Beiträge von Gottfried

Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen. Die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro. Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie folgt:

Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts.
    Der Fünfte zahlte 1 Euro.
    Der Sechste 3 Euro.
    Der Siebte 7 Euro.
    Der Achte 12 Euro.
    Der Neunte 18 Euro.
    Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.

Das ging eine ganze Zeitlang gut. Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden.

Bis der Wirt vorschlug, den Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren. "Weil Sie alle so gute Gäste sind!" Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie vorher.

Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte? Die sechs stellten schnell fest, dass 20 Euro geteilt durch sechs Zahler 3,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen. Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam folgendes:

Der Fünfte Gast, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
    Der Sechste zahlte 2 Euro statt 3 Euro (33% Ersparnis).
    Der Siebte zahlte 5 statt 7 Euro (28% Ersparnis).
    Der Achte zahlte 9 statt 12 Euro (25% Ersparnis).
    Der Neunte zahlte 14 statt 18 Euro (22% Ersparnis).
    Und der Zehnte zahlte 49 statt 59 Euro (16% Ersparnis).

So kam jeder sechs günstiger weg als vorher die ersten fünf aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten. "Ich hab' nur 1 Euro von den 20 Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast, den Reichen. "Aber er kriegt 10 Euro!" "Stimmt!" rief der Fünfte. "Ich hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich." "Wie wahr!!" rief der Siebte. "Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2?

Alles kriegen mal wieder die Reichen!" "Moment mal," riefen da die ersten vier aus einem Munde. "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!"

Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht zum Essen auf. Also setzten die übrigen 9 sich zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest: Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!

...und wenn sie nicht verhungert sind, dann wundern sie sich noch heute.

Wenn man die Diskussionen hier verfolgt, dann muß man ja zwangsläufig den Eindruck bekommen, daß Herr Hopp alles sponsern muß, soll oder darf... ;)

Da er das zumindest in Leutershausen nicht tut, liegt es halt an der SGL, sich andere und bessere Sponsoren zu suchen. Oder den Etat runterzufahren. Oder beides. Daß sich ein vernünftiger Kaufmann auch auf vernünftige Sponsoren verlassen muß, wissen wir ja alle seit TUSEM Essen...

Aber bevor es zu Ende ist, werde ich mir heute abend mal das Spiel gegen Wuppertal ansehen :P

Zitat

Original von Kevin -
    Schalke verliert 6-0 beim Aufsteiger Eintracht Frankfurt (!!!) :lol: :lol: :lol:

Ich würde ja auch gerne lachen.... Kurz vor Ende des Spiels sind der Liveticker, das Forum und die Homepage von Schalke abgestürzt. Vielleicht wird es gerade auf Schalke 06 geändert? :wall: :wall: :wall:

Zitat

Original von Outsider81
    pko: Zu dem Thema hab i mi schon in nem andre thread geäußert, hier nochmal mein Beitrag.

Nein, lieber nicht. Gibts den auch in deutsch? :/:

Was Winnie Job mit sehr begrenzten Mitteln letzte Saison in Oftersheim aufgebaut hat, muß man wohl anerkennen. Ihn deswegen nicht als "Trainer" anzusehen.... Naja...

@ vorlaut

nicht böse...

.... aber ich gehe doch recht in der Annahme, daß ich mich am besten schütze, wenn ich böse Anhänge wie "music.pif" gar nicht erst öffne... ?(

Du hast nicht AntiVir installiert? Der fischt Dir - bei tagtäglichem Update allerdings! - eigentlich solche Trojaner gleich aus dem Speicher.

Wenn der Trojaner schon drauf ist, sollte AntiVir ihn beim Laufwerksscan erkennen und löschen.

Noch ein Hinweis zur Datensicherheit: Sohn in die Ecke stellen! :baeh:

Ich habe gerade neulich eine Sendung gesehen. Beide Anfang 40, 2 Kinder, ziehen aus der Mietwohnung aus, 500 € im Monat und bauen ein Haus. Finanzierung 18 Jahre, monatlich 1.200 €. Das sind 2.400 DM!!!!!! Da fällt mir nix mehr ein (komisch, daß sie nur den Hausbau und nicht die finanzierende Bank gezeigt haben :lol:

Gut, das ist jetzt off topic des off topic Themas und ich wollte Dich - unbekannterweise - auch nicht der schlechten Beratung bezichtigen...

Zitat

Original von Teddy... und ja, ich bin einer derjeingen, der die EHZ "mitnimmt".

Pfui. Du könntest vorlaut wenigstens was abgeben.
    Jetzt wirds langsam kalt draußen und bei Fielmann haben sie ihm neulich das Betteln verboten.

@ Meikel

Wie schon vorher gesagt: Wer unbedingt auf die Eigenheimzulage angewiesen ist, der kommt früher oder später in die Zwangsversteigerung. Sagt die allgemeine Erfahrung.

Im übrigen rechnet ja auch kaum ein Bankangestellter seinen Kunden vor, daß sie auch mal was für Instandhaltung zurücklegen müßten. Manchmal ist Miete eben doch nicht so viel schlechter als überteuert kaufen.

Um das Thema Eigenheimzulage - wenigstens an der hängt mal keiner - abzuschließen: Mein Tip ist, daß der Kauf und Bau von Gebäuden merkwürdigerweise günstiger werden wird, sobald die Zulage verschwindet...

Erhaltung des sozialen Status ....
    Ausgleich von Mindereinnahmen ....
    leere Haushaltskassen ....

Es gibt immer gewichtige Punkte zum Beibehalten des Status Quo,
    aber leider auch solche zu deren Veränderung. Und da wären wir wieder beim Thema: "Subventionsabbau: Ja, ich weiß was man meinem Nachbarn abnehmen könnte."

Sozial gerecht finde ich es nicht, wenn ich Sonntags arbeite und Steuern zahlen muß und ich deute ja nur mal die Ungerechtigkeit an...

@ vorlaut

Weißt Du eigentlich, was ein Auszubildender beim Bauhof meiner schönen Heimatstadt verdient? Dann würdest Du das Geschrei um leere Haushaltskassen auch nicht mehr verstehen...

@ Teddy

Ich glaube, es geht auch nur um den total überstrapazierten Begriff des "Besserverdienenden". Das ist in Deutschland ein Schimpfwort und in anderen Ländern nennt man solche Leute "Leistungsträger".

Jedenfalls unterstreiche ich die Forderung nach Abschaffung der Eigenheimzulage.

Zitat

Original von FMH

Noch präziser: ..., dem Teil des Volkes, der sein Geld nicht ins Ausland
    schaffen bzw. den Staat nicht mit Jobabbau erpressen kann, in die Tasche
    zu greifen...

reformbereit? :lol:

Zitat

Original von Teddy
    Ich sehe nicht wirklich ein, warum man bei einem Hartz-IV-Empfänger noch weiter kürzen sollte (geht das eigentlich?) - während man andererseits den Besserverdienenden (denn jeder andere kann sich ein Hausbau nicht leisten) mit der Eigenheimzulage noch staatliches Geld in den Popo bläst (und dabei haben wir schon ausreichend leerstehende Wohn- und Gewerbeimmobilien - und wir werden in Zukunft eher wengiger brauchen).

Haben wir heute gerade im Büro besprochen - Eigenheimzulage wird zu 95% "mitgenommen" und bei den 5%, die es wirklich brauchen, gehe ich stark davon aus, daß diese irgendwann einmal in die Zwangsversteigerung fallen. Da reicht schon ein gekürztes Urlaubsgeld - von Arbeitslosigkeit ganz zu schweigen... Allerdings ist es eine Mär, daß die "Besserverdienenden" die Zulage erhalten, grob gerechnet ist bei 70.000 € ist die Einkunftsgrenze. Darüber bekommt keiner mehr eine Eigenheimzulage. Na gut, die "Besserverdienenden" von z.B. 50.000 € bis 70.000 €...

Ich sehe bei Hartz IV Empfänger eigentlich auch nicht mehr viel Kürzungsmöglichkeiten. Ich gehe eher davon aus, daß der Staat 30% seines Personals entlassen könnte, ohne daß es dem Bürger sonderlich weh tun würde....