Beiträge von Gottfried

Man mag die Italiener leiden oder nicht, aber nach diesem Spiel haben sie das Weiterkommen mehr als verdient.

Rumänien verliert gegen eine sogenannte niederländische B-Elf - wer sagt denn, daß "B-Spieler" nicht auch gewinnen wollen, um sich für die A-Mannschaft aufzudrängen?

Mit den Franzosen ist die Mannschaft mit dem schlechtesten Trainer ausgeschieden. Wenn ich diesen ratlosen Studienratähnlichen am Spielfeldrand sehe, der vor dem Spiel ankündigt, daß Rumänien sowieso weiter kommt, egal wie das eigene Spiel ausgeht, dann gönne ich ihm die Heimreise auch. Ganz im Gegenteil zu den Italienern, die nicht von vornherein von einer Verschwörungstheorie ausgegangen waren, die das Spiel so angegangen sind, wie es notwendig war und die am Ende vollkommen zurecht gewonnen haben. Irgendwie hat mich dieser Dödel sowieso die ganze Zeit an einen anderen Nationaltrainer der Grande Nation erinnert - war das vielleicht der Volldepp vom Handball?

Sehr tragisch die Verletzung von Ribery, dem zuzusehen als fast einzigem Spaß gemacht hat. Wie dagegen Abidal stümperhaft gegen Toni den Elfmeter verursacht hat, ist nur noch zum Kopfschütteln gewesen. Danach für einen Mittelfeldspieler noch einen Abwehrspieler einzuwechseln, war beim Rückstand von 0:1 sicher das Dümmste, was Domenech machen konnte. Wollte der noch den knappen Rückstand verteidigen?

Während Sabi heute Abend gespannt auf die Auslosung des nächsten holländischen Gegners wartet, dürfen die Russen und Schweden denselbigen ausspielen. Ich denke, daß die Sbornaja es machen wird, aber die Schweden müssen erst mal niedergekämpft werden, wie es die Spanier auch erkennen mußten.

Positiv festzuhalten ist erst einmal, daß die deutsche Mannschaft ins Viertelfinale eingezogen ist. Und bei 6 Punkten gegenüber dem Dritten und Vierten der Tabelle mit je einem Punkt letztendlich auch souverän.

Heilsam dürfte das Spiel gegen die Kroaten insoweit gewesen sein, weil das Umfeld - Jogi und sein Team dürften das schon eher realistisch gesehen haben - nun nicht mehr so euphorisch ist wie zu Beginn der EM. Gut, da sind so viele Partyleute dabei, die vom Fußball keinen Schimmer haben, aber trotzdem war die Siegessicherheit ja doch schon unnatürlich hoch und ist nun - gut so - wieder auf ein normales Maß zurück gegangen.

Was man jedenfalls nicht vergessen sollte, ist daß Deutschland mit Ausnahme von Ballack keinen Spieler von internationalem Spitzenrang hat, sondern nur als Team glänzen und siegen kann. Wie es immer war. Und gerade diese Tugenden hat die Mannschaft gegen Kroatien eben schmerzlich vermissen lassen. Vom Spielerischen her sind Portugal, Spanien und insbesondere Holland uns meilenweit voraus.

Aber dennoch dürfte Faustkämper Scolari über Deutschland als Gegner nicht allzu glücklich sein, denn gerade in Spielen, in denen die deutsche Mannschaft merkwürdig verunsichert aufläuft, kämpft sie sich herein. Mit spielerischen Mitteln brauchen wir nicht gegen Ronaldo und Deco mithalten wollen.

Der einzige Grund, warum Löw enttäuschende Spieler wie Metzelder, Fritz, Frings und wen auch immer nicht rauswerfen wird, ist die Tatsache, daß er keine Unruhe braucht. Und die würde er mehr damit schüren als dem Druck der Bild-informierten Öffentlichkeit nachzugeben.

Und weil er ohnehin nur 16 brauchbare Spieler dabei hat, der Rest wurde nur deswegen nicht aussortiert, weil von einem Jones mehr Unruhe ausgegangen wäre, wenn Frings vor seiner Nase so einen Unfug spielen durfte und weil die Bild noch lauter nach Marin geschrien hätte, nach dem was Odonkor dort abliefern durfte.

Westermann hätte er schon vor der EM reinnehmen müssen, denn Metzelder jetzt rauszunehmen wäre schon gewagt.

Trotzdem oder gerade deswegen denke ich: Deutschland - Portugal 2:1.

Zitat

Original von vorlaut
    Ich wage mal zu bezweifeln das ein Schulbub wie du Zahlen kennt die das Managment nicht zu benennen weiss....

Mit klammen Vereinen verhandelt es sich recht gut...
    Was bleibt denen auch anderes als den Strohhalm zu greifen den man ihnene hinhält... :D
    Vorlaut

Bei einem Schulbuben besteht wenigstens noch Hoffnung, daß er die deutsche Sprache in Schrift beherrscht, bevor er damit andere Boarder beleidigt.

Wenn eine Entscheidung zwischen Rumänien und Italien fallen muß, dann gilt m.E. zunächst Punkt 4, Meikel.

Wenn beispielsweise Rumänien mit nur einem Tor Differenz gegen die Niederlande verliert, dann wären sie nach Nummer 4. eine Runde weiter. Verlieren sie mit 2, dann gilt Punkt 5.

Los gilt erst, wenn 1. bis 7. keine eindeutige Entscheidung bringen. Oder sieht das jemand anders?

Man wird sehen, wo Deutschland wirklich steht.

Österreich wird rennen, wie sie es schon zwei mal gezeigt haben. Die haben doch niemals damit gerechnet, daß sie vor dem Spiel gegen Deutschland noch ein Endspiel haben würden und neben dem Viertelfinaleinzug würden die Spieler noch zu Helden im eigenen Land werden, wenn sie dabei auch noch die Piefkes rauswerfen würden.

Ist das Gerede vom Dämpfer zur richtigen Zeit nur Pfeifen im Walde oder doch die Wahrheit?

Kann Jogi Löw sein Team motivieren und wieder aufbauen? Setzt er ein Zeichen und tauscht mehrere Spieler aus? Dürfen Frings und Ballack wieder 90 Minuten so dem Gegner hinterherlaufen? Werden Fritz und Jansen endlich gegen Borowski und Westermann ausgetauscht? Rückt Podolski doch vor in den Sturm und darf Gomez eine Pause machen?

Schwach, schlimm, überheblich und pomadig. So gewinnt man auch gegen die Seniorenabwehr keinen Blumentopf und der einzige halbwegs normal spielende Schweinsteiger sieht auch noch rot - vertretbar, denn da muß er die Finger weg lassen, weil - edit: Leko - so etwas immer zum Theater ausnutzt. Da können die Penner auf der ZDF-Zuschauertribüne pfeifen aus hohlem Kopf wie sie wollen.

So gewinnt die Truppe auch gegen Österreich nicht.

Zitat

Original von eisbeer

Naja, die Geschichte zeigt doch, dass das möglich ist:

1982 WM in Spanien: Deutschland -Österreich 1:0, Nichtangriffspakt von Gijonund beide Mannschaften waren weiter. Ich kann mich noch sehr gut an die brennenden Geldscheine der frustrierten algerischen Fans erinnern.

Ich auch. Dieses Spiel war ja auch der Grund dafür, daß heutzutage die letzten Gruppenspiele zeitgleich statt finden. Wenigstens einmal haben Deutsche und Österreicher zusammen etwas Positives bewirkt.

Hohes Tempo erwarte ich von den Kroaten nicht. Allerdings ist das Spiel gegen Österreich auch nicht aussagekräftig genug. Die wissen schon, daß sie sich gegen Deutschland nicht so hinten rein drängen lassen dürfen wie gegen die Austris.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Typisch deutsch:

SPD, Linke und Grüne produzieren Pfusch und Schuld ist der Koch. Klasse !

Das ist nicht typisch deutsch, sondern typisch Ypsilanti. Wer die Artikel zum rotrotgrünen Studiengesetz-Desaster genau verfolgt hat, sollte schon erkennen können, daß ursächlich dafür nicht Koch war, sondern diejenigen, die das Gesetz fehlerhaft eingebracht haben. Zumindest scheint sich Frau [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,558311,00.html]Metzger[/URL] ja nun doch zu überlegen, Frau Ypsilanti doch noch wählen zu wollen.

Die ganze Misere paßt aber auch zu folgendem Spiegel-Online-Artikel: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,558144,00.html]Warum Bildungsbürger den Volksparteien den Rücken kehren[/URL]. Welcher durchschnittlich gebildete Mensch fühlt sich von dummen Personen noch vertreten?

Oha! ;)

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557717,00.html]Lidl kapituliert im Milchstreit[/URL]

Interessant ist dabei folgender Einwurf:

Zitat

Gegenwind bekommen die Milchbauern nun allerdings vom Kartellamt, das wegen des Lieferstopps ein Ermittlungsverfahren gegen den Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) eingeleitet hat. Es werde überprüft, ob der Tatbestand des Boykottaufrufs erfüllt sei, sagte Behördensprecherin Silke Kaul. Dies wäre nach dem Kartellrecht nicht zulässig. Nach dem Wettbewerbsgesetz dürfen Unternehmen oder Verbände nicht zum Boykott aufrufen, wenn sie dadurch andere Unternehmen "unbillig" beeinträchtigen.

Zitat

Original von Snuffmaster

Dienstwagen:

Dienstwagen werden in Großenteilen heute auch als Privatwagen genutzt. Hier muss man sich ein ganz anderes Besteuerungssystem einfallen lassen.

Was denn jetzt? Begünstigt oder nicht? Bestrebung gab es doch schon. Statt 1%-Regelung die 1,5%-Regelung. Ist auch arbeitsplatzschädlich. Dafür vielleicht umweltschonend. Erhöht vielleicht die Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen (wenn mehr als 1/3 ihre Wagen aufgeben, dreht sich der Effekt aber ins Negative um). Dafür aber vielleicht wieder kaufkraftsenkend. Egal, wie man dreht - in irgendeine Richtung muß man drehen. Und macht dabei eben auch nicht alles besser.

Interessant fand ich die Begründung, wieso die Kfz-Steuer nun doch nicht reformiert werden sollte. Wir wissen ja spätestens seit rot-schwarz: "Reform" heißt Abgabenerhöhung. Man wollte die Abgaben auf CO2-Ausstoß umstellen. Aber das wollte man dann doch nicht. Es würde ja zu deutlichen Mehrbelastungen für C02-Schleudern darstellen. Kann mir einer die Logik erklären? Wir wollen die Steuern erhöhen, aber die, die sie zahlen sollen, sollen sie nicht zahlen?

Quelle: Spiegel Online

War Daum hieran auch beteiligt?

Zitat

Ein 54:1-Erfolg hat in der Kölner Kreisliga D für großes Aufsehen gesorgt. Das außergewöhnliche Resultat beeinflusste das Aufstiegsrennen entscheidend, wie Kölner Medien berichteten. Das Rekordergebnis erzielte Rheinkassel-Langel II über den Viertplatzierten DJK Löwe II. Trotz eines, vor dem letzten Spieltag um 37 Treffer schlechteren Torverhältnisses und eines 10:0-Sieges des vormaligen Tabellenzweiten Germania Nippes II bei Ditib-Türk II, steht Rheinkassel jetzt auf Rang zwei.

"Das ist eine Schande. Ein solches Ergebnis darf keinen Bestand haben", sagte der Vorsitzende des Kölner Kreis-Spielausschusses, Hermann-Josef Schmitz. Er will den Fall nach Eingang des Spielberichts an die Spruchkammer übergeben. "Jeder, der etwas mit dem Fußball zu tun hat, muss an diesem Ergebnis zweifeln", so Schmitz.

Rheinkassel-Langel führte zur Halbzeit des Spiels 13:0, nach dem Seitenwechsel fielen die Tore im Minutentakt. Die Spruchkammer wird die Clubs zu diesem Fall befragen und dann ein Urteil fällen. Es drohen den Beteiligten neben der möglichen Aberkennung des Sieges eine Ordnungsgeld-Strafe in Höhe von bis zu 7500 Euro und den Spielern im schlimmsten Fall eine dauerhafte Sperre.

Zitat

Original von Claudi1981

Was meinst du denn, wieviel bei ca. 800€ netto angemessen wäre, für Lebensmittel auszugeben???!

Hm. Ich hatte mal einen berühmten Fernsehkoch in seiner Kochschule besucht. Der sagte - und das fand ich sehr einprägsam: "Wir geben so viel Geld aus für Wellness, Urlaub, unser Auto, unsere Tiere und unseren Garten. Aber beim Essen muß es für die meisten billig sein, obwohl wir das direkt unserem Körper einführen."

Natürlich hast Du recht, daß nicht jeder die teuersten Produkte einkaufen kann, selbst wenn er will. Wobei teuer auch nicht immer das beste sein muß. Ich kaufe mir z.B. mein Gemüse und Obst größtenteils von einem Bioladen, der es mir auch noch liefert (wobei mir das Anliefern auch schon ein schlechtes Gewissen macht). Paradieschen heißt der Laden. Wenn ich vergleiche, sind deren Preise auch nicht allzu teuer.

Ich denke, wichtig ist erst einmal der bewußte Einkauf. Und nicht primär der billigste.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Lidl und Edeka wollen jetzt eine "Fair-gehandelte Milch" ins Sortiment aufnehmen. Nach dem Vorbild der "Fair"-Produkte für die 3. Welt sollen 5 Cent pro Liter direkt an die Regionalen Bauern gehen. Würdet ihr so einer Milch den Vorzug geben, oder doch auf die preisgünstigere, die direkt daneben steht zurückgreifen?

Da ich niemals bei LIDL und ALDI und sonst irgendeinem Discounter einkaufe, stellt sich die Frage so für mich nicht. "LIDL" und "fair" das macht keinen Sinn. :)

Es ist wohl zwiespältig: Der Verbraucher ist ja keine so homogene Truppe. Einerseits wollen "wir" teilweise billige Lebensmittel. Andererseits zahlen manche von "uns" viel Geld für Bio-Milch (oder das, was wir dafür halten), in der Hoffnung, daß viel beim Bauern ankommt. Zwischendrin die Marktmacht in Form der Lebensmitteldiscounter, wohl auch der Molkereien. Und dabei herrscht im Agrarmarkt ja noch lange keine Marktwirtschaft bei der Summe der dort gezahlten Subventionen, so daß auch "Der Bauer" sich anpassen muß. Oder seinen Nebenerwerb aufgeben.

Sehr schwer, da so einfach eine Meinung zu haben, die allen Einflußfaktoren irgendwie gerecht wird. Ich bleibe einfach bei meinem (regionalen) tegut-Markt und kaufe dort ausschließlich Bio-Milch in der Hoffnung, damit etwas Gutes zu tun.

Getestet und für nicht sinnvoll befunden wurde mein Gebrauch des Begriffes "Sinn machen".

Nun habe meinen Abendspaziergang dazu genutzt, mich mit dieser Phrase zu beschäftigen und den Aussagen, die der zitierte Herr Schweickhardt dazu macht. Zugegebenermaßen ärgert es mich, wenn ich die deutsche Sprache nicht richtig verwende. Es ärgert mich natürlich noch mehr, wenn man mich darauf aufmerksam macht.

Verteidigungsstrategie 1: Diskreditiere Deinen Gegner. Herr Schweickhardt mokiert sich darüber, daß "etwas" nicht keinen Sinn "machen" kann. Das sei eben falsch eingedeutschter Anglizismus. Nun, bei folgendem Absatz hat derselbe Herr Schweikhardt unsere gemeinsame Muttersprache nicht minder schwer verunreinigt:

Zitat

Seiten-Meta-Information

Ich bin stolz, daß diese Seite Browser-unabhängig ist. Keine Frames. Kein Java. Kein JavaScript. Kein Flash Plugin. Kein Shockwave-Gedudel. Keine animierten Bilder. Ich habe große Sorgfalt darauf verwandt, diese Seite in reinem XHTML 1.1 zu erstellen (Sie können das selbst überprüfen, siehe den Seitenkopf). Diese Seite wurde mit einem Texteditor erstellt und dann von tidy formatiert. Sie benutzt einen Cascading Style Sheet um die Elemente nicht mit einer Menge von Attributen zu verunstalten, wie es so viele spezielle HTML-Editoren machen. Wie ich es gemacht habe? Hier ist mein style.css.

Was meint er dazu?

Zitat

Kaum lesen Sie diese Zeilen, fühlen Sie sich zu Widerspruch berufen. Bevor Sie sich weiter vergeblich bemüßigen, erlauben Sie mir, die am häufigsten angeführten Argumente gleich vom Tisch zu wischen.

Sprache wandelt sich, also sollten wir es akzeptieren.

Richtig, Sprache wandelt sich, vor allem der Wortschatz. Die Übernahme mancher Anglizismen wird von mir durchaus begrüßt.

Und zwar die, die ich selbst benutze?

....

Doch halt: Wenn ich "Sinn machen" fehlerhaft anwende, dann nutzt es auch nichts, mit dem Finger auf die Personen zu zeigen, die selbst solchen Sprachmißbrauch betreiben. Das ist Kindergarten- oder Politik-Talkshow-Niveau.

Beim Sinnieren und Surfen (noch so ein sinnentleertes Wort im Zusammenhang mit dem Recherchieren und Suchen im Internet (noch so ein ... egal) stieß ich auf einen sehr schönen Beitrag von Heiko Stahl: Macht Sinnmachen Sinn? Interessant dabei ist, wie Stahl herausarbeitet, daß ausgerechnet die FAZ und der SPIEGEL maßgeblich zur Eindeutschung dieser englischen Phrase beigetragen haben - die "Gralshüter der deutschen Sprache".

Ich schließe mit einem Zitat Stahls (ohne Apostroph!):

Zitat

Hier scheint sich die Lösung der Frage nach dem Sinn aufzutun. Unsinn kann man, soll man aber nicht machen – "macht keinen Unsinn!" Mehr noch: wenn Unsinn die Negation des Sinns ist, dann ist ja "Sinn machen" durch Aufhebung der doppelten Negation das Äquivalent von "keinen Unsinn machen". Ergibt dieser Unsinn überhaupt einen Sinn? Mir erscheint es sinnlos, weiter über diese Frage nachzusinnen...

Hier könnte der Beitrag von einem Mod geschlossen werden.
    Macht irgendwie keinen Sinn, darüber zu diskutieren.