Beiträge von Massas

@ Krösti

Die genau richtige Einstellung!Ich will noch nicht wie manch anderer von Europapokal schreiben,immerhin ist man Aufsteiger,aber mit diesem Team von Klassenerhalt zu Aber trotz dieser vielen zum Teil spektakulären Neuverpflichtungen sollte man nicht außer Acht lassen,dass wir dabei sind uns eine neue "Heimat" aufzubauen die ersten Spiele in der neuen Arena werden nicht die typischen Heimspiele sein...zudem ist das Team ein komplett neu zusammengewürfelter Haufen mit neuem Trainer...es gilt sich zu findenreden ist Understatement!

Das sehe ich genauso

Und @ Jever

Ich sage...mit diesem Kader "Könnte" man die Plätze 8-10 erreichen!Mannschaften wie Kiel,Flensburg,Magdeburg,Gummersbach,Lemgo,Nordhorn sind noch einen Schritt weg,aber mit Göppingen;Nettelstedt,Wetzlar,Hamburg sollten wir uns,immer vorrausgesetzt die Mannschaft findet sich in ihrer "neuen Heimat" und wird zu einer Einheit und nicht eine Truppe vieler Topstars,messen können!Und wird RA wirklich noch ein Hochkaräter geholt,sehen uns nicht wenige (v.a auch aus den eigenen Reihen) noch weiter oben!
    Doch davon mag ich im jahr 1 nach dem wiederaufstieg noch nicht reden!

@ Rico

Die SG Kronau Östringen ist nun den Weg gegangen,den man heutzutage gehen muss,um Erfolg zu haben!Den Weg vom kleinen aufstrebenden Dorfklub hinaus zu einem ambitionierten Team in die großen Arenen!Es geht heute nicht mehr anderst,will man Erfolg haben!Der Weg nach Eppelheim in die Rhein-Neckar Halle war für die SG Kronau Östringen schon ein neuer Schritt im 1.Bundesliga,da keine geeigneten Hallen in beiden Orten liegt!Nun gehen die Kröstis einen Schritt weiter,mit der SAP in ihrem Rücken,hat man vor über kurz oder lang in die Phalanx der Topteams der Bundesliga vorzustoßen!Daniel Hopp Sponsor und Sohn des SAP Mitgründers Dietmar Hopp sponsert die Kröstis und ist zugleich Manager der Adler Mannheim und der neuen Arena...Diese gilt es nun zu füllen...sollen sich die Kosten errechnen war hierzu ein zweites so genanntes "hometeam" nötig!Was lag näher,als die Kröstis die bestrebt waren ein Jahr nach ihrem Abstieg sogleich wieder in die Bundesliga zurückzukehren!So nun ist man angelangt,in der 1.Bundesliga,in der Arena,diese gilt es jetzt zu füllen,Zuschauer zu locken,attraktiven Handball zu spielen!Dies geht aber nicht mit Abstiegskampf und genau aus diesem Grund ist man bestrebt ein Team auf die Beine zu stellen,das eben jenen vermeidet und so wie es aussieht sogar zu deutlich mehr fähig sein wird!Ich will noch nicht wie manch anderer von Europapokal schreiben,immerhin ist man Aufsteiger,aber mit diesem Team von Klassenerhalt zu reden ist Understatement!Klar lautet das primäre Ziel "vorzeitiger" Klassenerhalt,ist dieser jedoch frühzeitig erreicht denke ich,dass wir mit diesem Kader in dem Bereich der Plätze 8-10 mitspielen werden können!Aber trotz dieser vielen zum Teil spektakulären Neuverpflichtungen sollte man nicht außer Acht lassen,dass wir dabei sind uns eine neue "Heimat" aufzubauen die ersten Spiele in der neuen Arena werden nicht die typischen Heimspiele sein...zudem ist das Team ein komplett neu zusammengewürfelter Haufen mit neuem Trainer...es gilt sich zu finden,sich einzuspielen,um dann wenn die Zeit reif ist eine Einheit zu sein...und angreifen zu können,aufzubrechen,als "kleiner Dorfklub" die Liga aufzumischen um vielleicht mittel bzw. langfristig irgendwann mal um die Deutsche Meisterschaft mitspielen zu können!
    Ich sehe keine Parallelen mit dem HSV,weil bei uns dieser wirklich finanzstarke Sponsor im Rücken steckt....wir mit den Fussballern keine direkte Konkurrenz haben...und mit den Adlern ein gutes "Tandem" bilden können....
    Die Zukunft ist rosig...die Aussichten blendend....aber die Fähigkeit ist die....sie auch zu nutzen...

