Beiträge von Marc

Leider auch diesmal wieder nur ein 50:50 Sieg, so realistisch muss man sein. Ein Knoten ist da aber wieder nicht geplatzt.

Wenn das heute den Klassenerhalt bedeutet, sollte man nicht in Euphorie verfallen, sondern sich in Demut üben.
    Lächerlich diese Feierei, nur weil eine riesengroße Enttäuschung um Haaresbreite abgewendet wurde. Die sollten im Boden versinken und dem Handballgott danken, dass Nettelstedt, Hüttenberg und wahrscheinlich gleich auch den Eulen über die Saison ein paar wenige Körner fehlten.

Ja, schwieriges Spiel für Emir.
    Wobei ich fest damit rechne, dass er so ein Spiel wie gegen die Eulen nicht nochmal wird abliefern können, schon gar nicht gegen Gummersbach.
    So gesehen sollte er alle Emotionen und Verbindungen nach GM bis Sonntag Nachmittag vollkommen ausblenden, so dass er sich nichts nachsagen lassen können wird.

Am Ende könnte uns dieser Faux-pas noch den Klassenerhalt kosten.. und natürlich das Verletzungspech von Ernst..

Ernst Verletzungspech wird dem VfL nicht den Klassenerhalt kosten. Es reicht schon, wenn von Seiten des Vereins immer wieder darauf rumgeritten wird, dass die vielen Verletzten der Grund für den Niedergang sind.
    Wenn schon, dann dass der Verein auf seinen Ausfall nicht entsprechend reagiert hat/reagieren konnte. Aber alles andere ist Schönschreiberei und Abwälzen der wahren Gründe auf höhere Gewalt.

Gleiches Mit Baumgärtner. Dass er immer und immer wieder diese Leistung präsentieren muss, liegt am Verein, nicht am Spieler. Der kann offensichtlich nicht mehr und ist den Ansprüchen der Bundesliga, geschweige denn denen des Abstiegskampfes, spielerisch nicht gewachsen.
    Ich hätte an seiner Stelle in der Winterpause meinen Vertrag aufgelöst.
    Aber gut, das ist ein anderes Thema und wenn man die meisten jungen "Profis" so beobachtet, sind sie abseits des Spielfelds ohnehin alle mehrfache Welt- und Europameister.

Mit Kühn noch weniger. Und wenn Herrmann sich nicht verletzte hätte.
    Hätte wenn und aber zählen aber nicht, die anderen Mannschaften haben auch Woche für Woche Herausforderungen zu meistern.
    Und mit z.T. nicht mal halben Mitteln 13 Punkte erreicht.

In der Tat, keine unrealistische Konstellation. Wenn auch wieder Wasser auf die Mühlen der Schönredner an vorderster Front. :wall:

Das schlimmste wäre wirklich, dass sie sich nach so einer Konstellation auch noch ob des Klassenerhalts feiern würden, statt vor Demut im Boden zu versinken.
    Ist wirklich sehr spannend mitanzusehen, wie die Vereinsführung in nächster Zeit reagieren und sich und die Situation darstellen wird.
    Egal ob Abstieg oder Klassenerhalt - handeln sie gewohnt VfL-typisch, werden sie eigentlich nur an Ansehen verlieren können.

Egal wie es am Ende ausgeht, aber auch nüchtern betrachtet, wäre eine Ligaverbleib des VfL Gummersbach, insbesondere nach den zuletzt gezeigten Leistungen in den "Endspielen", einfach unverdient.

Allein wenn ich mir die Spielfilme von heute anschaue: Hüttenberg liegt zur Pause deutlich mit 8 zurück und verliert am Ende nur mit lediglich 6, macht aber 31! Tore.

Friesenheim spielt gegen Melsungen die ersten 25 Minuten auf Augenhöhe, geht dann zwar mit 3 in die Kabine ehe Melsungen auf 6 davonzieht. Und trotzdem drehen die Eulen in der 45. Minute fast das Spiel und kommen auf Remis ran. Auch sie erzielen immerhin 27 Tore.

Da wird gefightet und (verdiente) Wunder generiert.

Gummersbach erzielt gegen Göppingen lediglich 16 Tore und müht sich heute zu Hause gegen den Tabellenletzten 50 Minuten ab und war bis auf die ersten 10 Minuten spielerisch die klar limitiertere Mannschaft.

Am Ende wird der Klassenerhalt wohl schlimmstenfalls über das Polster aus der Hinrunde entschieden und nicht über den Fight nahe der Ziellinie - das finde ich schon schade, weil es nicht den Ist-Zustand aller Mannschaften beschreibt.

Wenn ich mir das konfuse Interview von Bahtijarevic nach dem Spiel anhöre (und ich habe es 3x ablaufen lassen und nicht viel verstanden), dann ist mir jedenfalls absolut klar, warum die Mannschaft ziemlich genau 3 Wochen! Vorbereitungszeit nach dem letzten Endspiel wieder so spielt wie sie spielt. :wall:

aber auch bemerkenswert.....

grosse lücken bei den zuschauerrängen...bei so einem spiel...

Die Zuschauerzahl heute war im Verhältnis zum Saisonschnitt absolut passabel. Die Anfeuerung von den Rängen (wenn auch für mich unverständlich warum) war jedenfalls nicht schlechter als mit voller Halle. Vielleicht täuschte das im TV. Respekt vor denen, die ein solches Auftreten auch noch 60 Minuten lautstark unterstützten.

Wenn wir es zu Hause nicht gegen Nettelstedt, den schlechtesten Angriff der Liga

Schlechtester Angriff auf dem Papier, spielerisch hat der TuS immerhin Jaanimaa! Und der hat heute ein wirklich gutes Spiel und klasse Tore geworfen!
    Zur Winterpause war er auf dem Markt. Aber, wer will schon zum VfL... :baeh:

Die Königsposition 3-fach zu besetzen ist ja jetzt auch nicht aus der Welt. Selbst 4-fach wenn man Christophersen mitzählt der, ja wenn überhaupt, eh kaum noch im Angriff spielt.
    Bin gespannt ob dieser nach 2019 überhaupt nochmal verlängert (wird).
    Andere Vereine halten sich drei Mittelmänner oder drei Kreisläufer, was ich persönlich dann eher als einen zuviel ansehe.

Sollte es zum vorzeitigen Wechsel kommen, wird es sicherlich eine nette Ablöse für Marian geben.

Naja, was auch immer dieses "nett" ist.
    Ich glaube bei den meisten Vereinen der 1. BL ist so eine Ablöse für ein Jahr eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Dafür bekommt man seltenst wiederum einen adäquaten Ersatzmann mit Vertrag aus einem laufenden Vertrag gekauft.

Man kann vielleicht statt einem, zwei vertragslose bzw. Ausländer-Ersatzleute verpflichten, aber da fängt man auch wieder bei null an.

Mir hat jedenfalls die Vergangenheit gezeigt, dass diese ach so dollen Ablösen für den abgehenden Verein seltenst einen Mehrwert besaßen. In der Regel haben sie die Mannschaft spielerisch geschwächt und das Geld ist irgendwo verpufft.

Befürchte fast, dass es am Ende doch zu den beiden erwarteten Absteigern kommt.

Die Wahrscheinlichkeit sagt mir, es wird am Ende auch so kommen - wenn auch punktgleich.
    Mein Gefühl sagt mir, es wird einer der erwarteten absteigen und einer von den unerwarteten (Gummersbach oder Nettelstedt).

Den BHC schätze ich auf jeden Fall deutlich stärker ein.

Abwarten, das hat man von Nettelstedt auch erwartet. Besonders im ersten Jahr würden die mit dem Abstieg nichts zu tun haben und solide auftreten. Gerade mit dem Kader und der Leistung mit Aufstiegsjahr.
    Trotzdem sehe ich den BHC durchaus stärker und gefestigter an. Sie haben ja nicht ohne Grund, sportlich fast noch die Klasse gehalten. Mit drei Absteigern. Und mit einem mMn auch schlechteren Kader als jetzt bzw. dann in 2018/19.

Am Ende holt der VfL wohlmöglich noch so einen Überraschaungssieg wie letztes Jahr in Berlin diesmal gegen Göppingen. Verliert dann aber die eigentlichen Duelle um den Abstieg gegen Hüttenberg und Nettelstedt und am Ende sind die Burgdorfer auswärts auch nicht mehr maximal motiviert.
    Dann liegt man sich wieder in den Armen was man doch für einen tollen Abstiegskampf geieistet hat, es gibt Freibier und alles ist wieder schön.
    Nicht.

Als er dann spielte, war er bisweilen arg unbekuemmert bzw. lässig, was mindestens bei Alfred gar nicht gut ankommt.

Das ist aber genau die Spielweise die er braucht um 200+ Tore zu machen und die ihn in der Vergangenheit auszeichnete. Nur halt nicht mit jeder Mannschaft bzw. den sportlichen Ansprüchen des Vereins und auch des Trainers kompatibel. Das muss man dann beidseitig einsehen und sich entsprechend umorientieren.

Und spielt seitdem so, wie man sich das von vorneherein gewuenscht hatte. Abschlussstark und mit der nötigen Ernsthaftigkeit.

Aber das ist nicht der Santos, der den Santos ausmacht.