunger Feldspieler den Ball weit im Kreis stehend seinem Mitspieler zuwarf. Dasselbe im Anschluss auf der anderen Seite von M. Landin ausgeführt. N Landin "kriegte sich nicht wieder ein".

Wenn die Rote Karte zum Einsatz kommen muss, dann gegen diese beiden SR!

Die Zuschauer zahlen eine Menge Geld um sich an einem schönen Handballspiel zu erfreuen und möchten keine "Machtdemonstration" solcher Typen sehen.

Selten etwas dümmeres als diesen geistigen Dünnschiss gelesen.... :wall::pillepalle::lol:

Leute nehmt es nicht so verbissen. Es war nur ein Spiel und wir können uns jetzt voll auf die Großoffensive konzentrieren.

Massas: Für mich war das zu dem Zeitpunkt klar, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Wenn du die Spiele des SCM aufmerksam verfolgen würdest, wär dir das auch klar gewesen.

Der SCM hatte - obwohl Dir das so klar gewesen ist - mehrmals die Möglichkeit noch auszugleichen. Ein Handballspiel dauert 60 Minuten und wenn die (eigenen) Fans nach 45min bei -5 schon aufgeben..
    Die Kritik mancher sogennanter "Fans" ist schon unter der Gürtellinie. Auch die Löwen Fans haben in der vergangenen Spielzeit (zurecht!?) viel über Jacobsen geschimpft.
    Jetzt macht es ein Trainer anders und wechselt viel, schon ist es manchen auch wieder nicht recht.
    Es wird immer jemanden geben, dem irgendetwas nicht passt. Sicherlich ist Mertens ein guter LA, nichtsdestotrotz macht Musche gestern 9 Tore und war letztes Jahr bester Torschütze der HBL.
    Ihr seid letztes Jahr starker Dritter geworden, was man mit dem Kader und dem Etat so auch nicht erwarten konnte.
    Das sich die Teams auf den Magdeburger Tempohandball einstellen würden war klar.

Aber hier alles in Grund und Boden zu schreiben und dermaßen auf die eigene Mannschaft und den eigenen Trainer einprügeln, bei nahezu jedem Spiel....?!?!?

Ich weiß nicht.... :nein:

Schiris pro Magdeburg, ich lach mich tot. :lol:

Absolut verdienter und erspielter Sieg gegen sehr körperbetonte Kieler, denen einige Zeitsrafen mehr sehr gut gestanden hätten. Duvnjaks Fußspiel war geil, die Abräumerei von Bambam und Nilsson nicht.
    Wir haben leider einige 7er liegenlassen, sonst wäre der Endstand entsprechend und es sehe nicht so eng aus.

Ich bin vor allem auch froh, dass unsere Jungs wohl heil geblieben sind. :hi:
    Geiler Sieg!!

Duvnjaks Fußspiel?! Was willst Du dafür?
    Es war kein Fußspiel wie im Fernsehen deutlich zu sehen, der Ball war lediglich an Duvnjaks Hand und es hätte Ballbesitz THW geben müssen.
    Auch wenn du es in der Halle anders hast wahrgenommen.

Über die Schiedsrichter kann sich der SCM gestern nicht beschweren, die neutrale und ehrliche Wahrheit!

???
    also.....die pfeiffen doch sicher nicht für den thw......eher mit nem leichten tatsch für den scm...
    aber alles in allem ganz gut...

Geiles Handballspiel!
    Aber die Schiedsrichter alles in allem als ganz gut zu bezeichnen ist schon ein bisschen wild.
    Also was da jetzt für Pfiffe dabei waren ist teilweise schon der Hammer...

Der SCM darf sich heute aber gar nicht beschweren...

Petersson läuft eben ganz klar durch den Raum, um den Ball vor Dahmke zu kriegen und anstatt 7m für Kiel pfeifen sie "Tor ab".... :wall:

Magdeburg jetzt 2-3 mal die Chance auf plus 4 bei 30:27, nicht gemacht...

Wenn sich das nicht noch rächt....

