Beiträge von TusemFan

Zitat

Original von maja
    @ InesK
    wie in einem Zeitungsartikel zu lesen war, wird er dem neuen Team beratend zur Seite stehen.

Laggy
    bisher klang es so, als würde die 2. Mannschaft sich auf die neue Saison vorbereiten

Dragunski wechselt nach Essen

wie in Bundesligathread zu lesen, wird Mark Dragunski von Gummersbach nach Essen wechseln
    das klingt ja ganz danach, dass wirklich etwas passiert in Essen

Sehr schön!! Das ist ein Mann, der in Essen immer sehr beliebt war und einfach (nicht nur wegen seiner Größe) war dastellt.

Hier die Meldung von Sport1.de

Dragunski geht zu Essen

Mark Dragunski wechselt vom Bundesligisten VfL Gummersbach zum Regionalligisten TUSEM Essen.

Der 34-jährige Ex-Nationalspieler schließt sich den Essenern, die Ende Juni letztinstanzlich die Bundesliga-Lizenz verweigert bekommen hatten, trotz eines bei Gummersbach noch für ein Jahr gültigen Vertrags an. Der 2,14-m-Hüne war 2003 von Flensburg nach Gummersbach gegangen.

Dragunski gewann mit Deutschland Silber bei Olympia in Athen und bestritt insgesamt 108 Länderspiele.

und hier noch etwas aus der Presse aus Essen:

Wieder seriös werden

HANDBALL / Unter der Führung von Horst Edelmeier will der Tusem so schnell wie möglich wieder in die Bundesliga zurück.

Eigentlich ist Tante Thea an allem Schuld. Sie und ihr Sonntagsritual, um Schlag zwöf Uhr das Mittagessen auf dem Tisch zu haben. Der Cousin konnte deswegen seinen geliebten Handball vergessen. Für ihn musste Horst Edelmeier die Suppe auslöffeln und aufs Feld. 1952 war das, am Kettwiger Bahnhof. Da wartete der 1,97 Meter lange Handball-Debütant im Tusem-Trikot vergeblich auf einen Ball auf der Rechtsaußen-Position.

Schlüsselerlebnis in Kettwig

Es war trotzdem ein Schlüsselerlebnis. Der Handball ließ ihn nie mehr los. "Ich hab´ mir gesagt: Euch zeige ich es schon. Mein Ehrgeiz war geweckt." Das ist er jetzt wieder. Horst Edelmeier ist wieder für den Tusem am Ball. Doch jetzt führt kein Weg mehr an ihm vorbei.

Der 61-jährige Unternehmer will den nach dem Lizenzentzug in die Regionalliga abgestiegenen Traditionsverein wieder zurück in die Bundesliga führen. Und zwar auf direktem Weg. Der frischgebackene Großvater einer Enkeltochter stellte dafür in den letzten hektischen Wochen die Weichen.

Als entfernter Verwandter von Klaus Schorn und dessen Vertrauter fackelte der Chef einer Herstellerfirma für Tinte und Schreibmaschinenbänder nicht lange und erklärte sich bereit, dem Tusem aus dem Schlamassel zu helfen. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Die Tusem GMS Handball GmbH musste in die Insolvenz geführt und eine neue GmbH gegründet werden. Die Tusem HSB (Handball Spiel Betrieb) GmbH mit Edelmeier als Geschäftsführer und Gesellschafter machte sich im Eiltempo daran, eine Mannschaft zusammenzustellen, die das ehrgiezige Ziel Wiederaufstieg auch packen kann (siehe nebenstehenden Bericht).

Gleichzeitig musste Edelmeier schnell Gelder auftreiben, um die Regionalliga-Saison finanzieren zu können. "Es mussten Strukturen geschaffen werden, die sicherstellen, dass unsere Sponsoren nichts mit den Altlasten zu tun haben", erläutert der 61-Jährige beim Besuch in der NRZ-Lokalsportredaktion.

Unter dieser Voraussetzung machten die altbekannten Geldgeber wie die Sparkasse, RWE und DHL wieder mit, wenn auch deutlich abgespeckt. Außerdem schaffte es Edelmeier, die lange vernachlässigte Gruppe "Tusem 2000" neu zu beleben. In dieser sind Geldgeber zusammengefasst, die Beträge zwischen 2500 und 10000 Euro beisteuern.

Etat aufstocken

Fazit nach kurzer Zeit: "Mit dem, was wir jetzt zusammenhaben, ist die Regionalliga auf einem gedämpften Niveau machbar. Sollte es uns gelingen, auf Anhieb aufzusteigen, werden wir sicher aufstocken, um dann von der Zweiten zurück in die Erste Liga zu kommen", so der neue Tusem-Macher.

Der Alte-Herren-Handballer des Tusem betont gleichzeitig: "Ich bin aber nicht der Mann mit dem großen Füllhorn. Wir müssen jetzt sehr die Pfennige zusammenhalten und da sparen, wo wir sparen können." Jetzt gehe es vor allem darum, wieder eine Seriösität den Spielern und Sponsoren gegenüber zu zeigen und zu beweisen. Denn die hatte in den letzten Monaten doch mehr als nur gelitten.

Zum Sparkurs unter Edelmeier passt auch, dass es künftig keine Privilegien für Freunde des Vereins geben wird. Edelmeier selbst ging mit gutem Beispiel voran, und bestellte offiziell zwei Dauerkarten zum Preis von je 150 Euro. "Wir haben nichts zu verschenken. Ich weiß, dass wir damit den ein oder anderen verprellen. Aber darauf können wir keine Rücksicht mehr nehmen."

Der neue Macher hofft, dass die Mannschaft genügend Zugkraft besitzt, um den kalkulierten Zuschauerschnitt von 900 in der Sporthalle am Lührmannwald zu schaffen. Viel hängt jetzt von einem guten Start ab in einer Liga, die noch völlig fremd ist. Am ersten Spieltag werden deshalb "Spione" zu den künftigen Gegnern ausgesandt, um die Spielstärke zu erkunden. "Wenn wir alle Spiele gewinnen, kann uns nichts passieren", scherzt Edelmeier. Wohl wissend, dass es für den Tusem nahezu "tödlich" wäre, allzulange in der Regionalliga zu verweilen. Er werde alles tun, um das zu vermeiden, verspricht Edelmeier.

