Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von Jens
    Jurasik ist der beste Torschütze der Kröstis und hat bislang 189 (129/60) Treffer erzielt, ist damit in den Top10 der Buli-Torjäger.

Das klingt in der Summe ja nicht schlecht aber wenn ich die Siebenmeter abziehe, kommt er auf ein ähnliche Zahl wie Casal!?!?!?

Zitat

Original von Jens

Wie Ferenger schon sagte, Mariusz Jurasik ist polnischer Nationalspieler, 28 Jahre alt und kann sowohl auf halb als auch auf außen spielen. Er kam vor der Saison von Wisla Plock zu den Kröstis. Hat also internationale Erfahrung und hat auch schon CL gespielt. Ist aber eher keiner für die Abwehr.

Hier ist er bei der EM im Spiel gegen Deutschland

[Blockierte Grafik: http://sport.onet.pl/_i/galerie/dyscypliny/pr/polacy/07.jpg]

Danke!! Toller Service. Also wenn er Halb und Außen spielen kann, ist das sicher eine gute Sache da wir auf der rechen Außenbahn auch nur einfach besetzt sind. Hinter Schmetz kommt da zwar noch Tenberken aber er ist glaube ich gerade erst 18 und ist eigentlich auch eher ein halber (jedenfalls in der A-Jungend die in diesem Jahr übriges westdeutscher Meister wird).
    Wieviel Tore hat denn Herr Jurasik in dieser Saison gemacht?

Zitat

Original von Jens

:wall: :wall: :wall:

haha das meine ich mit der Lokalpresse. Nur Amateure Hölle man was ein peinliches Bild. ;(

Ist Strands Transfer nach Bjerringbro nicht schon fix?
    Halbrechte von den Absteiegern - da fallen mir auch nur Casanova und Jurasik ein.
    Hab heute auch gelesen, dass Heidmar Felixsson (Bidasoa) wohl nach Deutschland zurückkehrt. Vielleicht läuft da ja was mit dem TuSEM. Aber der letzte Halbrechte aus Irun war ja nicht der Hit.

Ne, der letzte Kollege aus Irun war nicht so die Erfüllung. Aber Casal ist da noch immer ein riesen Held. Ein Freund vom mir kommt aus der Gegend und er sagt, dass an jeder Ecke ein Bild oder Trikot von ihm hängt.
    Das Strad schon weg ist, wäre mir neu. Habe nur gehört, dass er am suchen ist. Casanova ist sicher kein schlechter und alt ist er ja auch nocht nicht. Wer ist denn dieser Juraski?? Klärt mich mal auf Bitte bitte:hi:

Zitat

Original von Rhein-Mainer
    das ist mir neu. welcher der drei herren sollte den in minden aushelfen?
    da in essen (invester) und minden (preusag) ja jetzt wieder geld vorhanden ist, werden beide vereine ja eher interesse an behrends und rose, als an makowka haben. gibt es denn aus dem raum minden und essen schon gerüchte in der presse diesbezüglich oder bringen wir mit diesem forum ganz neue spekulationen in die köpfe der herren schorn und bredemeyer?

Also hier in Essen ist noch nicht ein Name gefallen egal für welche Position. Aber man muß auch sagen, dass die Presse hier nicht gerade eine große Hilfe ist um eine Diskussion über mögliche Spieler zu führen. Die Leute von WAZ/NRZ schreiben immer erst, wenn Vollzug gemeldet wurde. Ist auf der einen Seite sicher seriös aber wenig reizvoll für uns als Fan. Aber um die Diskussion weiter zu beleben bekunde ich gerne mein Interesse an Behrends und/oder Makowka :D

Zitat

Original von ferenger
    da gäbe es einige kandidaten von den möglichen absteigern. jurasik, makowka auf rr. das mit volker michel letzte saison nicht verlängert wurde, kann ich immernoch nicht verstehen. auf der mitte sehe ich keinen bedarf. mit oleg, haas und sigurdsson reicht das. im lr gäbe es noch handlungsbedarf. auf la könnte man einen nachwuchsspieler neben stefan aufbauen. das torwartproblem ist in meinen augen das grösste.

Das mit Volker Michel sehe ich etwas anders. Er hat in seiner letzten Saison gut gespiel in Essen aber konnte seine Leistung nicht dauerhaft abrufen. Es war für seine Entwicklung absolut das Richtige ins Ausland zu gehen.
    Ich sehe den größten Bedarf auf der Mittelposition. Ein echter Mittelmann ist nur Haas in meinen Augen. Oleg gehört auf HL da er wesentlich mehr Gefahr ausübt wenn er zur Mitte kreuzen kann. Sigurdsson ist nur dann auf der Mitte wirklich gut, wenn das Spiel schnell werden muß und gegen eine vorgezogenen Mann gespielt werden soll. Er ist einfach ein LA und da sicher ein sehr sehr guter. Hoffe, er kann seine Qualitäten auf der Mitte noch weiter verbessern. Wenn Krebitke in Essen bleibt, ist auf LA kein weiterer Bedarf. Für mich ist das größte Problem gescheite Leute auf HR zu finden. Juraski sagt mir vom Namen her nichts. Makowka wäre sicher eine Überlegung wert. Im Tor wird sich sicher eine gute Lösung finden lassen. Da mache ich mir fast am wenigsten Sorgen. Ich persönlich würde gerne Strand in Essen sehen ist nur die Frage ob er bezahlbar ist. Nach seiner Vorstellung in Flensburg ist sein Markwert sicher nicht gestiegen also mal sehen was da geht.

Zitat

Original von Rhein-Mainer
    wenn man den lokalen zeitungen glauben darf, dann wird zwischen wallau und perunicic schon verhandelt. er wäre bestimmt eine verstärkung, denn er ist ein guter abwehrspieler und könnte jan immel im angriff auf dieser position entlasten.
    dennoch möchte ich wieder mal ein gerücht auf "den markt werfen":
    in wallau herscht immer noch ein überangebot auf der rechten rückraum postion: behrends, makowka und rose. ich denke wallau wird sich noch von einem spieler trennen. ein abnehmer dürfte in essen sitzen. hier wird nach dem weggang von lauritzen doch noch ein linkshänder gesucht. ich bin mal gespannt !

wir suchen sogar zwei Linkshänder wen wollt ihr demm abgeben?

So, in der regionalen Presse ist in der Vorberichterstattung zum Spiel gegen Wallau folgendes zum Thema Personalplanung zu lesen:

...
    Die Augen halten die Tusem-Verantwortlichen bei der Suche nach den letzten Neuzugängen für die nächste Spielzeit offen. Vier Positionen sind offen, noch werden ein Torwart, ein Akteur für den linken Rückraum und zwei Spieler für den halbrechten Rückraum gesucht. Schnellschüsse wird es aber nicht geben. "Da besteht keine Eile. Noch steht ja nicht fest, wer absteigen wird. Auch gibt es Gerüchte, dass mancher Verein keine Lizenz für die kommenden Spielzeit erhalten wird. Da wird man sehen, was sich an Möglichkeiten ergeben wird", so Schmitz.

Das Korsett der neuen Tusem-Truppe steht jedenfalls. Auch in der nächsten Saison werden Hannawald, Sigurdsson, Szilagyi, Velyky, Schmetz, Roggisch, Torgovanov, Haaß, Tenberken und Tesch in der Grugahalle auflaufen. Und auch morgen in der Ballsporthalle Höchst - um einen Dreier gegen Wallau einzufahren.

Quelle NRZ

...
    Offen ist auch, wer kommt. Etablierte oder junge Leute mit Perspektive wie einst Oliver Roggisch, Viktor Szilagyi oder Gudjon Valur Sigurdsson, die unter Trainer Chevtsov zu gestandenen Bundesligakräften gereift sind. Logisch, dass das Budget die Einkaufspolitik bestimmt, und das ist wiederum vom Wohlwollen möglicher Sponsoren abhängig.

Geduld und Flexibilität ist gefragt, um adäquaten Ersatz zu fischen. "Wir müssen auch die Entwicklung bei anderen Vereinen abwarten", erklärt Schmitz die Strategie. Muss irgendein Klub aus Geldnot Spieler abgeben, könnten die Essener zugreifen. Gleiches gilt für die Absteiger, die ja auch noch nicht feststehen. "Ich bin guter Dinge", sagt Schmitz, "wir dürfen nur die Nerven nicht verlieren."

Quelle WAZ

Tja, das ist ja schon mal positiv, dass die Spieler die man halten wollte auch in Essen bleiben. Jetzt kommt die Frage mit dem Ersatz für unseren "Franzosenpower", Jesper und Jan-Thomas. Die Andeutung das bei den potentiellen Absteigern was zu holen sein wird ist ja sehr allgemein gehalten. Welche potentiellen Spieler sind den bei den Absteigern zu holen für die benötigten Positionen???
    Die Andeutung, dass evtl. einige Vereine Problem bei der Lizenzvergabe bekommen könnten ist ja schon sehr auf den HSV gemünzt wenn ich das so mal verstehen darf. Da sind ja auch einige Spieler die von Interesse sein könnte.

München - Der isländische Nationalspieler Patrekur Johannesson wird seinen spanischen Verein Bidasao Irun verlassen und heuert beim Handball-Bundesligisten GWD Minden an.

Damit tritt der 31-Jährige die Nachfolge des Spaniers Oceja Fernandez im Rückraum an, der in seine Heimat zurückkehrt.

Nachdem der Vertrag von Johannesson in Irun aufgelöst wurde, kann der Isländer ablösefrei nach Minden wechseln. Johannesson ist nach dem slowenischen Nationalspieler Ongjew Backovic der zweite Zugang in Minden.

So, dann ist das auch geklärt. Schön das er zurück in der BuLi ist.

Zitat

Original von block-o
    Die Spielzeiten, die ein Spieler bekommt, bestimmt er zu einem großen Teil selbst. Entweder im Training, oder direkt auf der Platte, übrigens, in beinahe jeder Sportart, und auch im Beruf!

Block-O

Es ist mit Sicherheit auch eine Frage der Konkurrenz auf der jeweiligen Position. In Kiel ist die Konkurrenz sicher größer als in Nordhorn. Piotre stand nach seiner Verletzung einer Vielzahl von Mitspielern gegenüber gegen die er sich durchsetzen mußte. Diesen Umstand kann man auf Nordhorn sicher nicht so übertragen. Ist doch ganz klar, wenn du auf jeden deiner wenigen Spieler angewiesen bist, kommen die Leute auch zum Einsatz.

Ich denke, ihr müß bei einem Vergleich von zwei Spielern nicht nur deren Tore vergleichen sondern auch die Menge der Spielzeit die sie bestritten haben und da hat Piotr sicher Welten weniger Spielanteile gehabt als Pavlo.

Zitat

Original von Phunky

Naja, ich habe das Gefühl Przybecki ist so das was man Schönwetterspieler nennt. Klar, der hat ne ziemliche Kelle aber wenn's drauf ankommt, kommt halt nicht viel.

Ja, so kann man ihn wohl bezeichnen. Er war in seinem letzten Jahr in Essen ein wirklicher Leistungsträger und hat immer seine Tore gemacht (sonst hätten ihn dei Kieler wohl auch nicht geholt) aber er hatte vorher immer das Problem, dass er seine Leistung nicht über einen längeren Zeitraum beibehalten konnte.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Piotr den Weg zurück nach Essen findet. Ich würde mich sehr darüber freuen und als Alternative auf RL ist er in jedem Fall gut zu gebrauchen.

Zitat

Original von Waldorf
    Jan-Thomas Lauritzen trägt in der kommenden Saison das Nettelstedter Trikot.

Damit ist wohl klar, dass in Essen zur kommenden Saison mind. zwei neue Linkshänder auflaufen werden. Schade das Jan geht. Er ist ein guter Abwehrspieler und auch Vorne hat er sich deutlich gesteigert. Zwar nicht zu einem konstanten 8Tore-Schützen aber solide und auch mit der Gefahr, dass er ein Tor werfen könnte.

Für mich ein Spieler der diese Saison ordentlich gewonnen hat ist Michael Haaß. Er ist sicher noch keiner, bei dem man sagen kann, dass er ein Leistungsträger in der Liga ist aber er hat in Essen einen riesen Schritt in Richung Durchbruch und Ligatauglichkeit getan. Das ist sicher ein poitiver Effekt des kleinen Kaders.

Also Cazal ist für mich die absolute Niete der Saison!! Ich sage nur schwach angefangen und strak nachgelassen!!! Sonst in Strand noch sicher ein Verlierer der Saison. Er kam zwar nur nach Flensburg um schnell einen Ersatz für seinen alten Verein zu bekommen aber er hat von seinen Möglichkeiten keinen Gebrauch machen könne in Flensburg.

Das Spiel in Essen war nichts tolles. Die Jungs aus Kronau haben in der ersten Halbzeit gut in der Abwehr gestanden und im Angrif von der schlechten Deckungsarbeite des Tusem gelebt. Zudem kamen noch drei oder vier Bälle die vom Torwart zurück zum Gegner gesprungen sind und somit leichte Tore wurden. In der zweiten Halbzeit dann ein ganz anderes Bild Michael Haas war Ende der ersten Hälfte gekommen und sorgte für reichlich Betrieb auf dem Platz. Hinten stand die Abwehr besser und Vorne führte Michael den Tusem in die richtige Bahn zurück. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Kröstis dann etwas überhastig und haben viel Bälle vorne verloren. Unter dem Strich hat halt die Mannschaft mit der besseren Abwehr in der zweiten Hälfte gewonnen,

Zitat

Original von OsloStar
    Kröstis – TV Grosswallstadt 27:27 (15:14)
    Grosswallstadt entführt glücklich einen Punkt!

Kröstis: Lavrov (11 Paraden), Hrafnkelsson (1 Siebenmeter), Bechtold (5), Häusler (1), Blank (5/1), Jurasik (9/3), Dominikovic (2), Löhr (5).
    TV Grosswallstadt: Lichtlein (11 Parade), Hofmann (3), Gudjonsson (3/1), Grimm (7/2), Kunze (4), Bedzikowski (6), Wolf (1), Kunz (2), Jahns (1).

[Blockierte Grafik: http://server47.plusserver.de/osiris_pro/userdata/l_88/p_103/library/image/resize_of_00521888.jpg]

Wo ich gerade die Torschützen lese stelle ich mir die Frage, wo ist eigentlich Hennig Siemens geblieben??

Zitat

Original von Crazy Eddie

Also für Halblinks bzw. Mitte kämen zum Beispiel Przybecki (Kiel), Strand (Flensburg), Casanova (Eisenach) in Frage. Oder auch eine Rückkehr von Patti Johannesson wäre nicht schlecht. Wie es mit den Finanzen aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Bei den Positionen Halbrechts und Torwart stehe ich ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Mir fallen zwar viele Namen ein, aber alle mit Vertrag oder unbezahlbar. Volker Michel scheint mir immer noch die sinnvollste Lösung. Aber den zieht es ja anscheinend anderswo hin. Vermutlich werden die Verantwortlichen auch in Skandinavien und Osteuropa Ausschau halten.
    Ich schätze, wir werden noch eine ganze Zeit spekulieren müssen, bis endlich offiziell Namen genannt werden. Schließlich ist der neue sponsor noch nicht allzu lange an Bord und auch mit den "alten" Sponsoren muss ja noch verhandelt werden, wie deren zukünftiges Engagement aussehen wird.

Die Gedanken an diese Namen sind mir auch schon gekommen. Strand wäre natürlich ein Brüller aber die anderen sind natürlich auch alle erst Wahl. Auf HL sind die Optionen natürlich deutlich geringer. Volker Michel hat hier in Essen die letzte Saison gut gespielt und sicher deutlich besser als Cazal. Ob er hier in Essen noch mal anheuert ist denke ich unwahrscheinlich.
    Im Norden Europas ist sicher ein breiter Markt, den man absuchen kann und Osteuropa ist sicher auch noch nicht leer von guten Spielern.

In Essen gehen die Planungen für die kommende Saison in die nächste Runde und es gibt eine Menge zu planen. So wie sich die Situation darstellt, müssen in der kommenden Spielzeit mind. 4 Spieler ersetzt werden. Es scheint sich ja zu bestätigen, dass Cazal und Laurizen den Verein verlassen ebenso Caillat und Larsson. Also müssen auf diesen Positionen Ersatzleute verpflichtet werden. Da in Essen ja kein Linkshänder für den Rückraum aus der eigenen Jugend zur Verfügung steht, müssen dort mindestens zwei neue Leute eingekauft werden. Michael Haas wird in der neuen Saison sicher mehr Spielanteile bekommen aber er ist noch nicht in der Lage, ein Spiel auf eigene Faust in schwierigen Phasen zu führen. Ob also auch ein weiterer Mittelmann oder halb Linker zur neuen Saison kommt bleibt abzuwarten. Sicher ist hingegen, dass ein neuer Torhüter nach Essen kommen wird. In den letzten Jahren hat sich ja gezeigt, dass eine Mannschaft die oben in der Tabelle mitspielen will über zwei gute Torhüter verfügen muß. Ich rechne also fest mit einer namhaften Verpflichtung in diesem Bereich.
    Um die Diskussion mal etwas mit Inhalt und Diskussionsstoff zu füllen, würde mich mal interessieren, was an Spielern auf diesen Positionen auf dem Mark ist. Schreibt doch mal die Leute hier ins Forum, von denen ihr meint, dass sie für den Tusem in der neuen Spielzeit von Interesse sein könnte.

TusemFan

Zitat

Original von meteokoebes

Mann-O-Mann, warum wissen die in dem Forum nur so viele Gerüchte? Und wer wird das neue Torwart-Duo dann beim TuSEM sein?

Also, dass glaube ich erst wenn ich es sehe. Kann mir nicht vorstellen, dass Hannawald nach Fotex geht. Er weiß, was wir an ihm in Essen haben. Er scheint vielleicht nicht den besten Draht zu Schorn zu haben aber glaube nicht das er deswegen den Pott verlassen würde. Es hat in dieser Saison häufig etwas raue Töne von Schorn an den Leistungen der Torhüter gegeben aber sicher nicht, damit beide den Verein verlassen.