Beiträge von Lord Helmchen

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Genau Helge:
    Wenn man Wallau und nicht Frankfurt berücksicht, sollte man vielleicht auch eher Nettelstedt als Lübbecke berücksichtigen.

Genauso könnte man bei Wallau auch die Stadt Hofheim nennen, denn Wallau ist ein Ortsteil von Hofheim. Analog zu Nettelstedt, das ist Ortsteil von L. Das ganze wird so aber viel zu kompliziert... Deshalb:

Es hat wohl wenig Sinn, jetzt hier zu jeder Stadt Korrekturen vorzuschlagen, also die Region mit einzubeziehen, oder doch nur auf den Heimat-Teilort des Vereins zu verweisen. Diese Tabelle kann zunächst nur den Ort nach "Vereinsnamen" auflisten. Es liegt auf der Hand, dass der Aussagegehalt relativ gering ist, das ganze ist eher eine (jedoch interessante) Spielerei.

Ich (als alter Hobby-Geograf) habe mal aus Interesse die Einwohnerzahlen der Bundesliga-Städte recherchiert. Für die Nichtgeografen unter Euch wirds wohl eher langweilig sein.
    Die meisten von http://staedte.seiten.de/index/einwohner.html . Klar, einige sind nicht mehr topaktuell, v.a. die Städte im Osten sind heute etwas geschrumpft.
    Ausserdem sagt die Tabelle nichts über die Region der Städte aus. Wallau liegt ja z.B. zwischen den Großstädten Ffm und Wiesbaden. Trotzdem finde ich an dieser Auflistung recht interessant:
    a) die große Spannweite der vorkommenden Spielorte
    b) die große Häufung im Bereich der Mittelstädte

1. Hamburg 1.690.000

2. Essen 622.000
    3. Magdeburg 290.600
    4. Kiel 233.795

5. Wilhelmshaven 97.000
    6. Flensburg 84.449
    7. Minden 80.432
    8. Wetzlar 54.000
    9. Gummersbach 52.374
    10. Nordhorn 52.000
    11. Göppingen 51.400

12. Eisenach 49.500
    13. Lemgo 42.000
    14. Lübbecke 24.720
    15. Pfullingen 16.800
    16. Willstätt 8.991
    17. Wallau 4019
    18. Großwallstadt 3.957

Zitat

Original von Lars
    Aber das wichtigste fehlt doch in Göppingen: das Einzugsgebiet. Es scheint doch leichter Zuschauer unter einer aufgeschlossenen Stadtbevölkerung zu finden als in einer Kleinstadt, oder? Das ist doch auch das Erfolgsrezept vom VfL GM, da auch in der Stadt die Vermarktung und die PR stimmt.

Göppingen ist deutlich größer als Eisenach, und das Einzugsgebiet von Göppingen dürfte auch mehr Bevölkerung hergeben, als das von Eisenach.

Wenn Du so argumentierst, dann müsste Eisenach nach Erfurt umziehen, oder?

Zitat

Original von Jenny
    Handball-Bundesligist HSG D/M Wetzlar hat den 153-maligen isländischen Nationalspieler Robert Sighvatsson verpflichtet. Wie der Verein am Samstag mitteilte, ist der Kreisläufer bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen den SC Magdeburg spielberechtigt. Der 29-Jährige erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2003 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Sighvatsson hat bei Bayer Dormagen bereits vier Jahre Bundesliga-Erfahrung gesammelt, ehe er in der letzten Saison beim Zweitligisten HSG Düsseldorf spielte.
    Quelle >> http://www.handball-world.de

An die Spezialisten unter uns:

Wie spielt der? Ist das ein Guter?

Wo sollte er diese Saison spielen? Hatte er keinen Vertrag?

Auf der Homepage der HSG Wetzlar http://www.hsg-wetzlar.de/ wurde jetzt endlich auch ein Forum eingerichtet, das ganze macht auf mich einen sehr guten Eindruck! Ihr könnt Euch da ja mal blicken lassen...