Nur eines wird er dem Verein zuliebe nicht unternehmen: Der 61-Jährige will sich bei der Jahreshauptversammlung der Tusem-Handballer am 19. August nicht für ein Amt zur Verfügung stellen. "Ich hab mit meinen Firmen schon genug zu tun".

29.07.2005 SABINE HANNEN

Chef Edelmeier sieht sich als Mannschaftsspieler

Der neue starke Mann beim Tusem heißt Horst-Gerhard Edelmeier (61). Ein Tusem-Mitglied seit dem zehnten Lebensjahr, ein langjähriger Freund von Ex-Chef Klaus Schorn und ein zielstrebiger Unternehmer.

Hat Horst-Gerhard Edelmeier mal Zeit, was in diesen Tagen der Doppelbelastung eher selten der Fall ist, lässt sich gut plaudern.Wenn er erzählt, wie er zum Handball gekommen ist, wirkt er wie ein Kumpel, der amüsante Anekdoten zum Besten gibt. Schorn und Edelmeier sind auf der Margarethenhöhe aufgewachsen, die Elternhäuser standen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. "Es war 1952, das werde ich nie vergessen. Klaus kam zu uns nach Hause und sagte: Du musst spielen." Edelmeier spielte. Das Tusem-Debüt auf dem Feld beim TV Kettwig 1860. "Ich wurde auf Rechtsaußen gestellt und habe nicht einen Ball bekommen", lacht Edelmeier. "Ich hatte gar keine Ahnung, was da vor sich geht." Aber schon damals entwickelte der 1,97 m große Debütant gehörigen Ehrgeiz. "Ich zeig´s euch schon", habe er sich gedacht und später gelegentlich sogar in der ersten Mannschaft ausgeholfen.

Dass er etwas bewegen und erreichen kann, hat dieser Mann auch im Beruf bewiesen. Er lernte bei "Goldschmidt" in Essen Industriekaufmann und blieb 28 Jahre bei dem Chemie-Unternehmen bis er sich 1993 selbstständig machte. Noch heute produziert er Schreibmaschinenbänder, obwohl er daran nun wirklich nichts mehr verdienen kann. Geld bringt die Tinte, die er in Lage bei Bielefeld für Druckerpatronen produziert, und von Hattingen aus weltweit vertreibt. 60 Leute sind in den drei Edelmeier-Firmen angestellt. Und nun ist er auch noch Chef der neuen HSB-GmbH.

Mit eingebracht hat er seinen Freund und Werbefachmann Manfred Radachowski, der wie Edelmeier 37 Prozent an der Gesellschaft hält. 26 bleiben beim Tusem e.V.

Vertrauen ist für Edelmeier ein Hauptwort. Das ganze Gerede hinterm Rücken mag er nicht, Heckenschützen merkt er sich. "Man kann mit mir reden wie mit einer Brummfliege, ich höre geduldig zu, habe aber ein gutes Gedächtnis", sagt er von sich. Was heißen soll: Wer sein Vertrauen missbraucht, wird es spüren. Egal wer es ist. Edelmeier wirkt entschlossen. Wenn er etwas entschieden habe, sei es endgültig. "Nachverhandelt wird nicht."

Der zweimalige Familienvater, der soeben zum ersten Mal Großvater geworden ist, weiß, dass die Hoffnungen der Fans auf seinen Schultern ruhen. "Wir müssen Seriosität beweisen gegenüber den Sponsoren, Spielern und Fans." Privilegien für Freunde und Gönner wird es künftig ebenso wenig geben wie Freikarten. Er selbst hat gerade zwei Dauerplätze für sich und seine Frau gekauft. "Wir haben nichts zu verschenken, auch wenn ich damit einige Leute verprelle."

Der Tusem habe einen ordentlichen Etat zur Verfügung, "aber das Füllhorn können wir nicht ausschütten. Unser Budget ist begrenzt, die Planung überschaubar. Wir sparen, wo wir können." Sicher nicht an einem Sportlichen Leiter und Manager, denn da strebt Edelmeier nicht das Ehrenamt, sondern professionelle Strukturen an. "Ich werde das Ganze sicher anders führen als Klaus Schorn."#3#238 Rolf Hantel

29.07.2005

Tusem verpflichtet Dragunski

Mark Dragunski kehrt zum Tusem zurück - wenn das keine Nachricht ist. Der lange Kreisläufer (2,14 m) und Abwehrstratege verlässt den VfL Gummersbach und wird zum Regionalliga-Auftakt am 27.August gegen VfL Gladbeck auf der Margarethenhöhe auflaufen.

Lange hat der Tusem nach dem bitteren Zwangsabstieg am 30.Juni mit seiner Personalplanung hinter dem Berg gehalten. Zumindest über das sportliche Ziel war man sich halbwegs einig: Der Europapokalsieger will auf den direkten Weg in die 2.Bundesliga, wo sich der Klub dann auch nicht lange aufhalten möchte.

Den Weg zum Erfolg haben die Essener zumindest geebnet, obwohl noch niemand so recht weiß, wie stark die neue Konkurrenz einzuschätzen ist. Doch mit seiner hochkarätigen Besetzung zählt der prominente Neuling aus Essen garantiert zu den Top-Favoriten. Denn neben dem 35-jährigen Ex-Nationalspieler Dragunski, den es zurück ins Ruhrgebiet zieht, haben aus der Mannschaft der vergangenen Saison auch Rechtsaußen Mark Schmetz (28) und der Halbrechte Evars Klesniks (25) ihre Verträge für die Regionalliga bei der neu geründeten HSB GmbH unterzeichnet.

Und die jungen Sebastian Reiners (19), Ingo Stary (20) und Dennis Tenberken (20) haben ja ebenfalls schon Erstliga-Luft unter Trainer Iouri Chevtsov gerochen.

Ein weiterer Neuzugang ist Igor Sharnikau, der zuletzt in der Regionalliga Ost für Cottbus aus dem linken Rückraum über 200 Tore warf. Der 29-jährige Weißrusse misst stattliche 2,02 Meter und gilt auch als starker Mann für die Defensive. Für Schutterwald und Wuppertal hat er schon in der 1. und 2.Liga gespielt.

"Ich weiß bisher nicht, wie stark die Konkurrenz ist" bekennt der neue Tusem-Chef Horst-Gerhard Edelmeier, "aber wir haben unser Konzept und die Vereinbarungen mit den Sponsoren auf zwei Jahre hin ausgelegt. Klappt der Aufstieg nicht auf Anhieb, werden wir die Mannschaft noch einmal ergänzen und ein Jahr dranhängen. Gelingt es dann wieder nicht aufzusteigen, ist es vorbei. Ich glaube nicht, dass der Tusem ein drittes Jahr Regionalliga spielen kann."

Die früheren Partner RWE, Stadtwerke und Sparkasse Essen werden weiterhin mit Handball werben. "Sie haben selbstverständlich ihren Beitrag etwas reduziert, aber dass sie aussteigen, stand nie zur Debatte", sagt Edelmeier. "Allerdings musste gewährleistet sein, dass sie mit den Altlasten und Schulden der alten GmbH nicht zu tun haben."

Der neue Tusem-Chef wird dazu den Sponsoren-Pool "Tusem 2000" wieder beleben. 15 mittelständische Firmen sind bereits akquiriert, die sich mit etwa 2500 bis 10 000 Euro einbringen werden. Die Essener Entsorgungsbetriebe (EBE) gehören ebenfalls zu den finanziellen Neuzugängen. Und Edelmeier selbst wird mit seiner Firma "Cartrigde World" auch den Trikots zu sehen sein.

Der finanzielle Rahmen für eine erfolgreiche Saison ist gesteckt. Der Etat des Regionalligisten befindet "deutlich im sechsstelligen Bereich", bleibt Edelmeier vage. "Aber sagt mir einer, man bekommt eine gute Regionalliga-Mannschaft für 200 000 Euro, dann glaub´ ich ihm das nicht."

Der Trainer des selbst ernannten Aufstiegsaspiranten wird Ion Bondar sein, der hauptamtlich beim Tusem angestellt ist und im vergangenen Jahr den kompletten Nachwuchs und den Oberliga-Kader trainierte. Das waren zwölf Mannschaften. Auch hier wird der Tusem nicht umhin kommen, einen Trainerstab zu formen, denn die Erste wird täglich trainieren, mitunter sogar zweimal. Und einen Sportlichen Leiter nach HaDe Schmitz gibt es auch nicht Gesucht wird aber zunächst ein gestandener Torwart und ein Mittelmann, der auf dem Parkett künftig die Fäden in der Hand hält. Auch in dieser Suche spiegeln sich die hohen Ansprüche des Traditionsklubs: So war Marcus Rominger, langjähriger Keeper bei der SG Wallau-Massenheim, ein Thema. Allerdings hat der sich für den TV Großwallstadt, den neuen Klub von Chrischa Hannawald entschieden, nachdem dort der Neuzugang Stanic wegen "gravierender Verfehlungen" entlassen worden ist.

Selbst Sergio Ruiz Casanova oder Dimitri Torgovanov, die beide nach ihren Schulteroperationen noch einige Monate ausfallen werden, sind zumindest einen Gedanken wert, wobei die Verpflichtung dieser beiden wohl doch eher ein Traum bleiben wird.

29.07.2005 Von Rolf Hantel

Frage: Kann ich Dauerkarten so in der Geschäftsstelle bestellen oder wird es ein Mailing an die alten Dauerkarteninhaber geben??

Zitat

Original von Ellob
    Ja wie jetzt, Wechsel oder Leihgeschäft??

Der VFL ist vielleicht Froh, ihn so von seiner Gehaltslist zu bekommen und da ist so ein Leihgeschäft natürlich sehr willkommen.
    Schön, dass du wieder da bist Dragu :hi:

Hier die Meldung von Handball-World

Mark Dragunski hilft Essen in der Regionalliga
    Handball-Europameister Mark Dragunski wechselt vom Bundesligisten VfL Gummersbach zum Regionalligisten TuSEM Essen. Der 34-jährige Kreisspieler hat noch einen bis Juni 2006 laufenden Vertrag beim VfL Gummersbach und wird für diese Saison an Essen ausgeliehen. Dies gaben beide Vereine heute bekannt. Dragunski hatte seine erfolgreichste Zeit bei TuSEM Essen in der Bundesliga, bevor er über die Zwischenstation Flensburg zum VfL Gummersbach gewechselt war, wo er drei Jahre unter Vertrag stand. Ex-Nationalspieler Mark Dragunski möchte seine weitere sportliche und berufliche Laufbahn in Essen gestalten, dem wolle man keine Steine in den Weg legen, hieß es heute beim VfL Gummersbach.

Hier noch ein paar News:

Kader soll diese Woche feststehen Regionalliga-Termine:

Der neue Kader des Tusem, der am 27.August gegen den VfL Gladbeck in die Regionalliga-Saison starten wird, sollte eigentlich zum Ende der vergangenen Woche stehen. Doch weil sich die Gründung der neuen Handball GmbH verzögert hat, müssen die Fans noch auf Namen warten.

Allerdings zeichnet sich ab, dass aus der Stamm-Mannschaft, die im Mai diesen Jahres den Europapokal gewonnen hat, immerhin Rechtsaußen Mark Schmetz und der Linkshänder Evars Klesniks auf der Margarethenhöhe bleiben werden. Das wäre ein stabiles Fundament.

Gegenüber der WAZ bestätigte Schmetz sein Interesse. "Entschieden und unterschrieben ist zwar noch nichts, aber uns gefällt es in Essen sehr gut", sagte der frisch getraute Niederländer, der sein Jura-Studium inzwischen abgeschlossen hat. "Wenn hier ein starkes Team aufgebaut wird, das direkt wieder aufsteigen kann, ist das durchaus reizvoll."

Natürlich hatte sich Schmetz umgesehen, bekam auch Angebote aus der Bundesliga, "die aber nicht so interessant waren". Dass dem Tusem die Lizenz erst sehr spät versagt worden ist, erschwerte ihm natürlich die Suche nach einem neuen Arbeitgeber. "Die meisten Klubs in der Bundesliga hatten ihre Personalplanung zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen, da ist es gerade für einen Außen schwierig, noch einen Platz zu finden."

Zur offiziellen Saisoneröffnung hat der Tusem auch schon ein Schmankerl für seinen Anhang vorbereitet. Am Samstag, 20.August, gastiert der weißrusssiche Rekordmeister SKA Minsk auf der Margarethenhöhe. haro (Tusem Heimspiele in der Halle Margarethenhöhe/Lührmannwald) Sa., 27.August: Tusem - VfL Gladbeck, 18.15. Sa., 3.September: DJK BTB Aachen - Tusem, 19.45 Uhr, Branderhofer Weg. Sa., 10.September: Tusem - SG Schalksmühle-Halver, 18.15 Uhr, Am Hallo. Sa., 17.September: Eintracht Hagen - Tusem, 19.30 Uhr, Ischelandhalle. Sa., 24.September: Tusem - Ibbenbürener SpVg, 18.15 Uhr. Sa., 1. Oktober: TuS Niederpleis - Tusem, 19.30 Uhr, Sporthalle St. Augustin-Niederpleis. Sa., 8.Oktober: Tusem - Leichlinger TV, 18.15. So., 16.Oktober: MTV Rheinw Dinslaken - Tusem 11.15 Uhr, Halle Douvermann. Sa., 29. Oktober: GWD Minden II - Tusem, 18.15 Uhr, Hauptschule Dankersen. Sa., 5. November: Tusem - TuS Derschlag, 18.15 Uhr. So., 13.November: TV Aldekerk - Tusem, 17.30 Uhr Slousenweg 12. Sa., 19. November: Tusem - Bayer 05 Uerdingen, 18.15. So., 27.November: OSC Rheinhausen - Tusem, 16 Uhr, Krefelder Straße. Sa., 3. Dezember: Tusem - TV Korschenbroich, 18.15. Sa., 10.Dezember: DJK Unitas Haan - Tusem, 19.30 Uhr, Am Bandsbusch. Sa., 17.Dezember: Tusem - Soester TV, 18.15 Uhr Beginn Rückrunde Sa., 7.Januar: VfL Gladbeck - Tusem, 19.30 Uhr, Schützenstr. 23. Sa., 14. Januar: Tusem - BTB Aachen, 18.15.

24.07.2005 Von Rolf Hantel Tusem

HANDBALLKlesniks und Schmetz bleiben

TUSEM / Beim Europacupsieger wird eifrig an der neuen Reginalliga-Mannschaft gebastelt.

Auf ein paar bekannte und vertraute Gesichter beim Tusem muss in der neuen Liga nun wohl doch nicht verzichtet werden. Die Zeichen stehen gut, dass Rechtsaußen Mark Schmetz und Rückraumspieler Evars Klesniks aus der Europacupsieger-Mannschaft dem Verein auch in der Regionalliga die Treue halten. Am heutigen Montag sollen sie sich vertraglich an den nun von Horst Edelmeier geführten Klub binden.

Ein Indiz dafür, dass es den Essenern sehr ernst ist mit ihrer Ankündigung, so schnell wie möglich die dritte Liga wieder zu verlassen. Auch die Nachwuchsspieler Ingo Stary (Linksaußen), Sebastian Reiners (Kreis) und Dennis Tenberken (Rechtsaußen) wollen am Projekt Aufstieg in die zweite Liga mitwirken. Dieses Trio trainierte bereits regelmäßig unter Iouri Chevtsov und hatte Bundesliga- sowie auch Europapokaleinsätze.

Oberliga-Tealente im Kader

Aus der ehemaligen Oberligamannschaft des Tusem, die von Ion Bondor trainiert wurde, sollen die Gebrüder Philipp und Felix Busjan, Wowa Tutschkin, Ben Schütte und Martin Wozniak bleiben.

Derzeit bemüht man sich beim Tusem um eine neue Nummer eins im Tor, einen Regisseur und einen Spieler für den linken Rückraum. (saha)

24.07.2005

Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich werde aus den Fehlern der letzten Runde lernen und mein Glück nochmal versuchen mit der Vorgabe: Dreistellig!! :lol:

Kann man da noch einsteigen und wenn ja,wo??

Zitat

Original von meteokoebes
    Torgovanov hat am Rande der World Games bestätigt, dass die momentane Verletzung die Verhandlungen mit den Vereinen schwierig macht. Es gibt Anfragen, aber alle wollen wissen, wann sie ihn einsetzen können.

Im Zweifel wird er ein Jahr in Essen bleiben und danach mit ausgeheilter Schulter wieder versuchen in die BuLi einzusteigen. Zwar wird er nicht wirklich viel Geld verdienen in der Region aber für möglich halte ich es.

Zitat

Original von Evander
    Ich habe auch vor ein paar Monaten mal eine Mail geschrieben wegen einer DVD vom Pokalfinale aber auf die habe ich nie eine Antwort bekommen

???meines Wissens habe ich alle mails beantwortet. Hatte allerdings Ende Mai einen etwas verseuchten PC. Wenn du noch eine DVD möchtest, schreib einfach deine Adresse an die im Impressum der Outsider angegebene Anschrift und ich schick dir die DVD zu.

Ist es denn angedacht, von Seiten der Fangemeinschaft einen neuen Fanclub zu bilden, der die gegenwärtig bestehenden Clubs vereinigt oder ist dieser Schritt in deinen Augen nicht möglich oder nötig?

Ich persönlich bin gegen eine solche "Vereinigung". Wie ich schon geschrieben habe, meiner Meinung nach klappt das Zusammenspiel in den Hallen doch ganz gut. Ich denke auf den einen oder anderen schiefen Ton muß man ja wohl nicht achten. Hauptsache laut.

Es sind inzwischen viele verschiedene Fan-Gruppierungen, die meiner Meinung nach durch den Verein betreut werden sollten (habe ich dort auch schon vorgeschlagen - ist aber sicher in der Regionalliga noch nicht ganz so wichtig).
    Ich persönlich käme mit der Mentalität des jetzigen Fan-Clubs z.B. nicht zurecht, ebenso wie die 15 -17jähren auch ihren eigenen Kreis brauchen. Und wir "Oldies" haben jahrelang Fan-Club Arbeit gemacht und möchten jetzt alle eigentlich keine Verantwortung mehr üpernehmen (10 Jahre Arbeit sind genug) sondern unsere eigenen Ideen verwirklichen. Wir sind inzwischen lieber eine lose Gemeinschaft, die guten Kontakt hält zu den Fans, die nicht einem Fan-Club angehören möchten.
    Deswegen wie gesagt meine Meinung: im Verein sollte jemand sein, der sich um alle Gruppierungen kümmert. In anderen Vereinen gibt es schließlich auch nicht nur einen Fan-Club (Flensburg hat glaub ich z.B. eine ganze Reihe).

Ich schreibe euch noch mal ne Mail. Soll ja vorkommen, dass der Rechner mal nen Schaden hat.

Eine Art Fanbeauftragen wäre natürlich richtig klasse. Die Verschiedenen Fangemeinschaften würden weiterhin ihre eingenen "Häuptlinge" haben aber alle Projekte könnten von Seiten des Vereins unterstützt und zusammengefasst werden. Es ist ja sinnvoll, bei größeren Vorhaben die Energie zu bündeln.
    Es ist sicher nicht wenig Arbeit die die "Leitung" eines Fanclubs mit sich bringt. Da reicht es häufig sicher nicht, einfach nur etwas Zeit zu investieren sondern davon eine ganze Menge. Ich wüßte nicht, ob ich für solch eine Aufbabe die Zeit hätte. Also, der oder die, die sich um diesen Job in einem der Fanclubs bemühen, haben sicher einen harten Stand. Ein Fanbeauftragter, der sich aber eben hauptsächlich mit den Fans beschäftigen würde, könnte aber bei vielen Dingen einfach die Arbeit der Fanclubs reduzieren. So könnte man über ihn z.B. die Europapokalkarten in zwei Jahren buchen und Reisen zu Auswärtsspielen planen :hi:. Solche Dinge laufen ja bisher über jeden Fanclub getrennt. Das heißt folglich doppelter Aufwand und erheblich mehr Kosten.

Zitat

Original von Evander
    ;)Nina tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Aber es ist z.Z. wirklich vieles in Arbeit. Nur im Gegensatz zu den Fußballern steht nicht jeden Tag irgend etwas in der Zeitung. Da sollte sich noch einiges ändern und wenn nur drin steht, was der Trainer gefrühstückt hat. ;) Da müssen die Verantwortlichen noch ordentlich in die Mangel genommen werden. (Übrigens: TUSEM HP, Kontakte, Wünsche/Kritik: die mails werden auf alle Fälle gelesen, vielleicht hilft das)

:nein:tusemfan: schau mal auf meine Signatur(muß allerdings sagen, den ursprünglichen TFC 90 hab ich mitgegründet und 10 Jahre geleitet).
    Álso ich wüßte nicht, dass der Verein Probleme mit den Fans hat. Ganz im Gegenteil. Was die Hilfe betrifft: bei der Regio hat der Verein natürlich nicht mehr sehr viel Geld zur Verfügung und rund ums Spiel wird jede Menge Hilfe gebraucht. Bei Fragen dazu stehen wir auch gern zur Verfügung. Einfach über unsere HP/Impressum nachfragen. :hi:
    Antwort bekommt ihr auf jeden Fall.

OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Habe deine Signatur gelesen und jetzt wird ein Schuh drauß. Ich war schon ein paar mal auf eurer Homepage und das ist eine echt gute Sache. Ich habe auch vor ein paar Monaten mal eine Mail geschrieben wegen einer DVD vom Pokalfinale aber auf die habe ich nie eine Antwort bekommen ?( ;(. Völlig recht gebe ich dir in dem Punkt der Mediendarstellung. Ich muß nicht jeden Tag in der lokalen Presse stehen, nur um zu erzählen, wer wann auf dem Klo war und was zum Essen hatte. Es sollten schon wirkliche Neuigkeiten geben und das Gespräch mit Edelmeyer hat ja schon einiges an neuen Dingen für die nächsten Wochen angekündigt.
    Ist es denn angedacht, von Seiten der Fangemeinschaft einen neuen Fanclub zu bilden, der die gegenwärtig bestehenden Clubs vereinigt oder ist dieser Schritt in deinen Augen nicht möglich oder nötig?

willi
    Ich habe mich nie für das "Theater" zwischen Elche und Outsidern interessiert. Ich habe dazu im Forum der Elche mal meinen Senf abgelassen aber damit ist auch gut.
    Zu deinen Punkten 1 und 2 kann ich nur sagen, dass ich mich sehr wohl mit Leuten gut verstehen kann aber wenn man diese Kontakte eben nicht über den Handball ausdehnt, endet er eben nach den Aktionen/Spielen. Ich muß mich ja nicht gleich jedem an den Hals werfen und außerhalb der gemeinsamen Interessen Kontakte pflegen. Zum dritten Punkte kann ich nur sagen, dass diverse Kommentare von Schorn gegenüber einigen Elchen zu diesem Eindruck geführt haben. Wenn sich das für dich anders darstellt, sei froh aber ziehe nicht in Zweifel, dass es auch andere Eindrücke gegenüber anderen Personen gegeben haben könnte.

Edit:

Hier ein paar Berichte aus der Presse vom Samstag:

Klesniks und Schmetz wollen bleiben

Dass der Tusem am 27.August um 18.15 Uhr auf der Margarethenhöhe gegen den VfL Gladbeck in die Handball-Regionalliga startet, steht fest. Offen ist, mit welcher Mannschaft.

Solange die Tusem HSB GmbH nicht gegründet ist, gibt es auch keine Verträge. Die Zeichen aber sind positiv. So haben Mark Schmetz und Evars Klesniks signalisiert, dass sie bleiben wollen. Gleiches gilt für die Talente Sebastian Reiners, Ingo Stary und Dennis Tenberken, die von Ex-Trainer Iouri Chetvsov bereits für den Bundesliga-Alltag ausgebildet worden sind. Auf der Bank wird wohl Ion Bondar sitzen, der zuvor sämtliche Jugendmannschaften und Tusem II (Oberliga) trainiert hat.

Die Oberliga-Handballer, die sich fast komplett abgemeldet hatten, nachdem sie in der vergangenen Saison keine finanzielle Unterstützung mehr erhielten, haben sich offenbar anders entschieden. Gehandelt werden für den Regionalliga-Kader unter anderem: Torwart Philipp Busjan und Bruder Felix, der möglicherweise ausgerechnet vom VfL Gladbeck zurückkehrt, Wowa Tutschkin, Ben Schütte sowie der A-Jugendliche und Nationalspieler Martin Wozniak.

Dringend vom Tusem gesucht werden noch ein Nummer eins zwischen den Pfosten, ein Regisseur für die Mitte sowie ein Spieler für den linken Rückraum. haro

22.07.2005

Edelmeier ist der neue Chef

Ruhig ist es geworden um die Handballer des Tusem, die nach dem Lizenzentzug wie paralysiert wirkten. Kein Laut war zu hören von dem abgestürzten Erstligisten, weder Wehklagen, noch Trotz. "Diese Ruhe war nur nach außen hin. Im Inneren haben wir viele Weichen für die Zukunft gestellt", sagt Horst-Gerhard Edelmeier, der neue starke Mann auf der Margarethenhöhe.

Nach der fatalen Entscheidung von Minden durch das Ständige Schiedsgericht des DHB gab es viele Meinungen. In einem Punkt fanden viele zueinander. Es muss ganz von vorn begonnen werden, und das völlig unbelastet, möglichst ohne Klaus Schorn, der die Handballer über Jahrzehnte erfolgreich geführt hat.

Horst-Gerhard Edelmeier (61), auf der Margarethenhöhe zu Hause, Freund von Klaus Schorn und sogar um ein paar Ecken mit ihm verwandt, hatte dem Tusem schon geholfen, als die finanzielle Situation sich zuspitzte. Anfang April zum Europapokal-Halbfinale gegen Astrachan tauchte der Namenszug "Cartridge World", eine Edelmeier-Firma, auf den Trikots auf. Und die Anreise mit einer Chartermaschine zum Rückspiel ans Kaspische Meer ermöglichte der Unternehmer ebenfalls.

Eine neue Gesellschaft, die Tusem Handballspielbetrieb GmbH (Tusem HSB) wird in der kommenden Woche gegründet, zuvor jedoch musste für die alte Handball GmbH der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bei Gericht eingereicht werden, was gestern geschehen ist. "Damit wir ganz von vorn beginnen können", erklärt Edelmeier. "Ich bin seit dem 10.Lebensjahr Mitglied beim Tusem und habe dort Handball gespielt", erklärt Edelmeier sein Motiv. "Ich möchte etwas von dem zurückgeben, was ich über all die Jahre vom Tusem an guten Dingen erfahren habe."

Er wird Geschäftsführer und Gesellschafter der HSB mit einem Anteil von 37 Prozent. Ebenfalls beteiligt werden der Verein Tusem Essen (26 %) und Manfred Radachowski (37 %), ein persönlicher Vertrauter Edelmeiers. Jens Wachowitz, Bürokraft unter Klaus Schorn, ist als Prokurist vorgesehen, der sich um das Tagesgeschäft kümmert.

Klaus Schorn ist zwar raus aus dem operativen Geschäft, doch sein Rat und seine Erfahrung werden in den Anfängen wohl noch benötigt. Auch ist Edelmeier besonders daran gelegen, beim Abtragen der Altlasten zu helfen. Schließlich haftet Schorn als Geschäftsführer der insolventen Handball GmbH persönlich für die Steuer- und Sozialschulden. Allein die Steuerschulden betragen 870 000 Euro.

Das sportliche Ziel, direkt nach dem Zwangsabstieg formuliert, bleibt in der Regionalliga ehrgeizig: "Wir wollen eine Mannschaft aufbauen, die sofort aufsteigen kann", sagt Edelmeier. "Bis Ende der nächsten Woche wissen wir, wie sie aussehen wird." (Siehe Bericht auf dieser Seite).

22.07.2005 Von Rolf Hantel Tusem

Zitat

Original von willi

Wenn du doch dort Mitglied bist bei den " Elchen" , verstehe ich nicht , warum kümmerst du dich nicht darum ???
    Warum die Nachfrage bei einer Person , wo du nicht weißt , ob sie zu den Elchen gehört ?( ?( ?(
    Als Mitglied sprech doch die Führungskräfte der " Elche " direkt an ,erkläre denen ,was du von der HP hälst und was der direkte Fan-Club vor hat oder ob es diesen Fan-Club noch gibt oder ob er einen Neuaufbau in der Regio mit unterstützt ?( :hi: 8)

Erstens ist es als Mitglied einer Gruppierung nicht meine Aufgabe, über die Mitglieder der selbigen auf dem Laufenden zu sein. Weiterhin habe ich zu den "Führungskräften" immer guten Kontakt gehabt und werde das auch sicher in Zukunft so halten wenn ich die Leute treffe. Ich weiß aber auch zum Beispiel, dass der Tusem in den letzten Jahren es nicht wirklich gut mit dem Fanclub gemeint hat und es eine Reihe von Anfeindungen/Problemen gegeben hat. Ist natürlich auch die Fragen, wer will da was von wem in Zukunft und wer braucht wen mehr?!?!?!? Meine Auffassung ist es, dass ein Verein die Fans braucht und nicht unbeding umgekehrt. Die Alternatieven sind im Zweifel zu groß, um riskieren zu können, treue Anhänger und aktive Fans zu verlieren.

Zitat

Original von Evander
    warum habt ihr eigentlich solch eine Angst davor, bei der Geschäftsstelle anzurufen und zu fragen ob ihr helfen könnt? Da wird euch bestimmt keiner fressen.
    Außerdem hat der TUSEM einen Fan-Club, den ihr bestimmt auch ansprechen könnt. Es gibt nämlich wirklich nur einen offiziellen Fan-Club. Das andere ist eine Gemeinschaft von Leuten, die auch fast alle Vereinsmitglieder sind und versuchen dem TUSEM so gut wie möglich zu helfen. Aber auch hier gibt es keine Probleme die Leute direkt anzusprechen. Tut mir leid, dass du niemanden gefunden hast für deine Abschiedsfete. Aber du hast ja die Meinungen der anderen dazu gehört.

Im übrigen muß ich mal ganz scharf dagegen protestieren, dass wir gegeneinander trommeln und spielen. Jeder von uns bemüht sich, auf die anderen einzugehen. Was in solch großen Hallen nicht immer einfach ist. Nimm mal eine Trommel oder Trompete in die Hand, dann wirst du merken wie schwierig es ist, gleichzeitig auf die anderen zu hören. Wir sind kein Philharmonieorchester.

Den VfL nehme ich mir auch nicht als Beispiel. Da ist in einer Ecke der Fan-Club und Stimmung und für den Rest gibt es die Hallenbeschallung. Ich habe mich selten in einer Halle so gelangweilt wie in Köln. Da mußt du schon eher das Beispiel Kiel oder Flensburg nehmen. Aber ich kann dich beruhigen, in der Maggihölle sitzen alle nah beieinander wie bei den Auswärtsspielen (vielleicht hättest du mal in Barcelona und Göteborg und Halmstadt und in der Slowakei zuhören müssen). Es bleibt jedem überlassen, es nachzumachen und einen riesigen Fan-Club zu gründen.

Ich werde auch bei meiner Meinung bleiben, dass es in Hallen wie Grugahalle und in Oberhausen besser ist mehrere Fan-Gruppen zu haben und damit die "ruhigen" Zuschauer einzukesseln.

Gar kein Argument ist: es ist ja so still, man bekommt keine Infos, da weiß man nicht wo man helfen soll. Sicher ist, dass z.Z. noch keine Einzelheiten über die Zusammensetzung der Mannschaft genannt werden. Aber wir haben auch beim Verein nachgefragt und uns Arbeiten zuteilen lassen. Also ruf doch einfach den Fan-Club an und laß dir sagen was zu tun ist.

Hallo Evander,

du scheinst ja dann wohl den "Elchen" anzugehören. Bei selbigen bin ich übrigens auch Mitglied und habe eigentlich vor jedem Spiel mit den Leuten Kontakt. Mir scheint aber, dass wir uns dabei noch nicht über den Weg gelaufen sind. Warst du beim letzten Fan-Club-Tounier dabe? Da habe ich zum Beispiel mitgespielt. Warum ist auf der Homepage der Elche eigentlich nichts mehr los? Das sieht nicht so nach der großen Aktivität aus.
    Aber jetzt sag doch mal bitte genau, wo wir anfassen können. Wenn du so im Thema bist, gebührt dir dafür erst mal Anerkennung und Dank. Jetzt sag uns doch bitte, wo der bereitwillige Fan anpacken kann. Ich habe in der Gruga oder auch in Oberhausen auf die Trommel gehauen und sicherlich einige Stimmbandrisse riskiert. Was aber können wir Fans jetzt im Vorfeld anstellen?

Gruß und Danke für die hoffentlich folgenden Infos.

guter Beitrag!!!

Was du als Schwachsinn bezeichnen willst, bleibt völlig dir überlassen. Ich verware mich mal lieber einer Beschreibung meiners Eindrücke über dein Postig.
    OK, Schwamm drüber. In einigen Dingen hast du sicher Recht. Also, hier mein Angebot: Wo kann ich wie, wann helfen. Bin im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten zu fast allen Taten bereit.

Gruß und auf gute Zusammenarbeit :hi:

TusemFan

Zitat

Original von Evander

Man merkt, dass du anscheinend noch nie in der "Maggiehölle" warst. Sonst wüßtest du, dass dort bei den Spielen die Post abgeht. Da ist mehr Stimmung als in der Grugahalle und Oberhausen zusammen. Ein TUSEMfan sollte das wissen. Und von der Altersstruktur des Essener Südens hast du anscheinend noch weniger Ahnung. Es ist und bleibt: Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe. ... und erkundige dich doch mal wieviele Mitglieder die TUSEM Handballabteilung hat und wieviele davon Jugendliche sind. Ich glaub da wird dir die Kinnlade etwas runterfallen.
    Ich rege mich ja ungern auf. Aber der Blödsinn, den du da verzapft hast, ist ja nicht zu übertreffen.

Tach,

ich kann alle deine Zweifel ohne weiteres Wiederlegen. Zum ersten war ich schon mehrfach in Halle auf dem M.-Höhe und habe da sowohl selber gespielt als auch z.B. die deutsche Meisterschaft der Tusem A-Jungend gefeiert und weiß daher nur zu Gut, welche Stimmung in der Halle herrschen kann. Zum Zweiten habe ich kein Problem mit den Besucher/Einwohnern der Maggi-Höht, sondern sehe einfach durch die etwas "südlastige" Ausrichtung nicht das Zuschauerpotential wie man es im nörlicheren Essen haben würde. Ich will auch mal die Behauptung aufstellen, wenn an Stelle des Tusem die Handballer der SG Phönix in der BuLi geblieben wären (lange ist es her), es eine völlig andere Fanstruktur gegeben hätte. Diesen Umstand nur dadurch bedingt, dass sie eine völlig andere Region in Essen angesprochen haben. Das ist vergleichbar mit Schwarz-Weiß und Rot-Weiß.
    Weiterhin kannst du in meinem Beitrag in keinster Weise eine Ableitung auf die Jugendstruktur des Tusem erkennen. Daher solltest du deine Kommentare vielleicht auf das Beschrenken, was Gegenstand meiner Ausführungen war. Die Handballabteilung des Tusem umfasst ca. 500 Mitglieder. Leider war es mir jetzt so schnell nicht möglich, eine genaue Erhebung durchzuführen, um zu ermitteln, wieviel Jugendliche in diesen 500 Mitgliedern enthalten sind bzw. wieviele von diesen Mitgliedern der Maggi-Höhe räumlich angehören. Ich weiß aber selber, dass der Tusem sich einer sehr breiten Beliebtheit erfreud und natürlich auch eine -sicher nicht geringen- Teil seiner Mitglieder von der Maggihöhe bezieht. In dem "Aktonsprogramm" des Tusem geht es auch darum, die Fanstruktur zu verändern/zu verjüngen. Dazu muß man neue Wege gehen und gerade auch den -von Klaus Schorn lange gescheuten- Weg in die nördlichen Stadtteile suchen und finden. Ich fragen mich, wieso bei all dem "Leben" auf der Maggi-Höhe es dem Tusem nie gelungen ist, diesen Leben in ausreichender Form in die Grugahalle oder die anderen Spielorte zu tragen?? Ich glaube fest daran, dass sowohl aus dem "Stammland" des Tusem als auch aus den anderen Regionen der Stadt deutlich mehr Fans gewonnen werden können.

Was mich aber am meisten an deinem Postin aufregt ist, dass ich einfach eine Punkt zur Diskussion gestellt habe, der in keiner Weise den Anspruch erhebt, unanfechtbar zu sein. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenn die Maggi-Höhe als neue/alte Heimat des Tusem zu neuen Erfolgen beitragen könnte. Auf der Basis von sachlichen Beiträgen und Agumenten bin ich gerne bereit, jede Fehleinschätung von meiner Seite anzuerkennen. Allerdings fehlt mir in deinem Beitrag eines ganz besonders: Die SACHLICHKEIT und stört mich die dafür in völligem Überfluß eingebrachte persönliche "Attacke".

So, der TusemFan muß jetzt mal in die Falle. Nächtle zusammen.

Was mir so im Nachgang aufgefallen ist, ist der Verbleib auf der Magihöhe. Ich weiß nicht, ob ich in diesem -konservativen- Einzugsbereich die Menge an neuen Zuschauern gewonnen werden kann, die man gerne hätte. Eingekreist von der GRUGA, der Siedlung Magihöhe und dem wohlhabenden Bredeney ist wenig Platz für neue, junge Zuschauer. Es wäre sinnvoller, sich die Halle "Am Hallo" als neues zuhause zu suchen. Dort ist man umgeben, von Stadtteilen, die zum einen sehr Einwohnerstark sind und auf der anderen eher das Klientel beheimaten, dass man in Zukunft in der Halle sehen will. Jung, Lust auf Sport mit einem höheren Aktionanteil und eine laute, "brennende" Atmosphäre wärend der Spiele.

Zitat

Original von meteokoebes
    [QUOTE]Es waren keine guten Trainer mehr auf dem Markt.

Zufrieden TuSEM-Fan :)

[quote]

ist schon lustig. Da wird dem Trainer schon vor dem ersten Spiel mächtig der Rücken gestärkt ;)

Das Gespräch, welches in der NRZ gedruckt wurde, klingt wirklich gut. Ich hoffe, dass sich das auch so umsetzen läßt. Die nächsten Wochen sollen demnach ja im finanziellen und sportlichen Bereich einiges in sich haben. Es wundert mich, dass laut Homepage des Tusem so große Sponsoren wie DHL und Odsett gehalten werden konnten.
    Wen er allerdings mit alten/bekannten Gesichtern meint, finde ich sehr spannend. Ich sehe schon Hecker, Fratz und Ahrens wieder auflaufen :baeh:

Zitat

Original von Hilke
    Vielleicht kann ich hier ein wenig Entwarnung geben. Die Aussagen von TusemFan sind trefflich, allerdings möchten manche jugendliche Spieler in den Oberligen und nicht in Kreisligen spielen. In Essen ist eigentlich nur die SGÜ mit der männlichen A- Jugend in der Oberliga vertreten (Anmerkung: dazu beigetragen haben auch Absprachen mit der DJK Huttrop :klatschen:). Bei der weiblichen Jugend ist es glaube ich auch die SG Überruhr in der B- und C- Jugend Oberliga spielt.
    Nun zu der Entwarnung: Aussage von Herrn Bondar vor jugendlichen Spielern ist, sich positiv zu ändern. Ich bin mal gespannt. :/:

Naja, erstens wollte ich nur darauf hinweisen, das die DJK aus Huttrop die größte Handballabteilung in Essen hat und nicht, dass sie in den höchsten Liegen spielt und zweitens, haben wir vor drei oder vier Jahren eine fast komplette A-Jungend vom Tusem bekommen, weil die Jungs da die Schnauze voll hatten. Ebenso stammt unser Torhüter der ersten Herren (Landesliga) vom Tusem. Aber ich glaube, damit sind wir hier im Falschen Forum :D.
    Bei den Quallispielen der A-Jungen für die Oberliga war ich teilweise dabei. An das Spiel gegen Überruhr habe ich leider keine Erinnerungen ;)

Wenn Bondar es schafft, sich in diesem Puntk zu ändern, wage ich noch immer zu bezweifeln, ob er für mehr als die Regionnalliga taugt.

Zitat

Original von TusemNina

Ich kenne Bondar nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.
    Aber falls diese Bezeichnungen von TusemFan stimmen sollten, ist er vllt. kein guter Trainer für die "neue" Mannschaft.
    Mir persönlich wäre unser Krystof Szargiej am liebsten. Ich denke er hat sehr viel Erfahrung und kennt die Mannschaft ja auch gut, da ja fast die halbe BuLi Mannschaft bleibt (:jump: *freu*). Auch Iouri Chevstov hatte ihn als sehr guten Trainer-Kanidaten ausgezeichnet.
    Tja, aber Krystof wurde ja schon offiziel verabschiedet vom Tusem, als Co-Trainer, da er seine ursprüngliche Arebit bei den Stadtwerken wieder aufnehmen will. Aber vielleicht erleben wir ja noch eine positve Überraschung.... :rolleyes: :)

Wir können uns ja alle bald ein eigenes Bild von ihm machen. Vielleicht verhält er sich auf der großen Bühne ja anders oder ihr kommt zu dem Entschluß, dass ich einfach einen an der Pfanne haben :hi:

Zitat

Original von Christian1106
    Wieso nicht?

Aufgrund seines, naja, aufbrausenden Engagement an der Seitenlinie oder aufgrund seiner Fähigkeiten als Trainer?

MfG

Seine Art diquallifiziert ihn völlig als Trainer. Wer 12 - 17 jährige Kinder und Jugendliche vor Eltern und Zuschauern also Idioten beschimpft hat im Sport nichts verloren. Habe selten einen solchen ..... (sucht euch ein passendes Wort aus) gesehen, der so selbstherrlich ist und sich für das Zentrum des Wissens hält. Sorry, aber wenn wenn mein Kinde bei ihm Spielen würde, würde entweder er ein Problem mit mir haben oder mein Kind würde bei einem anderen Verein spielen. Im Zweifel bei der DJK Winfried Huttrop, die eine bei weitem größere Handballabteilung hat (die größte in Essen) als der Tusem :D :D. Mußte ich mal eben hier einschieben. Ist ja schließlich mein Verein :hi:.
    Aber zurück zu Bonda. Ich spreche ihm auch die Quallität ab, eine Mannschafft im Umbruch zu führen und in die zweite Liga zu bringen. Jetzt ist ein Mann von Quallität gefragt, der junge Leute motivieren kann und sie fördert und nicht vor die Wand fährt.

Zitat

Original von Christian1106
    Das wären echt große Schritte die der Tusem wieder in Richtung BL machen würde.

Aber wer wird denn jetzt Trainer in Essen? Doch Definitiv Ion Bonda
    oder nicht ?

MfG

Ja, im Moment ist er es leider!!!!! Ich halte das für keine gute Lösung.

Zitat

Original von maja
    Reiners und Stary ist klar und bestätigt.
    Dass Evars und Mark bleiben weiß ich aus sehr sicherer Quelle, quasi aus 1. Hand. zu Sergio kann ich nix sagen. Und ich weiß, dass momentan noch Gespräche geführt werden bzgl der TW-Position

Es wären sehr wichtige und richtige Schritte zu einer guten Mannschaft, die auch dazu in der Lage wäre, sich gut in die Liga einzubringen. Ich hoffe, dass sich das bewahrheiten wird!! Es wären nicht nur gute Spieler sondern auch Köpfe, mit denen sich Zuschauer schon jetzt identifizieren können und so auch schneller eine Reihe von Zuschauern in die Hallen locken werden.