Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von meteokoebes
    Nun, seien wir mal freundlich und glauben einfach, dass Kaluzinski noch mehr EIngewoehnungszeit braucht und deshalb viel Spielpraxis in den unwichtigen Partien erhaelt ;)

Bei Igor war doch die letzte Saison auch staendig irgendwas, oder? Vielleicht will der Trainer auch keine Verletzung in der Vorbereitung kassieren. Uebrigens Respekt an Gummersbach, dass man die Saisoneroeffnung fuer den TuSEM trotzdem spielt und dafuer wegen den vielen Verletzungen die eigene Eroeffnung absagt.

Uebrigens hat der TuSEM vollkommen unbemerkt ein Testspiel gegen den Frauenbundesligisten Frankfurter HC mit 13:12 in Frankfurt/Oder gewonnen.
    Quelle

Wenn Igor fit ist, dann muss er spielen! Der Trainer hat die ganze Mannschaft durchgewechselt. Das macht man einfach nicht. Ich gönne unseren Neuen gerne die Zeit zum Einspielen aber das darf ja nicht heißen, dass andere auf der Bank einschlafen dürfen. Es muß sich ja nicht nur Kaluzinski auf die anderen abstimmen, sondern auch alle anderen mit ihm. Also muss Igor auf die Platte.

Bei dem heutigen Testspiel des Tusem gegen den VFL Gummersbach kam es am Ende zu einen *grübel 29:30 für Gummersbach.
    Essen hatte den besseren Start und führte die ersten 10 Minuten. Gummersbach kam dann gleich auf und konnte zur Mitte der ersten Hälfte die erste Führung verbuchen. Mit dem Pausenpfiff machte der Tusem den Anschlusstreffer.
    Zweite Hälfte war etwas lebhafter. Viele Siebenmeter und Zeitstrafen auf beiden Seiten. Am Ende das etwas bessere Ende für Gummerbach.

Für mich war es eine rech schwache Leistung der Mannschaft aus Gummerbach. Über weite Teile ein Show aus dem Rückraum mit wenig erspielten Möglichkeiten. In der zweite Halbzeit dann zwar besser aber nicht wirklich gut. Tusem steckt nie auf und verkürzte mehrfach von drei auf ein Tor.

Trainer Bondar hat so ziemlich den ganzen Kader eingesetzt. Hielt es aber nicht für nötig, Igor Sharnikau (hoffe, er schribst sich so) nach 13 Minuten Aufwärmen ins Spiel zu bringen. Habe ich als eine zeimliche "Frechheit" empfunden. Es war nichts zu lesen, dass Igor angeschlagen war. Wieso läßt er den Mann auf der Bank? Die Leistung auf RL war absolut unter aller Kanone und Igor hätte da nichts falsch machen können.....Habe das Gefühl, dass der Trainer schon mal anfängt den Mann "abzuschieben".

Zitat

Original von TusemFan
    So, dann darf jetzt ja mal langsam drüber nachgedacht werden, wer in der kommenden Saison auf RL für den Tusem spielen wird. Man spricht ja noch keine Namen aus, aber es soll sich um einen echten HOCHKARÄTER handeln?!?!? Diese Bezeichnung läßt sicher Platz für Spekulationen.
    So, mal Namen in den Ring. Hier sind ja einige Insider vom Tusem aktiv. Wer wird/könnte es sein?

Haha, hätte ich mal 10 Stunden gewartet, dann hätte ich mir mein Posting schenken können :P

Hier der Bericht aus Handball-World:

TuSEM verpflichtet Eryk Kaluzinski von der TSG Münster

Eryk Kaluzinski
    Foto: tusem
    Für die neue Saison hat der ambitionierte Bundesligaaufsteiger für die Position "linker Rückraum" den aktuellen Torschützenkönig der Zweiten Bundesliga Süd, Eryk Kaluzinski, verpflichtet. Der 29-jährige Kaluzinski war auch bereits in den letzten zwei Jahren der Toptorjäger des Zweitligisten TSG Münster und erzielte pro Saison weit über 200 Tore. Aktuell führt er die Torschützenliste der Zweiten Bundesliga Süd mit 258 Toren (davon 30 Siebenmeter) mit großem Vorsprung an.

