Beiträge von TusemFan

Das deckt sich ja ganz gut mit meiner "Benotung" :hi:

Zitat

Original von KielerZebra
    Nun warte mal mit deinem Fazit ;) noch ist die WM ja nicht vorbei, auch wenn wir nur noch den 9.Platz erreichen können. Aber auch dieses Spiel zählt, und die Mannschaft kann sich damit achtbar aus der Affaire ziehen. Gegen Schweden wars ja schonmalnicht schlecht... :)

Ich weiß aber in Gedanken ist die WM für den ein oder anderen Spieler sicher schon gelaufen. Das muß ja nicht mal für unsere Truppe stimmen aber für den Gegner vielleicht. Also ich sehe das jetzt noch als "Auslaufen" vor dem Rückflug.

Tja, kaum angefangen und schon ist sie vorbei. Unter dem Strich hat die Truppe das Beste aus der WM gemacht. Sicher wäre noch ein Sieg mehr drin gewesen aber so ist es schon ok. Man darf einfach nicht vergessen, dass drei Leute im Vorfeld bzw. im ersten Spiel ausgefallen sind. Weiterhin hatte die Junge Mannschaft ja kaum Zeit sich einzuspielen. Er reicht halt nicht, Spielabläufe nur auf dem Zettel zu lesen. Spielen ist der beste Weg alles zu lernen.

Bei den Leistungen der Spieler gibt es sicher den ein oder anderen, der nicht das gebracht hat, was erwartet wurde. Andere haben dafür sicher mehr gezeigt als erhofft.

Also hier kommen mal meine Noten.

Tor:

Bitter: 2- Er hat sich eine kleinen Vorteil gegenüber Lichtlein erarbeitet und alles in allem nicht schlecht gehalten. Ich fand, dass er bei flachen Würfen aus dem Rückraum etwas schlecht ausgesehen hat aber das soll seine Leistung nicht schmälern.

Lichtlein: 3 Leider nicht die große Menge an Spielanteilen gehabt und und ab und an auf dem falschne Bein erwischt.

LA:

Jansen: 3 Er kann deutlich mehr und war nicht die erhoffte Stütze.

Grafenhorst: 3 gebe ihm mal ne 3 obwohl ich jetzt nicht sagen könnte, wo seine Stärken und Schwächen gelegen haben. Er wird seinen Weg machen.

RL:

Hegemann: 3 Er hat das gespielt was er kann. Das Spiel gegen Schweden war sicher sein Bestes. In wirklich entscheidenden Situationen habe ich ihn nicht gesehen.

Velyky: 2 keine Frage! Für mich der beste Angreifer im Team. Gegen die "kleinen" Gegner hat er sich noch sehr zurück gehalten wie es seine Art ist. Gegen die "Großen" hat er gezeigt wie es geht. Aber auch er kann noch mehr. Durch seine Verletzung gegen Spanien waren er in den Spielen danach leider etwas benachteiligt. Er wird eine Säule in der Mannschaft der Zukunft.

RM:

Weber: 3- das geht auch besser!! Er hatte aber so keine großen negativen Momente.

F.v.B. 3 Ich weiß, hier werden sich sicher wieder die Geister scheiden aber er war über alles gesehen nicht schlecht. Hat hinten recht zuverlässig gearbeitet und Vorne einige gute Momente gehabt. Wer Verantwortung übernimmt, darf auch Fehler machen.

RR:

Zeitz: 4 sorry aber das war nicht seine WM. Ich halte ihn nach wie vor für eine super Mann aber das war ein Satz mit X.

Glandorf: 3- Er hat in den Spielen gegen die "Großen" zu wenig aus den Chancen gamacht. Aber auch bei ihm habe ich keine Sorge, dass er es machen wird.

RA:

Kehrmann: 2 gewohnt gut und zuverlässig.