Massas

Die SG Kronau Östringen hat die Fühler nach einem weiteren Hochkaräter ausgestreckt!Sie stehen in Verhandlungen mit Johan Pettersson,der eigentlich zurück in seine Heimat nach Schweden wechseln sollte!Sinn macht eine Verpflichtung auf Rechtsaußen schon,denn so wie es scheint wird Holger Löhr aufgrund seiner Knieverletzung die ersten Spiele definitiv ausfallen und nur mit dem jungen Hauk in die Saison zu gehen scheint schwer zu werden,zumal der neue Linkshänder Mocsai eher als Entlastung für Jurasik auf Halbrechts geholt wurde!Aber,dass auch hier gleich wieder eine solche Granate im Gespräch ist....
    Wird auf dieser Position auch noch so spektakulär nachgebessert,dann ist wirklich davon auszugehen bester Aufsteiger seit langen...wobei das Kunststück,das Lautern im Fussball geschafft hat mit der direkten Meisterschaft doch schwer werden ;) :P

@ ATOM (Tom)

Es tut mir Leid,ich lag mit meiner Lemgo Prognose,aber ganz sicherlich nicht daneben und wie Massarito auch sagt,stimmten meine Ausführungen bezüglich Velyky ganz genau!Lemgo hatte lange Zeit die besseren Karten,deswegen auch mein "Verdacht" (Wissensstand) vor ein paar Tagen er geht nach Lemgo!Er war von Anfang an bei uns im Gespräch.....aber Lemgo hatte die besseren Karten,wegen Europapokalplatz usw...!Doch es kam/kommt!Velyky ist sicher definitiv bei uns und wird nächste Saison unsere Mannschaft bereichern!Und meine Quelle,die sehr wohl aus Kronau oder Östringen kommt,glaub mir ist und wird auch in Zukunft eine sehr sichere Quelle sein!Ich bin mir sicher,dass meine Ausführungen und Aussagen nicht so weit hergeholt sind wie die vom "Mannheimer Junge"!Naja nun freuen wir uns einen soclh Weltklassespieler nächstes Jahr bei uns in der SAP bestaunen zu können und vielleicht gar während eines Trainings von ihm ein paar Tipps und Tricks abschauen zu können...! ;)

Ständiges Schiedsgericht verweigert Essen Lizenz

Minden/München - Aus, vorbei: Ein Traditionsverein stürzt ins Handball-Niemandsland ab.

Der TUSEM Essen hat auch in letzter Instanz den Kampf um die Lizenz für die neue Bundesliga-Saison verloren.

Das Ständige Schiedsgericht der Lizenzvereine unter Vorsitz von Richter Stefan Tholund aus Kiel verweigerte dem amtierenden Europapokalsieger nach einer fast vierstündigen Verhandlung in Minden die Spielgenehmigung.

Kein Triumph-Gefühl

Grund für die Entscheidung des dreiköpfigen Gremiums waren Fristenversäumnisse im Lizenzierungsverfahren und wirtschaftliche Probleme.

"Ich habe diese Entscheidung erwartet", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), gegenüber Sport1.de. "Ich habe aber nicht das Gefühl, triumphiert zu haben."

Konsequenter Weg

Die Entscheidung tue ihm sehr leid für den Klub, so Bohmann: "Allerdings ist sie folgerichtig. Wir sind konsequent unseren Weg gegangen. Und dieser Weg hat diese Entscheidung bedingt."

