Was ein Spiel - Handball mit all seinen Facetten, alles was diesen Sport ausmacht, außer den Kieler Fans unterstreicht das heute wohl so mancher neutraler Handballfan!!! 
Unfassbar was gestern in der SAP Arena abging. Ich habe mir bewusst eine Nacht zeitgelassen für das Resümee und wollte das Spiel nochmal komplett im TV anschauen, bevor ich meine Meinung zum Spiel kundtue.
Die Löwen haben gestern nicht nur gegen alle schlechten Vorzeichen und Pessimisten gewonnen, nein es war vor allem auch ein Sieg gegen die "Unparteiischen".
Ich bin mir sicher, beim 6:13 nach 20 Minuten, gab es nicht wenige Zuschauer in der Halle, die überlegt haben, zur Halbzeit zu gehen.
So chancenlos, so einfallslos, ohne Schwung und ohne Engagement habe ich die Löwen - trotz der letzten Leistungen - nicht erwartet. Das dieser Umbruch noch einige Arbeit vor sich hat, hat die erste Halbzeit gezeigt. Ich habe einen Lagarde bei Nantes in vielen Champions League spielen mit Weltklasseleistungen gesehen.
Bei den Löwen spielt er aktuell als hätte er das Handballspielen verlernt.
Die Löwen in den ersten 20 Minuten, wie so oft in letzter Zeit ohne Tempo, lediglich Standhandball, keine Ideen und wenn das Kleingruppenspiel Schmid Kohlbacher nicht klappt ohne Konzept und zusätzlich erschwerend noch dazu zwei Schiedsrichter, die es den Kielern in Halbzeit 1 noch so richtig leicht gemacht haben, davonzuziehen.
Und damit meine ich keine 50:50 Entscheidungen, die für Kiel gepfiffen wurden, nein damit meine ich zwei Zeitstrafen gegen Petterson, die man nicht mal mit einer gelben Karte ahnden muss. 
Was in Halbzeit 1 gegen die Löwen gepfiffen wurde an Zeitstrafen Fouls, wie unterschiedlich das Kreisläuferspiel offensiv bewertet wurde, das hat nichts mit einer unparteiischen Leitung eines Spiels zu tun! Ich hoffe die beiden Schiedsrichter schauen sich nochmals an, welchen Mist sie da gepfiffen haben.
Ich möchte damit keinesfalls die Leistung der Löwen (die war nicht gut!!!!) schön reden, aber ohne diese völlig an den Haaren vorbeigezogenen Zeitstrafen und dem ständigen Unterzahlspiel wären die Löwen auch in HZ1 nicht so deutlich in Rückstand geraten.
Die "Leistung" und die völlige Zerfahrenheit ihrer eigenen Pfiffe zeigten Tönnies und Schulze dann in einer Aktion in HZ2, bei der sie bei einem Wurf über das Tor von Groetzki zunächst auf Tor entscheiden, um dann Siebenmeter zu geben, danach deutlichst 2min gegen Duvnjak anzeigen (warum überhaupt?!), um diese dann auch wieder zurückzunehmen und Landin des Feldes zu verweisen.
Diese Aktion war für mich sinnbildlich für die dermaßen schlechte Leitung dieses Schiri-Gespanns bei diesem Spiel.
Die Löwen zeigten nach den schlechten 20 Minuten, vor vollem Haus wenigstens, dass sie bereit waren zu kämpfen und die Zuschauer steigerten sich nach völligem Entsetzen dann auch in einen Rausch.
Ich hoffe, dass unser neuer Trainer spätestens nach diesem Spiel endlich gemerkt hat, dass Guardiola in den Mittelblock gehört. Für mich war er neben Appelgren (dessen Parade gegen Ekberg in Minute 58 von RA fand ich noch viel wichtige als die letzte spektakuläre gegen Duvnjak) der Matchwinner.
Trotzdem hat sich Kiel diese Niederlage selbst zuzuschreiben, trotz der vielen Pfiffe der Schiedsrichter, waren sie in Halbzeit 1 die klar überlegene Mannschaft und es ist für mich unerklärlich wie sie so den Faden verlieren konnten. Immerhin hatten die Löwen nach dem 6:13 einen 12:2 Lauf in 20 Minuten zum 18:15.
Die Zebras haben das Spiel komplett aus der Hand gegeben, um es dann wieder in aller Souveränität zurückzuholen.
Beim 22:25 haben dann die wenigsten in der Halle daran geglaubt, dass sich der THW das in der Kürze der Zeit nochmals aus der Hand nehmen lässt.
Aber die Zuschauer waren unglaublich und die Fehler der Kieler wurden gnadenlos bestraft.
Alles in allem war das sicher ein glücklicher Sieg der Löwen, aber hoffentlich ein Sieg der Moral, der Auftrieb für die kommenden Aufgaben gibt.
Die Löwen können noch so viel besser spielen, als dies gestern der Fall war.
Ich hoffe inständig, dass Lagarde sein Selbstvertrauen findet und in das Spiel eingebunden wird, dass man das Tempospiel wieder forciert und Schmid seine Dynamik wieder einsetzt und nicht versucht aus dem Stand mit dem Kreisläufer zu kooperieren, das Guardiola nach den zuletzt gezeigten Leistungen endlich wieder die Einsatzzeiten bekommt, die er verdient.
Kiel bleibt für mich klarer Meisterschaftsfavorit, aber ich denke die Löwen sollten bei ansteigender Form trotzdem Favorit auf den zweiten CL Platz sein.
Das wäre mein Saisonziel und das ist zu erreichen.
Bei aller Euphorie, darf man natürlich nicht den jungen Isländer vergessen. Die Schmerzen waren ihm deutlich anzumerken. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm und er kommt bald wieder zurück. Der Junge hat enormes Potential!!!!