Ich hätte es lieber gesehen, wenn anstelle der drei Neuzugänge für den Rückraum nur einer gekommen wäre, dieser aber mit Weltklasseformat! Zusätzlich hätte man dann 2 unserer erfolgreichen Nachwuchspieler (der deutschen Vizemeister) richtig einbauen können... und nicht nur auf dem Papier. Aber So ist es jetzt: geben wir den dreien eine faire Chance. Ich freue mich auf die nächste Saison in der Rittal-Arena.
Beiträge von Lord Helmchen
-
-
Im Schnitt 4.150 Zuschauer bei den Heimspielen der HSG Wetzlar in dieser Saison.
Das entspricht einer Auslastung der Rittal Arena Wetzlar von 94 Prozent und bedeutet einen neuen vereinsinternen Zuschauerrekord.
-
Sehr schön, Friesenheim zeigt noch einmal schonungslos auf, in welche Liga GWD gehört. Bredemeier, akzeptiere euren Abstieg!
-
Wo liest du das? Es war immer einer chancenlos, aber das war nicht immer der dritte. Burgdorf war 2009 dritter Aufsteiger, Wilhelmshaven 2002 ebenfalls und selbst die Kröstis, die besten Aufsteiger des 3. Jahrtausends ;-), waren dritter Aufsteiger.
Ok dann hab ich die Tabelle wohl missverstanden. Ich dachte die 1, 2, 3 über den Spalten stünden für die Platzierungen der Aufsteiger.
-
Die Platzierungen der Aufsteiger der letzten 15 Spielzeiten mit Absteigern in fett:
[table='Saison,1,2,3'][*] 2000/01 [*] 14 (Solingen) [*] 15 (Hameln)[*] 20 (Hildesheim)[*] 2001/02 [*] 12 (Göppingen)[*] 17 (Schwerin)[*] - [*]2002/03 [*] 15 (Wilhelmshaven)[*] 16 (Pfullingen)[*] 17 (Nettelstedt)[*] 2003/04 [*] 16 (Kronau/Ö.)[*] 18 (Stralsund)[*] - [*]2004/05 [*] 11 (Nettelstedt) [*] 15 (Düsseldorf)[*] 18 (Schwerin)[*] 2005/06 [*] 6 (Kronau/Ö.) [*] 12 (Melsungen) [*] 18(Delitzsch)[*] 2006/07 [*] 13 (HBW)[*] 18 (Hildesheim)[*] - [*]2007/08 [*] 12 (Füchse)[*] 16 (TuSEM)[*]-[*] 2008/09 [*] 16 (Dormagen)[*] 17 (Stralsund)[*] - [*]2009/10 [*] 10 (Nettelstedt)[*] 14 (Burgdorf)[*] 17 (Düsseldorf)[*] 2010/11 [*] 17 (Ahlen-Hamm)[*]18 (Friesenheim)[*] - [*]2011/12 [*] 16 (BHC)[*] 17 (Hüttenberg)[*] 18 (Hildesheim)[*] 2012/13 [*] 14 (Minden)[*] 17 (Neuhausen)[*] 18 (TuSEM)[*] 2013/14 [*] 15 (BHC)[*] 17 (Eisenach)[*] 18 (Emsdetten)[*] 2014/15 (Stand heute) [*] 17 (Erlangen)[*] 18 (Friesenheim)[*] 19 (Bietigheim)[/table]
Wie wir sehen, kommt es auf die Betrachtungsweise bzw. den Betrachtungszeitraum an. Die "Absteigerquote" bei den Neulingen liegt in den ganzen 15 Jahren bei knapp 59%, für 2001 bis 2010 aber nur bei 40%. In elf der letzten 15 Spielzeiten hat mindestens ein Aufsteiger die Klasse im ersten Jahr gehalten. Von 2000 bis 2010 ist nur einmal mehr als ein Aufsteiger sofort wieder abgestiegen. Erst in den letzten fünf Spielzeiten (sprich: seit der Ligareform; eingleisige 2.Bundesliga) hat sich das Bild - allerdings drastisch - gewandelt und nur zwei Aufsteiger konnten seitdem die Klasse halten (Absteigerquote 88%). Wenn man es negativ sehen will, kann man da einen Trend hineininterpretieren. Man kann es aber auch für eine zufällige - und wahrscheinlich vorübergehende - Häufung halten, die eher stark von der finanziellen Ausstattung der individuellen Aufsteiger abhängt als von dem Ligasystem. Das paradoxe an der Entwicklung ist, daß der Sprung aus der zweigleisigen 2.Bundesliga in die 1.Bundesliga doch noch größer gewesen sein dürfte als der heutige zwischen den beiden eingleisigen Ligen.
Die Statistik zeigt vor allem eines: Das der dritte Aufstiegsplatz abgeschafft gehört. Der Dritte war immer chancenlos. -
Dummerweise wird die Legende auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer......

Macht aber trotzdem Spaß! -
Köstlich! Die Flensburger sind sich für kein Ding zu schade! Und beweisen jetzt echten Gerechtigkeitssinn, indem sie Minden den späten Ausgleich für den geschenkten Klassenerhalt von damals quittieren...
-
nsumax: Gleich 2 (!) Siege gegen Wetzlar mit Balic, Fäth, Joli u.a. sind auch aller Ehren wert.
-
Jetzt wo sich die Saison dem Ende zuneigt: Für unsere HSG wäre diesmal mehr drin gewesen! Wir haben viele tolle Spiele gesehen, einige davon werden lange in Erinnerung bleiben... Aber eben auch einige wirklich schlechte Leistungen. Ein paar Beispiele für diesen offensichtlichen Gegensatz:
- Einerseits teils peinliche Niederlagen gegen Bietigheim (2x), Lübbecke (2x) oder Erlangen
- Andererseits großartige Spiele gegen Flensburg, Berlin, Magdeburg, Hamburg und v.a. Rhein-Neckar-Löwen.Ich werde den Verdacht nicht los, dass unsere Mannschaft gegen vermeintlich schwache Gegner nicht immer 100% Einsatz gebracht hat.
Was lernen wir daraus? In der Bundesliga muss man immer an die Leistungsgrenzen gehen. Und: Wenn es Wandschneider schafft, der Mannschaft diese "Launigkeit" auszutreiben, dann ist mir vor der nächsten Saison nicht bang. -
So, nach dem gestrigen Spiel sehe ich Minden und Lemgo wieder (fast) gleichauf...
BHC derzeit 26 Pkt
H gegen HSV und Melsungen
A in Bietigheim und Friesenheim
Schlechte Tordifferenz
-> braucht zur Sicherheit noch 1 Punkt, müsste sich bei dem leichten Programm schon sehr dumm anstellen.Minden derzeit 22 Pkt
H gegen Magdeburg und Melsungen
A in Friesenheim, Hamburg und Kiel
Mittelprächtige Tordifferenz
-> 4-5 Punkte traue ich denen noch zu.Lemgo derzeit 22 Pkt
H gegen Hamburg und Hannover
A in Flensburg und Kiel
Gute Tordifferenz
-> 4 Punkte, wenn's gut läuft.Friesenheim derzeit 21 Pkt
H gegen BHC und Minden
A in Erlangen und Mannheim
Miese Tordifferenz
-> Max. noch 5 Punkte, wird aber wohl wirtschaftlich nicht reichen.Erlangen derzeit 18 Pkt
H gegen Berlin und Friesenheim
A in Bietigheim, Melsungen und Nettelstedt
Miese Tordifferenz
-> maximal noch 5 Punkte. Und selbst das wird wohl nicht reichen.Fazit: Wenn es normal läuft, entscheidet sich alles zwischen Minden und Lemgo. Und Minden ist mit leichterem Restprogramm ganz knapp im Vorteil. Es bleibt spannend. Mein Tipp für den Zieleinlauf:
14 BHC 29
15 Minden 27
---------------
16 Lemgo 26
17 Friesenheim 23
18 Erlangen 21 -
Brückenbeck: Respekt für deine Worte - bei aller Enttäuschung, und für die fairen Glückwünsche.
-
an die Kieler, wo bleibt der Schampus?
Genau, liebe Zebras. Jetzt lasst Euch mal was einfallen... :)) -
Jaaaaaaaaaaaaa!!!! Sensationell.
-
2008: war das das Skandalspiel in Flensburg?
-
Minden zur Halbzeit mit 2 zurück, hätte ich nicht gedacht.
-
Wer geht für Hamburg in die 2. Liga?
Unglaublich spannend. 10 Euro würde ich dafür im Bezahlfernsehn ausgeben, obwohl ich zu keiner der beiden Mannschaften halte. -
Was wird eigentlich aus Kevin Schmidt nächste Saison?
-
Wenn Balingen gewinnt, sind sie endgültig gerettet.
-
Heimsieg. Wetzlar somit zu 99,9% gerettet und Erlangen zu 98,5% abgestiegen.
-
Wetzlar ist bestimmt nicht so dumm wie Gummersbach und Göppingen, ...
Doch, doch. Jeder blamiert sich so gut er kann.