Bohmann bewertete den Spruch des Ständigen Schiedsgerichts als "eindeutig". Er äußerte sich erleichtert, dass das Lizenzierungsverfahren dem sportrechtlichen Weg Stand gehalten hat: "Das Lizenzierungsverfahren ist kein Papiertiger. Das ist jetzt bestätigt."

"...dann muss man Rot ziehen"

Kiels Manager Uwe Schwenker sagte gegenüber Sport1.de, er habe mit der Entscheidung gerechnet. "Kurzfristig ist sie sicher bitter, aber es geht hier um die Zukunft und die Glaubwürdigkeit des Handballs", so Schwenker.

"Ein Bundesligist braucht ein solides wirtschaftliche Rückgrat. Wenn das nicht gegeben ist, muss man auch mal die Rote Karte ziehen." Allerdings sagte Schwenker auch: "Ich hoffe, dass Essen in zwei Jahren wieder in der Bundesliga zurück ist."

Lizenz in zwei Instanzen verweigert

Der Vorstand der HBL hatte dem dreimaligen Deutschen Meister in zwei Instanzen zuvor die Lizenz verweigert. Essen war daraufhin vor das Ständige Schiedsgericht gezogen.

Parallel ging der TUSEM den Weg vor ein Zivilgericht, wollte eine Einstweilige Verfügung erwirken. Das Verfahren vor dem Landgericht Dortmund ruht, könnte nun als letzte Möglichkeit von den Westdeutschen noch einmal aufgenommen werden.

Verhandlung im "Fall Wallau/Massenheim"

Bohmann glaubt allerdings nicht, dass Essen so weit geht. "Den Eindruck habe ich nicht", so der HBL-Geschäftsführer.

Zeitliche Gründe sprechen dagegen: Schließlich würde es erst nach Saisonbeginn eine endgültige Entscheidung geben.

Im Anschluss wird jetzt der Antrag der SG Wallau/Massenheim auf Erteilung einer Lizenz für die neue Saison verhandelt.

