ZitatOriginal von ALI
die ewige liste:
SG VfL/BHW Hameln 28
GWD Minden 27
HSG D/M Wetzlar 27
Hameln ganz knapp vor Wetzlar und Minden? Weiss jemand, in welchen Jahren Hameln im Europacup gespielt hat? Und wie haben die abgeschnitten?
ZitatOriginal von ALI
die ewige liste:
SG VfL/BHW Hameln 28
GWD Minden 27
HSG D/M Wetzlar 27
Hameln ganz knapp vor Wetzlar und Minden? Weiss jemand, in welchen Jahren Hameln im Europacup gespielt hat? Und wie haben die abgeschnitten?
ZitatOriginal von Handballgott
schade das ich es erst jetzt sehe, aber warst du in Dubrovnik? muss man mal gesehen haben, war da als ich noch klein war.
Ja, Dubrovnik war natürlich eine der schönsten Stationen. Rundgang über die vollkommen erhaltenen Stadtmauern; Tolle Altstadt!!! Dort sind ja im Krieg anfang der 90er einige Häuser zerstört worden, aber das ist alles restauriert, man sieht keinerlei Schäden mehr. Dubrovnik war sozusagen unser ZIEL und damit auch der südlichste Punkt der Tour. Von dort aus ging es dann über die Inseln wieder in Richtung Norden.
Die neue Arena ist in Wetzlar ja schon seid einigen Jahren im Gespräch, und deshalb dürfte Euch die Meldung hier nicht allzu viel Neues bringen. Jedenfalls sieht es nun endlich so aus, als ob das Projekt ins Rollen käme. Wurde aber auch mal Zeit (das ist langsam zu einer unendlichen geschichte geworden.)
Die Bauarbeiten für die Erschließung - eine neue Brücke über die Lahn etc. - sind schon fast fertig, und das Gelände für die Halle ist nun freigeräumt worden. Es geht jetzt endlich los!
Hier eine Pressemeldung von der Homepage der Hessischen Landesverwaltung:
----------
WETZLAR. Ein mehr als 19 Millionen Euro teures Veranstaltungszentrum soll bis 2004 in Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis) entstehen. „Das von der Fördersumme her bislang größte Tourismusprojekt des Landes wird die Weiterentwicklung der Wirtschaftsregion Mittelhessen einen großen Schritt voranbringen“, sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) am Montag in Wetzlar. Dort übergab er Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 5,6 Millionen Euro.
Dieses Drittel der Kosten wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gezahlt. Die restlichen Kosten für die „Arena Wetzlar“ trage die Stadt, berichtete Sprecherin Barbara Bayani.
Ca. 5000 Besucher soll die Halle fassen, deren Baubeginn für Anfang 2003 geplant ist. Das Zentrum ist für Sportereignisse und Konzerte, aber auch für Ausstellungen und Kongresse vorgesehen - so können auch die Spiele des Wetzlarer Handball-Bundesligisten dort ausgetragen werden. Das Gebäude soll in der Nähe des Bahnhofs direkt neben einem geplanten privaten Einkaufszentrum samt Hotel – dem „Mittelhessen-Center“ – errichtet werden.
Nach gutachterlichen Schätzungen werden die Veranstaltungen in der Arena mehr als 100.000 Besucher jährlich zusätzlich in die 64.000-Einwohner-Stadt Wetzlar bringen, von denen rund ein Viertel den Aufenthalt mit einer Übernachtung in Wetzlar oder der näheren Umgebung verbinden wird. „Dies zeigt die große Bedeutung des Projektes, auch im Hinblick auf die Auslösung positiver Arbeitsmarkt- und Einkommenseffekte“, so Posch.
„Die Arena" soll mit ihren vielfältigen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen Gäste auch für die anderen touristischen Angebote der Region gewinnen“, sagte Posch. (...)
Bin seid 1994 regelmässig (in 2.BL und 1. BL) bei Spielen der HSG Wetzlar dabei. Allerdings sehe ich meistens nur so 7-10 Spiele pro Saison.
So, bin wieder zurück! Wir waren leider nicht auf Rab, dafür aber auf Mljet und auf Korcula. Auch die meisten dalmatinischen Städte kennen wir nun. Und die Plitvicer Seen, wirklich super schön dort. Leider ziemlich touristisch... Aber Kroatien ist insgesamt seeehr zu empfehlen.
Tschüß! Ich werde in den nächsten Wochen nur noch sehr sporadisch die Handballecke lesen, weil ich heute in den Urlaub fahre...
Ich werde aber in den Zeitungen die Tour de France verfolgen. Und Zabel und Botero die Daumen drücken.
bis bald!
Das Profil der diesjährigen Tour ist seeehr ungünstig für Erik Zabel. Aus folgendem Grund:
Früher hatte er immer besonders gute Chancen auf den Flachetappen nach den Bergen. Dieses Jahr sind die meisten Flachetappen aber vor den Bergen! Leider ist momentan McEwen, vielleicht auch Cooke, einfach etwas explosiver als Zabel. Ich vermute, das wird nichts mit einem Etappensieg für zabel, solange die beiden dabei sind. Deshalb ist - in Hinblick auf das grüne Trikot - meine große Frage im Augenblick:
Schafft es McEwen über die Berge???
Zabel ist - für einen Sprinter - ein ziemlich guter Bergfahrer. Hat McEwen auch das Zeug dazu, über die Alpen zu kommen? Wenn er es schafft, dann ist er für mich der Favorit auf das grüne Trikot. Wenn nicht, dann wird es Zabel sicher nach hause fahren...
ZitatOriginal von wonderball
Tom Steels wird wohl keine Etappe mehr gewinnen, denn der belgische Sprintstar Tom Steels ist bei der Tour de France ausgestiegen!
Damit ist er der erste Fahrer der nicht mehr mitfährt.
Der war ja schon die letzten Etappen voellig ausser Form! Ich moechte mal wissen, was mit ihm los ist. Weiss man schon, warum er aufgab? Gibts ne Diagnose? Oder hat er einfach nur keinen Bock mehr, staendig abgehaengt zu werden? ![]()
Klar, dass bei Massensprints auch mit Baldato, Kirsipuu, Svorada, O'Grady und - falls er ausnahmsweise mal nicht während der Etappe abgehängt wird - Tom Steels gerechnet werden muss.
Die klassische Flachetappe. Ich schätze es wird ähnlich laufen wie vorgestern. Ähnlicher Etappenverlauf (Ausreißversuch, der gestellt wird, dann Massensprint), ähnliche Akteure (Mc Ewen, Zabel, Cooke, Freire).
Wer gewinnt, ist natürlich das reinste Glücksspiel: Ich setze mal auch McEwen.
Ja, die Berge sind immer das beste an der Tour de France, wo geht es eigentlich genau hin, wieder die schweren Berge der Pyrenäen(schreibt man das so)
Das sind die schwersten Berge:
11.Etappe (La Mongie)
Col d'Aubisque (1709 m, hors catégorie)
La Mongie (1715 m, 1re cat.) Zielankunft
12.Etappe (Plateau de Beille)
Col de Menté (1349 m, 1re cat.)
Col de Portet d'Aspet (1069 m, 2e cat.)
Col de la Core (1395 m, 1re cat.) 92 km
Col de Port (1249 m, 2e cat.) 33 km
Pl. Beille (1780 m, hors cat.) Zielank.
14.Etappe (Mont Ventoux)
Mt. Ventoux (1912 m, hors cat.) Zielank.
15.Etappe (Les Deux-Alpes)
Col de Grimone (1318 m, 2e cat.)
Col d'Ornon (1371 m, 2e cat.)
Les Deux-Alpes (1650 m, 1.cat.) Zielank.
16.Etappe (La Plagne)
Col du Galibier (2645 m, hors cat.)
Col de la Madeleine (2000 m, hors cat.)
La Plagne (1880 m, hors cat.) Zielank.
17.Etappe (Cluses)
Cormet de Roselend (1968 m, 1re cat.)
Col des Saisies (1650 m, 1re cat.) 72 km
Col des Aravis (1498 m, 2e cat.) 45,5 km
Col de la Colombière (1618 m, 1re cat.)
18.Etappe (Bourg-en-Bresse)
Col de Richemont (1060 m, 1re cat.) à
Col du Berthiand (780 m, 2e cat.) 29 km
Die 11. und 12. Etappe sind in den Pyrenaen, danach gehts in die Alpen. Besonders interessant duerfte die 16. Etappe werden. Der Galibier mit 2645 m!!!
Und der Mt.Ventoux (14.) ist natuerlich auch legendaer.
Und schade mit Kelme, das heißt es wird für Botero noch schwerer
Ja, leider. Die 2 Minuten muss er erstmal aufholen. Aber zumindest kann er versuche, gemeinsam mit Sevilla, Armstrong am Berg zu zermuerben. Immer wieder angreifen, auch wenn es dadurch an die eigenen Reserven geht. Zu verlieren haben die anderen (ausser Armstrong) ja kaum was, und vielleicht hat Armstrong ja endlich mal nen schlechten Tag. Mensch, ich freu mich schon unheimlich auf die Bergetappen!!! Dann geht die TdF erst richtig los.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Müllers Omar
Also Mapei hat bestimmt keine Chance heute. Die sind doch nur auf Sprints aus, vielleicht werden die heute sogar Letzer oder vorletzter. Lotto ist auch kein Zeitfahr-Team.Ich denke, ONCE wird gewinnen
1. ONCE
2. US Postal
3. CSC Tiscali
4. KELME
5. Telekom...so ungefähr...
Aber Mannschaftszeitfahren sind immer seeehr, seeeehr schwer einzuschätzen, finde ich. Schwerer als Einzelzeitfaren. Es kommt sehr darauf an, wie das Team harmoniert, ob alle etwa gleich stark sind, ob der Kreisel funktioniert.
Demnach ist mein Tipp für das gelbe Trikot heute abend:
Igor Gonzales de Galdeano!
oder eben wieder mal der Lance. Ich hoffe das bleibt uns noch erspart...
Da lag ich mit meinem Tipp ja garnicht schlecht! Glueckwunsch an IGG, der wird das GELBE sogar gegen Armstrong zumindest voruebergehend verteidigen, hoffe ich. Der erste Spanier seid INDURAIN im Gelben!
Zumindest die Plaetze 1-3 hab ich richtig getippt (*stolz*)
Ansonsten:
Fassa Bortolo hat mich echt ueberrascht.
Telekom scheint sich etwas geschont zu haben.
Schade, dass Kelme viele wertvolle Sekunden verloren hat.
Aber es geht ja auch nicht nur ums Zeitfahren, sondern auch um die zusammenarbeit des Teams!!
Ich denke schon das Kelme eine Chance hat, eben au´s den oben genannten Grund!!
Ja, Kelme wird mit Sicherheit heute ALLES geben und bis ans Maximum gehen. So koennen die vielleicht ihre Zeitfahrmaengel etwas ausgleichen. Die kommenden Flachetappen koennen sie sich dann ja wieder ausruhen, bis zu den Bergen ist es ja noch ein Stueckchen...
Wuerde mich echt freuen, wenn Kelme heute nahe an ONCE und USP dranbleibt!
Eher koennte KELME etwas ueberbewertet sein: Wegen Botero habe ich KELME unter die ersten Teams getippt, aber wenn man sich den Rest der Truppe so anschaut, muss man eingestehen, das die alle keine Zeitfahrspezialisten sind. Oscar Sevilla z.B. ist ein reiner Bergfahrer, der wird heute nicht so viel helfen koennen.
ZitatOriginal von ALI
an fünf könnte er rabobank landen, die haben einige gute zeitfahrer dabei
Ich bin genau 1 Minute frueher drauf gekommen! (Zwei Dumme - ein Gedanke wuerde meine Oma sagen
)
Zu Telekom: Ueberbewertet sind die nicht, sie gehoeren auch weiterhin zu den besten 6 Teams dieser Tour. Auch ohne Ullrich. Es koennte nur sein, dass sie es heute absichtlich etwas langsamer angehen lassen, um Kraft fuer die naechsten Tage zu sparen. Da stehen naemlich mehrere Massensprints fuer Zabel auf dem Programm. Und Chancen, heute das "Gelbe" zu verteidigen, hat Telekom sicherlich keine. Das wissen die auch selbst. Deshalb vermute ich, Telekom wird heute einen Gang runterschalten.
ZitatOriginal von TuS-Benjamin
Auch wenn ich wohl eher zum Außenseiter werde mein Tipp: O.N.C.EWarum?
Erstens halte ich die im Team im Zeitfahren für stärker als US PostalZweitens glaube ich nicht dass Lance Armstrong heute schon alles von seiner Manschaft abverlangt, er braucht die Manschaft noch in den Bergen.
Drittens: warum sollte er jetzt schon ins gelbe Trikot fahren????? Das macht die Sache für die Manschaft auch nicht leichter.
Also wenn heute die letzte Etappe wäre würde ich auf Us Postal setzen aber so nicht.
Nein, mit dem Tipp bist Du kein Aussenseiter. ONCE hab ich auch getippt und das Team gilt auch in den Medien als der Topfavorit fürs heutige Rennen.
Rabobank kann auch unter die ersten 5 Teams heute fahren.
ZitatAlles anzeigenOriginal von wonderball
Doch kann man, US POSTAL ist auf jeden fall Topfavorit, guck dir mal das Team an!!
Diese 5 sind jawohl ganz stark
ARMSTRONG Lance USA
EKIMOV Vjatceslav RUS
HERAS Roberto ESP
HINCAPIE George USA
RUBIERA José Luis ESPund hier die anderen 4
JOACHIM Benoit LUX
LANDIS Floyd USA
PADRNOS Pavel CZE
PENA Victor Hugo COLDa kann man doch sehen wie stark US POSTAL ist
Das stimmt. Und LANDIS ist auch ein guter Zeitfahrer. Den kann man auch zu den oberen 5 dazuschreiben!!!
Hey Wonderball,
Jetzt hast Du meine tolle Umfrage geschlossen! Ich hatte gehofft, da beteiligen sich noch welche...
Kann man mit der Umfrage in ein neues Thema wie dieses hier umziehen? Also die Umfrage hierher verschieben?
Also Mapei hat bestimmt keine Chance heute. Die sind doch nur auf Sprints aus, vielleicht werden die heute sogar Letzer oder vorletzter. Lotto ist auch kein Zeitfahr-Team.
Ich denke, ONCE wird gewinnnen
1. ONCE
2. US Postal
3. CSC Tiscali
4. KELME
5. Telekom
...so ungefähr...
Aber Mannschaftszeitfahren sind immer seeehr, seeeehr schwer einzuschätzen, finde ich. Schwerer als Einzelzeitfaren. Es kommt sehr darauf an, wie das Team harmoniert, ob alle etwa gleich stark sind, ob der Kreisel funktioniert.
Demnach ist mein Tipp für das gelbe Trikot heute abend:
Igor Gonzales de Galdeano!
oder eben wieder mal der Lance. Ich hoffe das bleibt uns noch erspart...