Beiträge von Massas

FOX

Klar, im Nachhinein nun mit Platz neun mag dies logisch und in sich stimmig zu klingen. Aber VOR dem Turnier in Kroatien wähnten wir uns doch schon auf einem guten Weg, oder nicht?!

Europameister, Olympiabronze, eine gute WM in F (bis zu diesem 1/8 Finale)

Insofern klingt Dein Kontext Hinweis hinterher richtig, aber VOR dem Turnier sah meine Perspektive des Kontext anders/positiver aus. Insofern fand ich die Minimalzielsetzung 1/2 Finale ok, denn mal Hand aufs Herz: alles andere wäre doch wieder nur ne Steilvorlage an jene Bob basher geworden von wegen Tiefstapeln usw usw usf.

War es denn eine wirklich "gute WM" in Frankreich? Ist nicht auch das wieder Ansichtssache?
    Mit Siegen gegen Handball-Entwicklungsländer Chile und Saudi Arabien, gegen Weißrussland und Ungarn (mittelmäßigen europäischen Mannschaften) und einem guten Sieg gegen Kroatien, die bei dieser WM in der Vorrunde aber noch weit unter Niveau gespielt haben, danach aber eben immerhin noch ins Halbfinale gekommen sind....
    Beim ersten Spiel bei dem wir gefordert wurden im Achtelfinale gegen Katar (meiner Meinung auch alles andere als eine Handballmacht) sind wir gescheitert....
    Jeder der daraus schließt eine gute WM gespielt zu haben und dadurch Deutschland automatisch immer zu den Topfavoriten zählt lebt ein bisschen an der Realität vorbei!!!

So, auch mit einem Tag Abstand ist es immer noch schwer, diese 10 Minuten von gestern zu akzeptieren. Als Handballfan taten diese 10min extrem weh und jeder dieser
    Ballverluste war nochmal ein Stich ins Herz.
    Was ich aber noch viel schlimmer finde als die Leistung der Deutschen Nationalmannschaft in den letzten zwei Wochen sind manche Kommentare (teilweise derart unter der Gürtellinie und von einem hohen Ross herunter). von vermeintlichen Experten und Besserwissern.

Lieber Rheinland-SR, Du magst nicht mit allem was Du schreibst unrecht haben, aber wer so dickköpfig nur auf seiner Meinung beharrt und jegliche andere Meinung ignoriert und mit nicht nachweisbaren Thesen ins Lächerliche zieht, den nimmt man irgendwann nicht mehr für voll. :nein:
    Du tust so, als wärst Du als stilles Mäuschen in jeder Sitzung dabei gewesen und wüsstest genau, was zwischen Spieler XY und Bundestrainer Prokop vorgefallen ist.
    Des Weiteren vertraust Du einer durch jahrelange Handballaffinität aufgefallenen Nachrichten-Website wie Spiegel Online. Wenn dort drinsteht, der Prokop und der Wiencek haben sich in die Haare gekriegt, dann ist das automatisch ein nicht mehr aus der Welt zu schaffendes Problem zwischen der ganzen Mannschaft und Bundestrainer Prokop?
    Woher hast Du diese Infos? Nur weil das Deine Interpretation von einem "Vorfall" ist, den Du vermutlich im Fernsehen auf den ersten Blick gar nicht gleich wahrgenommen hast und der vom Handballfachmagazin Spiegel Online im Nachhinein aufgegriffen wurde macht es dies dann zur Tatsache?
    Woher nimmst Du die Sicherheit oder soll ich sagen das "Wissen", dass mit einem Bundestrainer Baur alles besser gewesen wäre/werden wird?
    Was hat Baur in seiner Trainerkarriere bisher nachgewiesen, um von Dir diese Lorbeeren zu bekommen? :nein:
    Gudmundsson, der von Dir auch als "auf alle Fälle besser als Prokop" eingeschätzt wird, ist mir - und eventuell auch einigen anderen Löwenfans - in seinen Jahren hier als akribischer Arbeiter und Videoanalyst aufgefallen, der Gegner bis ins kleinste Detail studiert und immer einen genauen Matchplan hatte. Ist dieser aufgegangen war alles gut. Hat jedoch ein Gegner irgendetwas umgestellt oder verändert, stand er regelmäßig ratlos da und hatte keinen Plan B oder konnte nichts mehr ändern, um darauf reagieren zu können.

