Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von Linksaussen
    ich kann auch irgendwie nicht glauben, daß ein aufsteiger (selbst ein ambitionierter und finanzstarker wie die kröstis) den vizemeister, pokalsieger und cl-teilnehmer finanziell ausstechen kann.

Ich glaube, dass die Finanzen nicht überbewertet werden sollten. Oleg hat eine super Draht zu Juri und auch durch Olegs Krankheit sind sie stark miteinander verbunden. Das sind Dinge, die Geld vielleicht auch etwas nebensächlich erscheinen lassen. Oleg ist glaube ich ein bescheidener Mensch und er setzt starka auf ein gesundes Umfeld.

Wie geht es weiter mit den betroffenen Vereinen?? Gute Frage, auf die -glaube ich- wohl alle hier gerne eine Antwort hätten. Der nächste Schritt ist ja wohl schon klar umrissen. Die betroffenen Vereine werden vor das Schiedsgericht ziehen und um sich um eine Abänderrung des Urteils zu ihren Gunsten bemühen. Das gleicht ja schon einem Glücksspiel. Die Chancen stehen für die wenigsten Vereine gut und wohl auch nach dieser Instanz, stehen die meisten Vereine ohne Lizenz da. Im Anschluß daran werden einige (vielleicht sogar alle betroffenen Vereine) ein ordentliches Gericht anrufen. Zwar gibt es die "Abmachung" der BuLi-Vereine, das Schiedsgericht als letzte Instanz anzuerkennen aber ob diese Abmachung überhaupt bindent ist, ist ebenso unklar, wie die Rechtmäßigkeit der Anrufung eines ordentlichen Gerichts. Es wird sich also erst mal ein Gericht mit dem Anliegen der Vereine befassen und wahrscheinlich erst mal eine Einstweilige Verfügung zu Gunsten der Vereine Aussprechen. Schließlich kann so ein Verfahren lange dauern und da muß ja erst mal schnell gehandelt werden. Könnte also heißen, dass die HBL verpflichtet wird, die Vereine in der 1./2. BuLi antreten zu lassen oder aber den Spielbetrieb vorerst nicht aufzunehmen. Letzters ist eigentlich nicht machbar.
    Nun wird also die HBL mächtig unter Druck gesetzt. Was soll sie tun? Wenn sie einem Verein die Spielberechtigung verweiger, weil sie in der Annahme ist, dass das Gericht gar nicht zuständig ist, kann sie richtig auf die Nase fallen. Man stelle sich vor, dass das Gericht doch zuständig ist und ein entsprechendes Urteil rechtskräftig wird (kann zwar problemlso 2-3 Jahre dauern aber wir haben ja Zeit). Dann wäre die HBL wahrscheinlich in vollem Umfang haftbar zu machen. Wir wissen ja, wie unglaublich "reich" die Buli ist und das eigentlich kein Geld da ist (Nach diesem Theater wohl vor allem um reichlich Erfahrungen reicher). Würde man also vor diesem Hintergrund das Risiko eingehen, am Ende Millionen an Schadensersatzansprüchen begleichen zu müssen oder gibt man nicht lieber vorsichtshalber nach und läßt die Vereine spielen??
    Es muß also erst mal nur ein Richter gefunden werden, der eine Klage der Vereine zuläßt und schon ist die Kacke mächtig am dampfen. Egal, ob es sein Job ist oder nicht aber erst mal wird er/sie -ähnlich wie Oben beschrieben- verfahren.
    Damit wäre eigentlich das gesamte Lizenzsierungsverfahren für die Tonne. Das wird noch eine ganz spannende Sommerpause. Mit der Entscheidung des Schiedsgerichtes ist noch nichts entschieden und ich glaube, das wir am Ende mit 21 Vereinen in die neue Saison straten.

So, viel Spaß beim zerpflücken meines Beitrages. Bis die Tage.

Zitat

Original von madmanner
    Heute stand in der Rheinischen Post, dass die HSG Düsseldorf gerne die Spieler Michael Haaß und Denis Tenberken verpflichten würde. Beide aber noch den endgültigen Ausgang um Essens Lizenz abwarten würden. Beide würden sicherlich in das (Finanz-)Konzept der HSG passen. Beide haben sicherlich auch gute Perspektiven, aber ob nicht eher ein erfahrener Spieler nötig wäre? Denn es kann ja wieder nur gegen den Abstieg gehen. Für die Abwehr könnte ich mir Roggisch als Nachfolger von Lehmann vorstellen. Aber der ist bestimmt nicht "günstig" zu haben.

Halte ich für sehr gut möglich. Ich hatte zwar gehofft, dass man die beiden für die Regionalliga halten könnte aber wenn ich die Chance habe, BuLi zu spielen, dann mache ich das auch

Zitat

Original von Steppo
    Ich denke, dass sicher niemand die Lizenz noch bekommt, denn warum sollte das Schiedsgericht mehr Ahnung von dem Mist ahben, den die HBL verbockt. Wenn sie aber einer bekommt, dann die Füchse und mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit auch Essen, jedoch sehe ich Wallau und den Rest schon in der Drittklassigkeit.
    Sollte Essen sie doch bekommen, spielen ja doch 19 Teams in Liga 1 also sind alle Berichte derzeit von wegen och zum Glück keine 19 Teams total fürn Po! :wall:

Ich glaube, dass die Vereine die Hoffnung hegen, dass vor dem Schiedsgericht einfach einige Dinge anders gesehen werden und evtl. z.B. persönliche Einflüsse in die Entscheidung einfließen können. Außerdem ist das Schiedsgericht ja frei von Personen die evtl. nicht neutral sein könnten und man sich deshalb schon bessere Chancen ausrechnet.

Zitat

Original von TusemNina

Also hab ich jetzt was falsch verstanden, oder meintest du damit, dass es den Tusem gar nicht mehr geben wird!!?? :pillepalle:
    Oder meintest du, dass man dann nur mit OL Mannschaft weiterspielt???
    Also ich denke, dass Schorn sein Lebenswerk nicht einfach so aufgibt... auch wenn er abtritt, wird er noch lange seine Finger mit ihm Spiel haben, denk ich mal!

Also egal wie es jetzt entschieden wird, Schorn ist sicherlich zeitnah nur noch Geschichte. Wenn es gut geht, wird er Ehrenpräsident und wenn es nicht gut geht, verschwindet er im Nichts.
    Ja Nina, genau so meine ich das. Wenn die Lizenz nicht erteilt wird, ist vorbei mit Profihandball beim Tusem. Der Verein bleibt sicher mit seinen Abteilungen erhalten, da er ja nicht direkt mit dem Spielbetriebsgesellschaft verbunden ist. Also, keine Lizenz = kein Handball mehr.

Zitat

Original von Laggy
    Ich würde mal gerne einige ehrliche Meinungen der Spieler hören. Vertraut ein Großteil der Mannschaft (von Essen und Wallau) noch auf ein weiteres Jahr erstklassigen Handball bei ihrem Verein oder plant man schon zweigleisig und wenn ja, wie lange schon. Denn was nützt es, wenn ein Verein irgendwie doch noch die Lizenz bekommt, aber 80% des Teams sich zu dem Zeitpunkt schon für einen anderen Verein entschieden haben, weil sie nicht länger warten wollen.

Also wenn die Vereine die Lizens bekommen und ihrer Verpflichtung zur Zahlung des Gehaltes nachgekommen sind, zählen weiterhin die Verträge mit den Spielern und dann kann es dem Verein scheissegal sein, was welcher Spieler gerne möchte und geplant hat!

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Traditionsvereine sind für die anderen Vereine aber interessant. Bei Gummersbach sprechen 19000 Zuschauer in der Kölnarena gegenüber 1900 Zuschauern in der Eugen-Haas Halle bei Pfullingen eine nicht unwichtige wirtschaftliche Bedeutung, die eigentlich auch in der Finanzplanung berücksichtigt werden muss. Bei Kiel und Flensburg ist eh die Halle zu 100% ausgelastet, egal wer da kommt. Aber gerade bei Vereinen, wie Minden, Lemgo, N-Lübbecke, Düsseldorf, Kröstis sehe ich die Notwendigkeit der Traditionsvereine

Für den TuSEM oder Wallau mag ein Neuanfang in der Regionalliga vielleicht sogar vernünftiger sein. Man wird das Operettenpublikum los und kann sich eine neue Fanbasis aufbauen. Der TuSEM wird die RL-Spiele in der Margarethenhöhe austragen und dann in der zweiten Buli die Abnabelung von der Grugahalle endgültig schaffen können und im Schmuckkästchen am Hallo eine stimmungsvolle Heimat aufbauen.

Na, dein Wort in Gottes Gehörgang. Es ist noch so viel möglích. Entweder schafft es der Tusem noch und bleibt in der Buli oder man steigt in die Regio ab und baut sich -wie von dir beschrieben- neu auf (neue Mannschaft, neue Fans, neuer Sportchef und Geschäftsführer) oder man stellt den Spielbetrieb ein.

REGIONALLIGA?!?! ICH BIN DABEI :hi:

Hier mal ein Bericht von HandballWorld:

TuSEM geht vor das Schiedsgericht der HBL
    Bundesligist TuSEM Essen wird im Streit um die Lizenzvergabe für die kommende Saison alle möglichen Schritte einleiten, die nötig sind. Das sei der Verein "seinen Fans, seinen Spielern und auch allen Handballern in Essen schuldig", so der TuSEM in einer Pressemeldung. Die notwendigen Unterlagen dafür wurden bereits erstellt und bei den zuständigen Gremien und Instanzen abgegeben. Das Schriftstück umfasst insgesamt 27 Seiten.

(11.06.2005) - Pressemeldung TuSEM Essen

Zahlreiche Fans und interessierte Handballzuschauer sind unterdessen an den Verein herangetreten und haben nachgefragt, warum trotz der ausgebliebenen Zahlungen noch immer Weinerplan auf der Internetseite des Vereins zu finden ist. Der TuSEM hat, aus seiner Sicht, noch vertragliche Vereinbarungen mit dem Sponsor, die von Seiten des Vereins eingehalten werden.

Zur Meldefrist bzw. Planung für die Regionalliga: Ich glaube, dass der Tusem nicht in der Regionaliga antreten wird. Wenn es mit der Buli nicht klappt, wird man sich aus dem Geschäft zurückziehen. Ist nur meine Meinung aber Schorn wird es nicht machen und ob sich sonst wer bzw. der Tusem überhaupt dazu bereiterklärt glaube ich nicht.

Zitat

Original von Lord Vader

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Szilagy bereits bei einem Verein zugesagt hat. Warten wir einfach mal das Schiedsverfahren ab....

Für mich geht er eher nicht weg aus der Buli

Also aus dem Kader des Tusem muß sich keiner Gedanken machen, ob er in Zukunft arbeiten wird. Die Truppe ist gut genug, um problemlos bei einem Verein anzuheuern.

Es ist echt nur noch alles sehr schwer zu ertragen. Schwerin konnte seine Zahlen also nachhaltig begründen. Was ist das denn für eine Aussage?? Wenn eine Angabe bei der ersten Prüfung nicht eindeutig zu "lesen" war, oder man nicht wußte, was genau dahinter steht, sollte man in dem Fall das Telefon nehmen und die entsprechenden Herrschaften anrufen.
    Essen und Wallau waren also nicht in der Lage, einen positiven Einfluß auf die Herren Gutachter zu nehmen. Ich zweifel leider sehr an der Neutralität einiger Personen. Schorn hat schon nicht ganz Unrecht! Es kann nicht sein, dass dort Leute zu Gericht sitzen, die Interesse an dem Abstieg von Wallau und Essen haben. Da kommen eine Menge von guten Spielern auf den Markt. Selbst wenn wirklich alles von den Fakten gegen Wallau und Essen spricht, bleibt ein scheiss Beigeschmack.

Hier ein Bericht aus der NRZ:

Nein! Doch Schorn kämpft weiter

HANDBALL / Tusem reagiert auf Lizenzverweigerung mit 24-seitiger Beschwerde und will alle Rechtsmittel ausschöpfen.

Die Hoffnungen der Essener Handball-Fans, Bundesligist Tusem würde mit seinem Einspruch gegen die Lizenzverweigerung Erfolg haben, erfüllten sich nicht. Gestern Vormittag gab der Vorstand der Handball-Bundesliga (HBL) bekannt, dass es beim Aus für die Essener bleibt. Von den sechs betroffenen Klubs erhielt allein Erstliga-Schlusslicht Post SV Schwerin im zweiten Anlauf "grünes Licht". "Die Schweriner haben ihre Zahlen plausibilisiert. Wir sind ihrer Beschwerde gefolgt, den anderen nicht", erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Bei Tusem-Boss Klaus Schorn rief zwar die Entscheidung zugunsten Schwerins, nicht aber das Nein für die Essener Verwunderung hervor: "Es hat doch wohl keiner erwartet, dass ich überrascht bin. Von diesem Gremium war nichts anderes zu erwarten."

Deshalb war bereits die 24-seitige Beschwerde gegen die erneute Lizenzverweigerung fertig und wurde gestern auf den Weg gebracht. "Wer nicht kämpft, hat von vornherein verloren. Deshalb kämpfen wir weiter und werden alle Rechtsmittel ausschöpfen", kündigte Schorn an.

Verlustvortrag nicht akzeptiert

Und ließ durchblicken, dass man es nicht beim Gang vors Ständige Schiedsgericht - die letzte vorgesehene Möglichkeit für die Handball-Bundesligisten - belassen werde, sollte man auch dort scheitern.

Entscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."

Hilfe aus der Wirtschaft

Das Vorhaben des Tusem, diese Summe als Verlustvortrag in die nächste Spielzeit mitzunehmen und ihn Jahr für Jahr abzubauen, wird vom HBL-Vorstand offensichtlich nicht akzeptiert.

"Wir sind nachweislich das Opfer krimineller Machenschaften geworden und werden nun zusätzlich nochmals bestraft", hofft Klaus Schorn auf Hilfe aus der Wirtschaft und vermisst die Solidarität im Handball-Lager.

Für die Spieler des Tusem ist die jetzige Situation mit der ungewissen Zukunft nicht einfach. Klar, dass schon etliche Konkurrenten ihre Angel nach den Essener Akteuren ausgeworfen haben. So steht Nationalspieler Oleg Velyky nicht nur beim TBV Lemgo auf der Wunschliste. Velykys Manager Wolfgang Gütschow: "Oleg ist derzeit noch an den Tusem gebunden und würde auch gern in Essen weiter spielen. Er muss sich sicher keine Sorgen um einen Arbeitsplatz machen. Noch sind die Vereine sehr zurückhaltend. Sollte es bei der Lizenzverweigerung bleiben, wäre aber alles eine Sache von Tagen. Doch die Rechtsunsicherheit ist für die betroffenen Spieler schlimm. Momentan sind wir nur Zuschauer in einem schlechten Hardcore-Film."

An Michael Haaß ist beispielsweise Düsseldorf interessiert. "Natürlich schauen wir uns nach Alternativen um", beschreibt Christian Rose seine Lage und die seiner Teamgefährten.

10.06.2005 THOMAS SCHRÖER

Zitat

Original von Postfan

Glaube ich auch, weil nun müssen ja welche dafür und welche dagegen sein und nicht nur gegen die Lizenzerteilung. Also weiterhin hoffen :Hail:

naja, ich glaube, in diese Verzögerrung kann mal alles hinein interpretieren. Ich will es ja auch als positives Signal sehen aber ich will die Hoffnung mal nicht so aufkochen.

Also im Fall von Essen halte ich auch Morgen schon eine Änderrung für möglich. Sie ist sicher eher unwahrscheinlich aber sollte die BuLi die vom Tusem nachträglich eingereichten Unterlagen doch zur Grundlage ihrer Beurteilung herranziehen, wäre es wie gesagt denkbar. Ist halt die Frage, ob sich die Liga schon vor der letzten Instanz lächerlich macht oder erst dort :D Haha brüll man habe ich wieder Reißer auf Lager :P

Im Fall der anderen Vereine kann ich wenig dazu sagen, da ich nicht über genug Infos verfüge. Im Fall der Füchse halte ich eine abweichende Entscheidung am Dienstag für möglich.

Zitat

Original von Ronaldo

Weiß da jemand mehr?

Bei allen wirtschaftlichen Problemen, Essen hatte von mir immer den Respekt aufgrund von zwei Erfolgen:
    * sportliche Erfolge trotz Krisen im Hintergrund
    * geschlossenes Auftreten gegenüber Externen, keine internen Streitigkeiten (sofern es sie gegeben hat) wurden nach außen getragen

Da überrascht mich dieses Interview doch sehr, selbst Schmitz kippt noch ein wenig Öl ins Feuer.

Zum Thema Grabenkämpfe. Es ist unumstritten, dass Schorn keinen neben sich duldet. Er hat seine Vorstellungen und jeder, der davon abweicht ist Unten durch. Letztes "Opfer" war wohl Christopf Szargy. Hecker ist ja auch nicht gerade in Freundschaft geschieden. Allgemein heißt es, dass alle Großen Spieler der Vergangenheit kein gutes Verhältnis mit Schorn haben und daher auch nicht nach Essen kommen würden. Das wiederspricht natürlich einem Einstieg von Hanning in Essen aber man weiß ja nie. Schmitz und Schorn sind sich auch nicht ganz Grün. Es ist eine Zweckgemeinschaft und mehr nicht.

Um mal einen Namen in die Runde zu werfen, der beim Tusem einsteigen wird, wenn es in Essen weiter gehen sollte. Nach unbestätigten Meldungen ist Bob Hanning als sportlicher Leiter im Gespräch. Dazu würde paasen, das Bob gesagt hat, dass er sich erst nach Abschluß der Lizenzvergabe seinen neuen Arbeitgeber bekanntgeben wird. Sicherlich werden auch andere Namen ein Thema, wenn es in Essen weiter geht.

Zitat

Original von TusemNina

Eigentlich wurde kein Geld ausgegebn, dass man nicht hat... :rolleyes: Schorn ist sehr sparsam, aber diesmal hat er alles auf einen Sponsor gesetzt und das war der Fehler. Wenn Weinreplan das Geld überwiesen hätte, wäre kein Geld zuviel ausgegebn worden.
    Glaub ich.... :rolleyes:

Will noch mal unterschreichen, dass Schorn sicher nicht freiwillig alles auf die Weinerkarte gesetzt hat aber man muß mal sehen, wenn ich gerade im Meer ertrinke und kein Land in Sicht ist, dann klammere ich mich an den Stohhalm der gerade vorrüber treibt und warte nicht auf den nächsten. :nein: :hi:
    Also, weiter Daumen drücken. Schlimm ist ja auch, dass Schorn mit Haus und Grund voll in der Sache hängt. Geht der Laden baden, ist seine Hütte und sicher der größte Teil seines Vermögens weg!!!!! Er trägt nicht zu unrecht den Namen Mr. Handball denn keiner hängt finanziell so selber in der Liga wie er.

In Essen ist zum Ende der Saison keine Werbung für Dauerkarten gemacht worden. Sicherlich auch, weil man erst mal das Verfahren zur Lizenz abwarten wollte. Es werden also mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr Karten abgesetzt als in dieser Saison falls es in Essen weitergehen sollte.

Zitat

Original von meteokoebes
    Mal was neues aus Essen ;)

Na, wenigstens ist der Einspruch fristgerecht eigereicht worden. Da kann kann ja schon mal keiner meckern :D

Dann hoffen wir mal, dass es der Tusem jetzt schafft.

Egal, wie hoch die Sparkasse die Forderrung bewertet aber die selbe Bewertung sollte auch die HBL anlegen. Schließlich muß man der Sparkasse unterstellen, dass sie Profis sind und sicher nicht mit blinder Tusemliebe Geld aus dem Fenster werfen.

Zitat

Original von eckes99
    Also die 2,7 mio kann Essen in den Wind kicken;da kommt nix mehr.

Dementsprechend hätte Essen ein minus von 2,7 Mio-auch wenn der
    Etat für die kommende runde sicher sein sollte.

Sollte es so sein,DARF auch nachträglich keine Lizenz erteilt werden

Die fehlenden Weinergelder sind im leben nicht 1:1 in Schulden umzurechenen. Die Sparkasse Essen als Hausbank des Tusem wird im Leben nicht die Kreditlinien auf Grund dieser Forderrung mit 2,7 Mio belastet haben. Sie kann max. zur Hälfte also Sicherheit dieden. Außerdem wurden unter der Saison mit Odset und CardrigWorld neue Geldgeber gefunden, die sicher ein paar Euros (sicher keine 2,7 Mio) in den Verein eingebracht haben.
    Wir können uns die Finger wund spekulieren aber die wahren Zahlen werden wir nicht erfahren.
    Klare Ansage ist auch von mir, dass der Tusem aus der Liga muß, wenn er für die Zukunft kein gescheites Konzept aufweist aber ich glaube, dass der Tusem es hat und im Moment einfach die HBL den dicken Max macht, um zu zeigen wo der Hammer hängt. Es wurde schon hier an anderer Stelle gesagt, dass andere Vereine auch mit einer nicht gerade kleinen Summe von Verbindlichkeiten in der Liga spielen und bei ihnen reicht ein Konzept aus, um die Zulassung zum Spielbetrieb zu bekommtn. Wenn Schorn sagt, er hat einen Weg, um Schulden in der neune Spielzeit zu reduzieren und Zinsen etc. eingeplant sind, dann muß man das -wie bei anderen auch- gelten lassen. Aber noch mal (damit keiner sagt, ich schaue durch die Vereinsbrille) liegt das Konzept nicht vor, soll es das dann auch gewesen sein.