Beiträge von Dickmann

Die Wilhelmshavener Fans scheinen gewußt zu haben, was sie erwartet. Ich hab über 60 Minuten nicht einmal auch nur einen gehört. War echt keiner da? Wobei die Vorstellung des WHV auch peinlich war. Damit besteht man nicht mal in der zweiten Liga. Naja ödes Spiel, in dem Spatzi bissal glänzen durfte. Allerdings 0 Regung bei Gislasson nach seinen Toren.

Zitat

Original von kuestentanne
    Nun, ja, zu schnell fahren und Handy am Ohr sind Ordnungswidrigkeiten. Ordnungswidrigkeiten können verfolgt werden, müssen aber nicht. Das liegt im Ermessen der Beamten, genau wie die Höhe der Strafe, außer wenn´s festgeschriebene Bußgelder gibt.

Womit die Polizisten einen klaren Ermessensfehler begangen hätten ;)

Nein das ist ne Regel von IHF runter. Schiedsrichter dürfen weiter dauerhaft Zeit anhalten. Ich machs meist erst in der Schlussphase, bei knappem Spielstand, wenn eine Mannschaft nur noch drauf bedacht ist, da Zeit zu schinden.

Was ich allerdings total übertrieben finde (und meiner Meinung nach auch nicht mit den Regeln gedeckt ist), war diese total übertriebene Zeit anhalten bei fast jeder Aktion in den letzten Minuten bei der WM. Da wurde plötzlich wegen jeder Kleinigkeit die Uhr angehalten.

Ist ja ganz klar oben schon beantwortet worden.

Der Ball gehört dem Torwart.

Ich mach beispielsweise direkt Time-Out, wenn der Torhüter am Kopf abgeschossen wird und dann zu Boden geht. Hat sich auch noch nie einer beschwert, dass der Abgeschossene danach den Ball hatte.

Zitat

Original von Snuffmaster

Die Gummersbacher haben einen jungen Torhüter, der momentan in Leichlingen spielen müsste...einen Deutsch-Russen...hoch talentiert, der nur nicht in den BL-Kader gerutscht ist, weil man kurzfristig Stojanovic noch verpflichtet hatte. Auch rechne ich damit, dass maximal ein Ungar noch kommt. An Czassar glaube ich nicht mehr wirklich...wobei an Kraus auch net...sollte Glandorf wirklich kommen...Man sollte realistisch bleiben, und da beide Spieler noch bis 2008 Verträge haben, würden 6 Stellige Ablösesummen fällig...und ein Narcisse verschafft nicht genug Geld für 2 Spieler...Da man ja auch an einen Hallenneubau denken muss!

Der spielt nicht in Leichlingen, sondern in der Landesliga bei der wohl aufsteigenden Reserve. Hat aber bereits dieses Jahr nen Vertrag in der Tasche gehabt. Mal sehen was aus dem noch wird. Leichlingen hat auf der Torhüterposition eigentlich sehr starke Vertreter.

Zitat

Original von Wieland
    [QUOTE] Und noch mal zum Spiel DEU-FRA, welches Todde anspricht. Ab der 55. Minute sind die schwedischen Schieirs meiner Meinung nach komplett umgefallen.
    von 55. - 60 minute zwei klare zeitstrafen und einen strafwurf nicht gegeben.
    Neben vielen nicht gegebenen 2 Minuten war die Bewertung des Passivspieles derart einseitig...bei deutschland habe ich nicht einmal den arm oben gesehen.

Das passive Spiel war meiner Ansicht mehr als berechtigt gegen Frankreich. Die haben so oft Ewigkeiten rumgespielt, dass es überhaupt nicht mehr anders ging. Und auch den Deutschen wurde passiv angezeigt. Ich weiß jetzt nicht mehr wann, aber ich meine zweite Hälfte zweite Verlängerung. Die Deutschen hatten gefühlte fünf Sekunden den Ball im Angriff (real warens um die 20) und schon ging der Arm hoch. Die Franzosen konnten ihren nächsten Angriff mit ner Menge druckloser Sachen hingegen wieder fast ne Minute lang spielen.

Fand nicht, dass da ein Team großteilig benachteiligt wurde, außer dass Roggisch bei mir kein Spiel überleben würde...

Also ich hab nur die zweite Hälfte gesehen, aber da waren die Schiris für mich eher pro Deutschland eingestellt. Zwei Zeitstrafen gegen Polen wirkten lächerlich und gegen D'land fehlte hingegen mindestens zwei. Absolut richtig die Rote Karte gegen Baur. Was erwartet der, wenn er von hinten im TG im Arm hängt?

Ansonsten selten so ein schlechtes Handballdeutschland gesehen. Zeitz und Hens ballern gerne übers Tor wenn sie ballern und von Henning Fritz war überhaupt nichts zu sehen. Jogi Bitter hat wenigstens paar Bälle gehalten. So brauchen wir nicht mal vom Viertelfinale träumen.

Achja der ARD-Kommentator war im Vergleich zum ZDF ein Genuß für die Ohren.

Zitat

Original von TLpz
    Dickmann
    Springst du auch auch aus dem Fenster wenn es dir jemand sagt? Auch Anweisungen "von oben", zumindest wenn "von oben" Bezirks- oder Kreislehrwart bedeutet, können falsch sein. Als verantwortungsbewußter SR sollte man die Regeln aufmerksam durchlesen und auch Anweisungen von oben mit der nötigen Tiefgründigkeit hinterfragen.

Es handelt sich hier ja nicht nur um einen Bezirk oder Kreis, sondern um den gesamten Westdeutschen Verband, wo das so durchgegeben wird.

Zitat

Original von T.N.T.
    Wieviel mal denn noch?

Diese Vorgehensweise ist in keinster Weise durch's Regelwerk abgedeckt.

Es wäre von der Sache her gleichbedeutend damit, wenn ein Verband beschließen würde, dass Spieler, die grüne Hosen anhaben, zu disqualifizieren sind.

Achja - bitte nicht ganz ernst nehmen, aber Übertreibungen verbessern eben die Anschauung.

T.N.T ich kann nix für ne Anweisung von oben ;) Ich setze sie dann nur um, wie sie mir gegeben wird. Allerdings hab ich noch nie jemanden dafür ne Zeitstrafe geben müssen. Bisher erst 2 Spieler Hände waschen geschickt (bevor jetzt wieder mecker gibt - Das wird bei uns so angegeben zu machen, kann ich auch nix für).

Mir gings in dem Thread auch net um Harzstrafen, sondern eher um das Fordern des Trainers ;)

Also wie gesagt bei uns im Verband (Westdeutscher) gibt es die Anweisung den Spieler beim zweiten Vergehen im gleichen Spiel progressiv zu bestrafen.

Scheint in anderen Verbänden nicht der Fall zu sein, wodurch mir hier anscheinend auch keiner sagen kann, wie das mit der Forderung aussieht.

Zur Harzstrafe:

Bei uns im Verband ist das so geregelt:

Mit Harz erwischt -> Spieler Hände waschen schicken und Ball wechseln. Gleichzeitig kriegt der Verein im Erstfall ne 125€ Strafe. Jedes weitere Mal in der Saison kostet 250€. Wir haben hier nen Oberligisten der an die 1500€ in der Hinrunde nur wegen solcher Strafen kassiert hat.

So jedes weitere Harzvergehen soll hier mit Zeitstrafen geahndet werden sowie Hände waschen usw. (machen aber die allerwenigsten SR. Nach der ersten Strafe darf meist aber fröhlich weitergeharzt werden. Das Geld ist ja eingetrieben)

Hatte am Wochenende folgende Situation:

Mannschaft A (absoluter Außenseiter) führt deutlich kurz nach der Hälfte mit 7 Toren. Nach vier verworfenen Siebenmetern und paar Fehlern ist es plötzlich nur noch ein Tor. Eine genommene Auszeit bringt auch kein Erfolg und der Favorit B übernimmt die Führung.

So nun sagt mir der Trainer A im Vorbeigehen "Schiri die harzen". Ich: "Dann benennen sie mir einen Spieler. Am Ball ist nichts dran und man hört auch nichts." Er schweigt.
    Das Ganze wiederholte sich kurz darauf nochmal. Gleiche Reaktion von mir.

So 3 Minuten später dann auf einmal Hupe. Aber keine grüne Karte. Ich schon zum Spannmann gesagt, er solle mal den Ball mitbringen. Trainer fordert natürlich wieder ne Harzstrafe auszusprechen. Am Ball war nichts. Nicht dunkel, nicht verklebt.

Nach dem Spiel haben wir allerdings festgestellt, dass tatsächlich Harz unter der einen Bank war. Am Ball war aber nichts zu spüren. A, die in der zweiten Hälfte auf der Bank saßen, hat natürlich behauptet der Klister käme von Gast B. B sagte uns A habe das dort verteilt. Hier ist keine Entscheidung möglich, selbst wenn wir das während der Unterbrechung festgestellt hätten oder? Saßen ja beide Mannschaften bereits auf der Bank.

Wir haben dem Trainer daraufhin eine Zeitstrafe gegeben wegen Harzstrafe forderns. (er hatte noch keine Gelbe oder Ermahnung erhalten). Wollt dazu mal eure Meinung hören.

Bzw. andere Frage: Wenn er mir einen Spieler benannt hätte, dieser aber Harzfrei gewesen wäre. welche Strafe? Ich hab im Hinterkopf, dass das grob unsportlich sei. Andere SR aus meinem Kader meinten es sei nur unsportlich.

Interessante Frage.... Bei uns im Verband pfeifen Kreisschiedsrichter sämtliche Jugend-Oberliga Spiele. Natürlich auch die Verbandsschiris aber auch nur wenn sie zeitlich angesetzt werden können. Haben nämlich die Sonderreglung, dass ein Verbandsgespann kein Spiel vor einem Seniorenverbandsspiel an einem Tag pfeifen darf.

Frauen Oberliga darf bei uns ab Landesligakader gepfiffen werden.