Bisher hatte die HSG lediglich ein Gästebuch im interaktiven Bereich der Homepage vorzuweisen.

Achja, und auch sämtliche Amateur- und Jugendmannschaften der HSG (u.a. der Deutsche Meister in der B-Jugend) sind jetzt endlich im Internet präsent!

Zitat

Original von Summer85

http://www.wahl-o-mat.de

Das ist cool... die meisten übereinstimmungen hat ich bei PDS, dicht gefolgt von den Grünen, dann kam die SPD. Keine Übereinstimmungen bei CDU und ein ganz deutliches Minus mit der FDP... :baeh:

Bei mir lagen die Grünen knapp vor der PDS. SPD auch im plus. CDU und FDP sehr sehr weit im Minus!!!!

Find ich gut, den wahlomat. Man sollte die ganze Bundestagswahl anhand des Wahlomats durchführen. Dann würden die Parteien gewählt, die die Wünsche der Menschen repräsentieren. Und nicht die Parteien "die ich sowieso immer schon wähle" (Zitat meine Oma, CDU).

Zitat

Original von Jenny

Ja das wusste ich, weil wir uns zeitgleich mit dem Buch mit der Biographie von Goethe beschäftigt haben und da wurde das dann auch erkannt. Ich glaub sogar behaupten zu können, dass ich dies in meiner Klausur erwähnte :D

Unterm Rad ist super :)

Stellt sich nur noch die Frage: War Goethe damals auch HSG-Fan? ;)

Zitat

Original von Jenny
    wir haben uns dann doch mehr mit den Leiden des jungen Werther beschäftigt

Jenny, wusstest Du, dass der "Werther" in Wetzlar spielt? Im Buch heisst es immer nur "die Stadt", aber damit ist Wetzlar gemeint: Goethe wohnte in dieser Zeit damals in Wetzlar, er arbeitete hier am Reichskammergericht und war schwer in eine "unerreichbare" Wetzlarerin verliebt.

Klar, dass wir in der Schule dieses Buch auch monatelang durchgekaut haben - wahrscheinlich noch länger als ihr. Das war mir auf die Dauer dann doch etwas zu öde... Unterm Rad fand ich aber noch langweiliger.

Ja, momentan scheint wirklich die Verletzungs-Seuche umzugehen... !!!

Wetzlar will jetzt eventuell personell nachlegen. Das hoffe ich doch sehr, denn ohne Kesta werden wir sicher nicht viel punkten können.

---HSG-Homepage---

"Handlungsbedarf

Die Verletzung von Arvydas Kestawitz löst bei den Verantwortlichen der HSG D/M Wetzlar zwar keine Panik aus. Sie zwingt aber zum sofortigen Handeln. Trotz schmalem Budget. Da führt kein Weg dran vorbei. Der 33-jährige Linksaußen ist seit 1995 eine der verlässlichsten Größen im Team der Grün-Weißen, verrichtet unauffällig, aber ungemein zweckmäßig und mannschaftsdienlich seine Arbeit und hat den Erstligisten analog zu Björn Monnberg auf der rechten Seite am linken Flügel über Jahre hinweg ruhig schlafen lassen.

Rainer Dotzauer, der Sportliche Leiter, tut gut daran, die Kommanditisten der GmbH&Co.KG davon zu überzeugen, dass ein Arvydas Kestawitz weder sporadisch durch einen andernorts für das Team weit wertvolleren Andreas Klimpke noch durch ein noch so hoffnungsvolles Nachwuchstalent wie Aljoscha Schmidt über eine ganze Saison lang zu ersetzen ist. Die Diagnose "Wadenbeinbruch und Riss des Syndesmosebandes" sorgt für akuten Handlungsbedarf.

Trainer Velimir Petkovic ist bei seiner tadellosen Arbeit mit dem schon immer recht dünn besetzten Kader bislang von langwierigen Verletzungen seiner Leistungsträger verschont geblieben. Dies war in allen vier Dutenhofener Erstliga-Jahren ein Grund dafür, weshalb der Bundesliga-Klassenerhalt stets erreicht wurde. Trotz der Tatsache, dass Jahr für Jahr die vermeintlich besten (Baur, Radoncic, Lisicic, Kvannli) bzw. überhängenden Kräfte (Bernau, Naber, Rocksien) aus Kostengründen abgegeben werden mussten.

Dies ist jetzt anders. Der noch einmal ausgedünnte und verjüngte Kader wird in dieser Saison keinen weiteren sportlichen Substanzverlust verkraften. Nico Bepler fällt ohnehin wegen einer Erkrankung auf noch unabsehbare Zeit aus, Wolfgang Klimpke wird bestimmt nicht jeden Spieltag 60 Minuten in Angriff und Abwehr seinen Mann stehen können, die Talente Mario Allendörfer, Jörn Olbricht, Aljoscha Schmidt etc. haben noch einen langen Weg vor sich.

Die schwere Verletzung von Arvydas Kestawitz verlangt nach personeller Nachbesserung. Geschieht dies nicht, gerät das Ziel Klassenerhalt ernsthaft in Gefahr. "

Das ist ein schwerer Schlag für die HSG! So wird es wirklich ganz eng mit dem Klassenerhalt, denn Kesta war immer einer der wichtigsten Leistungsträger!!!

-------------
    Was war passiert? Bei einem Flensburger Tempogegenstoß in der 59. Minute eilte Kestawitz, bis zu diesem Zeitpunkt mit fünf Toren bei vier Siebenmetern noch der erfolgreichste Dutenhofener Schütze, in der Deckung bei einem Wurf von Sören Stryger zur Hilfe. Als dieser wieder landete, trat er dem 1,80 m großen Flügelflitzer der Grün-Weißen auf den Fuß. Die für die HSG D/M Wetzlar katastrophalen Folgen sind bekannt...

Horrornachricht von der HSG-Homepage:
    ---------------------------------
    Knöchel kaputt, Band gerissen:
    Kestawitz wird der HSG die gesamte Vorrunde fehlen

(Alexander Fischer) Sie verließen aufrecht die neue Campushalle und kehrten doch schwer angeschlagen nach Mittelhessen zurück. Knapp drei Stunden, nachdem sich Handball-Bundesligist HSG D/M Wetzlar zum Saisonstart bei Titelanwärter SG Flensburg-Handewitt mit 25:32 (10:17) durchaus achtbar aus der Affäre gezogen hatte, ereilte die Spieler die niederschmetternde Nachricht: Arvydas Kestawitz, als Linksaußen bei den Grün-Weißen seit Jahren gesetzt, erlitt eine Fraktur des rechten Außenknöchels. Außerdem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Syndesmodeband zwischen Schien- und Wadenbein gerissen. Operation, rund vier Monate Pause.

Zitat

Original von Jenny

FALSCH !
    8. GWD Minden 36 : 32
    9. HSG Wetzlar 36 : 32

Jenny, ich weiss wo Du Deine Informationen her hast, und die sind unrichtig: Sie stammen von der THW-Page, und da hat Euer Herr Webmaster schlecht gearbeitet.

z.B die Flensburg-Seite hat besser gearbeitet:
    http://www.konter-online.de/sgtab01.html
    Oder auch die Wetzlar-Seite: http://www.hsg-wetzlar.de/stats/fieber.htm

Im Handballwoche-Sonderheft habe ich zur Sicherheit auch noch mal nachgeschaut:

8. Wetzlar
    9. Minden

zwar Punktgleich, aber WZ mit der besseren Tordifferenz.

"Es ist besser, vor dem Stumpfsinn zu kapitulieren:
    ich wünschte ich würde mich für Tennis interessiern!"

Das schlimmste der genannten ist Baseball. Tennis mag ich nicht, es gibt aber noch zig andere bekloppte Sportarten, so z.B. Boxen, Schiessen. Auch Formel1 halte ich für Unsinn.