Der von Dir geforderte neue Bundestrainer hat genauso wenig ein Pflichtspiel vor der Heim WM wo er den Ernstfall proben kann!?!? Dies sollte also kein KO-Kriterium gegen Prokop sein!

Ich will hier nichts beschönigen und schon gar nicht schönreden. Ich hätte diese fatalen 10 Minuten von gestern dem DHB Team auch nicht zugetraut.
    Aber ich bin nicht mit der Erwartungshaltung, die hier von manchen an den Tag gelegt wird, einverstanden. Prokop hätte in den Augen vieler hier wohl auch mit dem Halbfinale schon das Ziel verfehlt. Und ich bleibe dabei, auch als größter Handballverband der Welt haben wir nicht den Anspruch darauf automatisch um die Medaillen spielen zu können.
    Es gibt 7-8 Mannschaften, die sich zurecht auch Hoffnungen auf den EM Titel machen/gemacht haben.... Da gibt es automatisch 3-4 enttäuschte Mannschaften. Dieses Mal gehört Deutschland dazu. Nichtsdestotrotz haben wir uns gegen keinen Außenseiter blamiert oder gegen einen Gegner verloren gegen den man nicht verlieren kann/darf.
    Wir haben trotz schwacher Leistung gegen sehr gute Mazedonier und gegen sehr gute Slowenen einen Punkt geholt. Alles in allem, war es aber einfach zu wenig um bei diesem Turnier um die vorderen Plätze mitzuspielen. Das muss man anerkennen, analysieren und seine Lehren daraus ziehen. Aber nicht indem man einen Sündenbock sucht und alleine verantwortlich macht, sondern indem man alles hinterfragt und jeden Stein umdreht. Und da darf weder vorm Bundestrainer noch vor den Spielern Halt gemacht werden.

Zum Schluss noch eine Sache die ich, bei all der Kritik hier, nicht unerwähnt lassen möchte. Uwe Gensheimer ist sicher selbst alles andere als zufrieden mit seiner Leistung bei diesem Turnier. Alle wissen, dass er es besser kann und nicht ansatzweise das auf die Platte gebracht hat, was die Nation, seine Mitspieler und auch er selbst von sich erwartet hat.
    Es ist immer leicht auf einen Menschen draufzuhauen, wenn es mal nicht läuft...und ihm dann gleich Selbstüberschätzung und Arroganz oder was auch immer vorzuwerfen.
    Ich möchte daran erinnern, dass Uwe ziemlich genau vor einem Jahr beim letzten großen Turnier in Frankreich auf plötzliche und tragische Art und Weise seinen Vater verloren hat. Und bevor hier noch einige weiter auf seiner Leistung/Nicht-Leistung rumreiten, sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass dies eventuell auch ein Grund dafür gewesen sein kann, dass er mit seinem Kopf und mit seinen Gedanken nicht so bei diesem Turnier war, wie das nötig gewesen wäre, um seine gewohnte Leistung abzurufen.
    Egal was viele von ihm halten, auch er ist ein Mensch, der solche Schicksalsschläge und die Erinnerungen direkt im Jahr danach unter Umständen nicht einfach so abschütteln und ausblenden kann. Im Gegensatz, für mich wäre es mehr als verständlich!

Manchmal wäre ein bisschen mehr Niveau und vor allem der Respekt einem Menschen gegenüber eher angebracht, als irgendwelche voreilige Phrasen und Behauptungen und Beschimpfungen in die Welt zu posaunen.

Danke dafür!

Ganz ehrlich! Wie oft willst du die gleiche Botschaft - nur mit leicht geänderter Wortwahl - eigentlich noch hier posten? Deine Meinung, dass man ein Hauptaugenmerk auf die Halbzeitansprache der gestrigen Partie legen sollte, ist angekommen. Ich denke eine fast stündliche Wiederholung ist nicht nötig.

