Dummheitspreis für Jan Ullrich!
Zitat
Original von jhl
Ich denke das Ulle heute genau richtig gehandelt hat. Er weiss das er wesentlich stärker als Vino im Zeitfahren ist und hat deshalb gewartet was Armstrong macht.
Klar, Jan und Lance haben sich angeschaut, was der andere macht, und keiner wollte zunächst die Arbeit machen und Vino folgen...
Aber dann kam das für mich völlig unverständliche, wofür ich Jan den Dummheitspreis verleihen möchte:
Ullrich zieht Lance den gesamten Peyresourde hoch!! Nach einigen Sekunden nichtstun beiderseits hat Ullrich sich dann vor die kleine Gruppe gespannt, und Lance wurde ganz gemütlich im Windschatten den ganzen Berg hinaufkutschiert... Hat sich Ullrich auf einmal für einen US-Postal-Fahrer gehalten? Hat er sich selbst mit Heras verwechselt?
Die Situation war folgende: Vorne fährt einer der besten Freunde von Ullrich (Vinokourov) einige Sekunden heraus. Lance, als der Träger des maillot jaune, hätte eigentlich den Angriff parieren müssen - wenn sich Jan nicht merkwürdigerweise selbst auf die Verfolgung gemacht hätte, und damit Armstrong die Arbeit abnahm... Ich hab fast zuviel bekommen als ich das sah.
Gut, vielleicht werden einige auch sagen, die Freundschaft Jan-Alex zählt im Profigeschäft nichts. Aber selbst dann war es falsch, Lance den ganzen Berg hinaufzuziehen. Eigentlich hätte sich Jan ganz gemütlich selbst an Armstrongs Hinterrad hängen können, denn die paar Sekunden auf Vino - selbst wenn es 1-2 min. geworden wären - hätte er ihm beim letzten Zeitfahren wieder abnehmen können. Und Jan hätte Kräfte gespart für Luz-Ardiden (die nun Lance gespart hat...)
Vielleicht werden einige spekulieren, Jan wollte direkt ins gelbe Trikot fahren. Aber dann hätte er erst zweitrangig Vino verfolgen dürfen - erste Priorität muss doch sein, Lance abzuschütteln. Und dazu hätte er erstmal Armstrongs Windschatten suchen müssen.

Hat jemand einen bessere Erklärung für Jans Verhalten?