Beiträge von Marc

Man hätte zwingend in der EM-Pause nachverpflichten müssen, da man keinen bundesligatauglichen RR im Kader hat und noch dazu so unfähige Spieler wie Matic und Feuchtmann. Das wurde nicht gemacht, weil man sich wohl gedacht hat, dass man bei nur noch zwei Absteigern (noch dazu mit Hüttenberg und Friesenheim) gar nicht absteigen kann. Das passt zur Selbstüberschätzung der VfL-Führung.

Und es geht (hätte gehen sollen) ja nicht nur um die Vermeidung des Abstiegs allein, sondern auch um das sportliche Gesicht zu wahren um einen bundesligatauglichen Kader aufzubieten. Abgesehen vom nun eingetretenen Abstiegskampf, ist der derzeitige Kader insgesamt ein Trauerspiel das sicherlich insgesamt mehr Sympathien zerstört, als erhält oder aufbaut.

Und überhaupt, Ernst hätte ja auch genau so gut seiner Form hinterherrennen und damit dem VfL nicht wirklich weiterhelfen können.
    Mal abgesehen von der Verletzung war Ernst ja eine absolute Stütze, die man so vielleicht erhofft, aber nach solch einer Verletzung auch nicht zwingend hätte erwarten können.

Nach meinem Dafürhalten funktioniert das Produkt VfL Gummersbach nur mit einem sportlichen Abschneiden max. um Platz 10.
    Also da wo sich aktuell Minden, Wetzlar und Lemgo befinden. Mit dem Abstieg absolut nichts zu tun und in einer guten Saison auch mal Platz 6-8.
    Dann bekommt man auch entsprechende Nachrücker vom Kaliber Ernst, Kühn und Preuss, die für den VfL sowohl finanziell, von der Identifikation her, wie auch fürs zukünftige Interesse junger Spieler überlebenswichtig sind.

Ohne dem läuft es so wie es jetzt läuft: für alle Seiten maximal unbefriedigend und damit letztendlich für die Reputation der Marke destruktiv.

Dem VfL würde es immens weiterhelfen, wenn endlich auch mal das Geld für Spieler ausgegeben werden könnte, was immerhin auch eingenommen wird. Und da ist man gar nicht mal sooo schlecht aufgestellt. Also das Budget was die Sponsoren in die Kasse spülen und das was durch Ablösen erwirtschaftet wird.

Am Ende ist es ein Teufelskreis, der meines Erachtens nur durch einen Schuldenschnitt jemal unterbrochen werden kann. Vielleicht sollten sich die hohen Herren die offensichtlich jeweils jährlich fast siebenstellig in den Verein pumpen darüber mal Gedanken machen, ob es Sinn ergibt so weiterzuwursteln. Denn so ist und bleibt das ja das berühmte Fass ohne Boden. Würde mir jedenfalls, wenn ich so viel Geld in was investiere, tierisch gegen den Strich gehen.

So ein Projekt wie in Minden - über Jahre klein klein abstottern und auch Abstiege in Kauf nehmen - kann klappen, wenn Umfeld und Historie passen. Beim VfL sehe ich das allerdings so nicht zielführend.

Jedenfalls so wie es momentan läuft und auch absehbar laufend wird, spielt der HSV Hamburg eher wieder international, als dass der VfL auf dem derzeitigen Weg wieder auf die Füße kommt.

Ich hoffe ja inständig, dass es mit dem Abstieg doch noch irgendwie klappt. Das hätte endlich mal reinigende Wirkung. Das heute war jedenfalls ein guter Anfang!
    Die Enttäuschung gab es heute, die Demontage folgt dann am Sonntag in Flensburg und gegen Minden folgt dann der verdiente Arschtritt.
    Danach ist dann alles möglich. :head:

2)
    er kann seine Spielweise längst nicht mehr so entfalten wie zu Beginn seiner Mannheimer Zeit, man hatte doch zunehmend den Eindruck, dass sich viele der Bundesliga Schiedsrichter doch auf seine "Spielweise" bzw. seine Art seinen Körper (insbesondere den hinteren Teil davon) für Sperren einzusetzen irgendwie "eingeschossen" haben
    sprich die (zum Teil dominante) Spielweise die zeitweise für Angst und Schrecken in der Liga sorgte, mit Sperren stellen und sich selbst für eigene Torerfolge Platz schaffen ist einfach so nicht mehr durchführbar

Für Mannheimer Verhältnisse und Ansprüche mag das zutreffen, daher auch die Nicht-Verlängerung.
    Aber beim VfL reden wir über eine Mannschaft die grundsätzlich gegen den Abstieg spielt (und auch zukünftig spielen wird).
    Da sind solche Qualitäten wie die von Baena schon noch in gold aufzuwiegen, während sie bei den RNL eher zum Standard gehören.

Wenn man Baena bekommen kann, sollte man zuschlagen!
    Ich befürchte aber, dass er weitaus interessantere Angebote vorliegen hat.

Wenn eine Ablöse geflossen wär, könnte ich seinen Unmut schon stückweit verstehen.
    So ist das allerdings immer ein Risiko mit dem man im Sport und den mittlerweile immens langen Vorlaufzeiten einfach rechnen muss.

Trotzdem, auch ich hätte Ernst nicht so lange/viel spielen lassen, insbesondere in den Spielen in denen es um wirklich nichts ging. Spielpraxis brauchte er ja ganz offensichtlich auch nicht, denn er war gleich von Beginn an voll auf Zug.

das er jetzt auch noch nach Magdeburg geht ist doppelt bitter

Wieso ist das doppelt bitter?
    Er wechselt zu einem erfolgreichen Club der sportlich überaus attraktiv ist und eine internationale Perspektive bietet, einen Trainer hat, der ihn offensichtlich will und entsprechend einsetzen wird und dadurch steht er dann automatisch noch mehr im Fokus der Nationalmannschaft, wo ich ihn mittelfristig in jedem Fall sehe.

Bitter wäre es, wenn er nach Erlangen, Stuttgart, Lübbecke, Minden wechseln würde. Aber zum SCM (oder auch anderen Top-Clubs auf diesem Niveau) kann man ihm doch nur gratulieren! :bigok:

Wieviel Ligaspiele wurden/werden jetzt eigentlich von den ÖffR übertragen?

03.09. WDR: Gummersbach - Göppingen
    15.10. MDR: SCM - Leipzig
    21.10. rbb: Berlin - Kiel
    11.11. ARD: Leipzig - Löwen
    10.12. NDR: Flensburg - Kiel
    28.03. ARD: Kiel - Löwen
    15.04. HR: Melsungen - Hüttenberg

Oder habe ich was vergessen?

Zitat

Bis zu zwölf Liga-Spiele inklusive eines Halbfinals und des Endspiels des Final4 in Hamburg werden von der ARD im Ersten und in den Dritten Programmen pro Saison live übertragen. – Quelle: https://www.shz.de/17642926 ©2018

Okay, sind danach ja auch noch 6 Spieltage... ;)
    Aber 7 sind ja auch bis zu 12. :)

Eine sofortige Entlassung hätte ich der hyper christlichen Führung nicht zugetraut.
    Für mich war eigentlich klar, dass Roth im Laufe der Zeit eher "in höhere Positionen" wegbelobigt worden wäre und Grimm dann zur nächsten Saison übernommen hätte.
    Was ja im Endeffekt auch als der eigentliche Plan bestätigt wurde.

Bin gespannt, bei welchem Verein Roth wieder auftauchen wird, welche personellen Umbrüche es bei der MT noch geben wird und vor allem, wie sich die Melsungen in der nächsten Saison sportlich schlagen werden.

Aha, nach Erlangen also.
    Ich hatte ihn eigentlich schon bei den Rhein Vikings gesehen. Aber gut, erste Liga als Nr. 2 bei einem Mittelfeld-Club ist heutzutage wahrscheinlich immer noch lukrativer als als Leader bei einem Club mit Ambitionen in Liga 2.

Ansich ist er kein schlechter. Das Jahr in Flensburg hat ihn jedenfalls damals deutlich nach vorne gebracht und die erste Zeit beim VfL war er auch relativ solide.
    Zuletzt wirkte er aber eher demotiviert was sich dann letztendlich auch richtigerweise auf die Einsatzzeiten ausgewirkt hat. Und das auch nicht erst seitdem Onkel Flatti weg ist.

Ein wirklich sehr hörenswertes und offenes Gespräch in dieser Episode!

Das angeschnittene Thema Schnelle Mitte anno 2002/03 könnte man doch mal in einem Interview der Woche mit Volker Mudrow nach nunmehr 15 Jahren im Detail aufrollen.
    Ich denke, das wäre mal ganz interessant und auch spannend zu hören, wie er das damals so konsequent hat umsetzen lassen.

