Beiträge von Marc

und ob nun der neue trainer seine handschrift da sofort
    und deutlich eingebracht hatte wie einige behaupteten....ich kann sie bis jetzt nicht erkennen. ausser dass der ton
    in den timeouts öfter wesentlich rauher und lauter ist-aber ist das ein qualitätsmerkmal ?
    gut dass der vertrag ja wenigstens verlängert wurde......

Sagen wir so, die zweite Mannschaft in der 3. Liga spielt seitdem er weg ist ihre beste Saison. Mit dem mMn auch schlechtesten Kader seit langem. :rolleyes:

Sollte der VfL absteigen, trifft Schindler für mich ganz klar eine Mitschuld. Nur wegen seiner Arroganz partout nicht mehr spielen zu wollen, läuft die Mannschaft alternativlos vollkommen neben der Spur.
    Da fehlt Übersicht und Abstimmung. Ebenso Ruhe und Disziplin. Dazu ganz klar ein Leader und letztlich auch das Können.

Ich frage mich schon die ganze Saison, was die Mannschaft in der vielen Zeit der Vorbereitung so macht!?
    Die haben doch immer ewig Pause und spielen am 30.!!! Spieltag als wäre die halbe Mannschaft am Dienstag erst verpflichtet worden und Laufwege, Pässe und Wurfbilder des Nebenmanns sind ganz offensichtlich vollkommen unbekannt.
    Auch emotional, und das zu Hause, ein der Situation nicht angemessener Auftritt! Da kann der ein oder andere Spieler mit den Armen rudern und das Publikum animieren, wer einen solchen Auftritt auf die Platte legt, hat es eigentlich nur verdient ausgepfiffen zu werden.

Das bisschen Fuß bei Pujol kann jedenfalls nicht die Entschuldigung sein, dass die übrigen 15 im Kader nicht bis aufs Blut fighten und sich zerreissen. Mit Standhandball und dem ewig gleichen Spielzug verlangt man auch zahmen Mindenern nichts ab.

Santos Karriere geriet neben den Verletzungen meiner Meinung nach auch dadurch ins Stocken, da er damals zu früh zu einem absoluten Top-Club gewechselt ist. Er hätte noch gut und gerne 2 Jahre bei einem Mittelfeldclub bleiben und dort erstmal wieder richtig fit werden sollen.

Hinzu kommt, dass er jetzt auch nicht der Typ Musterprofi mit einer gnadenlosen Zielstrebigkeit wie z.B. sein Landsmann beim THW ist.
    Letztendlich ist er ein Typ Straßenhandballer mit einer hohen Spielfreude, den man machen lassen muss. Der auch besser in einer Mannschaft ohne große sportliche Zwänge unangefochtene Nr. 1 sein kann.
    Ich habe es damals schon gesagt, dass ich die Wahrscheinlichkeit für recht gering halte, dass er beim THW zum absoluten Weltklasseaussen reift. Was ja dann leider auch eingetreten ist.

Wenn Leipzig - Trainer, Verein, Publikum - voll und ganz auf ihn eingehen, dann bekommen sie einen echten Publikumsliebling und emotionalen Leader. Wenn nicht, dann siehe Kiel. Wäre schade für so eine Type, von der man in Kiel ja leider nicht mehr wirklich was wahrgenommen hat.

In der HBL ist es so wie es meist lief und läuft doch auch von den meisten Protagonisten gewollt.
    Man möchte unter sich sein und möglichst lange bleiben.

Da kommen Aufsteiger die durch Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit den Aufstieg geschafft haben, aber wirtschaftlich und hallentechnisch sowie namentlich/historisch eigentlich nicht erstligatauglich sind und direkt wieder absteigen wie gerufen. Man kann sie eine Saison als underdog verkaufen und dann aber bitte den nächsten.

