Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von TusemNina

Boa sooo viel Tranzparenz und Neues!!! 8o Ich bin völlig baff aber sehr erfreut! :)

Edit: Ich glaub JETZT geht wirklich voran!!! :respekt: :jump:

Hallo Nina! Es ist wirklich höchste Zeit, dass der Tusem mit einem neune Konzept über den Tisch kommt. Viele haben ja schon befürchtet, dass es jetzt in den totalen Untergang laufen könnte. Das Konzept sieht gut aus aber muß jetzt schnell mit Leben gefüllt werden. Die Frage des Geldes scheint ja teilweise gelöst zu sein -wenn man sich mal die Sponsoren auf der Hompage des Tusem ansieht (Weiner ist jetzt übrigens weg)- aber jetzt müssen Spieler besorg werden. Die Vorbereitung ist nicht mehr ewig. Viel ist zu tun und muß jetzt zeitnah erledigt werden. Also, schön das der Tusem jetzt mit dem Konzept zur Stelle ist aber jetzt bitte mit Tempo an die Arbeit sonst bleibt es ein Luftschloß.

Buli achtung wir kommen :hi:

Super Sache! Was besseres hätte Haas nicht passieren können. Ein Verein, bei dem er in jedem Spiel große Anteile erhalten wird und so noch eine große Menge lernen kann. Ich hatte ja gehofft, dass Michael in Essen zum Nationalspieler wird aber jetzt wird er es wohl in Düsseldorf wreden :D

Zitat

Original von Flevo
    Mit welchem Etat geht Essen in die RL bzw. welche Sponsoren engagieren sich in welchem Maße? Welches Konzept liegt für einen Aufstieg vor?

Dies sind die entscheidenden Fragen für TuSEM.

Wir Dormagener waren vor vier Jahren in einer ähnlichen Situation: Unser Namensgeber und Hauptsponsor hat sein Engagement aufrecht erhalten und das Geld wurde zum einen Teil in die Schuldentilgung und zum anderen Teil in den Spielbetrieb investiert. Aus der damaligen Bundesligamannschaft sind fünf Spieler geblieben (Henrik Andersson, Marcus Wallgren, Pascal Mahé, Holger Beelmann und Joachim Kurth). Um diese wurde mit einigen Talenten aus der Umgebung eine neue Mannschaft aufgebaut. Diese neue Mannschaft war nicht als Favorit in die Meisterschaft gegangen, hat aber gleich im ersten Jahr einen Durchmarsch mit 60:0 Punkten gemacht.

Ist in Essen ein ähnliches Vorgehen geplant?

Gruß Flevo

Über all diese wichtigen und entscheidenden Punkte ist noch nichts bekannt. Weder Sponsor noch Konzept sind klar. Ich denke, dass sind auch die Dinge, die im Moment Klaus S. beschäftigen.

Also, es tut sich ja nicht so viel zur Zeit in Essen was den neuen Kader angeht. Von den Namhaften Spielern sind -wenn überhaupt- höchstens Pino und Cassanova zu halten. Sie sind im Moment ja verletzt und somit nicht gut zu vermitteln. Es gibt jetzt die Möglichkeit, dass die beiden warten, bis sie wieder gesund sind und dann versuchen, noch als Ergänzungsspieler unterkommen oder aber, sie gehen kein Risiko ein und bleiben für ein Jahr in Essen in der Regio. So würde sie zwar weniger verdienen aber sie hätte wenigstens einen Verein.

Zitat

Original von TBV Phil
    Also damit hat Viktor sich keinen gefallen getan weil er nicht wirklich viel einsatzzeit bekommen wird wenn löve fit ist

Hauptsache einen Job!! Ich denke, er ist sicher erst mal froh, einen Verein zu haben und wenn sich Kiel meldet, gehe ich da lieber hin, als zu (sorry nur ein Beispiel) Minden. Er hat die Klasse, sich dort wirklich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu spielen und das schafft er!

