Beiträge von Marc

Ich finde ja klare Linien der SR gut, aber das war heute in meinen Augen unseres Sports auf diesem Niveau nicht würdig.
    Da fehlte ihnen gleich zu Beginn doch deutlich das Fingerspitzengefühl und dann nahm alles weitere zwangsläufig seinen Lauf.

Zum VfL fällt mir nichts mehr ein. Wenn man sich das ganze auch noch schön redet, dann steht man am letzten Spieltag durchaus mit leeren Händen da.
    Sowas rächt sich bekanntlich am Ende immer, auch weil Bietigheim einfach mehr Struktur im Spiel zeigt und nicht bloß mal helle 5 Minuten hat, in denen der Gegner eher sich selbst schlägt.

Um direkt weiterzuhelfen - und das ist für ein kurzes Engagement essentiell - dürfte die Frage ob und wie gut er die Sprache spricht, zumindest versteht, und wie tief er in der Liga drin steckt sehr von Bedeutung sein. Bei beidem habe ich vorsichtige Zweifel.
    Einen Altinternationalen zu verpflichten, der trotz namhafter Stationen nie in Deutschland gespielt hat, halte ich für ein mutiges Unterfangen.

Es gibt halt ein sehr großes Gefälle zwischen den kongenialen Duos Götz+Experte und Petzika+Experte und dem Rest bei Sky.

Okay, Dennis Baier (auch wenn mir seine Robotersätze langsam auf die Nerven gehen) und Vorbereitungskönig Schmidt-Sommerfeld sind auch noch recht erfrischend und annehmbar, aber den Rest muss ich mir ehrlich nicht freiwillig geben, wenn da nicht grad ein Spiel läuft, das ich zwingend sehen will.

Als Martinovic konnte, spielte er gut. Als er musste, schwächelte er.

Bis auf die eingesackten Punkte kann man sich beim VfL jedenfalls nicht guten Gewissens auf die Schultern klopfen, heute was tolles geleistet zu haben.

Es war ein Abstiegsspiel. Habe auch, auf beiden Seiten, den ganz großen Kampf vermisst. Entschlossenheit, ja, aber so richtig Kampf um jeden Ball? Irgendwie scheint das generell bei vielen Mannschaften die das mal ausgezeichnet hat, abhanden gekommen zu sein in der letzten Zeit.

Ich bleibe dabei, da hat heute die derzeit drittschlechteste gegen die schlechteste Mannschaft der Liga gespielt. Die schlechteste hat mit Moral nur mit einem Tor verloren.
    Nicht mehr und nicht weniger.

Der VfL hat über 60 Minuten eine enorm schwache 6:0 Abwehr, so dass die Torhüter oftmals auf verlorenem Posten stehen und diese individuell herausragen müssten, um auf angemessene Quoten zu kommen.
    Lichtlein schafft das diese Saison nur bedingt, Puhle eher mal.
    Das liegt aber auch eher an der individuellen Spielweise: Lichtlein lebt als ehemaliger Top-Torwart der Liga nunmal auch von einem soliden Abwehrspiel, Puhle eher vom Instinkt.

Hier sehe ich jede andere Mannschaft der Liga derzeit besser aufgestellt.

Letztendlich werden da heute zwei Mannschaften aufeinandertreffen, deren individuelle Klasse/Breite auch dem jeweiligen Tabellenplatz/Punkten entspricht.
    So gesehen erwarte ich da von keiner der beiden Mannschaften ein wirklich hochklassiges und deutlich besseres Spiel.
    Soweit eine nicht vollkommen neben sich steht, wird das ein Spiel auf Augenhöhe über 60 Minuten.

In meinen Augen ist der 16er Kader stand heute (gestern) doch quasi vom DHB verkündet.
    Daran wird nur noch ändern, wer in den verbleibenden Wochen in ein riesen Tief fällt (eher unwahrscheinlich), zu absoluter Hochform aufläuft (nur bedingt wahrscheinlich), sich verletzt (recht wahrscheinlich).

Tor: Andreas Wolff (THW Kiel), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) Erster Nachrücker: Dario Quenstedt (SC Magdeburg)

Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain/FRA), Matthias Musche (SC Magdeburg) Erster Nachrücker: Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen)

Rückraum links: Finn Lemke (MT Melsungen), Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Steffen Fäth (Rhein-Neckar Löwen) Erster Nachrücker: Philipp Weber (SC DHfK Leipzig)

Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Fabian Wiede (Füchse Berlin) Erster Nachrücker: Paul Drux (Füchse Berlin)

Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf) Erster Nachrücker: Franz Semper (SC DHfK Leipzig)

Rechtsaußen: Tobias Reichmann (MT Melsungen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)

Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (THW Kiel), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen) Erster Nachrücker: Erik Schmidt (Füchse Berlin)

Eigentlich ein vollkommen unspannendes Spiel, weil sich auch bei einer Niederlage des VfL personell nichts ändern dürfte.