Man stelle sich bei einer Etatuntergrenze vor, es würden nur noch Mannschaften aus der 2. Liga nachrücken, nur weil sie wirtschaftlich und hallentechnisch in die erste Liga passen, aber seit Jahren sportlich einen auf Melsungen machen und sich durch diese Chance auch noch etablieren!? 8o
    Dann würde ja im Zweifel ein Dino dran glauben müssen, oder eine etablierte Mannschaft die mal eine schwache Saison hat. Nene, das geht nicht.
    Idealerweise liegt die Wahrscheinlichkeit bei >90% dass die Aufsteiger oder zumindest die typischen Fahrstuhlmannschaften nicht lange verweilen und wieder absteigen.

Alle paar Jahre kann man solche "Experimente" wie mit Löwen, Erlangen, Leipzig oder Berlin mal dulden, wenn etablierte wie Essen oder der HSV wegbrechen oder die Protagonisten zu den Gesichtern des deutschen Handballs bzw. der deutschen Wirtschaft zählen. Oder einfach um das Ost-West/Nord-Süd-Gefälle etwas auszugleichen. Aber zur Gewohnheit darf das nicht werden.

Sascha Roos Kommentar im heutigen Spiel Stuttgart vs. Lemgo hat mir gut gefallen. Kein Dampfgeplauder wie vom unerträglichen Mallwitz, kein verschwurbelter Einschläferkommentar wie bei Müller und auch keine Radio-Reportage wie bei Naß wo jeder Schritt eines Akteurs samt Lebenslauf der Großmutter beschrieben wird.
    Sehr ruhig und besonnen, ab und zu auch mal eine Redepause, ein paar Infos zu den Akteuren aber nicht in epischer Breite und auch ein paar eigene Meinungen zu Situationen. Man merkt er kommt vom Fußball wo auch nicht jeder Pass thematisiert wird.
    Ihm fehlt offensichtlich noch die Tiefe, aber das ist gar nicht mal so schlimm, wenn nicht dieses abgelesene Pseudo-Wissen wie bei anderen in jedem dritten Satz breitgetreten wird.

Fand ich gut. Mehr davon!

ich habe das spiel gesehen-
    ich bin der meinung, dass man das rot gegen lambrecht geben kann, geschwindigkeit des gegenspielers, seitlich mit der hand
    ins gesicht, die hat da gar nichts zu suchen....aber für mich wären auch 2 min korrekt gewesen..

2. rot habe ich gar nicht verstanden , ich glaube es ist technisch gar nicht möglich, in der wurfbewegung nach verlassen des
    handballs abzustoppen, die energie geht doch da normal weiter , der gegenspieler ist auch in bewegung, also für mich
    eine unglückliche konstellation die mit gar nicht szu ahnden ist...

War nicht vorher (1. Halbzeit?) mindestens eine ähnliche Szene, bei der es max. 2 Minuten (eher gar nichts ?( ) gab? Meine mich da dunkel zu erinnern. Rot fand ich bis zu diesem Zeitpunkt des Spiels (immer daran gemessen was Hüttenberg für ihre Aktionen für Strafen bekommen hat - nämlich keine) schon hart - Tendenz überhart. Jedenfalls aus den Kameraperspektiven betrachtet.

Bei der zweiten Roten habe ich bei der Beratung sogar erwartet, dass man zwischen nichts (pP) und 2 Minuten beraten würde. Aber Rot und dann mit Bericht. 8o:lol:

Eine Szene habe ich ebenso nicht verstanden: da wird ein Hüttenberger Spieler am Kreis am Torwurf gehindert - fand ich eher harmlos und hatte Freiwurf-Charakter.
    Es gibt 2 Minuten, aber keinen 7m, obwohl zwei weitere Erlanger daneben einen Meter im Kreis stehen.

Ich bin schon darauf gespannt wann die erste Strafe verteilt wird, wenn zwei aus einer Mannschaft sich übern Haufen rennen. :rolleyes:

...für meine begriffe extrem schwer zu leiten war, haben die schieris ansonsten für mich eine gute leistung gebracht-
    ich habe es sogar eher so gesehen, dass sie viel zu wneig strafen gegen hüttenberg ausgesprochen haben.