Kreis:

Preiß: Angriff 4 Das war viel zu wenig!! Er kann es besser. Er weiß es und ich denke wir auch. In Zukunft wird er es machen.
    Abwehr 3 Das sah gar nicht so schlecht aus. Klar, alles geht noch besser aber das wird er schaffen.

Tiedtke: Wie soll ich ihn benoten??? Kaum gesehen weder Vorne noch Hinten. Habe ich keine Meinung zu.

Roggisch: 3+ würde ich mal sagen. In Abstimmung mit dem Rest der Abwehr kann er noch deutlich mehr.

So, Feuer frei. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Zitat

Original von Diddi
    Wie kann man einen solch guten Trainer einfach ziehen lassen? Bin gespannt, ob die jemanden finden, der Chevtsov ersetzen kann! Naja, wenn er nach Kronau geht, dann vielleicht Schwalb?

Er hat großes geleistet aber ich denke, dass neuer Wind auch für die Mannschaft einen Vorteil bringen kann. Es ist auffällig, dass einige Leute nicht in die Mannschaft finden und sich häufiger Stimmen gemeldet haben, dass Juri seinen Spielern nicht die nötigen Freiräume läßt. Cassanova ist da wohl ein gutes Beispiel und sicher auch Cazal.

Zitat

Original von agusta
    Ich habe es leider nicht sehen können, musste arbeiten.
    Was ist denn mit Velyky passiert? Bleibt er verletzt?
    Bitte nicht...muss das denn sein?

Also noch ist wohl nicht klar, was er genau hat. Ich denke aber, dass der Bundestrainer ihn nicht um jeden Preis weiter bringen wird. Ich denke, dass er da den BuLi-Vereinen in der Pflicht steht und nicht unnötig die Gesundheit eines Spielers riskiert. Es geht ja um nichts wirkliches mehr und da sollte man dann darauf Rücksicht nehmen.

Tja, da war das erste Spiel schon verloren. Naja, ich glaube, wenn man es mal ehrlich und offen betrachtet, können unsere Jungs jetzt noch zwei Spiele erfahrung sammeln und das war es dann auch. Ich bin gar nicht mal sauer oder sonst was. Sie spielen denke ich im Rahmen des ihnen möglichen. Das Spiel gegen Spanien hätte man enger gestalten können, wenn die Chancen besser genutzt worden wären. FvB fand ich heute gar nicht soooo schlecht. Klar geht es sicher besser aber die erste Hälfte war noch recht gut. In der zweiten war die ganze Truppe nicht gut. Wer sich aber als negativer Höhepunkt total aus der Masse abgebt, sind heute unsere beiden Helden aus Kiel gewesen. Zeits habe ich noch nie so schlecht erlebt. Drei Würfe aufs Tor wo keine wirklich Chance erspielt worden war. Preiß hat drei oder viel Bälle völlig frei vergeben. Oh man, dass muß besser werden. Glandorf hat wenigstens seine Hütten gemacht, auch wenn er dazu sicher zwei/drei Versuche zuviel gebraucht hat. Vorne wurden einfach auch zu viel Bälle verworfen und technische Fehler gemacht die uns dann Hinten extrem weh getan gaben. Ich hoffe nur, dass Oleg wieder auflaufen kann. Es soll schon was heißen, wenn er in so einem Spiel nicht mehr gebracht wird.

Also ich glaube nicht, dass es da für unsere Jungs viel zu holen gibt. Unsere Gruppe hat es auch sicher mehr in sich als die Gruppe I. Sie können nur überraschen und vielleicht können wir ja einen der Großen schlagen. Das wäre sicher gut für die junge Bande.

Zitat

Original von KielerZebra

Jaa, Velyky ist ein echter Gewinn für diese Mannschaft. Gerade jetzt, wo viele erfahrene Spieler wegfallen.

Kann und wird Heiner eigentlich noch jemanden nachnomieren?

Er kann noch einen Spieler nominieren. Die Frage ist wen?? Ich würde in jedem Fall noch einen Mann holen, auch wenn es sicher nicht die große Unterstützung sein kann. Aber man hätte dann die Bank voll und könnte wenigstens mal hier und da für Entlastung sorgen. Man darf nicht vergessen, dass auch ein Top Spieler mal eine Pause braucht. Ich denke, man sollte wenn noch einen Mann für die Mitte und RL holen. Also Lokalpatriont würde ich sagen, er holt noch Michael Haas nach und wir haben ruhe :hi:

Zitat

Original von THW-Abuc
    velyky hat meiner meinung nach das zeig zum führungsspieler. man hat heute wieder gesehen wie wichtig er für die mannschaft ist. der bruch kam auch damit, dass er auf der bank saß.

und zu brand: ich finde nunmal allgemein, dass er oft zu spät wechselt. das war auch schon bei olympia so. da hat kretschmar auch dauern gespielt obwohl er nicht wirklich gut war.

trotzdem, wieder gut gekämpft. wenn man die zwanzig minuten in der 2. hz weglässt sah das doch ganz gut aus.

Zu Oleg möchte ich noch mal kurz was anmerken. Ich bin überrascht, dass erst die ersten Stimmen kommen, die Oleg das Zeug zu einem Führungsspieler zusprechen. Welchen Grund hat es gegeben, im Vorfeld daran zu zweifeln????? OK, jetzt kennt man als Anhänger des Tusem seine Leute natürlich etwas besser aber für mich war die ganze Zeit klar, das Oleg einer der Leistungsträger sein würde. Und mal ehrlich, in dem heutigen Spiel waren Leistungstäger ziemlich knapp. Es ist halt ein zeimlicher Unterschied, ob man gegen Katar oder so eine Truppe wie heute spielt. Gegen Katar ist es sicher leichter möglich, 10 Tore zu machen. Ich nenne mal keine Namen aber konnte man ja gut sehen.

Erst mal beruhigen hier. Ich konnte im Ticker das letzte Drama nicht lesen also wußte ich bis gerade auch nicht, was passiert ist. Ist natülich Mist, dass F.v.B den nicht ins Netz haut aber ich denke, die Mannschaft hat gezeigt, dass sie den Willen hat, jedes Spiel zu gewinnen. Wir stehen in der nächsten Runde und da wird uns diese Tugend noch gute Dienste leisten!!

Zitat

Original von TusemFan
    Ich wollte zu Oleg mal was grundlegendes sagen. In den ersten Spielen der WM haben sich ja sicher manche gefragt, warum kommt von ihm nichts. Wer Oleg aus Essen kennt, der weiß, dass er bei Spielen gegen klar unterlegene Gegner nur für andere Spielt. Um es mal zu übertreiben: Oleg frei am Kreis---nicht Wurf aufs Tor sondern----Abspiel auf eigenen Torwart damit doch lieber ein anderer die Chance zum Tor bekommt.
    So kann man es übertrieben mal beschreiben. Ich denke, dass mit dem Spiel gegen Norwegen jeder Zweifler überzeugt wurde. Ich sage euch, da kommt noch mehr!!!!!!!!!

hier ist noch was zu meiner Aussage, dass Oleg sicher noch besser wird. Er sieht das auch so:

Nach Acht-Tore-Gala: Oleg Velyky ist bereit für weitere Großtaten
    Seiner Acht-Tore-Gala gegen Norwegen will Oleg Velyky bei der Weltmeisterschaft in Tunesien weitere Großtaten folgen lassen. Einen Tag nach dem 27:27 der deutschen Handballer gegen den Geheimfavoriten und der gemeisterten Qualifikation für die Hauptrunde richtete der Essener am Freitag den Blick schon wieder auf die kommende Aufgabe. Zum Abschluss der Vorrunde wartet am Samstag (14.00 Uhr/ARD live) in Sousse mit Serbien und Montenegro der unangenehmste Widersacher in der Vorrundengruppe D. «Das wird noch härter und noch schwerer. Für Serbien und Montenegro entscheidet sich, ob sie weiter kommen oder nicht. Die werden alles geben», sagte der Rückraumspieler und verkündete: «Ich bin bereit, das ganze Spiel zu spielen.»

Oleg Velyky

dpa (28.01.2005) - on Martin Kloth

Gegen Norwegen stand der gebürtige Ukrainer erstmals im Trikot der deutschen Nationalmannschaft die gesamten 60 Minuten auf dem Parkett. «Das war sein bisher bestes Spiel für uns. Durch seine Anwesenheit und den Druck, den er ausgeübt hat, hat er uns sehr geholfen. Wir brauchen ihn auch. Gerade jetzt nach dem Ausfall von Pascal Hens können wir nicht auf ihn verzichten», lobte Bundestrainer Heiner Brand den 27-Jährigen. Velyky hatte wesentlichen Anteil daran, dass die im Schnitt 25 Jahre junge Mannschaft vorzeitig die Hauptrunde in Nabeul erreicht und damit selbst den skeptischen Bundestrainer überrascht. «Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, hätte ich das nicht geglaubt», bekannte Brand.

Für Velyky selbst war die Norwegen-Partie trotz der Intensität nichts Besonderes. «Das war für mich ein normales Spiel. Das hat mehr Spaß gemacht als gegen Katar. Und ich weiß, ich kann noch besser spielen. Ich werde von Spiel zu Spiel besser», berichtete der Essener. Am Freitag fühlte er sich zwar «ein bisschen müde». Doch das lag wohl nicht nur am Kraftverlust, sondern auch an seiner noch bis Juni angesetzten Spritzenkur gegen den im September 2003 erkannten Hautkrebs.

Bis zum Aufeinandertreffen mit dem für sein «nicht ganz sauberes Spiel» (Brand) berüchtigtes Team aus Serben und Montenegro ist Velyky aber wieder voll einsatzfähig. «Meine Rolle ist immer die gleiche: Leistung bringen», verkündete der Mann, dessen Nachname ins deutsche übersetzt «der Große» bedeutet.

Mit Herz und Seele ist er Handballer, Deutscher aber noch nicht. «Sportlich fühle ich mich als Deutscher, aber privat noch nicht. Man kann nicht einfach alles so schnell vergessen und umstellen, was früher war», sagte der EM-Torschützenkönig von 2000. Seit April 2004 ist Velyky im Besitz des deutschen Passes. Als er 2001 zum TuSEM Essen kam, bei dem er kürzlich seinen Vertrag bis 2008 verlängert hat, sprach er kaum ein Wort seiner neuen Heimat. «Nur Vater, Mutter und bis zehn zählen» war sein damaliges Repertoire.

Gegen Serbien und Montenegro wird Velyky nun ein kleines Jubiläum feiern. 21 Tage nach seinem Debüt wird er zum zehnten Mal für die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) spielen. Doch auf ewig unvergessen wird ihm seine Premiere am 8. Januar in Konstanz gegen die Schweiz bleiben. «Es war etwas Besonderes, das deutsche Trikot anzuziehen. Ich hatte mir 1000 Mal überlegt, wie das ist. Aber das Anziehen war dann nicht einfach», bekannte er mit glänzenden Augen.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich habe zwar ein spannendes Spiel gesehen, aber auf beiden Seiten keine Topmannschaft. Herausragend heute Kjelling, den in diesem Thread vor dem Spiel niemand auf der Liste hatte, ansonsten keine Kandidaten für eine All Star Mannschaft. In der zweiten Hälfte Deutschland ca. ...äh... einmal (?) einen Außen freigespielt, viele verworfene Bälle vom Kreis, in der entscheidenden Phase der Rückraum viiiiieeel zu dicht an der Abwehr und richtig viele Bälle hat Bitter auch nicht zu fassen bekommen. Und Gegner war "nur" Norwegen, die häufig bei großen Turnieren auch mal nicht dabei sind. Der Umbruch ist deutlich zu merken und in drei bis vier Jahren könnte man wieder den Anschluß an die Weltspitze gewinnen. Diese WM ist beim ersten richtigen Gegner Schluß.

Erfreulich fand ich dagegen, dass z.Z. fast alle Positionen ebenbürtig besetzt sind. Deutschlands Gegner können sich dadurch nicht mal eben auf die linke Angriffsseite konzentrieren, wie vorhin die deutsche Abwehr Kjelling abgeschirmt hat.

Mit Bitter sagst du was. Ich weiß nicht, was an seiner Leistung soooo toll war. Er hat ein paar Dinger gehalten aber dafür sich selbst zwei oder drei ins Tor geschoben. Ich glaube, ich hätte ihn gewechselt

Ich wollte zu Oleg mal was grundlegendes sagen. In den ersten Spielen der WM haben sich ja sicher manche gefragt, warum kommt von ihm nichts. Wer Oleg aus Essen kennt, der weiß, dass er bei Spielen gegen klar unterlegene Gegner nur für andere Spielt. Um es mal zu übertreiben: Oleg frei am Kreis---nicht Wurf aufs Tor sondern----Abspiel auf eigenen Torwart damit doch lieber ein anderer die Chance zum Tor bekommt.
    So kann man es übertrieben mal beschreiben. Ich denke, dass mit dem Spiel gegen Norwegen jeder Zweifler überzeugt wurde. Ich sage euch, da kommt noch mehr!!!!!!!!!

Oh man, was muß man da lesen. Oleg hat ne schöne Magen-Darm-Geschichte und muß um seine Teilnahme an der WM bangen?!?!? Mal ehrlich, wenn man viel Tage vor dem Start nicht ganz fitt ist, fällt man doch nicht gleich ganz aus es sei denn, er liegt im Krankenhaus und kommt vom Klo nicht runter.

so, ein Gerücht weniger:

WAZ:

Auch Roggisch fliegt zur WM nach Tunesien

Nun ist es amtlich. Oleg Velyky - das war klar - und Oliver Roggisch vom Tusem werden bei der Handball-Weltmeisterschaft in Tunesien das deutsche Nationaltrikot überstreifen. Und eine weitere gute Nachricht aus Essener Sicht: Kreisläufer und Abwehrstratege Roggisch hat seinen Vertrag beim Tusem um zwei Jahre verlängert..........

Zitat

Original von meteokoebes
    Falls Kronau nicht aufsteigt, bestünde auch die Möglichkeit, dass Schwalb zu seinem ehemaligen Arbeitgeber nach Essen zurückkehrt. Schließlich ist der Vertrag mit Chevtsov noch immer nicht verlängert worden und dieser läuft auch 2005 aus.

(Vielleicht wird Iouri ja Schwalb-Nachfolger in Wallau ;) )

habe ich auch schon mal dran gedacht wobei ich glaube, dass er den Tusem nicht groß nach Vorne brigen kann.

Zitat

Original von zmagoválec
    Thema HSV:

Auszug aus aktueller PM von heute:
    "Der HSV Hamburg lädt alle Pressevertreter zu der am Donnerstag, 20.01.2005 stattfindenden Pressekonferenz ein... Im zweiten Teil der Pressekonferenz wird Bob Hanning einige seine Person betreffende Neuigkeiten verkünden. "

"einige seine Person betreffende Neuigkeiten verkünden"
    -> was mag das wohl sein? Spekulationen können losgehen. Bis Saisonende bleibt er wohl ...

Hanning hat die Schnauze voll von dem Theater und hat sich mit Klaus Schorn auf eine Rückkehr nach Essen geeinigt :baeh:

Schöner Traum aber das glaube ich ja selber nicht. Zwischen Schorn und Bob soll auch nicht die beste Freundschaft bestehen.