Beiträge von Guido

    Eine Galavorstellung des SCM. Es wurden noch eine Masse an Kontern vergeigt, ansonsten wären wohl fast die 40 fällig gewesen.
    Essen absolut schwach. Mein Freund Velyky enttäuschend und Hannawald bekam die Bälle nach seiner Einwechslung nur so um die Ohren. Larsson hatte eigentlich gut im Tor begonnen.
    Torgovanov war völlig genervt.
    Als er dann endlich runter musste, machte Roggisch eine
    solide Partie am Kreis.
    Cazal eigentlich der Beste auf Essener Seite.

    Perunicic dürfte sich sehr schwer verletzt haben. Wird wohl leider ein Kreuzbandriss sein.
    Das hat man auch gleich an seiner Reaktion gesehen.
    Er wusste sofort was Sache ist und wollte es nicht wahrhaben.
    Tkaczyk wieder wie gegen Flensburg mit eienem
    Pirouettenstrafwurf. Einfach geil die Würfe.
    Tabellenspitze wir kommen. :head::head::head:

    In einigen Jahren wird der Bevölkerungsverlust noch eklatanter werden. Es wird in manchen Regionen Deutschlands ein Verlust von 50 % erwartet!!! Das lässt auch die Forderungen Stoibers, die Einwanderung noch stärker zu unterbinden, vollkommen idiotisch erscheinen.

    an Christian / CiJay:
    Schöne Recherche. Wo hast Du die Daten her?
    ------------------------------------------------------------------------ :D Massiv etwas zutun um es einigermassen möglich zu machen mehr Kinder in die Welt zu setzen, wäre aber auch nicht übel.
    Das ist ja das Grundübel in Deutschland.

    Ein anderes Gerücht gibt es auch. Das DSF soll an den Ami-Multi Anschütz verkauft werden.
    Das dürfte dann auch Veränderungen für den Handball bedeuten. Positiv oder negativ.
    Weiss Olaf da evtl. was genaueres ?

    HIer mal der ganze Artikel. Es geht ja eigentlich um das Thema neues Marketingkonzept.
    Bezüglich der Fans trifft es für mich auch zu, nur das Einkommen stimmt wohl nicht. :D

    Handball: Traditionsverein SC Magdeburg präsentiert sich in neuem Gewand

    Magdeburg - "Wir sind die modernen Gladiatoren", erklärte Stefan Kretzschmar einmal mit Blick auf die Saison 2000/2001 in einem Volksstimme-Interview, begründete seine Einschätzung mit Fakten: "38 Bundesliga-Spiele, dazu DHB-Pokal, Europacup sowie die Partien im Nationalteam u.a. bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaft. Ich komme auf 90 Spiele."
    Gladiators - ein Name, der (noch) viele Fragen aufwirft
    Der Handball-Star verstand seine Erklärung als Anklage, den Begriff "Gladiatoren" interpretierte die Kultfigur als negativ besetzten Wert. Vorwurfsvoll sagte er: "Wir werden rücksichtslos zum Fraß vorgeworfen. Wer gesund durchkommt, hat Glück. Wer auf der Strecke bleibt, hat Pech gehabt." Angesichts dieses Statements verwundert es, dass gerade sein Club neuerdings die Bezeichnung "Gladiators" als Bestandteil einer Image-Kampagne verwendet.

    In welcher Form der "Kampfname" künftig ins Bewußtsein der Handball-Gemeinde dringen soll, darüber scheinen sich die Protagonisten noch nicht einig zu sein. Heute Abend möchte der Traditionsverein im Maritim-Hotel jedoch seine neue Konzeption präsentieren, die wichtigste Frage beantworten: Wie wird sich der Bundesligist künftig nennen? Manager Bernd-Uwe Hildebrandt nannte bisher zwei Versionen. In einer Pressekonferenz am 13. August sagte er, dass "der SC Magdeburg immer der SC Magdeburg bleiben wird", erklärte aber tags darauf der "Berliner Zeitung", man heiße künftig "SC Magdeburg Gladiators". Die für die Kreation verantwortliche Agentur Markt- & Medien-Kommunikation (MKK), die mit Ciz Schönberger, der Berliner Managerin von Stefan Kretzschmar, als Ideengeber fungiert, hingegen plädiert für die Variante "Gladiators Magdeburg".

    Das "Geschrei" um die Veränderung des Weltruf besitzenden Markenzeichens "SCM" versteht Suzanne Örtl (MKK) nicht so recht. "Die Gladiatoren sind verehrt worden, starke Männer, beseelt vom Siegeswillen", versucht sie positive Assoziationen darzulegen. Sie setzt wie der Verein auf die verklärenden Darstellungen der kitschig inszenierten Verfilmungen, z.B. dem Helden-Epos des Sklavenaufstandes um den Gladiator Spartacus. Da bewies "Rebell" Kretzschmar vor zwei Jahren eine detailliertere Kenntnis römischer Sozialgeschichte, sah die heutigen "Handball-Gladiatoren" eher in ihrer historischen Rolle als ausgebeutete Sklaven, brachte ins Gespräch, "nachzudenken, eine Spielergewerkschaft zu gründen".

    Doch die Diskussion in der Öffentlichkeit um den Begriff "Gladiators", die von Lob für den Mut bis zu Schmähungen wie "Über Magdeburg lacht die Sonne, über den SCM die ganze Handball-Welt" reichen, bildet sozusagen bereits die zweite Phase. Zuvor bewegt die Gemüter die Frage: Warum überhaupt die laut "Sportbild" auf 100000 Euro geschätzte Kampagne? Was ist so schlimm am Namen SC Magdeburg, der synonym für eine glanzvolle Erfolgsstory steht? In der Werbebranche gilt: Einen eingeführten, erfolgreichen Markennamen ändert man nicht ohne Not.

    Natürlich hat sich der Verein dabei etwas gedacht. "Wir müssen in der Vermarktung neue Wege gehen, die Außendarstellung optimieren. Ich halte das Konzept als Ganzes für sehr gelungen", äußert sich Hildebrandt angetan vom "Paket". Zu ihm gehören ein neues Logo, neue Hymne der Gruppe "Scycs" (im Handel erhältlich), "relaunchter" Internet-Auftritt (http://www.sc-magdeburg.de) sowie eine erweiterte Produktpalette an Fan-Artikeln. Wobei Traditionalisten bereits unkten: hoffentlich keine Gladiatoren-Figuren mit Köpfen der Spieler.

    Dass Hildebrandt damit kokettiert, in Sachen "Namensgebung" Vorreiter der Branche zu sein, stimmt jedoch nicht. Die SG Wallau probierte, als "Panthers" für Aufsehen zu sorgen, zog nach Frankfurt um. Mitbekommen hat davon kaum jemand etwas, das Buhlen um "Kids" als Klientel erwies sich als Misserfolg, finanziell stand der Verein jetzt kurz vor dem Aus. Ein Name allein macht's nicht. Der konservative Handballfan definiert seine Zuneigung weiter in erster Linie über Leistung, nicht über eine noch so gut inszenierte Show. Das gilt auch fürs Fernsehen. Die TV-Highlights hießen: Meisterschafts-"Endspiel" 2001 und das Champions-League-Finalrückspiel 2002. Eigenwerbung pur.

    Beim SCM glaubt man jedoch, im neuen "Gewand" neues Zuschauerpotenzial gewinnen zu können. "Wir wollen die Zielgruppe der 16- bis 30-Jährigen ansprechen", hofft "Imperator" Hildebrandt auf steigende Nachfrage. Dass Kiel ohne Namensänderung und Eventcharakter in der Halle eine 10000-Zuschauer-Arena mit Dauerkartenabonnenten füllt, relativiert der Manager. "Der Raum Kiel hat bessere wirtschaftliche Bedingungen, die Leute dort verfügen über mehr Geld", so seine Begründung dafür, dass trotz des "Sammelns" zahlreicher hochkarätiger Titel die Zuschauerzahlen hierzulande nicht explodierten. Ob die von Werbestrategen eher finanzschwache Gruppe der Jugendlichen mobilisiert werden kann, um die Halle zu füllen, scheint nicht der logische Weg. Soziologische Analysen belegen: Handballfans sind überwiegend männlich, 30 Jahre und älter, verfügen über gehobenes Einkommen.

    Als wenig professionell erwies sich das Vorhaben der Medien-Agentur, Bilder der Mannschaft ausschließlich in Eigenregie herzustellen. Was bei Bayern München oder Borussia Dortmund selbstverständlich ist - ein öffentlicher Foto-Termin - strich man einfach von der Tagesordung.

    Und über die Aktion, das Team eingeölt in Unterhosen zu präsentieren, gehen die Meinungen weit auseinander. Solche Motive werden eigentlich im Sport als "letzter Hilfeschrei" eingeordnet, um zu zeigen: Unsere Sportart existiert noch. Derartige Auftritte hat Magdeburg nicht nötig. Der Club ist in der günstigen Situation, nicht nach der Devise handeln zu müssen: Hauptsache man redet über uns, egal wie.