Wenn man Strafen im Sinne einer einheitlichen Auslegung nicht gibt, ist das doch genau so schlecht, als wenn man Strafen gibt, die übertrieben sind. ?(
    Von daher sehe ich das sogar aus Sicht Hüttenberg als schwache SR-Leistung an, wenn man mich über 40+ Minuten nicht wegen ligatypischen 2 Minuten Aktionen bestraft, aber dann in der Crunchtime überreagiert und zweimal den Hammer gegen mich auspackt. Das bringt mich doch wohl mehr aus dem Konzept, greift damit von aussen ins Spielgeschehen ein!?

Wenn der VfL meint absteigen zu müssen, soll er das von mir aus liebend gerne tun!

Mit deiner Aussage wolltest du aber doch eigentlich Unverständnis darüber ausdrücken, warum einige Vereine (erweiterbar auf egal welcher Liga und Sportart) nunmal wichtiger sind als andere. Und das verstehe ich nicht, dass man das nicht versteht.

Unfassbar wieso die Liga für ein solches mit Ansage brisantes Spiel nicht das beste an SR-Duo aufbieten kann was sie haben.
    Zumal es keine Parallelspiele gab. Das ist für mich einfach fehlender Respekt gegenüber den hitzigen Duellen am Tabellenende.

Schade Hüttenberg, ich hatte heute fest mit zwei Punkte gerechnet. Und für das was sie in die Waagschale geworden haben, wäre das auch nicht unrealistisch gewesen.

Aber Erlangen ist und bleibt mit diesem Kader wirklich die Enttäuschung der Saison.

Mal vollkommen abseits des Gehalts oder der Herkunft des Vereinsbudgets.
    Wenn man seinen Fokus im Leben auf Kultur und Weltoffenheit lenkt, zudem noch int. sehr erfolgreich bzw. mit großen Ambitionen und entsprechender Mannschaft Handball spielen will, welche Ziele gibt es denn überhaupt?
    Neben Paris fällt mir nur noch Barcelona ein. Das wars dann aber auch.

Und wenn man in dem Fall dann noch von einem der Vereine ein Angebot bekommt, wer würde das nicht annehmen!?

Also mich würde mit diesen Interessen absolut nichts nach Veszprem, Skopje, Kielce, Kiel, Flensburg, Brest, ... ziehen.
    Dass in Paris nebenbei noch super gut bezahlt wird, ist doch in dem Fall nur eine Begleiterscheinung.

Wenn man eh schon einen 2-Jahres-Vertrag bei PSG sicher hat, kann man die drei oder vier Monatsgehälter auch problemlos spenden. :rolleyes:

Finde ich gut dass ein solch starker Spieler und besondere Type dem Handball erstmal erhalten bleibt!
    Schade für die Löwen, aber am Ende geht man sicherlich mehr als im Guten auseinander.

Sicherlich sollte man das analysieren. Auch die Herkunft der immer wieder kleineren Verletzungen einzelner Spieler.

Trotzdem geht mir das Gezeter um die Verletzungen langsam auf den Geist. Auch die damit schwache sportliche Lage/Talfahrt zu entschuldigen, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
    Jeder Verein hat immer 1-3 langzeitverletzte Leistungsträger. Das ist heute einfach so, damit muss man quasi rechnen und entsprechend planen. Wer das mal nicht hat, hat halt bloß mal eine glückliche Phase erwischt, aber Normalzustand ist das doch schon lange nicht mehr.

Auch die Aussage von Schindler, er hätte seit Sommer keinen Sport gemacht, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Für mich absolut unverständlich, dass man als eh schon knapper VfL die Mittel aufbringt einen ex-Spieler/Leistungsträger von 100 auf 0 in der Position des sportlichen Leiters zu installieren und v.a. weiterzubeschäftigen, aber ohne Hintergedanken bzw. Abmachungen ihn im Zweifel reaktivieren zu können. :pillepalle: Spätestens nach dem verkorksten Start unter Beuchler hätte man da reagieren müssen.

