Ich lasse mir auch noch etwas Zeit und warte mal noch ein paar Vorbereitungsergebnisse ab.
Aber es zeichnen sich schon wieder interessante Punkte ab. Wie Crusty schon sagte, traut den RNL keiner die Titelverteidigung und damit dritte Meisterschaft in Folge zu.
Da sehe ich Parallelen zur letzten Saison.
Bisher wird der SCM - nach der Rückrunde letztes Jahre - mit den Plätzen 6, 6 und 9
sehr "schwach" angesehen. Wenn die an der Rückrunde anknüpfen und nochmal einen Schritt nach vorne machen, muss man mit ihnen auf jeden Fall rechnen....
Ich glaube es gibt einige interessante Mannschaften nächstes Jahr und die Spitze wird noch näher zusammenrücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der kommende Meister mindestens 10 Minuspunkte haben wird.
Die MT Melsungen hat sich sehr verstärkt und trotz der unterirdischen Rückrunde sehe ich Hannover Burgdorf als sehr sehr starkes Team an.
Wenn die beiden neuen spanischen Trainer es schaffen, aus der Mannschaft ein Team zu formen, dann kann und wird diese Mannschaft für einiges an Furore sorgen. Besonders freue ich mich auf Pavel Atman, das ist ein riesen Spieler und nochmals eine Bereicherung für die Liga.
Göppingen kann sich national nicht nochmals so schwach präsentieren...
Was den Abstiegskampf betrifft, glaube ich nicht, dass es nicht spannend wird, klar man hat mit Friesenheim und Hüttenberg nicht solche Aufsteiger wie Minden und Erlangen, trotzdem würde ich sie nicht von vornherein abschreiben.
Ich glaube Gummersbach wird um einiges schwächer sein, als letzte Saison und auch der TBV wird nochmals kämpfen müssen.
Daher rechne ich was den Abstieg angeht mit einem Vierkampf: Hüttenberg, Friesenheim, Lemgo, Gummersbach (evtl. noch Nettelstedt)
Stuttgart ist zu stark und wird nichts mit den Abstiegsrängen zu tun haben.
Ich sehe ein breites Mittelfeld mit Minden, Stuttgart, Erlangen, Wetzlar, Leipzig, Göppingen. Glaube nicht, dass Wetzlar ohne Weber nochmals so eine Saison spielen kann.
Titelkandidaten /internationale Plätze:
Kiel, Flensburg, Löwen, SCM, Füchse, Melsungen, Hannover
Mittelfeld:
Stuttgart, Erlangen, Leipzig, Wetzlar, Göppingen, Minden, (Nettelstedt)
Abstiegskandidaten:
Hüttenberg, Friesenheim, Gummersbach, Lemgo, (Nettelstedt)
Die jeweilige Reihenfolge hier noch ohne Bewandtnis