Obwohl Kaluzinski eigentlich noch einen laufenden Vertrag mit der TSG Münster bis zum Sommer 2007 besitzt, wollte der 1,97 m große Pole unbedingt zum TuSEM und so verständigten sich beide Vereine untereinander. Denn in Münster ist Eryk der Hauptleistungsträger und gleichzeitig auch "der Sympathieträger", aber der Verein hat auch ihm einiges zu verdanken und der Vorstand wollte ihm keine Steine in den Weg legen und lässt ihn schweren Herzens gehen.

Die Verantwortlichen der TuSEM HSB GmbH freuen sich, dass die langen und guten Verhandlungen mit dem Abschluss eines Zweijahresvertrags nun erfolgreich beendet wurden. "Mit dieser Verpflichtung eines Topspielers haben wir jetzt auch schon die Personalplanungen für die kommende Bundesligasaison abgeschlossen und sind sicherlich sehr gut aufgestellt", freut sich TUSEM HSB Geschäftsführer Horst-Gerh. Edelmeier.

Auch Trainer Ion Bondar ist von Eryk überzeugt: "Ich habe Eryk in der aktuellen Saison mehrfach beobachtet und er wird uns in der nächsten Saison enorm weiterhelfen. Aber nicht nur sportlich passt er optimal in unsere tolle Truppe. Ich bin mir sicher, er wird sich auch hier sehr schnell einleben und in der TUSEM-Familie gut aufgenommen werden", so Bondar.

Kaluzinski freut sich ebenfalls auf eine neue Herausforderung: "Ich will unbedingt nach Essen, denn das Konzept und die Verhandlungen mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt und waren so angenehm, dass für mich direkt der richtige Draht vorhanden war. Nachdem Münster auch signalisiert hat, meinen Vertrag aufzulösen haben wir dann sofort alles klar gemacht. Der TuSEM ist wieder eine Super-Adresse im Handball und das Umfeld und die Strukturen sind sehr professionell. Aber trotzdem bedanke ich mich auch bei meinem alten Verein der TSG Münster für die gute Zusammenarbeit, ich habe in den letzten fünf Jahren dort sehr viele Freunde gewonnen und mich sehr wohl gefühlt."

So, dann darf jetzt ja mal langsam drüber nachgedacht werden, wer in der kommenden Saison auf RL für den Tusem spielen wird. Man spricht ja noch keine Namen aus, aber es soll sich um einen echten HOCHKARÄTER handeln?!?!? Diese Bezeichnung läßt sicher Platz für Spekulationen.
    So, mal Namen in den Ring. Hier sind ja einige Insider vom Tusem aktiv. Wer wird/könnte es sein?

Zitat

Original von TusemNina

Hm, das ist wirklich ärgerlich. :(
    Ok, nun wird Philipp Busjan für Mareks einspringen - was er bestimmt gut machen wird ;) - und zum Glück sind es ja "nur" noch 2 Spiele. Trotzdem ist es natürlich sehr dumm gelaufen mit 5 verletzten Stammspielern ... ich hoffe das "befleckt die weiße Tusem-Weste" nicht noch mehr.

Eigentlich müssen die Spieler sich vetraglich so verhalten, dass sie sich nicht verletzten, aber ich versteh nicht, warum dann das Training zu solchen Sachen führt ... klar, mal kann es passieren, aber so häufig?! :pillepalle: Eigentlich sollte man doch im Spiel mehr geben und im Training nicht aufs Ganze/Risiko gehen.

Das ist einfach Pech!! Es ist erwiesen, dass im Training sogar deutlich mehr verletzungen auftreten. Grund scheint zu sein, dass man häufig nicht mit der richtigen Konzentration an die Sache geht, oder einfach auch mal dinge probiert, die im Spiel nicht gemacht werden.

Hier mal etwas mehr zum Spiel:

REGIONALLIGA / Tusem stellt Sieg in Schalksmühle vor 1000 Fans in der Schlusskurve sicher.

Da war Musik drin, im wahrsten Sinne des Wortes. Zunächst spielte das Musikcorps auf, danach die SG Schalksmühle-Halver. In ihrem "Spiel des Jahres" gegen den Tusem in der Handball-Regionalliga unternahm die Mannschaft von Trainer Grasediek alles, um die ausverkaufte Kulisse von 1000 Zuschauern bei Laune zu halten.