    (VS)

    Da spiegelt sich auch etwas die Verbitterung wieder, wie mit der Presse neuerdings umgegangen wird.
    Es gibt ja für die Fotos nur noch exklusiv Herrn Kretzschmars Kumpel und die Bilder sehen teilweise naja aus.
    Die Bilder von Flensburg die letztens in der Sport1 Diashow waren, die sind toll.
    Die sahen wenigstens aus wie vom Profi gemacht und waren auch lustig.
    Heute wird ja endlich das Konzept öffentlich gemacht beim SCM.

    Stimmt nicht ganz. Der urprüngliche Termin war Freitag den 13.9..
    Man ist wieder wo man mal war.
    Ab Donnerstag sollen die 120000 Sandsäcke wieder aus der Halle geholt werden.
    Am gleichen Tag wird im Maritimhotel auch das neue Marketingkonzept vorgestellt. (Endlich)

    Ich werde auch kommen. Nur schade das man in der Innenstadt nix erleben kann. ( wie geschrieben wurde)
    Wann macht die Halle denn immer auf ?
    Wir (Ehlebomber, Alex, Tino und ich) werden dann zusammen auftauchen.
    Evtl. kann man sich ja vorher in der Halle mal verabreden mit anderen Usern. Zum :saufen:
    Ich kenne die Halle aber noch nicht. Müsste dann genauer verabredet werden.
    Nach dem Spiel ginge natürlich auch, aber da haben die TBV-Fans ja schlechte Laune. :head:

    Ich wiess nicht mehr genau wann sich etwas geändert hat, aber bis vor ca 3 Jahren gab es fast nur Spiele mit dem THW zu sehen. Das ist Fakt und hat damals tierisch viele Handballfans genervt.
    Es war ja schön überhaupt Handball zu sehen, aber immer die selben Mannschaften ist langweilig.
    Da gab es damals auch massive Beschwerden der anderen Vereine.
    So verkalkt bin ich glaube auch noch nicht.
    Die Moderation hatte damals noch nicht Herr Semrau sondern ein anderer Typ. Komme jetzt nicht auf den Namen. (doch schon der Kalk)
    :D:D:D

    Ich hatte nur über die Vergangenheit geschrieben.
    Jetzt läuft das natürlich besser, aber auch nicht unbedingt ausgewogen.

    Magdeburg wurde doch weitesgehend nicht getroffen.
    Das östliche Umland ist viel mehr betroffen, aber das interessiert in MD keine Sau.
    Die BLH ist allerdings wirklich stark gefährdet.
    Die alten Baumeister z.B. der Frauenkirche in Dresden haben die Gebäude auf grossen Quadern gebaut. Da konnte das Wasser kommen und gehen.
    Heute werden dichte Wannen gebaut, die dann wie ein Boot schwimmen.
    Der bisher nicht überzeugende SCM bekommt ganz schöne Probleme mit der Vorbereitung auf die Saison.

    Ich habe das Gefühl der SCM wird nicht besonders starten, sich aber im laufe der Saison recht hocharbeiten.
    Besonders der Pole macht wohl einen sehr guten Eindruck und Stefansson wird seinem Kollegen aus Island am Kreis schon Beine machen.
    Ausserdem hoffe ich das das Problem mit Sune endlich gelöst wird.
    Sollten die Torhüter konstanter sein als letzte Saison ,
    ist ein Titel drin.
    Wenn der SCM kein Meister wird, tippe ich voll auf
    TuSEM Essen.

    Das die Sender fertige Bilder geliefert haben wollen ist zwar bescheuert, aber auch endlich eine Chance. Und diese zu nutzen versucht der SCM wohl.
    Kretzsches Erfahrungen mit dem komischen
    Sushi-TV sollen da wohl helfen.
    Bei solchen Sachen könnten doch Vereine bestimmter Regionen auch zusammenarbeiten.
    Das Know How wird gemeinsam erarbeitet und genutzt und im Wechsel kann jeder Verein sein Ding machen.
    Sowas wäre doch vor Derbys ne tolle Sache.
    Das sind aber leider Zukunftsträumerein, denn viele Vereine oder deren Verantwortliche und Macher haben ja nicht mal das Internet entdeckt.
    Meistens sind das ja Fans die mit Leidenschaft was auf die Beine stellen und nicht die Vereine direkt.
    Ich finde es z.B. absolut top, dass in Flensburg der Manager oder Geschäftsführer im Forum schreibt und liest.
    Da hat er das Ohr doch immer an der Masse.