Beiträge von Lord Helmchen

Pflichtsieg!

Mich hatte es ja in den Fingern gejuckt, hier ebenfalls mit "Pflichtsieg" zu antworten, habe mich dann aber für ein bescheidenes Schweigen entschieden.

Tolles Spiel mit einer starken Mannschaftsleistung der HSG. Salzer diesmal der Schlüssel zum Erfolg. Und endlich saßen mal die Siebenmeter!!
    Die Lemgoer Schiri-Schelte kann ich nicht nachvollziehen.

Schade, fast wäre der erste Punkt im Sack gewesen...
    Aber ich bin trotzdem froh, dass die Mannschaft jetzt endlich mal gezeigt hat, was sie drauf hat und dass sie zu Recht aufgestiegen ist. Auf diese Leistung aufbauend gibt es nächste Woche im Heimspiel gegen Hildesheim den ersten Sieg!!

verworfene Siebenmeter: Schmidt (Wetzlar) scheitert an Andersson (5.), Friedrich (Wetzlar) scheitert zwei Mal an Rasmussen (27., 42.), Harmandic (Wetzlar) wirft am Tor vorbei (46.), Kristjansson (Wetzlar) scheitert an Rasmussen (48.), Mraz (Wetzlar) scheitert an Rasmussen (51.)

Wären die alle drin gewesen, hätten wir einen Punkt geholt.
    Kann es sein, dass Wetzlar im gesamten Spiel keinen einzigen Siebenmeter reingemacht hat??? Donnerwetter!

Mit so einer 12er "Prosecco-und-Porsche-Liga" würde sich der Handball komplett von seinen Wurzeln verabschieden. Eine Konzentration auf die Großstädte, in denen der Handball neben dem unerreichbaren Fußball sowieso nur die zweite oder dritte Geige spielt, wäre ein großer Fehler. Gerade die Präsenz in der Fläche zieht auch viele junge Menschen zum Handball. In Handballhochburgen wie Unterfranken, Ostwestfalen, Mittelhessen ist der Handball die Sportart Nummer 1. Wenn diese Hochburgen nicht mehr in der Bundesliga vertreten wären, dann würde nicht nur dem Handball seine Identität genommen, auch der Nachwuchs hätte es noch schwerer, in die Spitze zu gelangen.

Ich will auch nochmal auf die deutlich niedrigere Gesamtzahl an Spielen in einer 12er-Bundesliga zurückkommen: Die Zuschauereinnahmen sind im Handball noch immer der wichtigste Einnahme-Posten. Und sie werden es auch bleiben. Für die HBL als Ganzes - auch inklusive der 2. BL - würde sich dieser Einnahme-Posten definitiv deutlich verringern. Und damit würde sich der Profihandball ganz klar selbst das Wasser abgraben.

tobi: s. Hereticus - Die Anzahl der Spiele wäre nahezu unverändert.

Falsch. Die gesamte Liga würde deutlich weniger Spiele austragen:
    18er Liga: 17 Heimspiele x18 Vereine = 306
    12er Liga: 16 Heimspiele x 12 Vereine = 192

In der Zweiten Liga werden kaum parallel die Zuschauerzahlen so stark ansteigen, dass dieser große Unterschied auch nur annähernd ausgeglichen werden könnte.

Erschienen in der Wetzlarer Neuen Zeitung (WNZ):
    http://www.wnz.de/sport/sport_au…em_index_page=1

Die Tatsache, dass seit Jahren tendenziell die Aufsteiger auch die Absteiger sind, zeigt, dass es eben doch auch einen deutlichen Bruch zwischen dem unteren Mittelfeld der ersten Liga (Wetzlar, Melsungen, Hannover) und der Zweiten Liga gibt. Warum sonst ist Wetzlar noch nie in der Geschichte abgestiegen? Wetzlar und Hannover werden garantiert auch diese Saison wieder min. einen oder zwei der "großen Vereine" schlagen. Hüttenberg wohl eher nicht... Wenn man jedes Jahr 3 Vereine, die sich gerade an die rauhe Erstliga-Luft gewöhnt haben, wieder durch 3 (in der Regel) schlechtere Vereine ersetzt, dann wird dieser Bruch immer bestehen bleiben. 2 direkte Auf- und Absteiger würden dem Leistungsgefälle viel eher gerecht.

Eine 12er-Liga, in der man mindestens viermal pro Saison gegen den gleichen Gegner spielt, wird doch schnell langweilig! Ich meine, die 18er Liga hat sich grundsätzlich bewährt. Und gerade die immer wieder vorkommenden Siege der Underdogs gegen die Großen sind für mich das Salz in der Suppe. Hier habe ich mal eine Auswahl der schönsten Wetzlarer Siege gegen die "Top-6" aufgeführt:
    http://www.hsg-wetzlar.de/components/for…b987fb7547acf58

Schon nach gerade einmal 5 Spieltagen stehen auf den Plätzen 16, 17 und 18, oh Wunder: Die drei Aufsteiger. Mal wieder zeigt sich, dass der Unterschied zwischen der 1. und der 2. Bundesliga riesig ist. Selbst die beste Mannschaft der 2. Liga hat Probleme im Oberhaus. Daher frage ich mich, ob die Abstiegsregelung Sinn macht...

1. Regulär steigen ab sofort 3 Vereine direkt auf und 3 Vereine gehen dafür runter.
    Der Dritte der 2. Liga dürfte aber oftmals im Oberhaus chancenlos sein. Mit der Relegation hatte man bisher einen guten Mechanismus zur "Prüfung der Bundesligatauglichkeit", der nebenbei auch spannend und attraktiv für die Zuschauer war. Warum hat man die Relegation abgeschafft? Wäre es nicht sinnvoller, nur zwei direkte Auf- und Absteiger festzuschreiben - und zwei Vereine spielen die Reli?

2. Wie sieht die Nachrückerregelung bei Lizenzentzügen in der 1. BL aus?
    Wenn 1 oder sogar 2 Vereine aus wirtschaftlichen Gründen absteigen müssen, reichen dann die Plätze 16 und 17 zum Klassenerhalt? Oder rücken dann sogar der 4. und 5. der Zweiten Liga nach? Falls Letzteres: Macht es Sinn, solche Mannschaften als "Kanonenfutter" in die Erste Liga zu befördern?

Wir spielen Einfach da weiter wo wir in Berlin aufgehört haben!
    Nur diesmal ab der 1. Minute konzertiert in Abwehr und Angriff.
    Hoffentlich wird die Halle einigermaßen voll.

Tippe: Sieg mit +8 Toren

Na na na, nun mal nicht übermütig werden...
    Wenn die Mannschaft genauso denkt wie du, dann verlieren wir das Spiel 100%ig!
    Ein Spaziergang wird das ganz sicher nicht, sondern ein enges Kampfspiel, da bin ich sicher. Die Bergischen haben mit ihren Skandinaviern eine richtig gute Mannschaft. Meines Erachtens der stärkste Aufsteiger, dem ich den Klassenerhalt durchaus zutrauen würde!