Beiträge von Lord Helmchen

TeeEssVau: Habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Unsinn" meinte ich die Aussage des NGZ-Schreiberlings, die HSG sei zum ersten Mal Favorit im Heimspiel.
    Psychologie ist natürlich kein Unsinn, sondern eine ganz wichtige Frage im Handball. Ohne die mentale Komponente hätten wir gestern sicherlich gewonnen... Und erst Recht Euer Punkt in Kiel war ein Ergebnis der Psychologie!

Glückwunsch nochmal nach Dormagen. Ihr könnt stolz sein auf eure Mannschaft, den Klassenerhalt schafft ihr bestimmt!

Für uns ganz klar ein verlorener Punkt. Ich hab's befürchtet, nach den Ergebnissen aus den letzten Spielen musste es ja so kommen. Glückwunsch nach Dormagen!

Zitat

Original von TeeEssVau
    Vielleicht erlebt die HSG Wetzlar heute da gleiche Trauma, das uns am letzten Samstag ereilt hat: Zum ersten Mal in der laufenden Saison (vor heimischen Publikum) als Favorit zum Sieg verpflichtet zu sein.

Gegen Minden war die HSG auch schon zum Sieg verpflichtet, und das war auch ein Heimspiel. Dabei sprang der höchste Sieg seit 11 Jahren raus. Außerdem hatten wir schon 2 Auswärtsspiele, in denen wir Favorit waren, beides klare Siege. Dieser Unsinn mit der Psychologie stand auch schon in Eurer Presse (NGZ).

Wie kommt es eigentlich, dass die schwedische Liga so schwach ist derzeit?
    Schweden ist ein klassisches Handball-Land, dazu auch noch ein reiches Land... Trotzdem gehört die Liga wohl nicht mehr zu den Top-10 Ligen. Und die Tendenz zeigt klar nach unten: In der EHF-Rangliste ist Schweden in den letzten 3 Jahren hinter Bosnien, Polen und die Ukraine auf Rang 14 zurückgefallen.

Und welches sind in etwa die Top-10 der europäischen Ligen?
    Ungefähr so?

1. Deutschland, Spanien
    3. Frankreich, Dänemark
    5. Ungarn, Slowenien
    7. Schweiz
    8. Russland
    9. Kroatien
    10. Rumänien

Wobei Kroatien wohl die unausgeglichenste aller Ligen hat, in der immer die gleiche Mannschaft gewinnt. Fallen die damit noch unter die Top-10? (und wann hat RK Zagreb eigentlich das letzte Spiel verloren?)
    Stattdessen Schweden rein? Oder Polen?

EDIT: Aktualisierte Liste

7.868 Berlin - Ahlen (19.05.2007)
    7.752 Pfullingen - Göppingen (9.12.2000)
    5.900 Bittenfeld - Bergischer HC (3.12.2006)
    5.895 Bittenfeld - Düsseldorf (5.12.2008)
    5.000 Münster - Wallau (14.11.2008)
    3.500 Delitzsch - Stralsund (17.12.2004)

(es fehlen sicher noch welche...)

Willi, ich habe nicht geschrieben, dass die HSG wirklich gut war. Aber sie hat den Tusem 50 Minuten lang dominiert, das ist Fakt. Und wenn du meinen letzten Kommentar gelesen hättest, da schreibe ich auch, dass sich der Tusem besser geschlagen hat als im Pokalspiel, und das mit nominell schwächer besetzter Mannschaft. Klar freut ihr Euch über jedes Tor eurer Mannschaft. Selbst ich hab mich sogar etwas mitgefreut, als euer A-Jugendlicher die 2 Siebenmeter reingemacht hat. :)

Du saßt wahrscheinlich in der Nähe der Essener Trommler. Ich stand im Wetzlarer Block. Da gibt's natürlich unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich bin aber während der ersten Halbzeit einmal zum Bierstand gelaufen. Selbst von dort - genau gegenüber - hat man den Wetzlarer Block lauter gehört als die Essener.

Das Ergebnis ist doch nix außergewöhnliches. Essen hat sich besser geschlagen als im Pokalspiel im Oktober - und damals war die Mannschaft noch beisammen!! Auch letzte Saison hatte Wetzlar ähnlich deutlich in Essen gewonnen.

Zurück aus Essen, das war ein schöner Ausflug. Die Hallo-Halle war zu 90% der Zeit in der Hand der Wetzlarer Fans. Und die Mannschaft aus Wetzlar hat das Spiel zumindest 50 Minuten lang nach Belieben dominiert. Aber 10 Minuten in der zweiten Halbzeit war Essen am Drücker. Da hat unsere Mannschaft gepennt und den Gegner unnötig aufgebaut. Zudem hat Mudrow in dieser Zeit nicht die erste 7 spielen lassen, sondern die Rekonvaleszenten eingesetzt und etwas herumexperimentiert.

Endlich wieder dabei: Seppl Weber und Michi Allendorf. Beide aber noch bei weitem nicht mit ihrem vollen Leistungsvermögen...

Bei Essen spielte Max ???, ein A-Jugendlicher, der auch gleich 2 Siebenmeter eiskalt verwandelt hat. Respekt!

Zitat

Was ist das für eine dubiose Konstruktion mit dem "Investor"? Diese Firma soll die Halle bauen, beauftragt mit öffentlichen Geldern. Ist natürlich dumm gelaufen, wenn die Halle nun nicht mehr benötigt wird. Deshalb bietet die Firma nun schnell einen Einstieg beim SHV an, um das Projekt nicht zu gefährden. Insgesamt soll sich die Investition natürlich für die Firma rechnen, d.h. der Gewinn aus dem Hallen-Projekt muss größer sein als die Hilfe an den Verein...

Letztlich bleibt es aber die Stadt, die aufkommen muss. Entweder in Form einer Bürgschaft an den Verein... oder über den Umweg des "Investors", der jetzt Druck macht. Sehe ich das richtig?

Zitat

Original von funky87
    jo, mit so 4 Fan-Busen + denen die noch mit dem eigenem Auto anreisen. ;)

+denen, die umweltbewusst mit der Bahn anreisen. So wie ich!!

@meteo: es stimmt. Das Ticket habe ich gerade für 6 EUR gekauft, VRR unlimited inklusive!

Wow! Das ist echt mal ein Schnäppchen! Preisstufe D kostet sonst 10,50 EUR. Wer billig reisen will, sollte sich statt dessen einfach die Tusem-Eintrittskarte für 5 EUR holen... :)

Zum Spiel: Wetzlar als Auswärts-Favorit, das gibt es selten. Ich bin dabei.
    Wird die Halle halbwegs gut gefüllt?