Flieger grüß mir die Sonne
Beiträge von Outsider81
-
-
American Football
-
-
Reitschul fahren
-
-
-
-
dunkles Hefeweize
-
Sau schlachten
-
Konfliktmanagment
-
Notlandung
-
Ende Gelände
-
Taubenscheiße
-
-
-
-
Geschlechtsverkehr
-
Hol mir mal ne Flasche Bier!
-
Teddy:
Wird nicht mehr vorkommen, sryWas ist der Unterschied eines Staates der Menschem zum Tode verurteilt und einem zum Straftäter der zum Tode verurteilt wird???
-
Gericht stoppt Hinrichtung nach 18 Nadelstichen
Erschienen am 19. September 2009
Romell Broom wurde 1984 wegen Vergewaltigung und Mord verurteilt. Nun scheiterte seiner Hinrichtung per Giftspritze (Fotos: AP, dpa)
Romell Broom wurde 1984 wegen Vergewaltigung und Mord verurteilt. Nun scheiterte seiner Hinrichtung per Giftspritze (Fotos: AP, dpa) Vergrößern
18-mal hatten die Henker von Romell Broom versucht, ihm die Giftspritze zu verabreichen, mehr als zwei Stunden lang dauerte die Tortur für den Todeskandidaten im Gefängnis von Lucasville im US-Bundesstaat Ohio. Jetzt wurde ein zweiter Versuch den verurteilten Vergewaltiger und Mörder hinzurichten vorerst gerichtlich gestoppt.Weitere aktuelle NachrichtenMit dem Newsticker immer informiert
Ein US-Bundesrichter stoppte diesen zweiten Versuch. Bezirksrichter Gregory Frost folgte damit den Anwälten des 53 Jahre alten Romell Broom, die geltend machten, dass die versuchte Hinrichtung am vergangenen Dienstag gegen das Verfassungsverbot einer grausamen Bestrafung verstoßen habe."In den Arm, ins Bein, überallhin"
Mehr als zwei Stunden lang hatten die Justizangestellten im Gefängnis von Lucasville nach einer geeigneten Vene für die Injektion des Giftes gesucht. "Sie haben 18-, 19-, 20-mal zugestochen, in den Arm, ins Bein, überallhin", berichtete Brooms Anwalt Timothy Sweeney. Das sei "ungeheuer schmerzend" gewesen, so dass sein Mandant am Schluss zusammengebrochen sei.Anzeige
Verstoß gegen Grundrechte?
Schließlich stoppte der Gouverneur von Ohio, Ted Strickland, die Hinrichtung und ordnete einen Aufschub von einer Woche an. Dieser geplante zweite Versuch muss nach dem Urteil des Richters vom Freitag jetzt für zehn Tage verschoben werden. Die Anwälte Brooms riefen am Freitag auch den Obersten Gerichtshof in Washington an. Ein zweiter Versuch, Broom mit der Giftspritze zu töten, sei ein Verstoß gegen die Grundrechte, erklärte Anwalt Tim Sweeney.1984 verurteilt
Broom wurde wegen Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens im Jahr 1984 zum Tode verurteilt. Es ist der Fall in den USA, bei dem eine Hinrichtung durch die Giftspritze gescheitert ist. Er wirft die Grundsatzfrage auf, ob jemand mehr als einmal zur Exekution geführt werden darf.Seltener Fall
Er wisse nur von einem einzigen Fall, in dem die Hinrichtung wiederholt worden sei, sagte Richard Dieter, Direktor des Informationszentrums Todesstrafe. 1946 funktionierte bei Willie Francis der elektrische Stuhl nicht. Er wurde ein Jahr später aber doch hingerichtet, nachdem er versucht hatte, beim Obersten Gerichtshof den Verzicht auf einen weiteren Versuch zu erreichen. Das hatte das Gericht ganz knapp, mit fünf gegen vier Richterstimmen, abgelehnt.web.de
Ich wünsche mir, dass eines Tages die Todessatrafe weltweit abgeschafft ist. Ich befürchte jedoch dies wird nur ein Traum bleiben.