2min gegen Pekeler und 7m dazu statt einem normalen Freiwurf.... :pillepalle::lol:

Danke für die Infos! Völlig an mir vorbeigegangen.
    Ich finde den Auftakt ganz gut, direkt Spitzenspiele und direkte Duelle im Abstiegskampf.
    Jedes Team hat in mindestens einem der ersten beiden Spiele realistische Chancen auf Punkte und sich eines 4:0-Starts sicher sein, kann wohl nur der THW.
    Nur am 3.Spieltag häufen sich die Trainingsspiele. Schade, gerade wenn man mal nicht in Konkurrenz zum Fußball steht, wären offene Spiele schön gewesen, um den Gelegenheitszuschauer für diese Sportart zu begeistern.

Was ist denn für Dich das dritte direkte Duell im Abstiegskampf?

1. Spieltag 22.-25.08.
    Kiel - Göppingen
    RNL - Eulen
    SCM - HBW
    Melsungen - Flensburg
    Erlangen - Bittenfeld
    Wetzlar - Lippe
    Burgdorf - GWD
    Leipzig - Füchse
    Nordhorn - BHC

2. Spieltag 29.08.-01.09.
    Flensburg - RNL
    Füchse - Erlangen
    Göppingen - Burgdorf
    BHC - Melsungen
    Lemgo - SCM
    GWD - Leipzig
    Stuttgart - Kiel
    HBW - Nordhorn
    Ludwigshafen - Wetzlar

3. Spieltag 03.-04.09.
    Kiel - Ludwigshafen
    RNL - BHC
    SCM - Nordhorn
    Füchse - GWD Minden
    Melsungen - Lemgo
    Erlangen - Göppingen
    Wetzlar - Flensburg
    Burgdorf - HBW
    Leipzig - Stuttgart

Nordhorn - BHC oder Burgdorf - Balingen?

Logischerweise sehen die Löwenfans die Lagergren-Geschichte wesentlich entspannter als viele SCM-Fans. Ich kann da erst einmal auch kein unseriöses, unprofessionelles oder unsportliches Verhalten ableiten und natürlich ist es im Sinne eines Arbeitnehmer-Arbeitgeberverhältnisses und den rechtlichen Grundlagen korrekt abgelaufen. Ein Geschmäckle hat es für mich als Fan dennoch, denn ich stehe in keinem Arbeitsverhältnis zum Verein, sondern eher in einem emotionalen und ganz nebenbei leiste ich einen (finanziellen) Beitrag dafür, dass einige Sportler die Möglichkeit haben, ihr Hobby zum Beruf zu machen und damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da ist die arbeitsrechtliche Seite für mich eben zweitrangig. Wenn nun kolportiert wird, dass der Spieler bereits vor Dienstantritt einen weiteren Vertrag unterschrieben hat und sogar versucht wurde, den Kontrakt mit dem SCM vorher wieder zu lösen (sicher nicht gegen den Willen des Spielers), dann klingen so einige Aussagen des Spielers vor seinem Dienstantritt ein wenig wie Hohn und dann kann ich solch einen Spieler nicht mehr Ernst nehmen und betrachte sein komplettes Verhalten natürlich sehr viel kritischer im Nachgang und in Zukunft; und spätestens, wenn er im Löwendress in der Bördelandhalle aufläuft, ist es dann mit meiner Zuneigung sowas von vorbei :verbot:
    Wie gesagt, es geht um das WIE, der Ton macht hier die Musik. Auch ein Finn Lemke zog nach Ablauf seines Vertrages weiter, was ich damals sportlich und menschlich auch sehr schade fand und dennoch ist die Chronologie schon ein kleiner aber feiner Unterschied zur Lagergren-Geschichte. Daher habe ich bspw. mit FL nachwievor kein Problem.

btw. Lagergren freut sich so sehr auf die Schweden-connection in Mannheim, habe ich einige übersehen ?( zwei TW und der zukünftige Trainer, bei uns Pettersson, Thulin (ab nächste Saison) und TW-Trainer... fand das Argument etwas lustig.

Du hast Tollbring und Nielsen vergessen, neben den beiden Torhütern und dem neuen Trainer. :hi:

Zudem, wer beweist denn eigentlich, dass er den Vertrag bei den Löwen schon unterschrieben hatte, bevor er sein erstes Spiel in Magdeburg gemacht hatte!?
    Nur weil es in Eurer Zeitung steht oder in diversen anderen Medien ist dies die einzige Wahrheit?

