Zitat
Original von OsloStar
Naja Gottfried, ich verstehe aber auch nicht, was die Vergleiche der heutigen "Familie" mit damals zu tun hat.
Darum geht es doch gar nicht mehr. Es geht darum, daß jeder nur noch die Aussagen trifft, die man von ihm erwarten muß und in einer solchen "Talkshow" werden nunmal die Platitüden ausgesprochen, die man sich so aus dem allgemeinen Politikgesabbel abgeschaut hat.
Hätte Frau Hermann ihre Thesen, die ja in der Sache gar nicht angreifbar sind, nicht in die Nähe des NS-Familienbildes gestellt und die unaussprechliche Klammer darum gezogen ("es war ja nicht alles schlecht..."), dann hätte kein Hahn danach gekräht.
Ich kann mich daran erinnern, daß meine Oma mir einmal sagte, "damals" hätte man auch mal ein Fahrrad auf der Straße stehen lassen können, ohne daß es geklaut worden wäre. Ich schließe ja auch lieber mein Fahrrad ab, als in einer Gesellschaft zu leben, in der Fahrräder nicht geklaut werden, dafür aber andere böse Dinge geschehen. Trotzdem würde ich es mir wünschen, daß ich mein Fahrrad nicht abschließen würde.
Im übrigen trifft doch folgendes Zitat die Sache auf den Kopf:
Zitat
"Ich möchte nicht mehr Stellung nehmen", sagte sie, "es sind auch Autobahnen gebaut worden, und wir fahren heute drauf." Worauf Kerner feststellte: "Autobahn geht nicht!" ... Dabei war das der einzige Satz, den Eva Herman sagte, der richtig war und an dem es nichts auszusetzen gab.
Es geht nicht um Autobahnen und Frauenbilder, sondern um Parallelen, die man nicht ziehen darf und sollte. Und darum, daß man sich als GEZ-verwöhnter Schwiegermutterliebling stets hinten in der Reihe der Selbstgerechten anzustellen hat. So hat jeder seine Rolle in diesem eigentlich nichtssagenden Drama.