Sport1 vom 30.06.2005

Neuanfang in der Regionalliga / "Das ist schlimmer für die Region"
    von Joachim Neußer
    Minden/Essen (sid) Vom Renommierklub zum Zwangsabsteiger: Für
    Tusem Essen sind in der Handball-Bundesliga nach dem dritten
    vergeblichen Anlauf auf die Lizenz vermutlich endgültig die Lichter
    ausgegangen. Das Ständige Schiedsgericht der Lizenzvereine
    verweigerte dem EHF-Pokalsieger in der letzten sportrechtlichen
    Instanz die Startgenehmigung wegen Fristversäumnis und aus
    wirtschaftlichen Gründen für die Bundesliga-Saison 2005/2006.
    Der dreimalige deutsche Meister, dreimalige DHB-Pokalsieger
    und dreimalige Europacupgewinner, der in der "ewigen Tabelle" nach
    26 Jahren Erstliga-Jahren mit 760 Spielen und 944:576 Punkten den
    dritten Platz hinter dem THW Kiel und Rekordmeister VfL Gummersbach
    belegt, muss nun einen Neuanfang in der Regionalliga starten.
    Klaus Schorn, seit 1946 als damals 12-Jähriger Mitglied und
    seit 1976 Leiter der Handball-Abteilung, traf das Urteil des
    Schiedsgerichts nach fünfstündiger Sitzung in Minden bis ins Mark.
    "Die HBL soll eigentlich Rat geben und helfen. Aber tatsächlich ist
    das kein Verein, sondern ein Haifischbecken. Dass Eigeninteressen
    im Spiel sind, das weiß doch jeder." Der sportliche Leiter
    Hans-Dieter Schmitz war total geschockt: "Das ist ein schwarzer
    Tag. Er ist schlimm für die ganze Region, da wieder hochzukommen,
    ist ganz, ganz schwierig."
    Schorn, der Alleinherrscher und Patriarch, kam mit seinem
    Verein finanziell in die Bredouille, da der Hautsponsor
    (Weinerplan) die vertraglich zugesicherten Gelder in Höhe von 2,77
    Millionen Euro nicht zahlte. Schorn hat "seinem Klub" aus seinem
    Privatvermögen beträchtlich unter die Arme geriffen. Bis auf zwei
    Monate haben die Spieler ihre Gehälter erhalten.
    Essen kann in der nächsten Instanz vor dem Landgericht
    Dortmund die Lizenz nochmals anstreben, doch nach der jüngsten
    Tendenz ist die Chance eher gering. Danach könnte der Tusem zwar
    noch das Oberlandesgericht Düsseldorf als nächsthöheres
    ordentliches Gericht anrufen. Doch auch diese Option verspricht
    schon wegen des Zeitfaktors wenig Aussicht auf Erfolg, da die
    Saison bereits am 3. September beginnt. Schorn: "Was wir jetzt
    unternehmen, darüber muss ich erst mal schlafen."
    "Das ist sehr bitter, denn der Tusem gehört ins
    Erscheinungsbild der Bundesliga. Persönlich tut es mir Leid für
    Klaus Schorn. Er hat sehr viel in den Verein investiert hat",
    erklärte Bundestrainer Heiner Brand. Auch Manager Uwe Schwenker vom
    Meister THW Kiel bedauerte die Entscheidung, meinte aber: "Wir
    müssen dokumentieren, dass wir ein seriöser Partner für Wirtschaft,
    Sponsoren und Fans sein müssen. Der bezahlte Sport braucht ein
    wirtschaftlich gesundes Rückgrat."
    Stefan Hecker, 157-malige Nationaltorhüter und mit 516 Spielen
    Bundesliga-Rekordmann, war sichtlich geschockt, als er von dem
    Urteil gegen seinen Ex-Verein hört. "Ich habe 21 Jahre für den
    Tusem gespielt und dort meine schönste Zeit erlebt. Dass jetzt der
    Tusem in die Drittklassigkeit verschwindet, stimmt mich sehr
    traurig", erklärte der neue Geschäftsführer des VfL Gummersbach.
    Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL, meinte", es war "keine
    Entscheidung unter Zweifel": "Unsere Rechtsposition ist bestätigt
    worden. Es gibt keine Verschwörungstheorie oder Befangenheit,
    sondern es gibt Regeln, die müssen eingehalten werden."
    Seit Einführung des Lizenzierungsverfahrens hatte es in der
    Bundesliga noch nie einen Lizenzentzug gegeben. Der PSV Hannover
    (1982/83), der TSV Milbertshofen (1992/93), der OSC Rheinhausen
    (1997/9 und der TV Niederwürzbach (1998/99) traten aus
    wirtschaftlichen Gründen während oder nach der Saison den Rückzug
    an.

Mannheimer-Jung

Es ist ja gut und recht,dass du,so scheint es zumindest,neuer Fan des Handballs geworden bist,ansonsten kann ich mir nicht erklären,dass du seit kurzem wie wild durch die Foren der Handball-Ecke und dem Forum der Kröstis postest,aber erklär mirn mal,woher hast du deine sicheren Quellen....!?Du schreibst immer von Eventualitäten.....Velyky kommt...es wird aber viel spekuliert und gedacht,doch offiziell ist noch gar nichts...warten wir mal den kommenden Tag ab....da werden sicherlich noch viele Transfers bekanntgegeben....weil Essen durchaus mehr gute Spieler hat/hatte...die bei diversen Teams mit sicherheit Vorverträge im Falle des nun eingetretenen Scheiterns unterschrieben haben!Offiziell und sicher ist noch gar nichts....auch wenn es immer lauter danach schreit und Velyky doch zu uns zu kommen scheint-.....warten wir noch ab!

Das frage ich mich auch Vermutungen über Vermutungen vor Wochen hörte ich aus verlässlicher Quelle,dass Oleg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu uns ins Badische wechseln wird....letzte Woche sagte mir diese Quelle er wechselt zum TBV Lemgo,nun verdichten sich die Zeichen wieder er wechselt zu uns Kröstis!Ich glaube heute mittag werden nioch einige Transfers bekannt gegeben werden,da ich denke,dass auch Spieler wie Szilagy (Nordhorn!?) und/oder auch Schmetz Kelentric Torgowanow!? Roggisch sicher Verhandlungen bzw sogar Vorverträge bei neuen Vereinen unterschrieben haben und nur das endgültige Urteil des Sportgerichts abwarteten....Bin mal gespannt,wer weiß was neues (Definitives)!?

Es tut mir wirklich wahnsinnig Leid für die Fans des TUSEM Essen,mit dieser Mannschaft verliert die Bundesliga nicht nur einen ihrer Usrpungsvereinen,sondern auch einen Name....der sich im Handballsport etabliert hat!Aber man muss es richtig sehen...es ist die einzig logische und konsequente Entscheidung,die das Schiedsgericht machen konnte!Sie ist fair und ich hoffe,dass es all den anderen Vereinen (HSV,etc...) zeigen wird,dass jetzt auchernst gemacht wird....!Und für die kleinen Vereine die richtig wirtschaften und "sauber" dastehen wird dieses Urteil Mut zum soliden weiterarbeiten geben...
    Bin jetzt nur mal gespannt,wieviele Transfermeldungen der heutige Tag noch mit sich bringen wird....weiß schon jemand was genaues....die Essener Spieler haben doch sicherlich schon "Vorverträge" bei diversen Teams unterschrieben und warteteten nur auf dieses Urteil....!?

Was passiert mit Szilagy!?Jeder redet hier von Velyky...und Kiel will Kjelling!Aber da bei Wallau und Essen die Lichter wohl jetzt endgültig ausgegangen sind ist auch er frei zu haben!Für mich war/ist Szilagy einer der besten RL-Spieler der Bundesliga...
    Will sich die Bundesliga wirklich solch einen spieler vom "Ausland" wegkaufen lassen?

Was halten die Düsseldorfer denn von einem neuen Mittelmann namens Steffen Weber!Steffen hat bei uns (leider) keinen neuen Vertrag erhalten,da mit Andrej Sinjak ein weiterer Mittelmann vom HSV Hambur zu uns kam und wir vorallem mit Andre Bechthold in der Abwehr noch einen zweiten Mittelmann haben!Die Frage ist jetzt nur ob er den Kröstis in anderer Funktion erhalten bleibt und somit weiterhin in seiner "Heimat" bleibt...oder ob er weiter dem Handballspielen nachgehen will,dann wäre ein Wechsel zur HSG Düsseldorf nicht das Schlechtest!
    Weber war diese Saison leider zuoft verletzt hat aber in eineigen Spielen sein Können aufblitzen lassen!Klar ist er nicht der typische Shooter,aber dass wissen die Verantwortlichen auch wenn sie ihn verpflichten!Aber er hat ein herrvoragendes Auge für den Kreis und setzt seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene!

bogdan

Eine Frage hab ich an Dich!Auch wenn ich es schade finde,dass Steffen Weber den Kröstis als Spieler nicht mehr erhalten bleibt,verstehe ich nicht wieso du darin einen Hinweis siehst,dass wir Oleg sicher haben?!Auch wenn Steffen als Spieler weiterhin ein Krösti geblieben wäre müssten wir uns nach einem neuen RL umsuchen!Die ganze Velyky Geschichte ist unabhängig derer mit Steffen Weber!Er musste nunmal in den sauren Apfel beißen,da wir nächstes Jahr mit Sinjak und Bechthold 2 Mittespieler haben und er somit nicht die Einsatzzeiten bekommen hätte,die er sich womöglich selbst erwünscht!

MfG Massas