Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von Moose
    Auch das zweite Spiel gewonnen:

31:25 (14:13)

hier kommen ein paar Infos zum Spiel. Da hat Oleg ja mal gezeig, wo der Hammer hängt...

Olympia-Zweiter Deutschland feiert zweiten Sieg gegen die Schweiz
    Die deutschen Handballer haben zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Tunesien auch das zweite Länderspiel gegen die Schweiz gewonnen. Einen Tag nach dem 28:20-Erfolg in Konstanz bezwang der Olympia-Zweite die Eidgenossen am Sonntag in Winterthur mit 31:25 (14:13). Vor 2.180 Zuschauern in der Eulachhalle war der Essener Oleg Velyky (6/1) bei seinem zweiten Einsatz bester Werfer beim Europameister, der die WM-Vorbereitung am kommenden Wochenende mit zwei Spielen beim EM-Zweiten Slowenien fortsetzt.

Oleg Velyky - Photo: Michael Heuberger (http://www.pressefoto-heuberger.de)

dpa (09.01.2005) - von Thomas Lipiz

Mit einem starken Debüt hat der an Hautkrebs erkrankte Oleg Velyky die deutsche Handball-Nationalmannschaft zu zwei Siegen in der WM-Vorbereitung geführt und einen perfekten Einstand gefeiert. Der Essener Rückraumspieler steuerte am Sonntag vor 2180 Zuschauern in Winterthur sechs Treffer zum 31:25 (14:13)- Sieg des Olympia-Zweiten gegen die Schweiz bei. Dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit feierte der WM-Zweite 23 Stunden nach dem 28:20 (11:9) in Konstanz den zweiten Erfolg gegen die schwachen Eidgenossen binnen 23 Stunden, ohne jedoch zu überzeugen.

Zwei Wochen vor dem ersten Spiel bei der Weltmeisterschaft in Tunesien am 23. Januar gegen Ägypten war Bundestrainer Heiner Brand trotz der Siege unzufrieden. «Ich habe sehr viele Fehler gesehen. Die gilt es abzustellen in den nächsten zwei Wochen. Das würde zu weit führen, wenn ich die alle aufzählen würde», monierte Brand, «es gibt noch viel zu tun.»

Die knappe Vorbereitungszeit bis zur Abreise zum WM-Turnier am 21. Januar ist noch voll gepackt mit vier Länderspielen. Am kommenden Wochenende setzt der Europameister seine WM-Vorbereitung mit zwei Partien beim EM-Zweiten Slowenien fort sowie am 19. Januar in Rotenburg/Fulda und am 20. Januar in Berlin jeweils auf Tschechien. «Das war nicht überragend, aber darauf kann man aufbauen», befand der Hamburger Pascal Hens.

Wegen des Ausfalls der Leistungsträger Markus Baur (Fußverletzung) und Daniel Stephan (Ellenbogenverletzung) sowie Torhüter Henning Fritz (Ellenbogenoperation) und Jan-Olaf Immel (Schulterverletzung) hatte Brand seine Mannschaft stärker umstellen müssen als geplant. «Das ist für alle Beteiligten eine große Aufgabe», meinte der Bundestrainer, der zudem noch auf den Wallauer Heiko Grimm wegen eines Pferdekusses verzichten musste. Neuer Kapitän in Vertretung von Stephan und Baur ist deren Lemgoer Clubkollege Florian Kehrmann, der beim Sieg am Samstag mit vier Toren die meisten Treffer markierte.

Der gebürtige Ukrainer Velyky rechtfertigte seine Nominierung mit gekonnten Anspielen und gelungenen Aktionen. Seine Premiere im deutschen Nationaldress hatte der Rückraumspieler am Samstag in der 18. Spielminute gefeiert. «Oleg Velyky ist ein ausgezeichneter Spieler. Er wird mit zunehmender Vorbereitungszeit auch eine Führungsrolle übernehmen», urteilte Brand über den 27-jährigen Torschützenkönig der EM 2000. Dessen am Donnerstag öffentlich gemachte Hautkrebserkrankung «wird für mich und das Team kaum Auswirkungen haben», sagte der Bundestrainer.

Dass Velyky künftig eine der Stützen in der Nationalmannschaft sein kann, bewies der Essener am Sonntag, als er sein Team mit 2:0 in Führung brachte. Allerdings entwickelte sich im Anschluss wie schon am Vortag eine zerfahrene Partie. Die allenfalls zweitklassigen Schweizer glichen zum 4:4 (9.) aus und gingen mit 8:6 (18.) in Führung. Schon früh nahm Brand eine Auszeit, um mehr Ordnung und Konzentration ins deutsche Spiel zu bringen. Erst mit dem Magdeburger Yves Grafenhorst auf der vorgezogenen Position der 5:1- Abwehrformation, die bereits am Samstag erfolgreich praktiziert wurde, erkämpfte sich der WM-Zweite mehr Bälle.

Doch die eigentlich beruhigende 13:7-Führung (26.) schmolz durch Fahrlässigkeiten bis zum 14:13-Pausenstand wieder. Auch im zweiten Durchgang geriet die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) zunächst mit 16:17 (37.) in Rückstand, ehe sie sich auf 25:17 (50.) vorentscheidend absetzen konnte.

Schweiz - Deutschland 25 : 31 (13:14)

Schweiz:
    Liniger 6/4, Joder 4, Furer 4, Schmid 4/3, Kurth 3, Staudenmann 2, Stettler 1, Gautschi 1

Deutschland:
    Bitter, Lichtlein
    Hens (1), von Behren, Roggisch, Sprenger (2), Theuerkauf (1), Glandorf (1), Weber (3), Preiß (5), Hegemann (1), Grafenhorst (4), Zeitz (2), Jansen (3/1), Velyky (6/1), Kehrmann (2)

Zuschauer: 2.180 (ausverkauft)
    Schiedsrichter: Wakula / Ljudowik (UKR)
    Strafminuten: 2 / 10

:D

Zitat

Original von meteokoebes
    Roggisch hat auf jeden Fall gespielt. Sogar ab und an im Angriff ;) Stand bei dem tollen Pass auf Toto Jansen am Kreis herum

er stand herum?? das klingt wie "...auf der Bank hätte er besser ausgesehen..." Du meinst doch bestimmt, er war heiß auf den Ball und hätte ihn zu jeder Zeit ins Netz befördern können............. :hi: :P :lol:

Habe die Bilder in der Sportschau auch mit einem Auge gesehen und Oleg sah ja nicht schlecht aus in Aktion. Weiß jemand etwas genauer, ob Roggisch gespielt hat??

Zitat

Original von TBV Phil
    Ham sie nicht beim letzten Essen Live spiel im dsf schon gesagt das olge chemo bekommt?

Nicht das ich wüßte. Kann ich mir auch nicht vorstellen sonst wäre ja hier auch schon früher was geschrieben worden.

Unglaublich Oleg!! Das stellt deine sowieso grandiosen Leistungen noch mal in ein ganz anderes Licht. Solch ein Wille ist unbezahlbar und dafür gibt es keine Medikamente.
    Ich finde es übriges sehr sehr erstaunlich und bemerkenswert, dass aus dem Umfeld kein Wort an die Öffentlichkeit gekommen ist. Kompliment auch an die Mannschaft. Das eine Truppe so den Mund hält geht sicher auch nur, wenn es eine Truppe ist, die große Stücke auf die Gemeinschaft hält.
    Warum ist das denn jetzt eigenlich raus gekommen? Ich denke ja mal, dass er es lieber jetzt vor der WM sagt als das es dann irgendwie dort an die Öffentlichkeit kommt. Der Arzt der Nationalmannschaft muß ja auch Infos über sowas bekommen und sicher auch noch andere.

Zitat

Original von Yoon
    Die Torhüter hatten aber einen nicht so guten Tag, warum spielt eigentlich Kelentric nie bei Essen oder hat er wirklich nix gehalten? Ich dacht er wäre so ein Toptorhüter...

Doch, Mario ist auch ein guter Mann. Er hat im Europapokal einige Male schon gezeigt, was er drauf hat. Hannawald spielte aber bis jetzt eine sehr gute Saison. Warum also groß wechseln?

Zitat

Original von Teddy

HALT! STOPP!
    Wenn ein Insolvenzantrag gestellt ist, dann liegt nach meinem Verständnis erstmal keine Insolvenzverschleppung mehr vor. Wenn dann der Inso-Verwalter langsam arbeitet (oder wie man auch immer diese Verzögerung bis zum 30.6. hinbekommen will) - dann kann dafür der eigentliche Schuldner nichts dafür und ist für ihn dann auch strafrechtlich nicht mehr relevant.
    Er ist seiner insolvenzrechtliochen Pflicht zur Stellung der Inso nacgekommen (oder ist durch Fremdantrag davor "gerettet" worden).

Jawohl, da gebe ich dir vollkommen recht ... das wäre wirklich in allerhöchstem Maße peinlich.

Für die HBL! Wenn die das nicht hinbekommen, ein solches Urteil formal-rechtlich wasserdicht zu machen, dann haben sie es nicht besser verdient als den Kram um die Ohren gepfeffert zu bekommen.
    Der HSV mag hier vielleicht einiges ausnutzen - blamieren tun sich aber andere bis auf die Knochen, nicht der HSV.

Ich sag ja, an Stelle des HSV ist das alles sehr nachvollziehbar!!! Ich bin gespannt, wer dafür den ganzen Scheiss links und rechst um die Ohren bekommt. Es müssen ja einige Leute der Liga der Meinung gewesen sein, dass es so alles richtig ist.

Ein Insolvenzverwalter ist ja kein blutiger Anfänger und ist auch nicht der beste Freund des Geschäftsführers o.Ä.
    Wenn für diesen Job ein Mann/Frau vom Gericht bestellt wird, ist es sein Job, dass Theater zügig zu erledigen.
    Ich würde gerne mal wissen, wer so alles Gläubiger der Omni-Sport ist. Es ist ja sicher nicht so, dass nur der HSV die Hand auf hält. Vater Staat scheint ja auch noch gewisse Interesse zu haben :hi:

Also langsam wird es alles nur noch alber und peinlich. Da verlängern absolute Top-Leute ihre Verträge mit einem Verein, der Morgen nicht weiß, ob es ihn noch gibt. Diese Verträge sind doch das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurden!!
    Der zweite Brüller ist, dass man die Insolvenz auf einen Zeitpunkt nach dem 30.06. verschleppen will. Eine Insolvens mus eröffnet werden, sobald sie festgestellt ist. Eine verschleppung ist strafrechtlich zu verfolgen. Darauf zu hoffen, dass durch rechtliche Grauzohnen wertvolle Zeit gewonnen werden kann ist unglaublich.
    Das die ausgesprochene Strafe der Liga wegen eines Formfehlers evtl. nicht rechtens ist, ist dann noch die Krönung. Es ist in höchstem Maße peinlich. Sollte es wirklich so sein, dass der HSV diese Strafe nicht erhalten sollte, wäre dies noch weit schlimmer, als ein Abwicklung des Handballsports in Hamburg. Gummersbach ist vor einigen Jahren dem Ende noch so gerade entkommen. Rheinhausen hat es erwischt und andere schaffen es auch nur, weil sie den Gürten verdammt eng geschnallt haben und froh sind überhaupt noch spielen zu dürfen (siehe Essen, Schwerin, etc.) Die Liga hat sich in solchen Fällen schon mehrfach nicht mit Ruhm bekläckert. Regeln und Vorgaben sind nicht klar. Zu viele Entscheidungen sind Auslegungssache. Wie will man den Sport professionell vermarkten, wenn man sich selber nicht an Regeln bindet.
    Ich will klar stellen, dass mir viel am HSV-Handball liegt und ich jeden verstehen kann, der sich mit allen Mitteln gegen das Ende stellt. Ich würde nicht anders handeln, wenn es hier in Essen so sehr auf das Ende zugehen würde. Aber bei allem Verständnis, müssen Regeln geschaffen und auch ohne Rücksicht umgesetzt werden.

Zitat

Original von meteokoebes
    Während der DSF Übertragung hört es sich so an, als ob Roggisch schon ein Ticket nach Tunesien hat.

Interview mit Velyky: "wichtige Integrationsperson für mich." (Velyky)
    Interview mit Roggisch: "Viel Erfolg in Tunesien" (DSF-Reporter)

Soll mir mehr als recht sein!!! Ich verstehe nur nicht, warum Oliver nach Olympia zu keinem Spiel mitgenommen wurde. Der Bundestrainer hätte sich doch schon ein Bild von ihm machen können und nicht erst jetzt im letzten Spiel vor der WM. Ich glaube das letzte Spiel für Deutschland hat Oliver bei dem Turnier in Magdeburg zu Beginn dieser Saison gemacht oder???

Zitat

Original von meteokoebes

Kam während der Übertragung vom Moderator. Mit Schmetz wurde noch nicht gesprochen. Das soll aber im Januar erfolgen.

Was denkst du denn, welchte Verträge verlängert werden sollten??

Zitat

Original von meteokoebes
    Laut DSF sollen im Januar die Verhandlungen mit Schmetz (und wahrscheinlich auch Szilagyi, Chevtsov und Hannawald) in Angriff genommen werden.

Den Frewurf habe ich auch nicht verstanden.

Passives Spiel vielleicht?

Wann hast du dass denn gehört??? Es sollte ja schon so sein, dass mit allen Spielern gesprochen wird. Also fehlen in der Auflistung noch Roggisch und Mario.

Oh man, bin ich froh, dass jetzt Pause ist beim Tusem. Das war ja wieder sehr demotivieren für die Spieler. Ich habe hier mit meiner Familie das Spiel gesehen und habe noch vorher gesagt, das geht unentschieden aus. Ich habe sogar bei dem Freiwurf gesagt, dass Michel das Ding macht. Ich wäre lieber eines anderen belehrt worden!!!
    Ich fand es sehr unglücklich von den Schiedsrichtern, dass sie unnögige Zeitstrafen, das Spiel total aus dem Ruder haben laufen lassen. Es war nicht nötig, diese Menge an Strafen zu verhängen.
    Kann mir mal einer Sagen, warum es bei dem letzten Angriff des Tusem Freiwurf für FaG gegeben hat?? Durch die 5000 (z.T. überflüssigen) Zeitlupen wurde zwar viel doppelt und dreifach gezeigt. Der Grund für diesen Freiwurf konnte man aber leider nicht sehen.
    Der Tusem hat sich in den letzten drei Minuten nicht clever genug verhalten und es nicht geschafft, durch etwas mehr Ruhe einen gescheiten Spielzug aufzuziehen.
    Hoffe, die Spieler bekommen jetzt etwas die Köpfe frei und wir können nach der WM-Pause mit neuen Druck den Angriff auf die EC-Plätze antreten. Bis dahin sollte der Verein dann auch die Vertragsverhandlungen mit den Spielern abgeschlossen haben. Das ist sicher ein Grund, warum im Moment alles nicht so läuft wie es soll.

Zitat

Original von Wieland
    Zum Thema Björn Monnberg hier die Pressemitteilung der HSG. Hoffen wir mal, dass es mir Karipidis klappt. Alvanos war schon ein sehr guter Griff. Wundert mich, dass der TUSEM mit seinen Sponsoren nicht auch im Süden wildert.

Der Tusem mit seinen gewaltigen Sponsoren ist ja scheinbar nicht in der Lage, seine auslaufende Verträge zu verlängern ?( :nein: ;( :wall: ?(.
    Ich denke, der Tusem wird in ein paar Wochen die "Komplettlösung" präsentieren und auf einen Schlag angeben, wer in der kommenden Saison an Bord ist.

Zitat

Original von Meikel

Du hast ihn gesehen und kaum gesehen? :lol:
    Na ja, er hat auch fast ausschliesslich Abwehr gespielt und sich harte Kämpfe speziell mit Torgowanow geliefert.

Wen willst Du denn im Mittelblock spielen lassen? Selbst Roggisch wird wohl mit nach Tunesien fahren, obwohl er kaum internationale Erfahrung hat.

Ich glaube leider nicht, das es Oliver zur WM schaffen wird obwohl er eine Wand in der Abwehr ist. Tja, gute Frage wen ich da hinten aufbieten würde :rolleyes: Also wenn Oli fährt, dann sicher überwiegend für die Abwehr. Schön in die Mitte und am Besten spielen wir in ermangelung von Abwehrspielern eine schnelle 5:1 und nicht 6:0. Wobei wir nicht um jeden Preis auf der Mitte vorgezogen stehen sollten, sondern evtl. auf der Halbposition. Für den Job kann man Velyky gut nehmen. Er ist schnell und in der Lage wie kaum ein anderer einen gewonnen Ball schnell alleine nach Vorne zu bringen und zu versenken.
    Aber zurück zum Mittelblock. Was ist Glandorf denn für ein Abwehrspieler?? Von seiner körperlichen Bauart scheint er nicht so der harte Brocken zu sein?!?!? Ich haben ihn leider noch so gut wie gar nicht gesehen. An FvB kommen wir in der Abwehr sicher nicht vorbei. Pommes ist ja auch nicht so der Brüller. Da hilft nur eins: Die ganze Truppe muß durch schnelles Schieben die Räume dicht machen. Was man eins gegen eins nicht schafft, müssen dann eben zwei schaffen. Das ist auf Dauer sicher sehr ermüdent aber ohne eine Abwehr die hinten die Tore verhindert, werden wir vorne keinen der großen Gegener schlagen.

Was ist eigentlich mit Lochmann? Hat er vertrag über diese Saison hinnaus? Es hieß ja, man kann in sich nur leisten, weil er nach langer Verletzung noch im Aufbautraining ist. Er scheint sich ja aber langsam wieder an das Niveau zu gewöhnen. Was passiert mit ihm in der neuen Saison. Sein "Bruder" Velyky in Essen würde sich sicher über ihn freuen :D

Zitat

Original von meteokoebes

Ich denke, er wartet wie alle in der Liga ab, ob der HSV pleite geht. In diesem Fall wäre man vielleicht an Rauh, Flohr oder Kavticnik ( ;) ) anstelle von Schmetz und an Svensson anstelle von Hannawald interessiert. Vielleicht will er ja auch Pommes statt Viktor holen. Wer blickt bei Schorn schon durch.

Hannawald galt ja auch als einer der Cazalfreunde in der Truppe, wenn ich mich nicht irre.

Also bei einem gebe ich dir recht! Bei Schorn blickt keiner durch außer Schorn!! Ich kann ja verstehen, dass er die Entwicklung abwarten will aber ich kann nicht davon ausgehen, dass ich mich so in Hamburg bedienen kann wie ich es dann gerne möchte. Roggisch hat es in meine Augen verdient, verlängert zu werden. Er hat riesen Schritte gemacht und er kann sicher noch mehr. An Svensson habe ich vor dieser Saison gedacht aber das wurde dann ja nichts. Mark ist ein netter Kerl aber er ist in seiner Leistung mit jeder Saison weiter abgefallen. Hier könnte ich es verstehen, wenn ein neuer Mann kommen würde.
    Was ich habe in keiner Weise verstehen würde, wäre wenn der Vertrag mit Viktor nicht verlängert würde. Er spielt seit er in Essen ist auf einem sehr hohen Niveau. Auf den Jungen lass ich so schnell nichts kommen.

Zitat

Original von Meikel

Nein, beide haben noch bis 2006 Vertrag. Es wird auch nur Gille oder Gunnarsson kommen. Man spekuliert in der Presse mit einer vorzeitigen Trennung von Fog.

Naja, aber dann wird man ja weder den einen noch den anderen so einfach los?!?!? Mit Fog hat sich der VFL ja scheinbar völlig verkauft und Mark ist ja auch erst in dieser Saison wieder etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt. Vielleicht könnte man ja Fog freundschaftlich los werden, wenn er ein anderes Angebot von einem Verein bekommen würde.

Zitat

Original von Ronaldo
    Laut der Göppinger Zeitung von heute liegt Göppingen ein Angebot von Hannawald vor. Das ist mal ein anderer Weg, Spieler bewirbt sich beim Verein. :D

Andreas Schweikert (Managementsprecher FAG) wird zitiert, dass Hannawald gern in Göppingen spielen würde und das Angebot ok wäre. Allerdings will man sich erst um die Positionen Rechtsaußen und Mitte kümmern, bevor man einen dritten Torwart holt.

So blöd es klingen mag, aber ich kann Hannawald verstehen. In Essen tut sich im Moment nichts in Sachen Vertragsverlängerungen und jeder der betroffenen Spieler muß ja sehen, wo es für ihn in der kommenden Saison weiter geht. So weit ich weiß, stehen Viktor, Schmetz und Roggisch vor dem selben Problem.
    Ich habe keine Ahnung, auf was Herr Schorn warten will aber wenn er sich noch etwas geduldet, kann er für die neue Saison fünf neue Leute holen. :wall: :pillepalle: :wall: