Original von willi
Herzlich Willkommen , Jens Pfänder , jetzt kann es nur besser werden

waz
ESSEN
Zu wenig Erfahrung für die 1. Liga
Ion Bondar widerspricht:
"Das ist doch kindisch."
HANDBALL 2. BUNDESLIGA Um es vorweg zu sagen - klar und deutlich: Ion Bondar (51) hat sich immer hundertprozentig für den Tusem eingesetzt. 18 Jahre lang hat er als hauptamtlicher Handball-Lehrer auf der Margarethenhöhe gearbeitet, engagiert, ungemein fleißig, zumeist aber anonymen im Hintergrund. Er hat den Nachwuchs betreut, die Amateurmannschaft in Verbands- und Oberliga trainiert, war nahezu für alle Teams im Unterbau der Lizenzabteilung verantwortlich.
Mitte der 90er Jahre rückte Bondar erstmals nach vorn, war zunächst Co-Trainer unter Velimir Kljaic und wurde schließlich zum Chef befördert. Allerdings immer mit dem Großen Petre Ivanescu im Nacken - und das ist wörtlich gemeint. Ivanescu hockte bei den Spielen stets unmittelbar hinter der Trainerbank, weil er nicht mehr in der ersten Reihe sitzen wollte. Schon damals feixten die Anhänger, dass nicht Bondar bestimmte, sondern lediglich Anweisungen ausführte. Ein Jahr später, als es sportlich nicht mehr so gut lief, wurde Petre Ivanescu prompt von Klaus Schorn nach vorn gedrängt. Ein Vertrauensbeweis für Bondar war das nicht.
Nun hat auch Horst-Gerhard Edelmeier Bondar die Verantwortung entzogen. Er habe zu wenig Erfahrung für den Zweitliga-Spitzenkampf, erst recht für die 1. Bundesliga, meint der Geschäftsführer. Der Geschasste widerspricht: "Das ist doch kindisch. Ich habe in den Jahren als Trainer genug Erfahrung gesammelt." Und er meint, das man ihn viel zu früh fallengelassen habe.
Schließlich habe er 2005 - nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga - entgegen einigen Zauderern die Devise ausgegeben: "Wir müssen sofort wieder aufsteigen, sonst schaffen wir es nicht."
Wie es nun weitergeht,weiß Ion Bondar noch nicht. "Ich muss erst einmal alles sacken lassen." Edelmeier indes betont: "Natürlich werden wir ihm helfen, einen neuen Verein zu finden." Sicher auch im Tusem-Interesse, denn Bondar wird ansonsten sein Gehalt bis 2008 vom Tusem beziehen, weil sein Vertrag ja erst Anfang Februar verlängert worden war.
"Ich habe nichts gegen den Verein, ganz im Gegenteil", sagt Bondar, "Ich habe immer gern hier gearbeitet und werde auch keine schmutzige Wäsche waschen. Mein größter Wunsch ist es, dass die Mannschaft aufsteigt. Das wäre auch mein Verdienst. Denn ich bin mir hundertprozentig sicher, dass wir es gemeinsam geschafft hätten."
"Ich bin sicher, dass wir es gemeinsam geschafft hätten"
22.03.2007
Humor hat er ja