Beiträge von Lord Helmchen

Ein viertel der Saison ist nun vorüber, und ich versuche mal, ein Zwischenfazit aufzustellen. Klar ist, dass die Saison noch viel völlig unerwartetes bringen wird, aber so sieht die Lage augenblicklich für mich aus:

Es hat sich ein ganz großer Meisterschaftsfavorit herauskristallisiert: Lemgo. Was ich gestern vom TBV in der Kölnarena gesehen habe, war wirklich vom Feinsten, und auch in den anderen Spielen hat Lemgo immer überzeugt, denke ich. Selten gab es Mannschaften mit einem so souveränen ersten Saisonquartal. Das einzige Team, dem ich zutraue, Lemgo den Titel streitig zu machen, ist meiner Meinung nach Flensburg. Aber auch nur dann, wenn Lemgo im Laufe der Saison abbaut - ich erwarte, dass auch Lemgo noch eine schwächere Phase bekommt.

Die Verfolger SCM und Essen scheinen mir bisher etwas zu unkonstant. Der SCM hat in eigener Halle gegen direkte Konkurrenten schon überzeugt - auswärts dagegen nicht! Die dicken Brocken hat der SCM damit schon hinter sich (Voteil für den SCM), während Essen die schweren Spiele noch vor sich hat - es bleibt abzuwarten, wie der Tusem sich da schlägt.

Kiel: ohne Worte... aber es geht wieder aufwärts.

Viel schwieriger zu bewerten, als die Situation an der Spitze, ist der Kampf gegen den Abstieg. Letzte Saison hatten wir 2 sehr schwache Vereine dabei, der Abstieg von Hameln z.B. war schon sehr früh absehbar. Diese Saison ist für mich noch kein echter Kandidat erkennbar. Es scheint, als ob dieses Jahr jeder jeden schlagen kann (außer Lemgo und Flensburg). Ist die Liga dieses Jahr ausgeglichener?

So stehen Pfullingen und Wilhelmshafen viel besser als erwartet! Göppingen und Minden stehen am Tabellenende, aber ich denke, die werden noch punkten! Nettelstedt hat sich zwar - wie erwartet - in den unteren Tabellenregionen eingefunden. Aber die Mannschaft hat auch schon gutes Potenzial aufblitzen lassen (z.B. gegen Kiel, WHV). Wetzlar und Willstätt kämpfen mit großen Verletzungsproblemen, aber wenn alle Spieler wieder fit sind, dann wird dort sicher auch gepunktet.

Wer könnten die Absteiger sein? Für mich noch ein großes Rätsel!!!

Linksaussen Andi Klimpke, Wetzlar, fällt für etwa 4 Monate aus. Kreuzband und Miniskusverletzung aus dem Wallau-Spiel. Das ist bitter, weil auch schon unser erster etatmässiger Linksaussen, Kestawitz, etwa für die gleiche Zeit ausfällt.
    Jetzt müssen Jugendspieler ran, weil kein Geld für Neuverpflichtungen da ist!

Zitat

Original von Olaf
    ne, das was ich da hingekritzel habe ist der normale slang im norden, also: dialekt.

plattdeutsch ist ne eigene Sprache, sogar durch die UNESCO oder wem auch immer anerkannt und geschützt, ebenso wie friesisch.

Plattdeutsch ist etwa: nu tööv ma ´n momang, laat die tied, ick hebb een huus, seute deern, wat geiht mi dat an...

Ah ja, und woher kannst Du das so gut? Alle Achtung!

Zitat

Original von Olaf
    im norden snackt man ja neben dem typisch breiten deutsch ja in der eigenen sprache plattdütsch, was ja kein dialekt ist.

aber das rasmus und jenny reinstes hochdeutsch reden, kann ich nicht glauben, da spricht man doch als kielär odär einär aus flensbuich schounma son büschn in die breitä gezougn. schön finde ich auch immer wieder dieses völlig aus dem zusammenhang genutze "hieä". Wird benutzt, wenn man nach Worten sucht.

Ganz genau, Olaf. Ich denke, richtiges hochdeutsch reden die auch nicht!!!
    Du hast deren Tonfall oben auch ziemlich gut getroffen, finde ich.
    ---

Aber: warum soll das bitte kein Dialekt sein? Ist das - wie Du es aufgeschrieben hast - schon als Plattdütsch zu bezeichnen? Wahrscheinlich noch nicht, oder?

Und wieso soll Plattdütsch ne eigene Sprache sein? Dänisch ist ne eigene Sprache, ok, aber Plattdeutsch???

Zitat

Original von nika
    Der einzig witzige Dialekt ist hessisch. Hessen könnte ich stundenlang zuhören. Da klingt irgendwie alles niedlich.

Danke, Nika :D
    ---

an die Nordlichter: Wir haben hier eine eindeutige Nord-Süd-Differenz:

Sämtliche Norddeutschen (die sich hier bisher geäußert haben) glauben von sich, reinstes Hochdeutsch zu reden -- folglich sind sie alle von Dialekten wenig angetan, genervt, oder zumindest froh, wenn sie keinen Dialekt hören müssen.

Sämtliche Süddeutschen redde, schwätze, babbeln gerne auch mal Dialekt - manche mehr, manche weniger stark - und alle scheinen Dialekte lustig zu finden. Auch ich denke, zumindest sind Dialekte eine Bereicherung der Kultur.

Fang Du doch gleich mal an. Ich hab ja schon was von Dir gehört, aber die anderen fänden Deinen Dialekt sicher auch cool...

Ei, sollisch male bissche hessisch babbele? Des is gar net so aanfach. da kammer versuche, mit e originaal hessische Spruch aazufange, denn "da gehts de Mensche wie de Leut".

Aber ich kanns nicht so richtig gut, zu weiteren Hörbeispielen empfehle ich Badesalz!

Zitat

Original von jensnoh21
    das sieht hier im moment in nordhorn garnicht so toll aus... so ein kleiner kader, und dann 2 verletzte... hoffentlich werden es nicht noch mehr, dann gibt es hier ein großes problem! also... toi toi toi und allen verletzten gute besserung!!!

Nordhorner, bleibt ruhig. Euer nächster Gegner ist die HSG Wetzlar, und die hat mit noch größeren Verletzungssorgen zu kämpfen als ihr -- und ist zudem völlig von der Rolle momentan. Zumindest beim nächsten Spiel wird Nordhorn keine Probleme bekommen...

Zitat

Original von Tester

Nein, das habe ich das erste Mal beim Pokalturnier im Fernsehen gesehen. Witzig sind auch seine Gegenstöße... vor allem haben die ziemlichen Seltenheitswert!

Hast das Bild ja wieder rausgenommen.

Das kommt wieder rein, sobald ich das Desaster von gestern seelisch überwunden habe. Vielleicht morgen....

Zitat

Original von WallauWieland
    Ich schätze mal Andrej Klimovets aus Flensburg, ein weiterer Weissrusse, ist auch bald dran.

@ WallauWieland: Worauf beziehst Du das?

- Auf Deinen vorherigen Beitrag? Also meinst Du demnach, Wetzlar wird Klimovets kaufen? (find ich ziemlich unwahrscheinlich...)

- Oder auf die Einbürgerung Khalepos (sorry: Chalepos)? Also, meinst Du, dass Klimovets deutscher Staatsbürger wird?

@ Tester: Du, ich, aber wohl auch Helge!
    Am meisten freu ich mich immer, wenn Chalepo nach seinen Toren den "Albatros" macht - seine Art zu jubeln mit weit ausgebreiteten Armen. Oder eher wie ein Segelflugzeug? War das in D'dorf auch schon so?

Zitat

Original von WallauWieland
    Schätze Wetzlar wird sich jetzt bald noch einen Nicht-EUler holen. Sponsorenmäßig solls ja aufwärts gehen.

Kannst beim Hessenderby ja mal bei Dotzauer nachfragen, wer es denn sein wird... ;)

Nee, ich glaube nicht, dass die HSG nochmal nachlegt:

1. ist das jetzige Team ausgeglichen besetzt, und wenn Kesta und Sigi wieder fit sind, dann brauchen wir wirklich niemand mehr in dieser Saison, denke ich.

2. dürften die neuen Sponsorengelder schon für Sighvatsson wieder draufgehen, der ist nicht wirklich billig...

Das Hessenderby Wetzlar-Wallau wird mit Sicherheit ne hitzige Angelegenheit. Man darf sich auf ein bis zur letzten Minute spannendes Spiel freuen, denke ich. Mit dabei bei Wallau auch Zeitz, Wetzlar hingegen muss leider ohne Bjarnason und Kestawitz antreten!

Leider leider kann auch ich nicht dabeisein... Aber WallauWieland wird hoffentlich Bericht erstatten.