Vor allem muss niemand aus der Spielerseite Henning was gesteckt haben! Wer die EM aufmerksam verfolgt hat weiß, dass Hanning jedes Spiel selbst mit in der Kabine war!!! :hi:

Die Gruppe ist echt der Wahnsinn:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mögliche Szenarien aufzuschreiben.
    Und egal wie man es dreht und wendet, die Dänen sind auf jeden Fall weiter...

Wenn ich wo falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich!

Variante 1: Deutschland und Spanien ermitteln einen Sieger, Dänemark verliert gegen Mazedonien und Tschechien schlägt Slowenien

--> 3 Teams punktgleich
    --> Möglichkeit 1: Sieg Deutschland (Dänemark, Deutschland, Tschechien 6 Punkte)

Deutschland Dänemark 25:26
    Dänemark Tschechien 27:28
    Deutschland Tschechien 22:19

--> Deutschland erster, Dänemark Zweiter

--> Möglichkeit 2:Sieg Spanien (Spanien, Tschechien, Dänemark 6 Punkte)

Dänemark - Tschechien 27:28
    Dänemark - Spanien 25:22
    Spanien - Tschechien 32:15

--> Spanien erster, Dänemark Zweiter

Variante 2: Deutschland Spanien endet unentschieden, da beide gewinnen müssen ja nicht so weit hergeholt..., Slowenien gewinnt gegen Tschechien, Dänemark schlägt Mazedonien

1. Dänemark 8 Punkte

--> Deutschland, Slowenien, Spanien (5 Punkte)

--> Dreiervergleich

Dann hätten wir:
    Deutschland Slowenien 25:25
    Deutschland Spanien remis
    Slowenien Spanien 32:25

Dann wäre Slowenien hinter Dänemark zweiter

Variante 3: Deutschland Spanien endet unentschieden, Slowenien gewinnt gegen Tschechien, Mazedonien schlägt Dänemark

1.Dänemark 6 Punkte

Vierervergleich Spanien, Deutschland, Slowenien, Mazedonien

Deutschland Slowenien 25:25
    Spanien Mazedonien 31:20
    Spanien Deutschland remis
    Mazedonien Slowenien 25:24
    Deutschland Mazedonien 25:25
    Spanien Slowenien 25:32

--> Slowenien 3:3 +7
    --> Deutschland 3:3 +0
    --> Mazedonien 3:3 -10
    --> Spanien 3:3 +4

--> Slowenien Zweiter''

Variante 4:

Deutschland Spanien endet unentschieden, Tschechien schlägt Slowenien, Mazedonien schlägt Dänemark

1. Tschechien 6 Punkte
    2.Dänemark 6 Punkte

Variante 5:

Deutschland Spanien endet unentschieden, Tschechien schlägt Slowenien, Dänemark verliert nicht gegen Mazedonien

1. Dänemark 7 oder 8 Punkte
    2. Tschechien 6 Punkte

Variante 6:

Deutschland Spanien endet remis, Slowenien Tschechien endet remis, Mazedonien schlägt Dänemark

1. Dänemark 6 Punkte

Vierervergleich Deutschland, Spanien, Tschechien, Mazedonien

Deutschland - Spanien remis
    Mazedonien - Tschechien 24:25
    Tschechien - Deutschland 19:22
    Spanien - Mazedonien 31:20
    Deutschland - Mazedonien 25:25
    Tschechien - Spanien 15:32

-->
    Spanien 5:1 Punkte
    Deutschland 4:2 Punkte
    Tschechien 2:4 Punkte
    Mazedonien 1:5 Punkte

--> Spanien wird zweiter

Darum ist auch Fakt, Mazedonien ist auch bei Sieg sicher raus!!!!

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, oder übersehen....
    Spannender gehts echt nicht 8o

Bei einem deutschen Sieg hätten dann Dänemark, Deuschland und Tschechien je 2:2. Wg. Torverhältnis aus direktem Vergleich wäre dann Deutschland vor Dänemark weiter, Tschechien raus.
    Bei einem spanischen Sieg das gleiche, Spanien als Gruppensieger vor Dänemark weiter, Tschechien raus.
    D.h. Dansk ist sicher weiter...

