Beiträge von Guido

Da haben sich einem gestern wirklich die Nackenhaare aufgestellt. Armes Deutschland, absolut lächerliche Veranstaltung.
    So sieht also eine geheime und freie Wahl aus.
    Warum muss man dann eigentlich erst für die eigene Fraktion die Wahl freigeben ?
    Auch wenn mir bei Gauck auch nicht alles passt (für Afghanistan), er hat schon ein prägendes Leben hinter sich, was mir bisher garnicht so bewusst war. Er wäre mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen.

Zitat

Original von paschi
    Kolyma habe ich auch noch hier liegen. Ich wollte es nicht direkt nach Kind 44 lesen, denn laut Kurzbeschreibung wird der Stoff nicht "leichter".
    Vielleicht schreibst Du mal wie Dir die Geschichte gefällt!?!

Ich konnte es nicht lassen und habe am Anfang mal ein wenig im Internet gesucht und die Kritiken dort waren fast alle durchweg schlecht bis ganz übel. Nach seinem Knaller Kind 44 als Erstlingswerk, haben die Kritiker sicher ähnliches erwartet. Ihm wird vorgeworfen zu schnell und unter Druck nachgelegt zu haben und dies trifft sicher zu. Der Verlag hat nach dem Erfolg von Kind 44 sicher schweren Druck ausgeübt.
    Ganz so schlimm fand ich Kolyma nun doch nicht, es kommt sicher nicht an Kind 44 heran, aber total zerreissen würde ich es nicht. Ich denke auch es war ein Vorteil beide Bücher nacheinander zu lesen und nicht zwischendurch was anderes. So war man in der Geschichte noch ziemlich drin.
    Man muß aber schon sagen, teilweise sind seine Richtungen und Teilgeschichten recht unwirklich. Leo erinnert manchmal ja an James Bond, was er alles so hinbekommt. Die unglaubliche Brutalität der Stalinzeit und der zögerliche Wandel danach mit ebenfalls unglaublicher Brutalität geht auch in diesem Buch an die Nieren. Das letzte Drittel spielt dann in Budapest beim Aufstand in Ungarn. Am Ende hatte ich wieder einen ganz dicken Kloß im Hals, aber so ganz rund geschreiben ist das Buch nicht.

Angeblich wird Kind 44 2010 von Ridley Scott verfilmt. Das dürfte nicht so einfach sein. Neben all der Brutalität gibt es ja noch ganz, ganz viele kleine innere Geschichten der Menschen und ob das überhaupt umsetzbar ist ? Sicher nur in einem Überlängefilm.

Wenn er wirklich auf einem Auge das Sehvermögen verloren hat, ist mir weder der Wunsch aufs Spielfeld zurück zu wollen, noch diese Diskussion hier (habe nicht alles gelesen) zu begreifen.
    Ich wünsche ihm einen Einstieg in ein neues Leben, in dem er gehörig auf sein verbleibenes, gesundes Auge aufpasst. Gesundheit geht doch wohl absolut vor und Handball ist nur Nebensache und wenn es eher selten so schwere Verletzungen gibt, so einer Gefahr muss er sich absolut nicht mehr aussetzen. Er wird nicht am Hungertuch nagen müssen und kann dem Handball sicher auch anders erhalten bleiben.
    Alles Gute Karol aus Magdeburg.

Zitat

Original von Felix0711
    18.12. Georg Schramm, auch wenn das eigentlich nicht unter der Kategorie "Konzert" läuft.

Du Glücklicher, Karten zu bekommen mit zumutbarer Anfahrt war mir bisher nicht vergönnt.

Zitat

Original von kuestentanne

Hat sie und der Spruch ist nun nicht ihre Erfindung und wenn man "alt" genug ist, kennt man ihn auch. Kahn jedenfalls wußte, was sie meinte.

http://princo.wordpress.com/2010/06/14/inn…r-ahnungslosen/

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ein-innerer-reichsparteitag/

Na eigentlich bin ich doch noch etwas "älter" als du, aber diese Floskel war mir nicht unbedingt bekannt als allgemeiner Sprachgebrauch. Einigen anderen Leutchen die ich gefragt habe auch nicht.
    Ich war nur etwas erstaunt gestern und würde das als Moderator nicht unbedingt sagen.

Ich schau ja Fußball eher selten und heute das erste WM-Spiel, man geht mir das Getääääte auf den Senkel. Özil hätte wenigstens ein Tor machen müssen.
    Sonst nettes Spiel.

Habe ich mich verhört in der HZ oder hat die Tante bezüglich Kloses Innenleben nach dem Tor von einem gewissen Parteitag gesprochen ?

Zitat

Original von Hereticus

Der wäre auch eine Alternative... :D

Übrigens haben wir so unverhofft zumindest für 30 Tage wieder ein SPD-Staatsoberhaupt ;)

Oohhhh man, ein Kollege erzählte heute irgendwas von Priol will nicht mehr, ist bisher an mir vorbeigegengen, bei der Suche las ich dann von Schramm. ;( Trifft mich weitaus mehr als ein Rücktritt von Köhler.
    Die Idee mit Georg Schramm als Nachfolger wäre toll, obwohl er lieber Kanzler werden sollte und mal richtig aufräumen könnte.