Zitat

Original von meteokoebes
    Für mich lautet die Devise in der neuen Spielzeit erst einmal Klassenerhalt. Die Mannschaft wird sich ja wohl aus der bestehenden Oberligatruppe und den letztjährigen A-Jugendlichen rekrutieren. Da darf man erst mal nicht mehr erwarten. Im zweiten Jahr kann man dann den großen Namen nutzen, um Spieler mit Aufstiegsambitionen zu verpflichten. Ion Bondar als Trainer war im großen und ganzen klar. Er kennt ja die meisten Spieler schon.

Wie sieht es denn mit der zukünftigen zweiten Mannschaft aus? Spielt da weiterhin eine Truppe in der Oberliga oder hat man dort zurückgezogen?

Bis jetzt haben wohl nur Stary und Reiners ihr Interesse bekundet, dem Tusem die Treue zu halten. Bonda als Trainer ist für mich schon ein Grund, den Spielen fern zu bleiben. Er ist so ziemlich das größte A-loch, was unter Gottes Trainersonne so rumläuft. Man, wenn man den Knaben sieht, wie er mit seinen Jungs in der A und B-Jugend umsprigt, da bekommt man Lust, mit ihm ne Runde Schlitten zu fahren. Naja, natürlich werde ich doch zu den Spielen gehen und die Daumen Drücken in der Hoffnung, dass der Sport im Fordergrund steht und nicht der Trainer.

Gibt es in der Regio eigentlich Dauerkarten beim Tusem und generell?

Zitat

Original von meteokoebes

Auch der THW hat schon online bestätigt.

Quelle: Viktor Szilagyi verstärkt den THW-Rückraum

Quelle: Spielerporträt

Super Viktor!! Ich gönne es dir!! Es ist im und uns sicher klar, dass er nur als Lückenbüßer geholt wird aber ihm ist sicher wichtig, überhaupt einen Verein so schnell zu finden und spielen zu können. Wer weiß, was in einem Jahr ist!?!? In jedem Fall kann er so vielleicht noch die deutsche Meisterschaft mitnehmen :D

Zitat

Original von Meikel

Ist aber nicht gerade die Abwehrgranate, wenigstens in den Spielen, die ich von ihm gesehen habe.

sorry, aber da scheinst du nicht so viele Spiele gesehen zu haben. Er ist ein sehr guter Abwehrmann und in sachen Abwehr könnte er in jeder Top-Mannschaft spielen. Vor allem ist er noch sehr jung. Glaube 22 oder 23. Das heißt, er wird sich noch entwickeln und kann längerfristig eingeplant werden.

Zitat

Original von Dickmann
    TuSEM hätte mal besser in Liga 1 verweilen sollen. Nun hat unser Dorfverein nen arschschweres Anfangsprogramm zu Beginn der Saison mit dem 17er Schlüssel ;(

Naja was solls. Werd mir das Spiel vom TUSEM bei uns sicher mal zu Gemüte führen

Leute, wartet lieber mal erst ab, wer in der neuen Spielzeit in Essen spielen wird. Im Moment ist Essen noch kein Gegner sondern ein Gespenst in der Liga. Erst mal warten, wer sich unter der Kutte versteckt. Also einen Durchmarsch in die 2. Buli wird es glaube ich nicht geben.

So, hier mal News aus Essen. Besonders irre finde ich die Meldung, das Viktor zum THW gehen soll. Hat schon jemand was näheres gehört? Würde ich Viktor von Herzen gönnen. Er ist für mich einer der am meistne unterschätzten Spieler in der Liga.

Zeit drängt, aber noch steht Plan B nicht

Der Schock sitzt tief. Nach dem endgültigen Lizenzentzug ringt der Tusem um Fassung. Klaus Schorn hat den Spielern bereits einen Brief mit der "Kündigung des Arbeitsverhältnisses" geschickt, sich für ihre ungewöhnliche Solidarität bis zum bitteren Schluss bedankt und gleichzeitig noch einmal versucht, seine Sicht der Dinge darzustellen. Eine neue Zeitrechnung beginnt.

Wie wird es weiter gehen mit dem Tusem, der sich vorerst mit dem Ruhm früherer Jahre bescheiden muss? Die nahe Zukunft verspricht vor allem harte Arbeit in der anonymen Drittklassigkeit, auch um finanziell zu gesunden.

"Ich habe bereits ermutigende Gespräche geführt", sagt Schorn, wobei der Espo-Vorsitzende Bernhard Görgens geholfen habe. "Wir müssen generell erst einmal klären, wie es weiter gehen soll", sagt der Handball-Chef. Die wirtschaftliche Lage muss analysiert und geregelt werden. Was ist mit den Schulden, was geschieht mit der angeschlagenen Handball GmbH, die ja mit dem Zwangsabstieg ohnehin ihre Existenzberechtigung verloren hat.

Sportlich solle mit einem "stimmigen Konzept, das wir schon immer hatten", ein weiterer Absturz verhindert werden, sagt Schorn. "Einen Sturz ins Bodenlose wird es nicht geben." Noch am Abend nach dem fatalen Urteil des Ständigen Schiedsgerichts in Minden hatte er mit HaDe Schmitz telefoniert. Der Sportliche Leiter soll klären, "welche Spieler bereit wären, in der kommenden Saison für den Tusem in der Regionalliga zu spielen und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen."

Das Team, das im Mai so grandios im EHF-Pokalfinale gegen Magdeburg auftrumpfte, das gleichermaßen Qualität und Harmonie verkörperte, ist längst auseinander gebrochen. Oleg Velyky hat seinen Wechsel zum Aufsteiger SG Kronau-Östringen bekannt gegeben, dort wo auch Trainer Iouri Chevtsov angeheuert hat. Viktor Szilagyi wird wohl zum THW Kiel wechseln, Oliver Roggisch ist beim SC Magdeburg im Gespräch, Michael Haaß bei der HSG Düsseldorf. Nach Evars Klesniks wurde bereits gefragt, nur die Rekonvaleszenten Rose, Casanova und Torgovanov sowie Schmetz und Kelentric haben offenbar noch nichts Konkretes, wobei vor allem Ex-Kapitän Torgovanov mit seiner Klasse keine Probleme bekommen dürfte.

Die Talente Ingo Stary und Sebastian Reiners haben Gesprächsbereitschaft signalisiert. Immerhin. Doch "Plan B" steht längst nicht, und die Zeit ist derart fortgeschritten, dass selbst Handballer mit Regionalliga-Qualität kaum noch auf dem Markt sind. "Diese Liga ist zu stark, um direkt wieder aufzusteigen", meint deshalb Schmitz. Er werde Klaus Schorn erst einmal zur Seite stehen, ob er jedoch weiter mache, hänge entscheidend von der Richtung ab, die der Tusem nimmt. Ein zukunftsorientiertes Konzept schwebt dem Pädagogen vor, "bei dem nicht alles nur auf Geld aufgebaut ist". "Eine gesunde Mischung aus Idealismus und Qualität", fordert er. "Wo es nicht immer nur heißt: Was verdient der, was kostete der?" Im ersten Jahr müsse man die Klasse halten, um dann im zweiten Jahr durchzustarten. "Der Tusem hat das Potenzial dazu."

01.07.2005 Von Rolf Hantel

Ziel: Direkter Wiederaufstieg

HANDBALL / Harsche Kritik am Sponsor. Gummersbach-Geschäftsführer Hecker: Chance für einen Neuanfang nutzen.

Am Tag eins nach dem Sturz in die Drittklassigkeit bemühte man sich im Tusem-Lager, den Blick nach vorne zu richten. Direkter Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel des Traditionsvereins, dem am Donnerstag in Minden in letzter Instanz vom ständigen Schiedsgericht die Lizenz für die Handball-Bundesliga entzogen worden war.

Tusem-Boss Klaus Schorn krempelt nach der größten Enttäuschung seines Lebens die Ärmel noch einmal hoch. In einem Schreiben an die Spieler des Europapokalsiegers bedankte er sich am gestrigen Freitag persönlich für die bis zum 30. Juni demonstrierte, außergewöhnliche Solidarität. Er bestätigte, dass "ab heute jeder Spieler in seiner Entscheidung frei ist, sofern die getroffenen Vereinbarungen nur eine Tätigkeit im Rahmen des Bundesliga-Spielbetriebs beinhalten."

Kiel bekundet Interesse an Szilagyi

Gleichzeitig fragte Schorn an, welcher Spieler - und wenn ja zu welchen Bedingungen - bereit wäre, in der kommenden Saison für den Tusem in der Regionalliga mit dem Ziel eines sofortigen Aufstiegs in die 2. Bundesliga zu spielen.

Schorn hatte Essens Sportlichen Leiter Hade Schmitz noch von Minden aus damit beauftragt, diese Möglichkeiten bei den Spielern auszuloten.

Schmitz hatte in einer ersten Reaktion kommentiert: "Das ist ein schwarzer Tag und schlimm für die Region. Da wieder hochzukommen, ist ganz, ganz schwer."

Als erster Top-Spieler, der von vielen Bundesligisten in den letzten Wochen umworben worden war, bestätigte der Rückraum-Star Oleg Velyky seinen Weggang zum Bundesliga-Aufsteiger Kronau-Östringen, der künftig von Iouri Chevtsov trainiert wird. Der 27-jährige Torjäger erhielt dort einen Dreijahresvertrag. Mit 202 Treffern war Velyky trotz seiner schweren Erkrankung achtbester Werfer der Bundesliga und bester Schütze des Revier-Klubs.

Es ist davon auszugehen, dass sich noch weitere Essener Akteure verabschieden, um weiterhin in der obersten Klasse spielen zu können. So soll beispielsweise Kiel großes Interesse an Rückraumspieler Viktor Szilagyi haben. Michael Haaß gilt als Wunschkandidat von Düsselorf. Oliver Roggisch wurde von Magdeburg heiß umworben.

Keine Sorgen muss sich Torhüter Chrischa Hannawald machen, dessen Weggang nach Großwallstadt schon lange feststand. Der Ex-Nationalkeeper nahm kein Blatt vor den Mund, wen er für den Absturz des Tusem verantwortlich macht. Er rechnet gründlich mit Sponsor Georg Weiner von Weinerplan Hellas ab: "Dass Herr Weiner ungeschoren davonkommt, ist eine absolute Frechheit. Der hat immer nur seine Klappe aufgemacht, aber passiert ist nichts. Einfach erbärmlich."

Tusems Torwart-Legende Stefan Hecker zeigte sich sehr betroffen. "Es tut mir persönlich schrecklich Leid für den Verein. Für die Bundesliga ist das ein Riesen-Verlust. Uns als benachbarter Verein kostet das außerdem eine sechsstellige Summe. Tusem war ein Zuschauermagnet", so der Geschäftsführer des VfL Gummersbach.

Hecker hofft, dass sein Ex-Verein im Zwangsabstieg die Chance für einen Neuanfang begreift: "Sicherlich muss sich strukturell einiges ändern. Mit einem Team und einem vernünftigen Konzept kann der Wiederaufstieg gelingen. Dann müsste endlich auch die Essener Industrie in die Gänge kommen."

01.07.2005 SABINE HANNEN

Zitat

Original von Wieland
    wieso. die budgets sind gemacht. gibt kaum noch planstellen. wo z.b. soll pino torgovanov noch unterkommen? für die essener spieler ist das alles sehr spät. vor vier wochen wäre rosi vielleicht noch in delitzsch untergekommen.

Wartet mal ab, Pino bleibt in Essen und hält sich für die WM fit. :D

Tach zusammen!

DER TUSEM IST DA!

Ich habe keine Ahnung, ob der Tusem in der RL-Mitte spielt oder wo auch immer. Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Problem beschäftigt :D

Wer spielt den hier wo und wen muß man sich so merken. Ich will jetzt nicht blöd klingen aber ich habe echt keine Peilung was in der Regio abgeht und hoffe hier mal auf ein paar Infos. Ist noch alles etwas neu für mich ;( :spring:

Komme jetzt aber mal häufiger :lol:

Zitat

Original von Wieland
    das muss man sich mal reinziehen. da gibt es noch eine große lizenzgeber-t-shirt aktion der fans und dabei wussten einige zu dem zeitpunkt schon, dass das vergebene liebesmüh ist. hoffentlich kommt das geld jetzt auch wie angekündigt einem gemeinnützigen zweck zu.
    auch die insolvenzverwalterin jansen hätte doch einschreiten müssen.
    ich kann mich erinnern, dass deckers damals die geschäftsführung übernommen hatte, da man befürchtete, dass haase, der nach aksen eingesetzt wurde, den antrag stellt. vielleicht hatte der ihn ja wirklich gestellt.

nicht zu vergessen das Spiel gegen den THW und die Autogrammstunde von Kretsche. Alles, weil die SG am Abgrund steht aber doch angeblich noch alles retten kann. Das war echt Beschiss an den eigenen Fans und allen, die zu dieser Zeit noch die Daumen gedrückt haben. Wie kann man das bitte machen??
    Mich würde jetzt auch mal interessieren, wo die Einnahmen aus den Aktionen gelandet sind. Aussage war ja, dass die Gelder auf einem Treuhandkonto gelagert werden und bei Nichterhalt der Lizenz an eine gemeinnützige Einrichtung gehen sollen.

So, jetzt ist die Katze aus dem Sack und die Anspannung ist weg. Einige werden sagen, dass es ja klar war. Andere können es sicher noch nicht so glauben. An dieser Stelle, an der jetzt ein großes Stück Handballgeschichte in der Buli vorläufig endet und eine tolle Truppe den Tusem verläßt, möchte ich mich bei der Mannschaft bedanken.

VIELEN DANKEM, FÜR VIELE JAHRE SUPER UNTERHALTUNG UND SPAß DIE IHR UNS BEREITET HABT. AUCH, WENN SICH DIE MANNSCHAFT IM LAUFE DER JAHRE IMMER WIEDER VERÄNDERT HAT, SO IST DIE AKTUELLE TRUPPE DOCH EINE BESONDERE. NICHT NUR DURCH DEN TIETEL ZUM SCHLUSS, SONDERN AUCH, WEIL ES EINFACH EINE SO HOMMOGENE UND FREUNDLICHE GEMEINSCHAFT WAR.
    ICH WÜNSCHE JEDEM, DASS ER IN ZUKUNFT SEINEN WEG IN DER BULI FINDET UND UNS WENIGSTENS SO NOCH LANGE ERHALTEN BLEIBT!

Gerade den jungen Spielern wie Haas und Co. wünsche ich von Herzen, dass sie eine Chance bekommen, sich zu beweisen.

Man sieht sich immer zwei mal im Leben und hoffentlich in zwei Jahren, wenn mein Tusem wieder in der BuLi angekommen ist.

Alles Gute und Tschüß!!!

Der TusemFan (und sicher viele andere Handballfans)

Zitat

Original von matteo
    Klasse Transfer!! Aber verwundert mich ein wenig, dass er nach Kronau wechselt... :rolleyes:

Ich habe es vor einigen Wochen schon geschrieben. Oleg ist ein bodenständiger Kerl dem ein guten Umfeld mehr wert ist als Geld. Er will einfach sein Hobby Handball ausüben und dabei seine Ruhe haben. Ist halt ein echter Angler :D

Zitat

Original von Waldorf
    Der nächste Paukenschlag:

Da alle Beteiligten vor Ort waren, wurde kurzerhand (und kurz) auch Willstätt verhandelt und jetzt die gute Nachricht für alle Fans aus der Ortenau:

WILLSTÄTT HAT DIE LIZENZ!!

Weiteres später!

Unglaublich, da bin ich mal auf weiteres gespannt.