In den Medien steht viel und auch viel Mist und nur weil das einige Journalisten so zusammenreimen, ist es nicht gleich Fakt.

Also bevor ich auf Spieler und oder Vereine schimpfe, wie schlecht doch deren Vorangehensweise ist, sollte ich mir sicher sein, dass auch alles den Tatsachen entspricht...

Ich zum Beispiel bin mir sicher, dass Lagergren erst nach Ende seiner ersten Saison bei den Löwen unterschrieben hat... :D:smokin:

Schwarz und Weiß, Ost und West, 0 und 1, Nacht und day ... die Welt kann so einfach sein und zur Not passt man sie durch bewusstes Auslassen beim Zitieren der eigenen Sichtweise an. Hättest Du meinen Absatz komplett zitiert, dann wäre auch erkennbar, dass sich meine Aussage nicht auf fehlende Fokussierung in den K.O.-Spiel bezog, sondern darauf, dass eine deutsche Mannschaft zum Erreichen des Final4 den derzeit besseren Mannschaften wie Veszprem, Barcelona oder Paris in den K.O.-Runden bis Köln aus dem Weg gehen müsste. Das geht nur über eine entsprechende Platzierung am Ende der Gruppenphase.

Wenn man die entsprechende Platzierung in der Gruppenphase aber erreicht, würde das auch heißen, dass eine der derzeit "besseren" Mannschaften aus Veszprem, Barcelona, Paris, etc. einen entsprechenden schlechteren Platz einnehmen würde, sodass man diesen auch unter den Voraussetzungen evtl. doch nicht aus dem Weg gehen würde.... ;)

Ich sehe diesen Transfer auch nicht als riesen Transfercoup wie er dargestellt wird.
    Heinevetter hat einen Namen der polarisiert, den nimmt er mit nach Melsungen, ob er bis dahin noch Nationalmannschaftskeeper ist, wage ich mal zu bezweifeln.
    Ich bin überzeugt, dass Rudeck, Rebmann, Ebner, Birlehm ihm bis dahin den Rang abgelaufen haben.
    Ob Häfner 2020 noch Nationalspieler ist sei auch mal dahingestellt.
    Die Spieler bekommen im Herbst ihrer Karriere noch ein paar Euros, aber das sie die absoluten Transferkracher sind, die Melsungen sich verspricht, kann ich mir nicht vorstellen...

Mir fällt im Moment kein "Jung-Löwe" ein, der bei einem Top Klub in der HBL später den Durchbruch geschafft hat. David Schmidt spielt in Stuttgart ganz solide. Stefan Salger müht sich in Friesenheim diese Saison mehr schlecht als recht, gehörte bei den Jung Löwen damals übrigens nicht mal zum Stamm und kam als unfertiger Spieler nach Leutershausen.

Andere Namen fallen mir gerade gar nicht ein. Die beiden Bitz Brüder spielen ja in Nußloch, genau wie der dauerverletzte Ganshorn. Michel Abt probierte es mal bei den RNL eh ihn seien Verletzung zur Aufgabe zwang, jetzt ist er bekanntlich Trainer der 2.

Wieso misst Du nur an "Topklubs"?!
    Es sind einige ehemalige Junglöwen in der 1. und 2.Liga aktiv...
    Dippe, Haider, Durak, Jonas Maier...um nur einige zu nennen... :hi:

Kräfteverschleiss ist nicht linear, sondern von der Spielweise abhängig, und vom individuellen Zustand jedes einzelnen Spielers. Norwegen hatte da am Ende der 2. Halbzeit ein paar Körner mehr, warum auch immer. Da könnte man sich mal die Werte der Spieler vor dem Turnier ansehen, den Verlauf, und die genaue Art und Weise der Regenerierungsmaßnahmen. Da sind dann - gute - Sportmediziner gefragt, und die Disziplin sich daran zu halten. Das Ergebnis kennt man allerdings erst hinterher, und ob es da Potential gibt.

Wenn man sieht dass Deutschland bei noch 3 Minuten Spielzeit in einem Halbfinale gegen Norwegen auf 25:27 dran war, dann kann man da wohl nicht davon sprechen dass die Offensive "nicht funktioniert hat". Sie funktionierte relativ zur Defensive halt nicht gut genug. Aber klar, da müssen wir sofort den gesamten Rückraum rauswerfen, am Besten ausbürgern, und eine völlig andere Spielweise implementieren, die berüchtigte "schnellfüssige Konter-Offensive 'Stalingrad'". Die ist so geheim dass sie noch niemand gesehen hat.

So werden wir dann sicher Olympiasieger, und verlieren nicht mit Schimpf und Schande ein Spiel um Bronze buchstäblich in letzter Sekunde gegen den amtierenden Weltmeister.

Man zieht ja bei sowas immer gerne die Statistiken zur Hand:

Gegentore/Spiel

D 23,7

FRA 24,8

ESP 25,8

KRO 24,4

DÄN 22,3

NOR 25,6
    SWE 24,7

Tore/Spiel

D 26,9

FRA 27,8

ESP 30,4

KRO 27,7

DÄN 31,7

NOR 32,5
    SWE 30,3

Wir sind bei den Gegentoren nach Dänemark die beste Mannschaft des Turniers.
    Und bei den Toren pro Spiel aller Topteams die Schwächste .... :hi:

Wo man jetzt hier einen starken Angriff und eine schwache Abwehr rauslesen kann, ist meines Erachtens fernab jeglicher Realität :lol::nein:

Die BILD Hannover schreibt das Morten Olsen bei den Füchsen gehandelt wird.

In der Form der WM sicherlich eine Verstärkung für viele Vereine.

Aber Berlin hat zur kommenden Runde auf RM/RL: Ernst, Holm, Mandalinic, Simak, Drux

Wäre das nicht ein bisschen viel? Geht dort jemand weg? Wenn ich mir diese Namen so durchlese, sehe ich da viele Spielertypen die dem von Olsen ähneln.
    Will sich Berlin im Rückraum verstärken, würde ich eher einen Rückraumshooter, der für die einfachen Tore gut ist, favorisieren....

Ansonsten ist jetzt Detailarbeit gefragt. Es kam öfter vor dass Spieler lieber spekuliert haben, wie Böhm zum Beispiel, und auf "ihren" Halben rausgegangen sind statt dem Mittelmann neben sich im 1vs1 zu helfen. Damit machen die eine Riesenlücke auf, und ermöglichen dem gegnerischen Mittelmann gleich vier verschiedene Lösungen die der Mittelblock unmöglich alleine alle verteidigen kann. Vorne war an sich alles ok, da braucht es halt mehr Körper die nicht halb verletzt sind oder platt.

Du willst jetzt allen Ernstes sagen, dass der Angriff gut war bei dieser WM und das Problem in der Abwehr lag?!?! ?(:lol:
    Hast Du andere Spiele gesehen? 8o

Niemand gibt den Schiedsrichtern die Schuld an der Niederlage, aber natürlich macht es einen großen Unterschied, ob man deutlich häufiger in Unterzahl ist oder nicht. Das kann man doch ganz nüchtern feststellen. Die Norweger haben das dann clever ausgespielt und für sich genutzt. Man sieht bei der deutschen Mannschaft, dass sie sich noch zu schnell verunsichern lässt, sei es von der Schiri-Linie, der Euphorie im Publikum oder einfach der Nervosität. Es ist doch so, dass Deutschland viel besser ins Spiel reingekommen ist und Norwegen erst durch die erste zwei Minuten-Strafe richtig da war. Und plötzlich kam der Riss.

Mal generell zu den Schiedsrichtern: Nach der WM gibt es hoffentlich eine Analyse. Ich mag keinen Vergleich mit dem Fußball. Aber auch dort führt eine kleinliche Linie nur dafür, dass der Spielfluss darunter leidet. Im Normalfall natürlich bei beiden Mannschaften.

JA!

Genau so sehe ich das auch. Die erste Zeitstrafe gegen Drux war sehr hart. Wieder ein Beispiel dafür, wie man den Rhythmus einer Mannschaft sofort wieder killen kann.

Lies dir nochmal die Kommentare gestern Abend (vor allem auch die während des Spiels) durch .... ;)
    Dann wirst Du deine erste Aussage nochmals revidieren :hi:

Es gab einige davon .... :)