Marc

Du vergißt aber bei deiner Einschätzung, das Hüttenberg noch zu Hause gegen Lemgo spielt und da auch nicht chancenlos ist, und auch noch das direkte Duell zwischen Gummersbach und Hüttenberg.

Das sind aber nicht die nächsten beiden Spieltage:

Vieles wird, so denke ich, in den nächsten beiden Spielen geebnet...

Darüber hinaus wird es natürlich für beide Teams noch weitere Chancen geben zu punkten.

Wir sicher nicht, wenn schon, dann der VfL Gummersbach. ;)
    Vieles wird, so denke ich, in den nächsten beiden Spielen geebnet. Und da ist die Konkurrenz mMn in einer deutlich besseren Ausgangslage, denn Hüttenberg kann mit den Rückendwind des Sieges sicherlich was gegen Erlangen erreichen und dann gegen die Eulen nachlegen. Halte ich für sehr realistisch.
    Nettelstedt sollte durchaus gegen die Eulen gewinnen können. Halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.
    Minden ist eine starke Mannschaft und tritt gefestigt auf. Auch wenn viele im VfL Umfeld hier was zählbares erwarten, aber das ist rein von der Saisonleistung, der Mannschaft und dem befreiten Auftreten kein Muss-Sieg für den VfL. Das war es IMHO gegen Stuttgart oder Erlangen, aber nicht gegen Minden.

Ich bleibe vom Prinzip her bei meiner Tabelle von der vorigen Seite:

13. TVB 1898 Stuttgart 24:44 + 9
    14. HC Erlangen 20:48 + 4
    15. TuS N-Lübbecke 17:47 + 6
    16. VfL Gummersbach 16:52 + 2
    17. TV 05/07 Hüttenberg 16:52 + 6
    18. Die Eulen Ludwigshafen 12:56 + 3

Ich glaube Hüttenberg hätte mit ein paar Verletzungen weniger und vor allem der Trainerkonstante Eyjölfsson über die ganze Saison, noch ein paar Pünktchen mehr auf dem Konto. Das finde ich schon bemerkenswert wo sich anfangs nahezu alle sicher waren dass der TuS fast eine Klasse besser sein würde als die Eulen oder Hüttenberg!

Ansonsten ist die Betrachtung der Zahlen da unten auch mal ganz interessant...
    Gummersbach hat mehr als doppelt! so viele Siege wie alle drei Mannschaften danach, ist aber nur zwei Punkte voran.
    Gummersbach hat genau so viele Niederlagen (die meisten der Liga) wie der Tabellenletzte, der immerhin 5 Punkte dahinter ist.

Heißt damit für mich auch, dass Gummersbach im Schnitt weniger knappe Spiele hatte als die direkte Konkurrenz. Damit auch tendenziell eher geringere Chancen in den Crunch-Spielen gegen die direkte Konkurrenz.
    Gewonnen haben sie meist solide, verloren aber auch. Gegen Stuttgart zuletzt und Lübbecke waren die einzig wirklich knappen Spiele. Und diese, beide gegen direkte Konkurrenten.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass 15 und 17 am Ende lediglich ein Punkt trennen wird und der 17. punktgleich mit dem 16. absteigen könnte.

Für die nahe Zukunft prognostiziere ich: Hüttenberg gewinnt gegen die Erlangen und die Eulen, Lübbecke gewinnt gegen die Eulen und Gummersbach verliert gegen Minden.

Weil Lichtlein offensichtlich eine Einsatzminuten- bzw. Start-7-Garantie hat, wenn fit.
    Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man gerade in solchen Spielen wie heute ihn überhaupt bringt. Zumal im vorigen Spiel er nicht überzeugte und sein Positionspartner ganz gut gespielt hat. Aber es ist ja nicht das erste Mal diese Saison. :rolleyes: