Beiträge von Lord Helmchen

Es ist Gummersbach! Da gelten ganz eigene Regeln. Für Gummersbach wird man mit Sicherheit noch eine ganz spezielle Hintertür finden, damit der "große VfL" am Ende doch erstklassig bleibt.

Ich erwarte eine enge Sache. Dormagen ist gut drauf derzeit und unsere HSG muss nicht nur 100% gehen, um zu punkten, sondern vor allem auch die 100%igen Chancen wieder verwerten. Also: Die Siebenmeter müssen jetzt drin sein. Und die Gegenstöße! Nicht wie in Nettelstedt....

Im Hinspiel in Dormagen war es auch schon ein enges Ding, dass Alois Mraz letztlich im Alleingang entschieden hat! Mach's noch einmal, Alois!

Seit über 13 Jahren warte ich auf das Mittelhessenderby (in einem Pflichtspiel). Nächste Saison könnte es wieder steigen. Der TV Hüttenberg steht vor seiner Rückkehr in die 1. Bundesliga. Nur ein Sieg in Saarlouis noch, dann ist es amtlich.

Es wird schon irgendwie merkwürdig sein, in der Region Wetzlar plötzlich 2 Bundesligisten zu haben. Mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel! Zum Vergleich: Von Minden nach Lübbecke ist es doppelt so weit.

Bin gespannt, in welcher Halle die Hüttenberger spielen werden. Ich vermute, man wird für die meisten Spiele in der kleinen Hüttenberger Sporthalle (ca. 1600 Plätze) bleiben und für die Top-Spiele in die Wetzlarer Rittal-Arena (4500 Plätze) oder die Gießener Osthalle (4000 Plätze) umziehen. Schon in Zweitliga-Zeiten hat der TVH mal ein Top-Spiel in der Rittal-Arena ausgetragen. Gegen Delitzsch war das, glaube ich.

Langfristig werden sich in der Region Wetzlar sicher keine 2 Mannschaften in der 1. Liga wirtschaftlich tragen können. Dafür ist das Sponsorenpotenzial einfach begrenzt. Und jeder Euro ist nur einmal zu verteilen. Einer der beiden Vereine wird wohl absteigen nach einer Saison, spätestens nach 2 Saisons. Oder es wird fusioniert.

Die Wetzlarer Neue Zeitung berichtet:

Zitat

Thielmann bastelt bereits gemeinsam mit dem Gespann Chalepo/Beppler eifrig an dem Team für die Saison 2011/2012. "Die Planungen laufen auf Hochtouren. Wir wollen uns punktuell auf der Linksaußenposition verstärken und suchen noch einen Abwehrchef. Und wenn ich Verstärkungen sage, dann meine ich das auch. Es sollen keine Ergänzungen der Mannschaft sein", kündigt der Aufsichtsratssprecher an. "Der Markt ist gut gefüllt. Es wollen inzwischen Leute nach Wetzlar, für die früher ein Wechsel zu uns nie zur Debatte gestanden hätte. Inzwischen wissen aber viele, dass hier gute Arbeit geleistet wird."

Kandidaten?

Perfekt wäre eine 10er Erste Liga mit Hamburg, Kiel, Rhein Neckar Löwen, Berlin, Göppingen, Flensburg, Magdeburg, Gummersbach, Lemgo und Großwallstadt.

Aber das Hamm gegen einen von den oben genannten 10 gewinnt kommt vielleicht 1 oder 2x pro Saison vor, ähnlich ist es aber z.B. auch von Wetzlar die 11ter sind, die holen die Punkte halt gegen die anderen Teams.

Falsch. Wir haben unsere Punkte in dieser Saison gegen 11 Mannschaften geholt. Nur 5 davon stehen unter den Mannschaften 11-18, hingegen stehen 6 unserer "Punktelieferanten" in deiner "Liga" 1-10, und zwar: Göppingen, Rhein-Neckar-Löwen, Magdeburg, Lemgo, Gummersbach, Großwallstadt. Die Spiele (besonders die Siege ;) gegen die Großen der Liga möchte ich nicht missen!

Die -8 Punkte sind nicht schön für den Saisonstart. Und sie machen den direkten Wiederaufstieg praktisch unmöglich.
    Aber der Klassenerhalt sollte dennoch problemlos machbar sein. Wenn meistens 22 Punkte für den Klassenerhalt reichen, dann muss Dormagen nun eben 30 Punkte holen. Also einen Platz im unteren Mittelfeld. Das sollte für einen Bundesliga-Absteiger kein Problem sein.

Du bist also der Meinung, mit dem richtigen Auto könnte auch "Müllers Oma" ( ;) ) Formel-Eins-Weltmeister werden?

