So, habe gerade in der WAZ von der Ausgabe von morgen folgenden Bericht gelesen und mal schnell hier eingestellt.
WAZ vom 19.04.2004
Tusem hat Platz im Europapokal so gut wie sicher
Der Tusem hat gewonnen, obwohl er an diesem Wochenende gar nicht gespielt hat. Nachdem aber Kiel das Hinspiel im EHF-Europacup in Altea bereits mit 32:28 gewonnen und nun alle Chancen auf den "Pott" hat, dürfte den Essenern in der nächsten Saison der Platz im internationalen Geschäft ebenfalls sicher sein.
Sechs Startplätze im Europapokal sind den Bundesligisten garantiert: drei in der Champions-League, zwei im EHF-Cup und einer im Pokalsieger-Wettbewerb. Sollten nun Kiel oder Flensburg (Champions League) einen internationalen Titel holen, käme jeweils ein Startplatz hinzu.
Wie es aussieht, dürfte Platz sieben also reichen, und den hat der Tusem nun auch schon so gut wie sicher, weil der Tabellennachbar SG Wallau-Massenheim überraschend zuhause gegen Kronau-Östringen mit 32:33 gepatzt hat. Vier Spieltage sind es noch, und der Tusem liegt sechs Punkte vor den Hessen und besitzt zudem die wesentlich bessere Tordifferenz.
"Wir brauchen noch zwei Punkte", formuliert Tusems Sportlicher Leiter HaDe Schmitz noch etwas vorsichtig. Allerdings müsste die SG Wallau auch erstmal alle Spiele gewinnen. Sie spielt noch in Göppingen, Wilhelmshaven und Großwallstadt sowie zuhause gegen den Tusem. Der sollte die nötigen Zähler zumindest daheim gegen Kronau oder Großwallstadt oder aber in Stralsund holen.
Sportlich hätten die Handballer von der Maragrethenhöhe dann immerhin gewisse Planungssicherheit, die ja finanziell noch immer nicht gegeben ist. Entsprechend kompliziert gestaltet sich die Planung.
Torhüter Jesper Larsson möchte jedenfalls auf eigenen Wunsch den Klub vorzeitig verlassen. "Aus persönlichen Gründen", sagt Schmitz. Den Vertrag mit Patrick Cazal möchte der Tusem am liebsten auflösen, was sich offenbar nicht ganz so einfach gestaltet.
Eine Zukunft von Christian Caillat, dessen Vertrag ohnehin nur bis Saisonende gilt, gibt es nicht. Offen dagegen, was mit Linkshänder Jan-Thomas Lauritzen und Rechtsaußen Stephan Krebietke passiert, deren Kontrakte ebenfalls auslaufen. Zumindest Krebietke scheint noch ein Thema zu sein. Viktor Szilagyi und Oliver Roggisch werden aller Wahrscheinlichkeit nach weiter für den Tusem spielen.
-------------
Es kommt scheinbar Bewegung in die Personalplanung beim Tusem. Also das Caillat geht war ja eigentlich klar aber wenn Lauritzen und Cazal gehen wird es in der neune Saison sicher einige neue Gesichter in Essen geben. Krebitke wird sicher bleiben denke ich er gehört zum Tusem wir Klaus Schorn. Szilagyi hatte ich gehofft dass er bleibt und hoffe es weiter. Bei Roggisch war ich mir nicht bewußt, dass sein Vertrag zur Verlängerung ansteht.
Wie Schorn Cazal aus dem Vertrag kriegen will ist mir ein Rätsel. Aber es wäre sicher eine Riesen Entlastung für den Etat.