Beiträge von Gottfried

Zitat

Original von Hereticus
    Na Bravo. Du hast die Lebenssituation hier ja ganz genau studiert. Vermutlich via Bild und RTL? Oder wann warst Du zum letzten mal (länger als drei Tage) hier, um dir so ein Urteil zu erlauben? Aus deinem "erweiterten Verwandtenkreis" auf 15 Millionen andere zu schließen ist ziemlich gewagt. Wundert sich da noch jemand woher der Terminus "Besserwessi" stammt? Ich kenne übrigens niemanden hier, der ernsthaft erwägen würde Linke und NPD zu wählen. Diese Annahme zeugt einfach von völliger Unkenntnis der politischen Lage in Ostdeutschland.

Ich hoffe nicht, daß ich nach Chemnitz ziehen muß, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Oder kannst Du besser für 15 Millionen sprechen, von denen es auch noch himmelweite Unterschiede von Nord nach Süd gibt? Der Besserwessi jedenfalls, der sich für einen besser informierten Besserwessi hält, ist und bleibt ein Besserwessi.

Zitat

Original von Hereticus
    Aber es ist natürlich viel einfacher, alle hier Lebenden als arbeitsscheue, dauerbesoffene Hirnis hinzustellen, als sich seriös zu informieren.

Schieb mir doch nicht Aussagen unter, die ich nicht gemacht habe. So unintelligent bist Du doch nicht.

Zitat

Original von Hereticus
    ... um die Wiedereinführung der sozialen Marktwirtschaft ...

Habe ich deren Abschaffung hier im Besserwesten etwa verpaßt?

Ich habe gerade das Buch von Gabor Steinbart - die Machtrage gelesen und kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Er bringt es schon ganz gut auf den Punkt, daß diese Parteien sich weitgehend vom Bürger entfernt haben. 2005 lagen die Nichtwähler noch hinter der CDU und der SPD. Nach dieser Wahl wird das wohl anders aussehen und das wirft schon auch die Frage auf, welche Basis die nächste Regierung bei "seinem" Volk noch hat.

"Die Linken" kann man meiner Meinung nach gar nicht einheitlich beurteilen. Im Westen handelt es sich bei den handelnden Personen doch im wesentlichen um den linken Flügel der SPD, der Schröder nicht folgen wollte und darüber hinaus um ein Sammelsurium verwirrter Restachtundsechziger und verträumte Sozialismusanhänger (aber nur wenn ich die DDR vom Westen aus erleben muß). Dieter Dehm oder der allerdings schon wieder ausgetretene Pit Metz sind hierfür gute Beispiele.

Der Wähler im Osten hingegen, der nicht durch vierzigjähig-bundesrepublikanische Parteientretmühle geprägt war und ist, hat doch ein ganz anderes Weltbild. Da stimmte man mit der Erststimme für die PDS und mit der Zweitstimme für die NDP. Das sind dort keine Gegensätze, sondern es bedingt sich bisweilen. Ich kenne selbst genügend Menschen aus dem erweiterten Verwandtenkreis, die 40 Jahre DDR zu fremdenfeindlichen Sozialisten gemacht haben. Aber bitte mit Westmark, Satelitenfernsehen und ausreichend Hartz IV für die völkischen Gruppengelage auf dem Marktplatz.

Die Stimmen für die NDP sind für mich von daher verständlich, wenn auch nicht akzeptabel. Ebenso wenig akzeptabel wie die Tatsache, daß in Thüringen die Linke mit bekannten und bekennenden Stasimitarbeitern angetreten und gewählt wurde. Aber davon geht die Demokratie auch nicht (eher) zugrunde.

Zitat

Original von Dark Omen
    komischerweise gibts von den drei-punkte-partei-wählern

[Blockierte Grafik: http://www.house-of-emotion.de/tl_files/produkte_mikrofaser/901018_Blindenzeichen.gif]

wieder mehr; daß größere Übel wird uns wohl nicht erspart bleiben.

Die Steuerzahler dürfen ja auch noch ihre Stimme abgeben, nicht nur die Transferleistungsempfänger.

Im Saarland ist es wohl nur dem Villenbewohner, Steinkohleförderer, Fremdenhasser und Frau-an-den-Herd-Visionär Lafontaine geschuldet, daß mehr Leute zur Wahl gingen als vor 5 Jahren. Ein Großteil seiner Wähler sind natürlich Protestwähler. Wer Lafontaine wählt, erwartet nichts, will nichts gestalten, sondern es denen da oben mal zeigen. In Thüringen 56,2% und in Sachsen knapp 52% .

Bedenklich, daß Frau Merkel sich gestern nicht äußerte. Führung sieht anders aus. Daß sie das Land kaum führt, weiß man ja schon länger; daß sie ihren eigenen Kanzlerladen gestern auch noch im Stich ließ, ist armselig.

Es zeichnet sich immer mehr ab, daß wir in vier Wochen eine Neuauflage der großen Koalition erwarten dürfen. Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen.

ich dachte immer, Kinderfreuden seien mit Geld nicht aufzuwiegen. Der Punkt ist der, daß Familien mit 4 Kindern ohne arbeitende Eltern in sehr vielen Fällen keinen finanzielle Unterschiede zu solchen erfahren, in denen ein oder gar beide Elternteile arbeiten und sich mit dem Amt nicht zufrieden geben.

Solange ich hier bei uns vor der Tafel überwiegend 5er BMW und SUV jeglicher Größe sehe, in die das Esssen körbeweise hereingetragen wird, haben wir da wirklich ein Problem, was über Umverteilung sicher nicht zu lösen ist.

Umverteilt wird schon mehr als genug im europäischen Vergleich. Es hat nur nichts bewirkt, wenn man die Geburtenrate als Maßstab nimmt.

Du solltest Dir mal den Unterschied zwischen "Verbrecher" und "Versager" vor Augen führen. Wobei letzteres auch noch sehr subjektiv eingefärbt sein dürfte. Und Du selbst solltest Dich fragen, ob Du in dieser Position / an diesem Posten alles anders und besser gemacht hätte.

Von daher sind solche Sprüche für den Stammtisch gut. Mehr nicht.

Zitat

Original von Ustra
    ...Wirtschaftsverbrechern...

Man könnte seine Wortwahl auch schon mal überdenken.

Ich las im Spiegel, daß für "solche" Gelegenheiten ein Budget im Bundeskanzleretat enthalten sei. Ulla Schmidt hätte also gesagt "Das steht mir zu!". Angela Merkel hat nach der Reaktion darauf sich besser aufs Schweigen konzentriert.

Es scheint wohl die eine oder andere Kostenstelle beim Bund zu geben, die das Volk noch nicht so kennt und wenn solche Dinge ans Tageslicht kommen, ist die Empörung groß. Zurecht.

2.100 € sind aber im Vergleich zu 4,5 Milliarden für einen maroden Autohersteller Peanuts.

Zitat

Original von Arcosh
    Face
    Welche nennenswerten Erfolge hat Matthäus denn bislang [...] vorzuweisen?

1. Ehefrau Sylvia Matthäus (Deutschland)
    2. Ehefrau Lolita Morena (Schweiz)
    3. Ehefrau Marijana Kostic (Serbien)
    4. Ehefrau Kristina Liliana Tchoudinova (Ukraine)

So eine internationale Karriere haben auch nicht viele aufzuweisen. Als Trainer hattest Du gefragt. Immerhin Meister in Serbien. Und der meistgenannte Nachfolger, wann auch immer in der Bundesliga mal wieder eine Trainerstelle frei ist.

Zitat

Original von Zwetschge
    Gottfried: Versteh deine Frage nicht genau. Bist du jetzt gespannter auf das Ergebnis, oder warst du bei vergangenen Wahlen gespannter auf das Ergebnis?

Ich präzisiere: Es kommt keine Spannung auf, weil das Ergebnis schon festzustehen scheint.

Also weiter mit dem einzig wichtigen Thema Atomkraft. Steuern, Finanzen, Renten, Arbeitsplätze, alles egal.

AKW hin oder her - geht es Euch auch so, daß Ihr bei früheren Bundestagswahlen zu diesem Zeitpunkt schon eher gespannt war als in diesem Jahr?

Mir gehts zumindest so. Liegt das daran, daß die Umfragen so eindeutig sind?

Mal ehrlich - glaubt Ihr ehrlich, daß das laute Schweigen und nicht Ausschließen von nichts durch Angela bedeutet, daß man ernsthaft über ein Revival der Atomkraft nachdenkt?

Gerade sie hat sich doch in der Vergangenheit als die Meisterin der Beliebigkeit dargestellt, die dem Volk nicht auf die Füße treten will. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie - unter schwarzgelb - den Wiedereinstieg forcieren würde.

Das eint uns.

Leider muß ich trotz meiner Geldgaben immer mehr durch Schlaglöcher zur Arbeit hoppeln (gut, ich laufe mittlerweile auch mehr, aber es macht prinzipiell keinen Unterschied, ob ich meine Stoßdämpfer oder meine Bänder zerstöre). Und da frage ich mich auch immer mal wieder, ob die Gelder nicht ein wenig unrund verteilt werden - Stichwort Hein Blöd Scholzens Rentenzuschüsse.

Da behalte ich das Geld lieber bei mir. Oder spende es an Institutionen, wo ich es besser verwendet sehe. Oder beides.