Beiträge von Lord Helmchen

Jedenfalls wird es interessant sein, am Ende der Saison die tatsächliche Tabelle mit der "Geldrangliste" zu vergleichen. Ich glaube kaum dass diese übereinstimmen werden - ich hoffe sogar, dass die Tabelle dann stark abweicht vom Etat-Ranking!!!

Am erstaunlichsten ist für mich aber der hohe Etat des Tus N L. Ein Aufsteiger in der wirtschaftlichen Spitzengruppe, noch dazu mit einigen Konkurrenten um Sponsoren (Minden, Lemgo...) in der näheren Umgebung. Das Ziel des Tus heisst "Klassenerhalt", aber wenn man die obige Liste liest, dann sollte man einen Europapokalplatz erwarten!

Es ist etwas schwierig, von allen Clubs die Etats rauszubekommen, hier standen einige. In der Handballwoche waren auch nicht alle angegeben. Versuchen wir mal, eine Rangliste aufzustellen:

Niedrigster Etat: VfL Pfullingen 800 000 Euro

HSG Wetzlar 1,1 Mio Euro
    SG Willstätt 1,25 Mio Euro
    Wilhelmshavener SV 1,25 Mio Euro
    TV Großwallstadt 1,5 Mio Euro
    SG Wallau-Massenheim 1,7 Mio Euro
    ThSV Eisenach 1,8 Euro
    GWD Minden 1,9 Mio Euro
    Göppingen: 2 Mio Euro
    HSG Nordhorn ca. 2,2 Mio Euro
    SC Magdeburg: 2,56 Mio Euro
    Tus N Lübbecke: 2,6 Mio Euro
    Flensburg: 3 Mio Euro

Tusem Essen: geschätzte 3-3,5 Mio (???)
    Lemgo (???)

"Dritthöchster": VfL Gummersbach 3,5 Mio Euro

HSV 3,8 Mio Euro (nach anderen Quellen auch 4,5 Mio)
    THW Kiel 4,0 Mio Euro

Gesamtetat der 18 Erstligisten: Rekord-Summe von 40,10 Millionen Euro

Ausserdem dazu ein früherer Thread: http://www.handballecke.de/wbboard/thread…oardid=3&page=1

Zitat

Original von Micha

Was heisst hier eigentlich "abspringen"? Werden Sponsorenverträge nicht langfristig geschlossen? Müssen die Verträge beim Lizenzierungsverfahren nicht unter Dach und Fach sein? Oder können die Vereine sagen "und ein - zwei Milliönchen kommen noch von Sponsoren, die wir noch aquirieren werden..."? Ich versteh nichts mehr...

Klar müssen die Verträge beim Linzenz-Verf. stehen. Aber:

Du kennst doch die momentane wirtschaftliche Lage! Viele Firmen gehen Konkurs. Und dann können die einfach nicht mehr zahlen, auch wenn sie einen gültigen Vetrag haben... Pech für den Verein.

Und andere Firmen, die unmittelbar vor der Pleite stehen, zahlen auch nicht mehr. Der Verein kann dann versuchen, seine eigenen Sponsoren zu verklagen, aber wer will das schon? Wenn ein Verein gegen seine Sponsoren klagt, dann überlegen sich andere potentielle Sponsoren natürlich dreimal, ob sie diesen Verein in Zukunft wirklich sponsern wollen.

Zitat

Original von Foffy
    Man könnte den Chat ja auf Sonntags 21.00 Uhr legen. Dann müssten alle Sonntagsspiele vorbei sein und jeder Fan hat die Möglichkeit wieder vor dem PC zu sitzen.

Also, da sich hier ja nun nicht mehr viel ändert an der Umfrage, schlage ich vor, das wir es so machen, wie Foffy sagt:

Termin Sonntag, 21.00 !

Diese Änderung wird wirksam ab dem ersten Spieltag, einverstanden? Was sagt der "Webmaster & Chef" dazu?

Zitat

Original von Svenska

Trainer: Kent-Harry Andersson, Noka Serdarusic

Da hier immer die gleichen Trainer der "reichen Clubs" genannt werden, werde ich hier mal nen Aussenseiter ins Spiel bringen:

Velimir Petkovic !!!

Man wird mir Vereinsbrille vorwerfen, aber dann erklärt mir mal, wie es Wetzlar Jahr für Jahr schafft, die vor der Saison als "Expertenmeinungen" ausgegebenen Prognosen zu übertreffen, und etliche Teams mit höherem Etat und (auf dem Papier) besserem "Spielermaterial" hinter sich zu lassen? Das kann doch eigentlich nur am Trainer liegen, oder?

Der wichtigste Grund: Petkovic schafft es immer wieder, den "Nobodies" Selbstvertrauen einzuimpfen!!! Und er sorgt auch für die mannschaftliche Geschlossenheit, die immer wieder als Grund für die Wetzlarer Erfolge angeführt wird. Und das Petkovic fachlich, taktisch einiges drauf hat, das ist wohl unbestreitbar.

Zitat

Original von Jenny
    THW - SC Selestat > 32:27 (14:12 )

Ich sah Selestat im Winter bei einem Turnier. Die waren echt ziemlich schlecht, allenfalls reif für die 2.BL. Wundert mich, das die nur so knapp gegen Kiel verlieren. Aber vielleicht hatten sie damals nur nen schlechten Tag.

Zitat

Original von Jenny
    Im Endspiel um den Handball-«Big- Cup» unterlag die SG Wallau-Massenheim am Sonntag dem Bundesliga- Rivalen HSG D/M Wetzlar in Herrsching am Ammersee mit 26:30 (13:19).
    Bester Torschütze beim Turniersieger Wetzlar war Kestawitz (7/3). Bei Wallau überzeugte der Isländer Jonsson (5/1).

Quelle >> http://www.handball-world.de

Hier ein umfassenderer Bericht über den Big-Cup mit allen Spielen von Wallau und Wetzlar:

---------------------------------------------

HSG Wetzlar gewinnt Big-Cup

HERRSCHING (dpa). Im Endspiel um den Handball-„Big-Cup“ in Herrsching am Ammersee setzte sich die HSG D/M Wetzlar in einem Bundesliga-Treffen gegen die SG Wallau/Massenheim mit 30:26 (19:13) durch. Bester Torschütze beim Turniersieger war Arvydas Kestawitz (7/3). Bei Wallau überzeugte der Isländer Einar-Örn Jonsson mit 5 Treffern.
    In der Vorrunde hatten sich die Wetzlarer – zum Abschluss eines mehrtägigen Trainingslagers in Bayern – mit 31:25 (17:11) gegen den italienischen Erstligisten SSV Forst Brixen und mit 29:19 (14:13) gegen Otmar St. Gallen aus der Schweiz durchgesetzt. Wallau hatte gegen den österreichischen Erstligisten Linz und den Bundesligarivalen TV Großwallstadt jeweils die Oberhand behalten.

Von mir aus kann sich eigentlich jeder Verein nennen, wie er will. Aber ich hoffe doch sehr, das diese unsinnige Amerikanisierung sich jetzt nicht im Handball breit macht. Glädiätors klingt einfach lächerlich.

Wenn man mal beim Eishockey schaut, da sind diese Namen noch mehr verbreitet, und seit dem ist mein Interesse am Eishockey merklich zurückgegangen.

Ich hoffe, Magdeburg bleibt ein Einzelfall in der Handball-BL.

Zitat

Denn trotz geleisteter Unterschriften können offenbar die Sponsoren ihren Verpflichtungen nicht nachkommen.

Ich befürchte, da wird noch so einiges auf uns zukommen dieses Jahr! Jeder Verein könnte betroffen sein!!!

Die wirtschaftliche Lage ist ja in ganz Deutschland ähnlich. Wenn es einem Unternehmen schlecht geht, dann wird zuerst beim Sportsponsoring gespart. Und da viele Unternehmen sogar vor der Pleite stehen, wird es vielen Bundesligavereinen so gehen, dass sie trotz fester Zusagen kein Geld von den Sponsoren bekommen!!!

Das darf doch nicht wahr sein! Schon wieder ein solcher Fall! Kann denn in der Bundesliga kein Verien mal vernünftig wirtschaften?

Weiss jemand genaueres?
    WallauWieland, gibt es keine Insider-Infos? Was steht in Eurer Lokalpresse?

Ich habe noch folgendes entdeckt:
    -------------------------

Existenzkrise bei Wallau-Massenheim

Wallau (dpa) Der zweifache deutsche Handball-Meister und Europacupsieger SG Wallau-Massenheim ist erneut in eine schwere Existenzkrise geraten. Der zur Zeit kommissarisch die Wallauer Geschäfte führende Bülent Aksen hat für (diesen) Montagabend zu einer höchst brisanten Gesellschafter-Versammlung eingeladen. Angeblich fehlen zur Deckung des 2,25-Millionen-Etats beim hessischen Bundesligisten knapp 500 000 Euro. Aksen liegt seit dem freiwilligen Rücktritt des ehemaligen Wallauer Spielers und Managers Stephan Schöne ein Vertrag als Geschäftsführer, Manager und Pressesprecher der SG vor, den der 37- jährige ehemalige Marketingchef des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg nach Überprüfung der Wallauer Bücher immer noch nicht unterschrieben hat.

Erste Konsequenz nach der Hiobsbotschaft haben sich eingestellt: Die Abreise der Mannschaft von Trainer Martin Schwalb in das gebuchte Trainingslager am bayerischen Ammersee wurde mindestens um einen Tag verschoben. Die Spieler seien nach ersten Vorgesprächen offensichtlich zu Gehaltsabstrichen bereit, hieß es. Ob das allerdings die finanzielle Schieflage beim Traditionsverein bereinigen kann, müsse abgewartet werden. Denn trotz geleisteter Unterschriften können offenbar die Sponsoren ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Im Mai hatte die SG noch die Lizenz noch ohne jegliche Auflagen für die in drei Wochen beginnende Bundesliga-Saison erhalten.

Seit Tagen ist Ehrenpräsident Bodo Ströhmann mit Banken im Gespräch. «Wir müssen für jeden Euro einen Euro und zwanzig Cent an Bürgschaft hinterlegen», erklärte der Wallauer Marmorhändler, der seit 25 Jahren die Geschicke des Dorfvereins zwischen Frankfurt und Wiesbaden maßgeblich mit bestimmt hat. Bisher hat der umtriebige Geschäftsmann jede Vereins-Krise in letzter Minute in den Griff bekommen. Der Club stand mindestens schon zwei Mal vor der Insolvenz.

Quelle: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.…C+Sport+Artikel

[D]Ich habe einen Fehler bei der Erstellung dieser Umfrage gemacht: Als Option hätte auch noch "egal" auftauchen müssen. Schliesslich gibt es genügend Leute, die sonntags keine "xxl-Flatrate" o.ä. haben, für die es aber auch kein Problem wäre, den Termin zu verschieben. Naja, wem es egal ist, der sollte am besten gar nicht abstimmen.

Oder ein Moderator hier ändert mal eben die bisher nicht gewählte Option "anderer Termin" in "egal wann".[/D]

schon geschehen - Danke an den Mod!

Immerhin haben sich bis jetzt 75% für sonntags ausgesprochen. Es wäre aber gut, wenn sich noch mehr Leute beteiligen würden. So ist das noch nicht wirklich repräsentativ.
    Welche Zeit würde sich denn sonntags anbieten? Könnte man den Zeitpunkt so legen, dass sich keine Überschneidung mit den Sonntagsspielen ergibt??? So beginnen ja viele Sonntagsspiele um 16 oder 17 Uhr. Wenn der Chat um 21.00 Uhr begänne, dann könnten die meisten Zuschauer dieser Spiele bereits mitchatten.

Bisher steht auf der Startseite der Handballecke, dass der Termin für den Chat der 1.Bundesliga montags ab 20.30 Uhr festgelegt ist. Warum wurde dieser Termin gewählt? Gibt es da gewichtige Gründe für?

Ich schlage vor, den Termin auf irgendwann sonntags zu verschieben, da dort sicherlich einige - so wie ich - kostenlos surfen können, dank "XXL". Montags habe ich noch nie am Chat teilgenommen, sonntags hätte ich Interesse.

Was spricht gegen eine Verschiebung des Termins, was dafür?
    Welcher Zeitpunkt wäre sonntags am günstigsten?