40 Minuten lang konnten die Sauerländer das Spiel offen halten, danach setzten sich die gute Physis und die individuelle Stärke des Aufstiegskandidaten durch und der Tusem gewann mit 30:26 (12:10).

Die Essener führten mit 3:0, konnten sich aber nicht wie gewohnt gleich deutlich absetzen. Mit ihren Zuschauern im Rücken, die jedes Tor gegen die Essener wie den Gewinn der Meisterschaft feierten, wuchs Schalksmühle fast über sich hinaus, führte sogar mit 7:6 und 8:7.

Im Tusem-Tor verhinderte Mareks Skabeikis sogar noch einen größeren Rückstand des Tusem, der sich auf dem heißen sauerländischen Pflaster erst zurechtfinden musste.

Im Vorfeld hatte sich Schalksmühle auf seiner Homepage festgelegt: Gegen den Tusem, hieß es da, könne man nicht gewinnen. An der Ausnahmestellung der Margarethenhöher, die vor Jahresfrist im Europapokal-Finale standen, ist schlicht nicht zu rütteln. Eine Tatsache, mit der sich nicht alle Regionalliga-vereine von Anfang an anfreunden konnten. Die Essener waren als Zwangsabsteiger nicht beliebt. Als Kassenfüller jedoch in fremden Hallen ein durchaus gern geduldeter, weil attraktiver Gast.

Wie schon zuletzt gegen Aldekerk fehlten Ingo Stary, der am heutigen Mittwoch in Bremen an der lädierten Schulter operiert wird, Ben Schütte, Dennis Tenberken und Mark Schmetz. Trainer Ion Bondar griff wieder auf Nachwuchsspieler aus der "Zweiten" zurück mit Martin Wozniak und Benjamin Kalinowski, die auf der linken Seite aushalfen. Kalinowski sah nach einem Foul kurz vor Ende der ersten Halbzei die "rote Karte".

Im zweiten Durchgang legten die Essener nach einem Zwischenstand von 23:20 einen Gang zu und zogen vorentscheidend auf 27:20 (45. Spielminute) weg. Im Tor stand Mareks Skabeikis acht Minuten nach dem Seitenwechsel wieder in der Verantwortung und machte seine Sache absolut souverän. Im Angriff überragten Casanova und Dragunski.

Tusem-Tore: Casanova 7, Dragunski 6, Sigfusson 6/4, Klesniks 4, Sharnikau 3, F. Busjan 2, Wozniak 1, Reiners 1.

NRZ Online 04.04.2006

Das Spiel war bis zur 40. Minuten schön anzusehen. Die Mannschaft hatte ein Reihe guter Akionen und konnte den Ausfall diverser Spieler gut ausgleichen. Als dann aber von den Zuschauern die Rufe kamen "wir wolln die 40 sehen...!" schien das den Trainer zu wecken. Schlagartig wurde die ganze Mannschaft umgestellt und die quasi die Oberligatruppe auf das Feld geschickt. Da war dann auch schnell zu erkennen, warum die 2.Mannschaft um den Klassenerhalt kämpfen muß. Das Spiel war ab diesem Moment total für die Katz und hatte weder Hand noch Fuß. Es wurde eine große Chance vertan, richtig Werbung für den Tusem zu machen. So konnten am Ende weder die 40 Tore noch bzw. ein noch höheres Ergebnis gefeiert werden.
    Bevor jetzt wieder das Theater los geht, dass ja nun auch alle aus der Mannschaft spielen müssen blablabla....
    1. Es hätten alle spielen könne aber doch nicht alle zur selben Zeit!! Bonda hätte ab der 15 Minute der 1.Halbzeit nach und nach zwei Spieler der "2.Garde" bringen könne für je ca. 10 Minuten und danach gegen andere tauschen. Der Leistungsabfall wäre so zu verhindern gewesen.
    2. Es sind einfach Spieler im Kader, die wir in der kommenden Saison dort nicht mehr haben werden. Wieso muß man auf Teufel komm raus alle diese Kandidaten auf die Platte bringe??
    Die erfahrenen Hasen konnten einem leid tun. Sie waren schließlich immer in der Verantwortung, einen Abschluß zu finden und wurden zum Teil zu wirren Abspielen und Torwürfen genötigt.

Das war einfach nichts in den letzten 20 Minuten. Unser Tusem-Boss hat eine Reihe hinter mir gesessen und es war ihm wohl mehr als unverständlich, was da geliefert wurde.

