Beiträge von Marc

Keine Ahnung was für ein Endgerät eingesetzt wird, aber für mein Gefühl könnte die Grafik auch sehr gerne mit dem unteren Bildrand abschliießen, also noch tiefer sein.
    So gesehen ist da noch einiges Platz =verschenkter Raum. Aber wahrscheinlich muss das für ein (Werbe-)Laufband freigehalten werden. ;)

In der letzten Saison gab es häufiger das "Problem", dass im Hauptbild recht formatfüllend gefilmt wurde und dann im TV-Bild die Einblendung häufig über der Spielern lag. Gerade in engen Hallen wo die Führungskamera sehr nah und steil filmen muss, war das ein Dilemma.
    Ich denke, dem wollte man damit entgegenwirken.

Ich finde es interessant, dass ihr heutzutage noch davon ausgeht, dass ein junger, hypertalentierter und zukünftiger Star- Spieler der NM sich langfristig an einen bestenfalls Mittelfeld-Club klammert und dass dann auch noch als "normal" und rein unter sportlichen Aspekten bewertet wird. Klingt für mich alles sehr naiv und hat mehr was von Handball-Romantik im Profisport.

Für mich ist das ein klarer Fall von: ihr zahlt mir ab sofort ein besseres Gehalt und ich hänge dafür vertraglich noch zwei Jahre dran, dafür könnt ihr dann im Normalfall für 1 oder 2 Jahre eine ordentliche Ablöse kassieren.

Naja, sprechen wir spätestens Ende 19/20 darüber... :hi:

...und des mitziehens seiner kollegen in einigen spielen von bedeutung sein-
    auch wenn er dafür evtl. fürstlich entlohnt wird...

Auch das ist hinterfragenswert. Seine Art wird ja immer als positiv-verrückt und antreibend dargestellt.
    Nur ist sie das auch gegenüber den Mannschaftskollegen und vor allem messbar positiv?

Ist halt auch eine Typfrage. Ich denke dass das schon nicht für jeden Spieler das wahre ist, den Leitwolf geben zu müssen und sich zudem noch mannschaftsintern Woche für Woche mit (Über-)Leistung rechtfertigen zu müssen, wenn man >100% mehr verdient als der Schnitt.
    Das fällt halt bei den Top5 Clubs, insbesondere als Nr.2, nicht so auf, aber auch bei den Mannschaften bis Platz ~10 ist so ein Handballerleben zweifelsohne deutlich einfacher.

Ich denke CL hadert auch regelmäßig selbst mit seiner Leistung, die ja zweifelsfrei auch noch durch den Frust über den allgemein schwachen sportlichen Stellenwert des VfL, aber auch in der Qualität der Abwehr nicht unerheblich begründet ist. Kommt halt eins zum anderen, aber unterm Strich steht halt die Leistung des Torhüters in der Kritik.

Fairerweise sollte man auch bedenken, dass die sportliche Qualität sowie die Pläne und Perspektiven damals deutlich anders als heute waren, mit denen CL zum VfL gelotst wurde. Von daher rechne ich ihm persönlich hoch an, dass er nicht schon längst in den Sack gehauen hat.

Beim VfL war er trotz allem viel zu selten der Matchwinner. Dafür dass er der absolute Top-Verdiener ist, steht die sportliche Leistung nicht im Verhältnis.
    Bin gespannt, wie es diese Saison bei ihm laufen wird, wenn er sich für andere Vereine empfehlen muss und seine Gehaltsvorstellungen auch noch rechtfertigen will.
    Sportlich ist er jedenfalls absolut ersetzbar. Da gab es in der jüngsten Vergangenheit andere Spieler, deren Weggang dem VfL sehr weh getan haben.

Und dann zu sagen: "Wir wollten mehr Dauerkarten verkaufen." Ich musste letztens sehr aufwendig nach den Preisen auf der Homepage suchen. Die haben noch nicht einmal einen zusätzlichen Button geschaltet. Und wann bitte verkaufe ich denn Dauerkarten? Richtig vor der Saison.

Normalerweise werden Abo-Dauerkarten, so wie beim VfL üblich, überwiegend während der laufenden Saison umgsetzt und nicht vorher. Jetzt mal Business-Bundles und VIP-Pakete ausgenommen.
    Daher wird in Vereinen in denen das Kontingent nicht erschöpft ist, immer wieder gern die "Rückrunden-Dauerkarte" oder das "Saisonfinale-Ticket" beworben, weil man da im Normalfall aus Vereinssicht die Rückrunde plus die nächste Spielzeit auf der Haben-Seite hat. Jetzt in der Sommerpause die Werbetrommel rühren, ist vergebene Energie.
    Ich vermute, beim VfL wird es nicht anders sein.