Wenn denn Chalepo oder Petko aus Deiner Sicht die besseren Trainer sind, warum trainieren die keine Topmannschaft? Haben die Verantwortlichen in Kiel, Hamburg oder Barcelona keine Ahnung oder ist den Trainern die Herausforderung, dauernd Meister und CL-Sieger werden zu sollen, zu "popelig"?

Wie kommst du auf die Idee, dass Chalepo aus meiner Sicht der bessere Trainer sei?? Ich habe geschrieben, er sei noch nicht lange genug im Geschäft, um in die Top-5 zu kommen. Und genau das ist richtig. Nach gerade mal 4 Monaten kann ein Trainer noch nicht "Trainer des Jahres" werden, allenfalls "Trainer-Rookie", falls es sowas gibt.

Bei Petko ist einfach das Kosten-Nutzen-Verhältnis um Längen besser als bei Schwalb oder Gislason. Ja, ich bin mir relativ sicher, dass Petko mit der Mannschaft des HSV innerhalb der letzten 3 Jahre mehr erreicht hätte, als "nur" den DHB-Pokal zu holen. Und auch gegenüber Gislason halte ich Petko für den besseren Trainer.

Die Wahl von Schwalb finde ich allerdings auch höchst amüsant. Immerhin dürfte er weltweit der Trainer sein, der in den letzten Jahren mit Abstand die meiste Kohle verbrannt hat, ohne auch nur einen wichtigen Titel zu gewinnen. Gigantisches Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das muss auch mal gewürdigt werden ... :P

Genau das meine ich!

Da hätt ich doch eher auf Gennadij Chalepo getippt.

Jimmy Chalepo ist nicht einmal in den Top-5. Aber dafür ist er einfach noch nicht lang genug im Geschäft...

Platz 1 und 2 verstehe ich nicht. Schwalb und Gislason ganz oben? Kann ich nicht nachvollziehen. Die haben das beste Spielermaterial, da ist Erfolg keine große Kunst. Naja gut, Mannheim zeigt, dass es auch anders geht. Einen Platz unter den Top-5 kann man für Gislason und Schwalb daher vertreten. Aber auf 1 und 2 sehe ich sie nicht.

Für mich fehlt eindeutig Petko in der Liste!

Seit der Winterpause spielt unsere HSG so stark wie seit der Petko-Ära nicht mehr! Damals waren wir (zumindest 2002) eine Mannschaft der oberen Tabellenhälfte. Die aktuelle Leistungsstärke ist wohl auch eher obere Hälfte, jedenfalls sicher nicht mehr Abstiegszone...

Nach Roth's Abgang stellten sich unter Chalepo/Beppler kurzfristig erste Erfolge ein, die man vielleicht mit Glück, Motivationsschub oder mit der guten Vorarbeit von Roth begründen konnte. Mittlerweile trainieren Jimmy und Jochen die Mannschaft 4 Monate. In der Rückrunde hat die Mannschaft taktisch noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht: Unter Roth war die Defensive bereits recht sattelfest. Dies wurde konserviert und teils auch noch etwas verbessert. Der Haupt-Unterschied zu Roth ist jedoch die Offensive! Damals meist einfallslos, Druck nur aus dem Rückraum. Jetzt strahlen alle Positionen Torgefahr aus. Viel mehr Anspiele gehen zu den Außen, auch Kristjansson wird noch stärker eingebunden. Jimmy hat richtig gute Arbeit gemacht.

Die beiden Neuzugänge Hahn und Harmandic habe ich anfangs nicht ganz verstanden. Nun wird doch klar, dass sie uns verstärken. Sie machen die HSG noch flexibler und variantenreicher. Jetzt ist bei uns jede Position doppelt gut besetzt.

Hoffen wir, dass die Mannschaft sich - nun mit gesichertem Punktekonto - nicht zurücklehnt. Sondern so weiter macht, wie seit dem Wallstadt-Spiel gezeigt! Dann werden wir noch viel Spass haben mit den Jungs.

Freundschaft!
    1980 TSV Dutenhofen
    1981 TuS Hofweier
    1982 OSC Rheinhausen
    1983 CSG Erlangen
    1984 TSV Dutenhofen

Vielen Dank!

Merkwürdig: Die Stadt Wetzlar gibt unter http://www.wetzlar.de/media/custom/370_4533_1.PDF noch eine weitere Dutenhofener Meisterschaft für 1982 an. Außerdem ja noch der Sieg 2002 gegen den SC Magdeburg.

Zitat "Erfolge: Deutsche Meisterschaften im Hallenhandball der männlichen Jugend 1980, 1982 und 1984."

AHA! Vermutlich waren wir 1982 C-Jugendmeister. Kann das sein?
    Gibt es heute eigentlich noch eine Deutsche C-Jugendmeisterschaft? Auf der DHB-Webseite findet man diese nicht.