Auch korrekt, aber Deutschland reicht ein einfacher Sieg..., egal ob mit 1 Tor oder mit 10, weil hier vorhin einer von 2 Tore Vorsprung gesprochen hat?!

Gesetztenfalls Mazedonien schlägt Dänemark (wovon natürlich normal nicht auszugehen ist) und Tschechien schlägt Slowenien....
    Dann haben Dänemark, Tschechien und der Sieger Deutschland gegen Spanien jeweils 6 Punkte!
    Das heißt die Dänen können nicht herschenken morgen, da sie sonst auch noch rausfliegen können?!
    Ist das korrekt?

Sicher?

Ja!!!
    Spanien kann Dänemark nicht überholen (Direktvergleich)
    Deutschland kann Dänemark nicht überholen (Direktvergleich)
    Dänemark hat 6 Punkte
    Gewinnt Mazedonien jetzt und morgen gegen Dänemark hätten sie 7 und wären Gruppensieger. Dadurch kann Tschechien dann aber morgen nur auf 4 Punkte kommen.
    Die Tschechen sind die einzigen, die mit zwei Siegen und dann 6 Punkten an Dänemark vorbei kann (gewonnener Direktvergleich).
    Aber daran glaubt keiner. Der Verlierer von Tschechien und Mazedonien jetzt ist sicher raus.
    Slowenien kann nur noch auf 5 Punkte kommen und kann Dänemark auch nicht mehr überrholen.

Diese zum Teil Weltuntergangsstimmung hier ist echt der Hammer. Was ist passiert? Wir haben mit einem Tor gegen den Olympiasieger verloren, obwohl hier
    alle zig Verbesserungen erkennen und jeder genau weiß wie man es machen muss. Und trotzdem wird es mit großer Wahrscheinlichkeit reichen, um ein "Endspiel" ("Viertelfinale") gegen Spanien zu haben, bei dem jeder Handballkenner wissen sollte, dass wir nicht chancenlos sind....
    Und genauso ängstlich wie hier viele User von Euch sind, weil wir ja ach so deutlich verlieren werden, genauso viel Angst haben die Iberer vor der deutschen Mannschaft.
    Ich bin sicher, dass das EM Finale noch in deren Kopf ist und sich die Spanier sich sicherlich auch etwas besseres vorstellen können, als im entscheidenden Spiel gegen Deutschland zu spielen und einen Punkt holen zu müssen.

Ja wir haben noch enorm viel Verbesserungspotential, das haben viele von Euch richtigerweise erkannt, ich fand das Tschechien Spiel in der Offensive auch erschreckend.
    Nichtsdestotrotz wurde es am Ende sicher und "deutlich" gewonnen.... (trotz schlechter Leistung)!!!
    Ich will hiermit nicht verneinen, dass ich mir nicht auch "mehr" von der deutschen Mannschaft erwartet habe, aber sie bringen es nicht so auf die Platte, wie sie es eigentlich zu Leisten im Stande sind, bzw. es schon in der laufenden Bundesliga Saison gezeigt haben.

Doch wo sind hier die Ursachen? Es ist mir zu leicht, immer nur die Schuld beim Bundestrainer zu suchen, er hat mit Janke und Roschek eventuell zwei Fehleinschätzungen gehabt, die er aber korrigiert hat. Prokop kann nichts für die verworfenen Siebenmeter von Uwe, er kann auch nichts für die schwache Wurfquote der Rückraumspieler und er kann auch nichts dafür, dass Lemke das leere Tor nicht sieht.... Dafür sind die Spieler immer noch selbst verantwortlich. Und für den Bundestrainer waren diese Anblicke genauso zum Haare raufen wie für jeden einzelnen Experten hier.