Naja, warum gehe ich seit über 30 Jahre regelmäßig zu den Spielen des VfL? Weil es nah ist, immer noch Erstligahandball ist und sich der Aufwand in Grenzen hält.
    Ein Fußballspiel ist mindestens ein 3h+ Event. Zumindest gibts da was zu sehen und man kann das Drumherum auch entsprechend vermarkten. Auch weil nicht unbedingt erwünscht ist, dass die Zuschauer bloß für die 90 Minuten auf ihrem Platz sitzen.

In die Handballhalle kommt ich 5 Minuten vor Anpfiff und max. 10 Minuten nach Abpfiff sitzt ich schon wieder im Auto und schaffe es manchmal sogar zur Sky-Analyse vors TV.
    Da würde ich als Gummersbacher sicherlich nicht stattdessen nach Hüttenberg, Wetzlar oder Wuppertal für fahren nur um live-Handball zu sehen, weil er dort paar € pro Karte günstiger ist. Konkurrenz also =null.

Von daher ist es schon stückweit egal, ob die Karten im Mittel 20 oder 35 € kosten.
    Letztendlich ist für das Zuschauerinteresse eher entscheidend, ob die Leute den VfL derzeit sehen wollen, oder nicht.
    Punkt zwei ist, ob die Leute das Drumherum anspricht, das im Handball zugegeben deutschlandweit eher mau ist.

Die Anzahl derer die allein aufgrund der Ticketpreise wegbleiben oder weil sie lieber ne Stunde nach Wuppertal oder Wetzlar fahren, ist meines Erachtens vollkommen zu vernachlässigen.

ich hoffe sehr dass dies durch signifikanten Zuschauerrückgang bestraft wird

Das ist ein Trugschluss! Genauso wie Aussagen "wenn sie absteigen, wird der Eintritt immerhin günstiger".

Zu Zeiten als in der EHH Zuschauerflaute herrschte, gab es auch keine Preisanpassung nach unten. Schon damals war man deutlich im oberen Bereich angesiedelt, was die Eintrittspreise betraf, insbesondere wenn man die Sicht-Qualität der Halle mit in Betracht zog fast schon irrwitzig überteuert.

Der VfL benötigt halt gewisse Gelder um das Spielen in einer solchen Halle überhaupt finanzieren zu können.
    Und die Zuschauerzahlen waren letzte Saison nicht wirklich berühmt. Also muss das ausgeglichen werden.
    Ich vermute daher auch nicht wirklich den Auslöser der Preisanpassung beim neuen inkludierten ÖPNV Ticket.

Bin im Übrigen sehr gespannt, wie das Zuschauerinteresse zur neuen Saison so sein wird. Ob man sich in Oberberg mittlerweile mit der sportlichen Lage abgefunden hat und wieder zum VfL geht, oder es sogar noch einen weiteren Einbruch geben wird.
    Die neue Anwurfzeit am Sonntag lockt bestimmt noch ein paar mehr Zuschauer in die Halle, als die bisherigen 12:30 Spiele.

Man kann den Vergleich zum Rest der Liga ziehen. Der BHC wird als Superaufsteiger gefeiert. Das wurde Nettelstedt letzte Saison auch.

Also ich habe den aktuellen BHC jetzt beim Linden Cup gesehen. Das ist schon ein anderes Kaliber als der TuS letzte Saison, auch wenn ich den TuS anfangs wahrlich nicht so schwach eingeschätzt habe wie sie sich letztendlich präsentiert haben.

Natürlich ist der Saisonstart erst in ein paar Wochen und es kann noch viel passieren, aber der status quo beim BHC ist schon sehr vielversprechend.
    Dieses bereits jetzt vorhandene Niveau konnte der VfL nur bei ganz wenigen Ausnahmen letzte Saison abrufen und diese Vorbereitung ganz gewiss noch nicht.

Bis auf den VfL und vielleicht Bietigheim haben alle 5 Mannschaften da unten ein relativ ausgewogenes Auftaktprogramm. Da kann jeder in den ersten 7, 8 Spielen realistisch punkten.
    Der VfL hat gleich zu Beginn acht quasi Aussenseiterspiele und muss dann im 9. zwingend gewinnen.
    Eine schwierigere Ausgangslage gibts fast gar nicht, wenn man mit so einer Hypothek - pessimistisch aber durchaus realistisch betrachtet - in eine Saison starten muss, wenn man ohnehin weiß dass es nicht einfach wird.

Mal völlig losgelöst von Dragos Ausfall. Der Saisonstart wird so oder so sehr hart werden. Ich befürchte, dass der VfL anfangs ziemlich untergehen und die Saison mit 0:xx Punkten starten könnte. Mit dieser Situation wird man leben müssen und ich hoffe, dass sie darauf auch in der "moralischen" Saisonvorbereitung viel wert gelegt haben.

Leider fehlen aber trotzdem die Vergleiche mit Mannschaften auf Augenhöhe.
    Erlangen und Hannover sind nun wahrlich keine Maßstäbe für den VfL. Und Eisenach sollte es auch nicht sein, war es aber.

Hoffnung und Selbstbewusstsein würde ich daraus jetzt nicht unbedingt schöpfen.

Da kann man echt mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser U-Turniere in der Sommerpause stellen. Völlig albern.

Oder die generelle Frage stellen, ob U-Auswahlspieler unbedingt als personelle Eckpfeiler eines BL-Teams aufgestellt sein müssen?

Hat der ehemalige Löwen-"Busfahrer" schon einen neuen Arbeitgeber? Die Luft in der Region kennt er ja schon ... :D

"leider" schon von Benfica wegverpflichtet worden. Was er aber ausgerechnet da will, ausser offensichtlich relativ viel Geld zu verdienen, weiß ich allerdings nicht.

Ich glaube das "bergische Derby" wurde auch eher von den BHClern fociert, um die Spiele gegen den "großen VfL" zu pushen.

Für Gummersbach fühlte sich das Aufeinandertreffen nicht besonders anders an. Jedenfalls habe ich da nie eine andere Spannung erlebt als gegen Wetzlar, Melsungen, Lemgo oder früher Essen und Düsseldorf.

Mag auch daran liegen, dass der Gummersbacher tendenziell klar Rheinländer ist und der Wuppertaler/Solinger eher Westfale bzw. sich Westfalen zugehörig fühlt. Im Grenzgebiet zu wohnen ist halt immer schwierig.
    Ganz anderer Menschenschlag "da im Norden", dazu anderer Regierungsbezirk. Alles was nördlich der A1 und östlich der A45 liegt, ist für den Gummersbacher sowieso Niemandsland. Sein Blick richtet sich seit jeher klar in den geographischen Süd-Westen.

Ich fühle mich handballerisch schon immer eher Richtung Düsseldorf, Dormagen hingezogen, als Richtung Solingen, Wuppertal oder Hagen. Da kommt dann auch keine Derbystimmung auf.
    Zumal die beinahe Ehe mit dem LTV damals (zum Glück) kurz vor Toresschluss nicht zu Stande kam. Wenn ich daran denke, läufts mir immer noch kalt den Rücken runter. Nicht auszudenken das...

Naja, das ist ja nicht erst seit gestern so beim VfL.
    Früher wurde das einfach durch (noch) mehr Geld als bei der Konkurrenz ausgeglichen. Heute wird das zumindest nicht mehr betrieben.
    Aber die Tatsache dass derzeit ein Spieler mit mehreren Angeboten (die finanziell nicht unbedingt besser sind) eher zur sportlich (noch) schlechteren Konkurrenz wechselt, das muss man derzeit einfach so akzeptieren und versuchen nachhaltig gegenzusteuern.
    Aber das ist ein steiniger Weg der vor Schindler und Co liegt und jede wirklich unnötige Posse die währenddessen ihnen auf die Füße fällt, wirft sie wieder deutlich zurück.
    Auf 1, 2 Jahre Chaos, folgen 5 Jahren Wiederherstellung - wenn nichts negatives dazwischen passiert.

Also zusammengefasst: Weil der Spiele immanent wichtig ist, wäre de facto jede Ablösehöhe lächerlich gering. Selbst wenn der SCM eine "marktübliche" Größe geboten hat/hätte wäre das Angebot nicht annehmbar. Der Spieler hat in Deinen Augen das Prädikat "unverkäuflich". OK, das verstehe ich. Das ist aber schon eine andere Aussage als "lächerlich gering". Die Frage, was jetzt üblich wäre - unabhängig von Deiner Sicht auf die Dinge - ist damit aber immernoch offen.

Das habe ich damit nicht sagen wollen. Nur weil du für mein "lächerlich gering" anscheinend einen exakten Wert haben wolltest. Lächerlich gering, immer im Großen Ganzen gesehen.

Für mich ist es einfach taktisch und letztendlich auch wirtschaftlich gaga, dass ein Verein der zwar finanziell nicht gut dasteht, aber einen durchaus sportlich guten Kader (laut Vertrag) beisammen hat, die ihn am Leben haltenden Stützen die zum Klassenerhalt immens wichtig sind, für im Gesamtkontext von Schulden und Etat abgibt. Mit dem Argument das Geld sei wichtig. Auf der einen Seite aber die Sponsoren offensichtlich immer mal wieder, und das anscheinend auch problemlos, Gelder nachschießen.
    Auf der anderen Seite aber teure (weil nutzlose) Spieler verpflichtet und Führungspersonal vorzeitig abfindet.

Und gerade jetzt, wo der VfL doch "mal wieder" alles besser machen will, Preuss für 130 vorzeitig abzugeben, ist in meinen Augen :pillepalle::wall: ^10
    Das geht auch nicht gegen den jetzigen status quo aus dem man sich wohl irgendwie rauswinden will, sondern an die Überlegungen im April/Mai ihn überhaupt ziehen zu lassen und das auch noch seitens Offizieller als "Deal" gegenüber dem Spieler zu kommunizieren. Selten dämlich. :nein::lol: