Ich kann es nicht mehr hören, THW hier, THW da...
Ja sie haben sich absolut verstärkt und im Rückraum eine große Qualität hinzugewonnen.
Wenn ich dann jedoch lese, es geht nur darum, ob man die Meisterschaft wieder zu 0 holt
und einen neuen Rekord aufstellt oder nicht, dann finde ich das ziemlich respektlos den anderen Mannschaften gegenüber.
Klar sie haben Duvnjak und Canellas geholt, was ihnen in der Breite sicher neue Möglichkeiten gibt.
Ja sie haben mit Weinhold einen starken Mann geholt, dafür jedoch einen Spieler verloren, der über Jahre hinweg absoluter Leistungsträger war und dessen Trikot sie letzten Freitag unter das Hallendach gehängt haben.
Was Zeitz vor allem in der Abwehr und an Assists geleistet hat, muss ein Weinhold erstmal nachweisen.
Nicht, dass ich ihm das nicht zutrauen mag, aber auf der Position sind sie sicher nicht stärker geworden.
Und dann haben sie mit Gudjon Valur Sigurdsson einen Spieler verloren, der nicht nur als Mensch und Persönlichkeit sondern vor allem auch sportlich eine riesige Lücke hinterlässt, die - und da bin ich mir sicher - von Dominik Klein nicht wieder geschlossen wird.
Meiner Meinung nach ist Dominik Klein schon lange nicht mehr der Spieler auf seiner Position. Im Nationalteam von Gensheimer, Allendorf, Schmidt überholt... und auch in der Liga gibt es dort einige junge aufstrebende Talente.
Sieht man all die Tore, die Sigurdsson letzte Saison für den THW gemacht hat, ob aus dem TG oder dem Positionsspiel, wird man hier bald sehen, dass der THW auf dieser Position einiges an Qualität eingebüßt hat.
Darüberhinaus bin ich mir sehr sicher, dass auch Flensburg und die Löwen stärker sein werden, als die letzte Saison.
Flensburg hat außer Weinhold alle Leistungsträger gehalten und sich in der Breite auf alle Fälle mehr als verstärkt, zudem werden die jungen Spieler sich langsam auch an die 1.Liga gewöhnt haben und eine bessere Rolle mit vermehrten Einsatzzeiten spielen, als das in der letzten Saison der Fall war.
Auch die Löwen haben alle Leistungsträger gehalten und sich meines Erachtens mit Mads Mensah Larsen und Harold Reinknie absolut sinnvoll verstärkt. Die beiden werden sicher eine Menge Freude bereiten.
Und auch an Tim Suton werden die Löwen in Zukunft eine Menge Spaß haben. Wenn dieser sich an die raue Bundesligaluft gewöhnt hat wird er in den kommenden Jahren unbestritten auch Nationalspieler werden.
Zudem bin ich mir sicher, dass auch Mannschaften wie Göppingen (die nicht nochmals so eine schlechte Saison spielen werden wie letztes Jahr) vor allem mit Nyokas einen Klassespieler hinzugewonnen haben auch immer wieder für Überraschungen sorgen können. Und einem Rnic in Form der Rückrunde trauern sie auch sicher nicht nach.
Zeigt er jedoch sein gewohntes Gesicht der vergangenen Jahre wird auch er eine absolute Top Verstärkung für die MT Melsungen darstellen, die in diesem Jahr noch eingespielter und noch ausgeglichener besetzt sind und an einem guten Tag auch jedes Team schlagen können.
Gespannt darf man auch sicher auf den neuen SCM sein.
Ich denke es wird wieder spannend werden und es wird ein enger Kampf um die internationalen Plätze.
Und es kann auch wieder ein spannender Kampf um die Meisterschaft werden.
Dem THW vorzeitig zu gratulieren ist absoluter Schwachsinn.
Jedes Spiel muss erst gespielt werden.
Und ich bin mir sicher, dass es keine zu 0 Saison mehr geben wird.
Daher mein (vielleicht sehr optimistischer) Tipp:
Meisterkandidaten:
1. RNL (oder Flensburg)
2. SGF (oder RNL)
3. THW
Europacupanwärter:
4. Melsungen
5. Berlin
6. SCM
Mittelfeld
7. Göppingen
8. Wetzlar