So wie sich die Mannschaften dahinter aber anstellen, glaube ich kaum, dass sie noch eingeholt werden.
    Dafür spielen sie diese Saison mit zu viel Oberwasser, als dass sie nun eine Negativserie hinlegen würden.

Die CL wird man realistisch nicht mehr erreichen. Viel wichtiger wäre gewesen, dass er sich für die neue Saison hätte einspielen und noch weiter integrieren können.
    Das wird wohl auch nächste Saison ein schwieriger Start für die Berliner, sollte der Verein nicht noch mal personell nachlegen.

Medizinisch bedeutet ein zweiter Kreuzbandriss nicht das unbedingt Karriereende. Die Reha wird nur sehr viel länger dauern diesmal schätze ich.

Trotzdem, im Dunstkreis des VfL ist das jetzt der dritte doppelte Kreuzbandriss innerhalb von 5 Jahren (Ernst, Gaubatz, Heyme). Das finde ich immens.
    Oder nicht? :rolleyes:

Bei den sky Kommentatoren kann ich nur Götz ohne Experte anhören. Alle andere brauchen meiner Meinung das korrektiv einer Person die Handball versteht.

Das Stimmt leider. Den ansich ultra furchtbaren Heiko Mallwitz konnte man gestern mit Kretzsche an der Seite wenigstens halbwegs ertragen.
    Aber auch Petrzika, den man sich seit dieser Saison durchaus anhören kann (auch weil zu 99% mit Experten an der Seite kommentiert, da er meist bei Top-Mannschaften eingesetzt wird) war die Tage bei Kiel-RNL allein nur noch schwer erträglich.
    Wenn Markus Götz allein kommentiert, stellt er sich die Fragen zu den strittigen Szenen selbst, die sonst an den Experten gehen, und analysiert das dann. Auch irgendwie komisch anzuhören.

Die Handballübertragungen leben mMn von dem Passspiel zwischen Kommentator und einem (kommunikativen) Experten. Jedenfalls wenn man unterhalten werden will. Das sportliche auf dem Platz sieht man ja als Kenner ohnehin.

Ich habe letztens noch alte DSF Spiele angeschaut. Als noch Trainer oder verletzte Spieler als Co-Kommentatoren aufgetreten sind. Das war zuweilen gruselig.

Ob es die richtige bzw. beste Entscheidung ist, kann nur die Zeit zeigen.
    Ganz falsch ist es aber definitiv nicht, auf einen im Verein etablierten Mann zu bauen. Gerade wenn die nächste Saison ja wieder bei praktisch Null begonnen werden muss, kann ein im Umfeld erfahrener Mann nicht die schlechteste Wahl sein.

Die derzeit mangelnde sportliche Konstants ist jedenfalls auch ganz klar vom Kader abhängig. Ich denke, das was man gegen Leipzig gesehen hat, ist mit dem zur Verfügung stehenden Kader nahe 100%. Kein Glanztag wie gegen Kiel, aber ein sehr solider Auftritt bei dem das meiste passte.
    Platz 14 erfüllt sicherlich nicht die Erwartungen, aber realistisch sehe ich diesen Kader von der individuellen Klasse zwischen Platz 12 und 14 in der Bundesliga.
    Platz 10-12 hätte möglich sein können, dann hätte sich die Mannschaft aber schneller finden müssen, Ernst nicht verletzt sein dürfen und sich die Mannschaft auch mal in einen Rausch spielen müssen.

Andererseits ist eine ganz andere Körpersprache der Spieler erkennbar.

Leider aber auch nicht in allen Spielen.
    Gg. Füchse, Erlangen, Löwen war das für mich schon traurig mitanzusehen.
    in solchen Spielen muss noch deutlich mehr kommen in Zukunft.
    Es kommt nicht auf die Stärke des Kaders an, aber die Gegner müssen es zukünftig noch mehr mit einem leidenschaftlich und aufopferungsvoll ackernden und unbequemen VfL zu tun bekommen, wenn schon die Qualität nicht mehr ganz reicht gegen die Einstelligen der Liga auf Augenhöhe zu sein. Dann ist auch regelmäßig die Halle voller, ganz gleich ob man auf P8 oder P14 steht.
    Wenn schon sportlich nicht mehr glanzvoll in der Tabelle abgebildet, dann aber wenigstens die Erwartungshaltung der Zuschauer nicht vollkommen enttäuschen.