Auf ein Neues!

Hier eine weitere personelle Veränderung beim Tusem für die neue Saison:

TuSEM Essen verpflichtet Solingens Gerry Eijlers
    Für die neue Saison hat der ambitionierte Traditionsverein von der Margaretenhenhöhe Gerry Eijlers verpflichtet. Der holländische Nationaltorwart steht in dieser Saison noch beim Zweitligisten SG Solingen unter Vertrag und freut sich auf die neue Herausforderung ab der kommenden Spielzeit für den TuSEM den Kasten "sauber zu halten". Der 25–jährige wird dann zusammen mit Helmuts Tihanovs das Torhüter Gespann beim TuSEM bilden.

TuSEM Trainer Ion Bondar freut sich auf einen absoluten Toptorhüter der zweiten Liga und hatte Eijlers in dieser Saison mehrfach "unter die Lupe" genommen: "Er passt optimal in unser Konzept, wird uns beim Erreichen unserer Ziele helfen und wir werden viel Freude an ihm haben." Auch Essens Kapitän Mark Schmetz freut sich über die Verpflichtung seines Nationalmannschaftskollegen und kann zukünftig mit ihm zusammen zu dem Stützpunkttraining nach Holland fahren.

Mareks Skabeikis wird den TUSEM nach der laufenden Saison in Richtung des Zweitligisten Aue verlassen, wo er in der letzten Woche einen neuen Zweijah-resvertrag unterschrieb.

Eijlers hat in den letzten drei Jahren bereits überragende Leistungen in der zweiten Liga gebracht und kennt sowohl die Nord wie auch die Süd Gruppe, da Solingen in der vergangenen Saison im Norden gespielt hat und in dieser Spielzeit im Süden um die Punkte kämpft.

Nach Aussage der Handball Bundesliga (HBL) kann eine Entscheidung über die zukünftige Einstufung vom TuSEM – im Falle eines Aufstieges in die zweite Liga – noch bis Mitte Mai dauern, da viele verschiedene Kriterien eine Rolle spielen wie Auf-, Abstieg und Relegation in den beiden Bundesligen und Essen so gut wie in der Mitte von Deutschland liegt.

Zitat

Original von meteokoebes

Der TuSEM wird irgendwann vom WHV angeschrieben und muss dann die Unterlagen einreichen ;)

War ja klar, vom wem das kommen muß :hi:. Hast du wieder zu tief in die Wolken geschaut? :D :)

Zitat

Original von lischen
    wir haben den teuersten eintritt der regio und wir haben geld on mass! wir kriegen 1000% ig die lizenz!

Naja, ganz so einfach ist das ja leider nicht. Die Truppe wird in der 2. Liga sicher noch mal ne Schüppe mehr verdienen und die Reisekosten werden sich auch erst mal ganz entspannt mehr als verdoppel. Man wird natürlich mit mehr Zuschauern rechenen und sicher auch mit anderen Preisen arbeiten wollen. Das sind aber alles nur Planzahlen und es gibt keine Erfahrungswerte. Es muß also wieder ein großes Konzept erarbeitet werden, welches dann hoffentlich die Zustimmung bekommt. Man wird den Tusem sicher auf Herz und Nieren prüfen. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass man ihn lieber in der 2. Liga auf soliden "Beinen" sehen will. Nicht auszudenken, wenn der Tusem wirklich in die 1. BuLi aufsteigt und man dann feststellt, dass da was mit dem Geld nicht stimmt. Da könnten sich dann eine Reihe von Leuten gleich vergraben.

Zitat

Original von lischen
    TusemFan:
    komisch, ich bin anderer meinung über die schiris! abgesehen von den 3 zeitstrafen und ein paar wenig gegebenen zeitstrafen für die leichlinger fand ich das endlich mal ok! natürlich hab ich mich auch manchmal aufgeregt, aber es war schon schlimmer in dieser saison!

Es waren ein paar echt bescheidene Situationen bei denen sie völlig daneben lagen. In der ersten Hälfte haben sie wie verrückt Zeitstrafen verteilt und in der zweiten dann wohl erkannt, dass sie die Linie nicht durchhalten können. Tenberken wird zwei mal recht rüde umgelegt. Unser Isländer bekommt satt auf die Knochen und diese Vorfälle hätte man bestrafen müssen. Die Zeitstrafe soll unsprotliches Verhalten bzw. Angriff auf Körper und Gesundheit der Spieler bestrafen und das wäre angebracht gewesen.
    Schrittfehler wurden ohne Ende nicht gepfiffen. Besonders in Durchgang eins.
    Vielleicht waren es nicht die schlechtesten die diese Saison gepfiffen haben aber die Leistung war bescheiden.

Der Tusem war einfach um zwei Welten überlegen. Von Begin an ist man konzentriert zu Werke gegangen. Den starken Kreisläufer der Leichlinger hatte die Abwehr gut im Griff und er kam in Hälfte eins nicht zu einem Tor. Da Leichlingen ohne Rückraum zu arbeiten scheint, kamen sie entsprechend auf ganze 6 Tore zur Pause. In Hälfte zwei wurde dann in der Abwehr etwas umgestellt und nicht mehr so konzentriert gearbeitet. Leichlingen kam so zu leichten Toren und hatte auch immer wieder Glück mit Abprallern vom Tor oder dem Block. Der Angriff hat auch in Hälfte zwei überwiegend sauber gearbeitet. Einige Ballverluste durch zu wenig Übersicht etc. wären zu vermeiden gewesen.
    Die Schiedsrichter waren das schlechteste was ich in dieser Saison gesehen habe. Zum Glück auf beiden Seiten. Nur gut, dass die beiden Herren nichts am Ergebniss ändern konnten.
    Großes Lob an Ben Schütte!! Bei drei Mann Unterzahl in Hälfte eins hat er ein tolles Tor von RA gemacht. Hut ab!!

Zitat

Original von lischen
    @ nina:
    schonmal was von übertreibung und ironie gehört?
    toddes antwort war doch auch eher lustig gemeint!
    um auf dein glashaus einzugehen, ich hab nix dagegen, wenn mir jemand was sagt, aber wenn ich das anders sehe darf ich doch auch kontern und mich verteidigen!

TusemFan:
    der lette heißt evars, und der dori heißt halldor, aber ist mir schon klar, das du das eigenltich weißt, genauso wie du bis 6 oder 7 zählen kannst, war dich nur ein scherz! *g*

naja, sechs oder sieben was macht das schon?!? ich sage nur "Mailand oder Madrid ist mir egal. Hauptsache Spanien." :baeh:

alles was nicht schmitt oder müller heißt, kann ich mir eh nicht merken.

Zitat

Original von maja
    @ TuSEMfan
    Prinzipiell geb ich Dir recht mit einem Leistungsunterschied, aber es sind doch mehr als die ersten 7, die besser sind. Z.B. begann oft Klesniks auf halb, und Tenberken kam später. Und Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass der kein Zeug für die 2.Liga hat? Und LA teilen sich Stary und Schütte(jedes Spiel jeder eien HZ) und befinden sich auf gleichem Niveau.
    Und ixh finde, man muss einen Unterschied zwischen den Kallinowskis machen. Christopher hat sich sehr positiv entwickelt und seinen Bruder leistungsmäßig überholt. Ihn zähle ich zu denen, die mal alternativ, (zumindest für die Abwehr) eingesetzt werden können. Beim anderen K. und Bondar gebe ich Dir natürlich recht. Letzteren sehe ich als nicht RL-tauglich

Meine erste sieben wären: Schmetz, Evas, Dennis, Dragu, Halgor und Igor. Diese Jungs sind die Leistungsträger und allen anderen deutlich einige Schritte voraus. Stary und Reiners machen ihre Sache recht ordentlich und sind in jedem Fall für die Regio gut aufgestellt. Für die zweite Buli sehe ich das mit einigen Fragezeichen, ob sich einer von den beiden durchsetzten kann.
    Sollte der Tusem aufsteigen, sehe ich aber eher Handlungsbedarf auf der Mitte und im RL. In der WAZ steht heute geschrieben, dass Cassanova wohl schon morgen für Essen spielen wird. Das wäre eine Irre Verstärkung. Wenn Essen dann noch einen RL bekommt, der was auf dem Kasten hat, sitzt der Anzug für die BuLi.
    Zu den beiden Kalinowskis gebe ich dir Recht. Der größere von den beiden hat sicher noch ein paar Vorzüge in der Abwehr und auch Vorne hat er seine Sache besser gemacht also sein Bruder. Sehe aber beide nicht in der BuLi. Sicher wären sie aber Kandidaten, die aushelfen könnten. Bondar hat schon so viele Anläufe genommen, Handball zu lernen und es hat nie geklappt. Er ist ein ewiges Talent aber wird nach diesem Jahr Regio auch wieder in der Reserve verschwinden. Tut mir zwar leid aber ist halt so.
    Bin mal gespannt, ob der Tusem sich in der BuLi einen neuen Trainer zulegne wird?!?!?

