Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von Bezze

Die sparen eben selbst am Internetauftritt, nur um die 2,7 Mio. für den TuSEM zusammmen zu bekommen...

Mal im Ernst: Wer wirklich glaubt, daß Essen sich auf eline nachträgliche Zahlung einstellen kann, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das wäre schon ein mittelgroßes Wunder.

Wie Herr Weiner selber erzählt hat, ist sein Unternehmen pleite. Der Internetauftritt ist kurz darauf geschlossen worden. Es gibt eine Nachfolgegesellschaft des Unternehmens unter dem die Geschäfte weitergeführt werden. In welcher Form dieses Unternehmen (Mit Herrn Weiner an der Spitze) allerdings rechtliche und damit auch finanzielle Nachfolgerrin von Weinerplan Hellas wird, ist nicht klar. Weiterhin auch völlig unklar ist folgendes:

Mal angenommen, Tusem bekommt die Zulassung nicht (wird natürlich nicht passieren) und muß runter in die Regio-Liga. Wäre Weiner bzw. dessen Nachfolger Schadensersatzpflichtig zu machen??? Sehr interessante Frage finde ich. Ist natürlich schwer zu beziffern wie hoch der Schaden ist aber möglich wäre es.

Reform der Lizenz-Richtlinien angekündigt
    Die HBL scheint nach einem Bericht des Sportinformationsdienstes sid nicht glücklich zu sein mit den bisherigen Lizenz-Richtlinien und kündigte für die nächste Lizenzrunde eine Reform an. Ziel ist es, dass Vereine wie der HSV Hamburg oder der VfL Fredenbeck, die sich in der vorläufigen Insolvenz befinden, künftig keine Lizenz mehr erhalten können

Olaf Nolden (01.06.2005)

Zudem möchte die HBL die Fristen für den Lizenzantrag vorlegen. Bisher müssen die Klubs ihre Lizenz bis zum 1. Februar beantragen und einige Unterlagen beifügen. Die Lizenzbeantragung soll künftig bereits zum 1. Dezember erfolgen, um Negativschlagzeilen im Meisterschaftsendkampf zu verhindern, wie es hieß.

Offenbar hat die HBL ein ungutes Ggefühl, dass sie Mannschaften wie Fredenbeck oder Hamburg ungeschoren davonkommen lassen musste und will nun Lücken in den Richtlinien schliessen.

Die Reformvorschläge sollen am 25. Juni auf der Gesellschafterversammlung der HBL beschlossen werden. Bereits am 7. Juni befasst sich der Vorstand der HBL mit den Einsprüchen der sechs Klubs, denen die Lizenz bereits für die kommende Saison verweigert wurde. Es wird erwartet, dass der Vorstand die Einsprüche allesamt ablehnt. Die Vereine werden dann vor dem DHB-Schiedsgericht Widerspruch einlegen. Experten gehen davon aus, dass dann einige Lizenverweigerungen

So, hier kommt eine Nachricht zu dem schon mal weiter Oben angesprochenen Änderrungen für die Zukunft.

Ronaldo

Keine Sorge, "nur" weil ich ein Anhänger des Tusem bin, würde ich hier jedes Posting anderer Tusemanhänger unterschreiben. Ich sehe die Situation (wie schon häufiger beschrieben) auch durch Schorn und Co. verursacht. Klar, hätte Weiner gezahlt, würden wir hier andere Lieder singen aber es sind auch auf Seiten des Vereins Fehler gemacht worde. Ich möchte aber auch mal für unsere jungen Mädels eine Lanze brechen. Klar hängen sie mit sehr viel Emotionen in der Sache drin und ich glaube, dass man mit 14 oder kaum älter nicht so den Blick für andere Ansichten hat. Aber ein Forum ist ja auch dazu da, zu lernen und ggf. auch andere Meinungen als richtig zu erkennen und zuzulassen. Also regt euch nicht so auf, sondern führt die Diskussion sachlich (so weit es möglich ist). Das gilt natürlich auch für die "Kücken" hier im Forum. Der Tusem ist sicher im Moment schlecht dran aber wie gesagt, er ist es zum Teil SELBER SCHULD!!!! Ich wünsche mir auch nichts mehr, als das der Verein in der BuLi bleibt aber er muß es sich verdienen!!!

Zitat

Original von Ronaldo

So hört sich kein Dementi an...

Wenn man der Bild glauben schenkt, dann hat Hamburg langsam den Allerwertesten vollbekommen, sonst hätten sie ja noch eine Schippe (oder auch zwei) draufgelegt.

Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass in den letzten Monaten in Essen noch Gehälter gezahlt wurden, ansonsten würden diverse Spieler nicht so frei verhandeln können.

Wenn Velyky tatsächlich zu den Kröstis wechselt, mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen, dass die Kröstis tatsächlich Essen folgen - bis zum bitteren Ende.

Die Spieler können auf gut Deutsch verhandeln wie sie lustig sind. Es sind ja auch erst mal nur Verhandlungen für den Fall der Fälle, dass Essen nicht die Kurve bekommt. Wie gesagt, wenn die Spieler ihre Kohle bekommen haben, stehen sie weiter unter Vertrag. Also, schööön warten bis erst mal 6. oder 7. der kommenden Woche. Dann sind ja die nächsten wichtigen Entscheidungen durch und wir können uns hoffentlich jede weitere Diskussion sparen. Ich hoffe es nicht nur als Fan des Tusem sondern vor allem für die Menschen die wirklich mit ihrem Beruf an dem Verin hängen und besonders hoffe ich für die ganze Liga denn ohne Essen und Wallau fehlt da einfach was (erzählt jetzt bitte nicht, dass die beiden Vereine es selber Schuld sind. Das weiß ich selber bzw. man kann es so oder so sehen :hi:).

Zitat

Original von OsloStar
    Wo hat das Hannawald gesagt? ?(

Also so wie ich es gehört habe, hat Hannawald doch eine Aussage wärend der Sendung Sport im Westen fallen lassen. Er könnte nicht bestätigen, dass Gehälter nicht gezahlt wurden. Er hätte sein Geld immer bekommen.

Also ich glaube, Oleg bleibt in Deutschland. Im Zweifel in Kronau aber nicht nach Spanien denke ich. Dafür hat er zu viel Freunde in Deutschland und er hat mehrfach auf mehr Geld verzichtet, um in Essen/Deutschland zu bleiben.

Zitat

Original von zmagoválec
    Laut Bild HH von heute hat Velyky dem HSV abgesagt und wechselt zu den Kröstis.

Also mit jedem Tag wird es wahrscheinlicher, dass einige Spieler in Essen die Zelte abbauen aber ich glaube Oleg hat sicher ne menge Alternatieven. Klar, sein alter Trainer geht nach Kronau aber ob Kronau ihn bezahlen kann und ob es der Verein ist, mit dem er seine Ziele erreichen kann, weiß ich nicht. Nach der Aussage von Hannawald haben die Spieler ja immer ihre Kohle bekommen und somit sind die Jungs auch erst mal an ihren Vertrag gebunden. Bei Oleg heißt das bis 2008.

Zitat

Original von Evander

Danke für das Lob: aber zur Richtigstellung: SiegerTShirt und neuer Schal wurden von Klaus Schorn persönlich entworfen und in Auftrag gegeben. Er ist es auch, der sich hier in Essen um Fan-Artikel Produkte kümmert (z.B. Spieler Trikots).

Das zeigt aber auch, dass hier ein Umbruch stattfinden muß. Es kann nicht länger sein, dass sich der Manager selbst um solche Dinge kümmert. Hier fehlen Leute, die sich um das Marketing intensiv kümmern. Der Europapokalsieg könnte hervorragend vermarktet werden - wenn wir in der 1. Liga bleiben dürfen. Und nur dadurch bestünde auch die Möglichkeit, die Altschulden abzutragen. Denn darum wird es letztendlich beim Lizenzentzug gehen und nicht um versäumte Fristen.

TusemFan: die DVD gibts übrigens bei mir.

Hallo Evender,

was kostet die DVD? Wo muß die Kohle hin?

Zitat

Original von lischen
    Wieso sollten sie nicht?
    Dann treten sie eben mit der jetztigen A-Jugend an! Wäre doch ne super Erfahrung für die!

Aber es steht ja noch nix fest! :baeh:

Naja, man kann mit einer guten Truppe sicher die ersten zwei Runden überstehen aber man muß auch mal sehen, dass man Reisekosten hat, die sicher in einem kleinen Etar mehr kosten als sie auf der anderen Seite einbringen würden. Stell dir mal vor, du bekommst ne Truppe aus dem Letzten Winkel vor dem Ural und mußt mal ganz entspannt 15.000 Euro oder mehr bezahlen um im Rückspiel 500 Zuschauer zu haben, die die Kosten nicht mal decken.

Zitat

Original von Hilke
    Hab ich hier irgendetwas verpasst? In der WAZ stand heute das es schon eine Fristverlängerung beim tusem gegeben hat.

Richtig, der Tusem hatte wohl eine Fristverlängerung beantragt und diese ist wohl auch genehmigt worden. Scheinbar hat der Tusem aber diese Frist nicht eingehalte was ich mir bei Schorn aber so gar nícht vorstellen kann aber es scheint so zu sein. Das scheint also somit der/ein Grund zur Lizenzverweigerung zu sein.

Also eines ist ganz klar und ich sage es nicht zum ersten mal. Schorn hat sicher in einigen Dingen den Umbruch verschlafen. Er hat noch die Vorstellung, alles selber machen zu müssen. Man hat es am Sonntag wieder gesehen, also er meinte ansagen zu müssen, wo nach dem Spiel welcher Tisch steht um Shirts etc. zu verkaufen. Er meint sagen zu müssen, wie laut die Musik zu sein hat und wer von wo nach wo läuft. Um ein Unternehmen gut und sicher führen zu können ist es notwendig, Arbeit an andere (zuverlässige) Leute abgeben zu können. Es ist notwendig, in der Presse (Zeitung/Radio/Anzeigen) vertreten zu sein. Auch wenn es Geld kostet aber ohne Werbung wird die Bude nicht voll. Man sieht es an den Besucherzahlen, dass die Zuschauer nicht nicht mehr so in die Halle kommen und dem Trend muß man mit allen Optionen entgegenwirken. Was Schorn Recht gibt, ist das er Jahre gut gefahren ist mit seinem System aber es muß ihm klar werden, dass es sich ändern muß (wenn er überhaupt noch die Gelegenheit dazu bekommt) Sollte Schorn es noch mal schaffen, den Karren aus dem Dreck zu holen, dann sollte er zeitnah seinen Abschied nehmen und sich zum Ehrenpräsidenten machen lassen um das ganze aus der zweiten Reihe zu betrachten.

Jever
    wo gibt es diese DVD von der du sprichst?? ich würde gerne eine haben wollen, bevor meine Vidiokassette mit der Aufzeichnung endgültig den Geist aufgibt.

Zitat

Original von Olaf

das sehe ich insoweit ein wenig anders, als das es unter den sechsen einige gibt, die eine Fristerlängerung auf Antrag bekommen haben, andere wiederum nicht. Entweder oder...

Die Termine sind nicht dafür da, nur um Vereine rauszuschmeißen, wenn man meint, das starke Hemd anhaben zu müssen. Bei 54 Lizenz-Anträgen benötigt die HBL eine gewisse Vorlaufzeit, um alles termingerecht bearbeiten zu können, keine Frage. Trotzdem sehen die Richtlinien ausdrücklich Ausnahmen vor, was auch geboten erscheint. Dafür ist der 10. März schlicht etwas früh im Jahr.

Man muß hier mal auf die Relation achten. Wenn ein Verein die Fristen nicht einhält, darf das nicht die Einstellung des Spielbetriebs nach sich ziehen. Von mir aus Geldstrafe oder Punktabzug aber nicht den Laden dicht machen :pillepalle: :wall:

Zitat

Original von meteokoebes
    Diese Aussage hat mich auch gewundert. (Allerdings erst nach den bisherigen Presseverlautbarungen).

Wenn es wirklich nur die Fristen sind, dann wird es im Falle eines Lizenzentzuges für den TuSEM auch Berlin und Willstätt treffen müssen, da es dort auch nur um Fristen ging.

versucht man jetzt schon sich eine Hintertür zu bauen, um dem Tusem die Lizens doch noch zu erteilen ohne das Gesicht zu verlieren?? Jemandem die Lizenz zu geben, der "nur" eine Frist versäumt hat, ist ja was ganz anderes als sie jemandem zu geben, der pleite ist. :hi:

Schorn ist doch nach dem Pokalsieg direkt am nächsten Tag nach Bremen gefahren, um weitere Unterlagen einzureichen. Sind diese vielleicht außerhalb der Frist eingereicht worden und wurden daher vielleicht nicht für das Verfahren bewertet??

Zitat

Original von TusemNina

Tja, ich fands auch beschi...en auf deutsch gesagt!!! :pillepalle:
    Auch unser Plakat mit Aufschrift: Sponsornbetrug=Lizenzentzug!? wurde abgehangen... echt panne! :rolleyes:

So sehr ich dir mit dem Plakat zustimme aber es kann über werden, das so zu schreiben. Damit unterstellst du einem anderen, dass er betrogen hat und dieser Tatbestand ist nicht erfüllt. Also, auch wenn es scheisse ist aber das ist leider so.

Übringes, Herr Weiner war in der Halle!! Da muß man sich schon was trauen, wenn man da auftaucht.

Zitat

Original von Loran
    Ich war heute Zeuge des grandiosen Gummersbacher Auswärtssieges in der trockenen KöPi - Arena Oberhausen. Ich find das schon geil, dass der TuSEM die Veranstaltung so durchgezogen hat, als wäre die Lizenz erteilt worden. Kein Abschiedsgeplänkel, sondern eiskalte Grüße für die neue Saison in der ersten Bundesliga. Noch nicht mal ein Satz zur Lizenz im Programmheft! Geil!!

Im Heft stand sicher nichts, weil das Heft vor Bekanntgabe der Lizenzverweigerrung gedruckt wurde. Aber hast schon recht, kein Wort zu den Problemen aber wer die Kommentare von Schorn und Rose gehört hat, der weiß, dass es in jedem Kopf sehr present ist und die Gedanken nur um das Thema kreisen. Ich selber weiß auch nicht, was ich denken soll. Bob Hanning und Hecker sind da auch völlig neben der Spur. Eine Liga ohne Essen geh halt nicht. Hanning hat in einer Frage nach seiner Zukunft gesagt, er will erst mal die Entscheidunge der Lizensierung abwarten. Er ist in Essen als sportlicher Leiter im Gespräch für den Fall, dass die Lizenz errungen wird.

P.S. Heute wurden die Spieler und Trainer verabschiedet, die in der kommenden Saison nicht mehr in Essen spielen werden. Unter anderem auch unser Co-Trainer Christoph Sargy. Die Verabschiedung wurde von Schorn vorgenommen. Sargy wollte kaum das Geschenk von Schorn annehmen und sich schon gar nicht von ihm umarben lassen. Es scheint wohl ein riesen Problem zwischen den beiden gegben zu haben. Es war bis heute auch noch nicht bekannt, dass er gehen würde. Einige haben eher damit gerechnet, dass er das Amt des Cheftrainers übernehme würde. Weiß einer, wo er in Zukunft arbeiten wird? Geht er mit nach Kronau??

Zitat

Original von Der Andere
    Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass beide sportlich qualifizierten Erstligisten die Lizenz erhalten, wobei eher Essen. Da muss nun mal die Stadt aus dem Kreuz kommen und helfen.

Die Opfer werden in Liga 2 zu finden sein, aber man muss abwarten. Das Sportgericht ist acuh ein gericht und vor Gericht und auf hoher See...

Die Stadt hat ganz klar angesagt, dass sie keinen Cent Unterstützung zur Verfügung stellen wird/kann. Da der Wahlkampf in NRW beendet ist, ist das Thema Landesbürgschaft vom Tisch. Verstehe nicht, wieso Schorn von diesem Angebot nicht Gebrauch gemacht hat. Naja, jetzt ist es vom Tisch und andere Mittel müssen zur Rettung beitragen.

Zitat

Original von Yoon

Wieso du hast doch auch schon vor der Entscheidung auf TuSEM gesetzt ;)

Nee das ist schon plausibel was du sagst, allerdings kann man das denke ich schwer vorhersagen auch wenn alles Profis s dürfte das dem ein oder anderen Spieler nicht so leicht fallen alles einfach zu verdrängen vielleicht gibt es ja auch welche die wirklich am TuSEM hängen und nicht sofort an einen neuen Arbeitergeber denken. Aber ansonsten rein Tabellentechnisch ist ja eh nen Spiel um die goldenen Ananas Platz 5 ist uns sicher.

Ich glaube, dass sich der Tusem den A... aufreißen wird um doch noch eine Sieg zu landen und positive Werbung für den Tusem im Fernsehen zu mache. Aber wir sollten nicht vergessen, dass der Tusem sicher mit einer Reihe von Ausfällen antreten wird bzw. nicht antreten wird. Es wird ein heißer Tanz und das Ende ist völlig offen.