Ich sehe andere Gründe, die ebenfalls eine Rolle spielen könn(t)en. Die Bundesliga wird seit Jahren aufgrund ihrer Ausgeglichenheit als die beste Liga der Welt tituliert. Vermutlich ist sie das in der Breite auch, doch die Spitze, die vor einigen Jahren auch noch durchgängig in Deutschland gespielt hat, spielt schon lange bei finanzstärkeren ausländischen Clubs.
    Dieser Trend hat vor Jahren angefangen und hat sich in den letzten Jahren auch immer weiter gezeigt...!
    Fast alle Welthandballer haben früher in Deutschland gespielt, erinnert Euch an die besten Zeiten des THW Kiels...., das war eine Weltauswahl. Heute spielen nur noch vereinzelt
    (Top-)Stars in Deutschland. Hansen, Karabatic, Cindric, Duishebaev, Palmarsson, Lazarov und wie sie alle heißen sind längst in Paris, Barcelona, Veszprem oder in finanzstarken Ostblock-Ländern.
    Auch das ist ein Grund, wieso in der Bundesliga nicht mehr die Qualität vergangener Jahre herrscht. Das heißt - vor allem für die Nicht-Champions League Teams, dass deren Spieler auch nicht mehr auf dem Niveau spielen wie noch vor 5-6 Jahren. Auch das spielt eine Rolle, wenn man auf einmal auf einem Turnier wie der EM gegen die Topstars spielt.

Schauen wir uns Kiel an, der THW war jahrelang der Inbegriff des Deutschen Handballs, dominierend. Die hatten Jahre, da haben sie alles in Grund und Boden geschossen (ich erinnere an die 68:0 Saison). Alle Spieler der Kieler hatten das sogenannte "Siegergen" national und INTERNATIONAL. Da wusste man, wir sind der THW und am Ende gewinnen wir. Auch wenn wir mal nur bei 70/80 % Spielen, wir sind der THW und die anderen können uns nicht besiegen. So ist der THW über Jahre durch die Bundesliga gerannt von Meisterschaft zu Meisterschaft geeilt.
    Diese "Unbesiegbarkeit" bzw. der Glaube daran, haben natürlich auch all die Jahre die Nationalspieler auf die NM übertragen. Heute haben wir mit Wiencek und Wolf, (Dahmke) Spieler bei der Nationalmannschaft, die Leistungsträger sein sollen, aber eben alles andere als zufrieden sind mit ihrer bisherigen Saison und mit dieser Einstellung zur Nationalmannschaft reisen.
    Die deutschen Mannschaften sind in der Champions League teilweise abgehängt worden. Mit welcher Berechtigung meinen manche User hier dann, dass die Nationalmannschaft ob dieses nicht weg zu diskutierenden Fakts durch die Europameisterschaft rennt und alle Gegner in Grund und Boden schießt!? ?(
    Und wenn man nicht mit mindestens 5 gewinnt, ist alles schlecht?!?! Wenn man sich hier manche Beiträge durchliest ist das die Erwartungshaltung .... :nein:

Wir spielen das für Nationalmannschaften schwerste Turnier, das es gibt, hier gibt es keine einfachen Gegner. Deutschland ist die gejagte Mannschaft, der Titelverteidiger, den jeder schlagen will, das macht die Sache nochmal schwieriger, da sich jeder auf die deutsche Mannschaft einstellt und sie besiegen will.
    Dazu die ganze Kritik aus der Heimat, die an den Spielern auch nicht spurlos vorbeigeht...sie beschäftigen sich viel zu sehr mit sich selbst, als sich auf den Handball zu konzentrieren, den sie spielen könn(t)en.

Ich habe fast alle Spiele der Franzosen gesehen. Die spielen auch eine sehr gute Abwehr (wie Deutschland) mit einem einzigen Unterschied, sie nutzen diese starke Abwehr um ihre Gegner förmlich zu überrollen. Mit welcher Geschwindigkeit da ein TG und eine zweite Welle nach der anderen auf die Gegner zu rollt, das ist faszinierend.
    Aber das haben sich die Franzosen über Jahre erarbeitet. Mit ihrer "goldenen Generation" und jetzt mit hochtalentierten Nachwuchstalenten, die dieses Siegergen übernommen haben und es in jeder Situation ausstrahlen.
    Ich würde mir dieses Tempospiel auch von der deutschen Mannschaft wünschen, im Wissen, dass sie es können. Wir haben mit Groetzki und Gensheimer eine der besten Flügelzangen der Welt, die sich seit Jahren kennen und mit den Löwen in der Bundesliga viele Gegner überrannt haben. Die kennen sich in und auswendig... und kennen den jeweiligen Außenpartner im Schlaf. Sie zeigen es aber nicht, unser Tempo ist im Vergleich zu vielen Top-Nationen langsam und behäbig! Wieso auch immer?! Ich weiß nicht ob es eine Ansage des Bundestrainers ist....! Wie ist denn Deutschland vor 2 Jahren Europameister geworden? Über eine überragende Abwehr inklusive dem bösen Wolf und dem daraus resultierende Konterspiel, mit denen wir viele einfache Tore geschossen haben. Nicht weil wir den Spaniern handballerisch überlegen waren!
    Aber das was wir konnten haben wir perfekt umgesetzt.

Und auch daraus ziehe ich Hoffnung. Die Spieler können das nicht verlernt haben und das Dänemark Spiel hat ihnen hoffentlich gezeigt, dass sie - mit entsprechender Einstellung - jeden Gegner schlagen können. Ich hoffe das gibt Mut und Zuversicht und vor allem Selbstvertrauen. Und auch ein bisschen mehr Rückendeckung aus der Heimat.
    Es ist nicht so, dass die nicht mitbekommen, wie sehr sie "kritisiert" werden in der Heimat! Und das alles obwohl sie bisher nur ein Spiel mit einem Tor gegen den Olympiasieger verloren haben. :nein:
    Das ist für mich nicht nachzuvollziehen. Es gibt mindestens 6-7 Mannschaften die Europameister werden wollen und können. Deutschland gehört dazu, aber es ist kein Selbstläufer wie der ein oder andere hier denkt. Da gehört so viel mehr dazu.
    Unter anderem die Heimat, die voll dahinter steht, anstatt draufhaut, wenn es mal nicht so läuft. Darin sind wir schon Europameister!!!! Aber darauf sollten wir nicht stolz sein.

Ich glaube an einen Sieg gegen Spanien und das Halbfinale! Und falls dies gelingt, dann ist alles drin...
    Ich hoffe, dann sind hier auch wieder einige bisschen demütiger!

In diesem Sinne! Germany 2 Points!!!

Der Paul Drux tut mir leid. Erst wieder genesen, nun schon wieder so eine langwierige Verletzung, so ein Mist!!!

Weil alle hier von Janke reden, vielleicht sagt der Bob dem Christian ja, dass man dies dem Janke nicht antun kann.
    Denn er wäre mental bestimmt überlastet und keine Verstärkung auf RM. Es gibt ansonsten aber drei Optionen:

1. Kneule
    2. Michalzik
    3. Wiede und Weinhold könnte RM als Linkhänder spielen, dass hat er als spielinteligenter RR beim THW auch schon getan.
    Auch Dahmke hat das schon getan aber ich denke dass er áls LA eher gebraucht und das Resultat beim THW auf RM war bescheiden.

War es das? Also nicht, dass ich jetzt Dahmke auf der Mitte sehen möchte...
    Aber mit ihm auf Mitte sind sie letztes Jahr Pokalsieger geworden ;) Also so bescheiden kann das Resultat gar nicht gewesen sein :hi:

Nö, aber bekanntermassen war ein starker Kreisläufer der nicht zu halten ist wenn er den Ball bekommt eine echte Waffe, insbesondere gegen uns. Das verhindert dass die Abwehr zu aggressiv auf den Rückraum rausgeht, erfordert aber eben auch dass das Anspiel ankommt. Andere starke Mannschaft spielen selbst offensichtliche Pässe an den Kreis mit Ansage so gut dass die ankommen, das muss beim deutschen Rückraum einfach besser werden. Hat auch schon mal bei uns besser geklappt und muss reaktiviert und optimiert werden.

Und jetzt bitte weitertrollen, ich mach mal vor: Dänemark hat Deutschland doch gar nicht ernst genommen, weil die wussten dass die jederzeit mit 5 Toren wegziehen wenn sie Ernst machen! In der 2. Halbzeit hat Mikkel Hansen nur kurz aufgehört sich zu schonen, und dann hatten die Kartoffeln die sich nach der Zufalls-EM total selbst überschätzen gar keine Chance! Wenn Dänemark Ernst gemacht hätte wäre es mit +12 ausgegangen!

Du bist mir ein Witzbold :lol: