Schade, Schade
!!!
Wenn wir halt kein Fußball-Weltmeister 2006 geworden sind, dann müssen wir halt Handball-Weltmeister 2007 werden
!!!
Schade, Schade
!!!
Wenn wir halt kein Fußball-Weltmeister 2006 geworden sind, dann müssen wir halt Handball-Weltmeister 2007 werden
!!!
ZitatPs.: ....Das Schließen von 'Wechsel Feststehend II' und Neuanlegen von 'Feststehend III' fand ich angesichts der letzten Postings in Fest II ziemlich clever.
Noch eine Frage: Wieviele Teile von "Wechsel festehend" und "Wechselgerüchte" soll es denn noch geben? Oder ist bei 999 Schluß? ![]()
Und nochmal zum Thema Übersicht: Ich glaube ein Thema "Wechselgerüchte" und ein Thema "Wechsel feststehend" pro Spielzeit, wäre übersichtlicher, auch wenn dort 10000 Beiträge stehen würde. Wofür gibt es denn die themenbezogene Suchfunktion im Board und zeitlich geordnet sind die Beitrage naturgemäß auch schon.
Ich bin der Auffassung, dass an erster Stelle dieses Forums doch eher der Spaßfaktor der Forumsmitglieder stehen sollte. Verklausolieren und Regelwut behindert meiner Meinung nach dies doch ungemein. Besonders wenn Neuuser aus nicht so konsequent geregelten Foren kommen und hier direkt bei der ersten Threadöffnung mit dem Closed-Button gemaßtregelt werden. Das kann dann einem schon gehörig den Spaß verderben, wohlwissend das im alten Forum sich niemand darüber aufgeregt hätte und auch dort der Forumsverkehr über Jahre, in vernünftigen Bahnen gelaufen ist.
Zur Übersicht würde ich sagen, dass es zu viele Unterforen (und damit auch zu viele Einzelthemen) gibt und dadurch die Thematik Handball zu sehr in die Breite gezogen wird, worunter meiner Meinung nach die Übersicht leidet.
ZitatOriginal von Olaf
Pfullingen meldet: ohne Auflagen
Und kann mir einer mal erklären wie man mit dem Schuldenberg, ohne Auflagen, durchs Lizenzsierungsverfahren kommt? ![]()
ZitatOriginal von Brummsel
...zumal das im Eishockey gründlich daneben gegangen ist.Aber es ist schon interessant, was Gummersbach macht, wenn Düsseldorf nächstes Jahr in der zweiten Liga spielt. Ob Hildesheim bzw. Balingen so attraktive Gegner sind, dass die KölnArena voll wird, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht hat ja Gummersbach und Wir noch Glück und der TSV Bayer Dormagen könnte der Lückenbüßer im Henkelmännchen werden. Im Übrigen unsere Heimspielstätte das Bayer Sportcenter liegt gerademal 20 Meter von der nördlichen Kölner Stadtgrenze entfernt. Und so ein (Fast)Inner-Kölner-Duell wäre vielleicht auch nicht ganz uninteressant. Wer weiß, wer weiß !? ![]()
Gruß, von der linken Rheinseite! ![]()
1454 Zuschauer bei einem Erstligaspiel ?
Ich glaube im Heimspiel gegen den WHV waren es auch nur 1100 Zuschauer. Oder?
Kann mir einer der Gummersbacher einmal erklären, wie die unglaubliche Diskrepanz zwischen den Zuschauerzahlen in der alt ehrwürdigen Eugen-Haas Halle in Gummersbach und der Kölnarena zustande kommt?
Bitte um Nachsicht, da meine Frage etwas off Topic ist, aber einen eigenen Thread wollte ich dafür dann auch nicht öffnen.
Zitat@ Twingolady
Also da bin ich echt mal gespannt. Gregor ist meiner Meinung nach echt überschätzt und es sollte mich wundern, wenn er sich bei Bayer irgendwie durchsetzen kann oder gar für die 2. Liga empfehlen könnte.
Mach Dir mal keine Sorgen. Selbst beim TSV Bayer Dormagen weiß man wie professionell gearbeitet wird. Ich denke, als 19-jähriger steht man erst am Anfang einer möglichen Handballkarriere und eingesetzt wird Gregor sowieso erst einmal im Regionalliga-Team vom BTB Aachen. Dort kann er sich ja für höhere Aufgaben empfehlen. ![]()
Zitat@ meteokoebes
Und Dormagen, Melsungen oder Burgdorf sind noch keineswegs geschlagen.
Danke !
Endlich mal einer der nicht nur schwarz/weiß sondern auch mal ein bischen grau denkt.
Wenn Dormagen am 14. oder 15. Febuar es schafft außerirdisch gut zu spielen, unser Rückraum schwerelos über der Kieler Abwehrreihe schwebt, unsere Außen sich beim Tempogegenstoß durch ein Wurmloch teleportieren und unsere Torhüter bei ihren Abwehraktionen die Raum/Zeit Barriere durchbrechen. Ja dann, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Wiederholung von 1986 gibt, als der Zweitligist Dormagen, in der 2. Pokalhauptrunde den THW mit 26:19 nach Hause schickte. ![]()
Schöne Grüße nach Kiel !!!
Zitat@ Detract
Vielleicht ist ja auch die Kölnarena frei, die würde wenigstens relativ voll werden
Aber nur als Vorspiel: Dormagen - Kiel !!! ![]()
Zusätzlich noch folgender Auszug aus der Frankfurter-Rundschau-Online:
ZitatAlles anzeigenWetzlar am Tiefpunkt
Nach dem peinlichen Pokal-Aus herrscht beim Handball-Bundesligisten Krisenstimmung / Christian Caillat suspendiert
....
Noch auf der Rückfahrt nahm sich HSG-Manager Rainer Dotzauer das Team zur Brust. "Wer nicht um sein Leben laufen will, kann die Freigabe bekommen", erklärte Dotzauer den Spielern, bevor er gestern Christian Caillat vom Training suspendierte. Mit dieser Maßnahme wollte der Manager ein Zeichen setzen und verhindern, dass Markovic Autoritätsprobleme bekommt. Über den äußerst schwachen Caillat ärgerten sich Dotzauer und Markovic besonders, weil er sich in der entscheidenden Phase im Angriff eine unnötige Zeitstrafe eingehandelt hatte. "Das war nicht erste Mal", sagte Dotzauer, der den Rückraumspieler auch wegen "Sachen außerhalb des Feldes" am liebsten rauswerfen würde. Der 31-Jährige gilt als Eigenbrötler, ist in der Mannschaft umstritten und ließ bereits in der Vergangenheit die Disziplin vermissen. "Er war völlig von der Rolle. Das ist bei ihm eine Frage der Einstellung", sagte Markovic. "Christian muss wissen, dass es hier auch um Arbeitsplätze geht", sagte Dotzauer, der den Franzosen abmahnen will.
"Ich war schlecht, das hat jeder gesehen, und ich weiß, dass ich hier Stress kriege", sagte Caillat wiederum. Vom weiteren Vorgehen der HSG-Verantwortlichen will sich der Halblinke, der noch bis 2007 in Wetzlar unter Vertrag steht, "überraschen lassen", Coach Markovic will gar eine Trennung nicht ausschließen. "Ich habe gedacht, dass die Leute mir dankbar sind, dass ich wochenlang trotz Schmerzen gespielt habe. Aber das ist nicht so", sagte Caillat, der an einer Sprunggelenksverletzung laboriert und sich zu seiner Suspendierung nicht äußern wollte. Ein Wechsel zu einem anderen Verein kommt für ihn aber "nicht in Frage".
....
Zitat@ Ronaldo
Vielleicht hat man das Spiel in Dormegen (ohne dem Zweitligisten zu Nahe zu treten!) auch nicht so ernst genommen um sich ganz auf die Liga zu konzentrieren?
Sehe ich nicht so. Wetzlar wollte in Dormagen gewinnen, um aus der Krise zu kommen. Alles andere währe auch blödsinn. Aber der bisherige Saisonverlauf, dannoch der Trainerwechsel, sind alles keine guten Vorraussetzungen um Spieler zu motivieren. Ich denke die Mannschaft hat ein Kopfproblem sie wirkte auf mich eigentlich ziemlich deppresiv, obwohl der Siegeswille da war. Vielleicht liege ich da falsch, aber ich habe den Eindruck von der Managerseite her wird da ein hoher Erwartungsdruck aufgebaut der die Mannschaft lähmt.
Dem Neutrainer Dragan Markovic kann man keinen Vorwurf machen. Er kennt die Mannschaft noch nicht ausreichend und diese Probleme kann man gewiss nicht ihm zuschreiben.
Es kommt viel Arbeit auf den Trainer zu, vorallem im Aufbau der Teampsyche. Vorrausgesetz, dass der Manager etwas zurücktritt und etwas weniger Einfluß auf die Mannschaft nimmt, könnte es in einem langen beschwerlichen Weg sogar gelingen.
Viel Glück...
Gruß aus Dormagen.
Ich finde Heiner Brand hat recht. Allerdings glaube ich nicht,dass die verantwortlichen Vereinsfunktionär sich freiwillig beschränken werden. Der kommerzielle Erfolgsdruck ist einfach zu groß, als das sich die Herrn dazu entschließen werden weniger Ausländer zu verpflichten.
Schlecht für den "Nationalen-Handball" aber gut für den kommerziellen Erfolg der finanzstarken Vereinsmannschaften. Ich glaube das im Deutschen Handball so einiges in den letzten Jahren aus dem Gleichgewicht geraten ist. Man sollte sich doch nur einmal die Aussage des einzigen Deutschen Spielers der SG Flensburg-Handewitt Jan Holpert zu gemüte führen "Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen" und der Tatsache das bei Spielen der deutschen Spitzenteams THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt zeitweise eben nur vorgenannter als einziger Deutsche auf dem Spielfeld stand. Wenn das so weiter geht dann haben wir in ein paar Jahren zwar weitehin die stärkste Handball-Liga der Welt aber nur noch eine zweitklassige Handball-Nationalmannschaft und das kann ja wohl nicht im Interesse des DHB´s noch der HBL liegen. In Anbetracht der derzeitigen Situation ist deshalb meine Meinung, dass man seitens des DHB gemeinsam mit der HBL nach Lösungen sucht und regullierend auf die Vereine einwirkt. Eine 50 %ige Ausländerqoute (wo kein Unterschied zwischen EU-Ausländer und anderen Ausländer gemacht wird) währe mit Sicherheit hilfreich um das Gleichgewicht wiederherzustellen und um das Niveau der Nationalmannschaft einigermaßen zu erhallten.
ZitatDormagen hat angeblich einen weiteren Rechtshänder verpflichtet. Er soll Ungar sein.
Ich will ja stark hoffen, dass der ungarische Neuzugang Linkshänder ist.
Er soll ja schließlich RR oder RA spielen.
Aus der Gerüchteküche des verbotenen Forums:
Heute:
Christian Rose nach Hildesheim ?
@ alle Wallau und Essen Fans
Ich möchte euch zum Trost einmal ein paar Erfahrungen aus Dormagener Sichtweise schildern.
Meine Mannschaft hat ja bekanntlich,vor einigen Jahren, den gleichen Weg aus finanziellen Gründen (aber freiwillig) eingeschlagen.
Es gibt da einige Punkte die in Dormagen trotz Abstieg in die Regionalliga besser geworden sind.
Natürlich spielen wir nicht mehr gegen die ganz großen Namen, und auch nicht mehr auf dem höchsten spielerischen Niveau aber die Atraktivität des Handballs macht eben nicht nur die Gegner aus oder das spielerische Können. Sondern meiner Meinung ist Handball, als aller erstens eine Mannschaftssportart. Eine Mannschaft muß aber auch gelebt werden, d.h. es muß auf der Tribüne (bei den Zuschauern) zu spüren sein, dass die Spieler auch noch Spaß am Handballspielen haben. Außerdem muß es Kontakte zwischen Mannschaft und Zuschauer geben, damit die Fans sich mit dem Team identifizieren können.
Dies ist in Dormagen sehr gut gelungen. Mittlerweile kommen deshalb mehr Zuschauer zu 2. Liga Spielen, als in der 1.Bundesliga.
Fairerweise muß ich dazu anmerken, dass Dormagen nach langen Jahren eine bundesligawürdige Halle bekommen hat und dies auch einen Beitrag zur Erhöhung des Zuschauerschnitts beitrug. Aber eben nicht nur.
Auch das Konzept mit jungen talentierten Spielern einen Neuaufbau zu starten hat ebenfalls dazu geführt, dass sich der Zuschauer viel besser mit dem Team identifiziert.
Alles in allem, macht es mir wieder sehr viel Freude, meiner Mannschaft für die kommende Saison die Daumen zu drücken und ich hoffe, Dormagen kann den Beweis antreten, dass eine Rückkehr ins Oberhaus innerhalb eines kurzen Zeitraums realisierbar ist.
Liebe Wallauer und Essener: Bitte folgen....
Ende einer Schmierenkomödie !
Was sich die verwantwortlichen Mitwisser bei Wallau da gedacht haben ist wirklich das Allerletzte. Das ganze Theater hätte man sich auch sparen können indem man offen und ehrlich gehandelt hätte. Das währe allemal besser gewesen als Fans, Spieler, Helfer und die Öffentlichkeit über Monate so hinters Licht zu führen. Der Ruf des Vereins ist somit bis weit über die Bundesligamannschaft und über Jahre hinaus geschädigt. Neue Sponsoren zu finden die mit dem Namen SG Wallau/Massenheim (selbst in der Regionalliga) werben möchten dürfte jetzt viel schwerer fallen.
Das ist sehr traurig, zumal Wallau einen sehr guten Unterbau besitzt (Regionalligamannschaft und Deutscher A-Jugend Meister).
Ich hoffe für Wallau nur, dass nun endgültig reiner Tisch gemacht wird und verantwortungsbewusste und ehrliche Leute das Ruder übenehmen um das Boot in ruhigere und sonnigere Fahrwasser zu geleiten.
Mut zur Ehrlichkeit !!!
Womit verdient denn die "GMS" (neuer Hauptsponsor von TUSEM Essen) ihr Geld, um 3 Mio. € an Sponsorengelder, zur nächsten Saison, zur Verfügung zu stellen?
Zitat1. "Die Schweriner haben ihre Zahlen plausibilisiert. Wir sind ihrer Beschwerde gefolgt, den anderen nicht", erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann am Freitag auf dpa-Anfrage.
Da kann man jetzt aber viel spekulieren, wer denn hier den schwarzen Peter bekommt. Hat nun Schwerin Nachgebessert oder die HBL die Zahlen in Frage gestellt. Im zweiten Fall hätte man sich ja einmal bei der HBL herablassen können und einfach ein Telefonat tätigen können wenn diesbezüglich Unklarheiten bestanden hätten. Ein 1. instanzlicher Lizenzentzug wäre somit vermeidbar gewesen.
Zitat2. Gute Frage - eigentlich landen Insolvenzklubs als Zwangsabsteiger auf die letzten Plätze
Eben, und welcher Club war in der Saison 2004/05 insolvent? Soviel ich weiß keiner (keine Eröffnung eines Insolvenzverfahrens)! Wieso also eine nachträgliche Änderung der Tabelle?
Zitat3. Weil Schwerin eben 16. der Abschlusstabelle ist. Und damit Relegationsteilnehmer ohne Relegation. Also können sie selbst entscheiden, ob sie das fiktive Spiel gegen die Kröstis verloren oder gewonnen haben wollen.
Ist ja eine super Idee wenn jetzt schon fiktive Spiele über Auf und Abstieg entscheiden und nächstes Jahr spielen wir alle zusammen "Handball-Manager" am PC. Wieso auch noch Spiele in der Realität. Sind so oder so unefektiv und geht ja auch alles viel schneller am PC oder am "grünen Tisch".Aber jetzt mal ernst. Es kann doch nicht möglich sein, dass ein Spielberechtigungverfahren, welches für die zukünftige Saison gilt, Auswirkungen hat auf die sportlichen Ergenisse der Vergangenheit. Zumal alle Vereine (ob gerechtfertigt oder nicht) in der Vergangenheit eine Lizenz erhalten haben. Es entsteht hier eine Überkreuzbeeinflussung. Zukünftige Entscheidungen haben somit Einfluß auf die Gegenwart oder Vergangenheit und beeinflussen nachträglich diese. Die Planbarkeit ist nicht mehr gegeben und Realitäten werden zu Fiktionen. Das System der Handball-Bundesliga beruht aber auf Fakten (Punkte und Tore in einer gewissen Zeitspanne) ändert man nachträglich an diesem Fakt etwas so stellt man das System meiner Meinung nach auch in Frage.
So langsam wird es chaotisch:
Kann mir irgend jemand mal ein paar Fragen beantworten:
1. Gibt es eine Begründung der HBL dafür, warum ausgerechnet Schwerin nachträglich die Lizenz unter Auflagen erhalten hat (Verfahrensfehler seitens der HBL bzw. Nachreichung oder Nachbesserung der eingreichten Unterlagen)?
2. Wieso hat das Lizenzsierungsverfahren für die Saison 2005/06 auswirkung auf die Abschlußtabelle der Saison 2004/05.
Wurden die erzielten Punkte und Tore (Saison 2004/05) der betroffenen Mannschaften auf null gesetzt oder wurde ein definierter Punktabzug veranlasst.
3. Wieso kann ein Verein selbst entscheiden in welcher Liga er spielt,
im Fall Schwerin 1. oder 2.Liga? In diesem Fall würde der sportliche Wettbewerb in Frage gestellt. Die HBL handelt in diesem Fall genau entgegen ihren Anspruch einen sportlich gerechten Wettbewerb sicherzustellen.
Lizenzentscheidung nicht vor Freitag
siehe Link: http://www.handball-world.de/