Zitat

Original von Meikel
    Eher ein langweiliges Spiel in Essen. Der TUSEM ist einfach zu stark für die Liga, aber allein von der individuellen Klasse. Aachen hat lange gut mitgehalten, bis zum 22:19 und Ballbesitz war es eng, dann hat Klesniks ein paar mal Ernst gemacht und gut war es.

Dragunski hat wohl so ungefähr 7 Tore, hat aber auch bestimmt genauso viel freie Bälle verworfen. Stary am Anfang stark, danach ein Fehler nach dem anderen. Auch sonst ist mir wirklich niemand beim TUSEM wirklich positiv aufgefallen. Der neue Torwart in Hälfte zwei hat ein paar Bälle mehr als die Graupe aus der ersten Hälfte gehalten (der Tihanovs wirkte nicht wirklich motoviert), aber wirklich stark war er nicht, dazu waren die Aachener einfach zu wenig durchschlagkräftig gegen den Essener Mittelblock.

Die Schiris fand ich ganz gut, sicherlich nicht fehlerlos, aber dennoch stets Chef im Ring. Ausser den Trainern hatte niemand auf dem Feld etwas zu motzen. Die Stimmung hat mir gefallen, besser als zu Bundesligazeiten in der Grugahalle, auch wenn nicht wirklich viele Leute Ahnung von den Regeln zu haben schienen. Aber wen stört das gross...

lischen: Wir haben direkt neben den knapp 20 Aachener Zuschauern gesessen, waren also schon ein paar da....

Zum Thema "Leute und wenig Ahnung" kann ich dir nur zustimmen. Man, manche Leute sehen das alles total durch die Vereinsbrille. Der Tusem hat in Unterzahl fast nur Müll gebaut und neben mir sitzt ein ganzer Buss von "Nationaltrainern" die alle die Schiedsrichter für den Müll verantwortlich machen. Puhhh, dass war echt nur schwer zu ertragen.
    Der Tusem war über weite Teile des Spiels schwach. In Gefahr war der Sieg nie, da -wie schon von anderen geschrieben- die Mannschaft einfach zu überlegen ist, um nicht auch ein bescheidenes Spiel zu gewinnen. Man erkennt einfach, dass der Tusem eine gute erste sieben hat aber danach ein riesen Qualitätsverlust eintritt. Bonda, Kalinowski`s und co. sind einfach zu schwach, um gerade im Angriff für "Vortrieb" zu sorgen. Sie sollten diese Saison in der Regio genießen, denn sollte der Tusem aufsteigen, ist für eine Reihe von Leuten schluß mit Handball in der ersten Mannschaft. Ist zwar hart aber es ist halt so.

Mal was Neues:

Auf der Suche nach dem dritten Torwart, sozusagen eine Versicherung im Aufstiegskampf, ist der Tusem fündig geworden. Mareks Skabeikis (31) soll helfen, bis Saisonende und möglicherweise darüber hinaus. Der Zweimeter-Mann ist wie Helmuts Tihanovs Nationaltorhüter Lettlands und hat zuletzt im isländischen Akuyeri gespielt, allerdings nicht in dem international bekannten Klub, wo auch Halldor Sigfusson unter Vertrag stand.

"Er war trotzdem in den letzten zwei Jahren der beste Torhüter auf Island", lobt Sigfusson, die lettische Fraktion mit Klesniks und Keeper-Kollege Tihanovs legte ebenfalls ein gutes Wort ein. Sollte die Spielerlaubnis vom Verband noch rechtzeitig eintreffen, könnte Skabeikis heute Abend und Sonntag (18 Uhr) im WHV-Pokal beim Liga-Rivalen Soest auflaufen.

Weitere Personalentscheidungen sind gefallen: Der Tusem verlängerte mit Ben Schütte (23), Ingo Stary (21) und Sebastian Reiners (20) um zwei weitere Jahre.