Selbst wenn sie keine Punkte mehr in diesem Kalenderjahr holen sollten (wovon ich im Normalfall ausgehe), werden sie trotzdem mit Bahtijarevic in die WM-Pause gehen.

Spannend wird jetzt noch sein, wer sich auf den jeweils hinteren Positionen im Ranking soweit verbessert, um doch dabei zu sein.
    Denn die Aufzählung lässt klar auf ein System gesetzt...höchst wahrscheinlich nicht schließen.

Sie brechen immer wieder ein, weil da meines Erachtens immer noch keine Mannschaft auf dem Feld steht / stehen will, sondern ein Mix aus stellenweise ganz passablen Einzelspielern und dann wieder lustlosen Verweigerern.
    Die, die noch halbwegs Klasse hätten (Lichtlein, Preuss), wirken maximal genervt, frustriert, lustlos. Spätestens dann, wenn 2, 3x hintereinander dieselben Fehler passieren.

Bei aller Liebe, aber ich sehe da auf der Platte keinen guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und dass sie gut trainiert hätten - wie Schindler ja immer wieder betont.

Und langsam wird es wirklich unerträglich diese Art von Äußerungen des Trainers. Keine Ahnung welches Spiel er da gesehen haben will und welche positiven Dinge er daraus ziehen will ?(
    Klar, wenn man keine Fehler macht, dann gewinnt man. So ist der Sport. Das ist jetzt aber keine Erkenntnis von Gehalt. :pillepalle:

Das war heute in Halbzeit 1 ein wirklich enttäuschender Auftritt der Mannschaft und hatte null von Wiedergutmachung nach der Arbeitsverweigerung der letzten Wochen.
    Bei Berlin spielte Phasenweise die zweite - oder noch eher - die dritte Garnitur. Wenn die dann etwas schwächeln ist das jedenfalls nichts ungewöhnliches gegen eine offensive Deckung, die ich mir schon viel früher in Halbzeit 1 gewünscht hätte. Aber sowas braucht man ja bei diesem Trainer nicht erwarten.

In Oberberg-Aktuell steht:

Zitat

Trotz aller Rückschläge bleibt Bahtijarevic Optimist. „Ich bin mir sicher, dass wir es draufhaben, Berlin zu schlagen. Wir müssen unseren Plan von der ersten bis zur letzten Minute durchziehen, das ist entscheidend.“

Die ersten 20 Minuten waren wirklich noch gut anzusehen. Ab dann wusste GWD, wie der VfL hinten und vorne spielt, und sie haben sich dagegen etwas ausgedacht.

Auch die ersten 20 Minuten waren kein Highlight des VfL.
    Dass sie ergebnismäßig mit Minden gleich auf waren, okay, das lasse ich durchgehen, der Rest war nix dolles was automatisch BL-taugliche Leistung bescheinigt.

Minden hat im ersten Drittel unter ihren Möglichkeiten angefangen, ich war schon ein bisschen überrascht. Aber dann haben sie relativ schnell zu ihrem Spiel gefunden und das Match an sich gerissen. Auch weil Carstens schnell gesehen hat wie es läuft und was er tun muss, während beim VfL keinerlei neue Aufgaben für Minden mehr kamen.

Nahezu jede Mannschaft der Liga muss sich Spiel für Spiel finden und auf den Gegner besonders einstellen und in jedem Spiel wesentlich öfter reagieren als in der Vergangenheit. Der Maschinen-Handball der letzten Jahre ist selbst bei den Top3 nicht mehr durchweg vorhanden.
    Spiele werden mehr und mehr im letzten Drittel gewonnen, selbst Klein gegen Groß (siehe zuletzt Eulen gegen RNL oder auch RNL gegen VfL).
    Ein guter Start auf Augenhöhe ist kein wirklicher Maßstab für Ligatauglichkeit mehr. Ist ja nicht so als könnten die Einzelspieler keinen Handball spielen. Auch das sind Vollprofis, ein gewisses Niveau darf man also immer und von jedem auf der Platte in Liga1 erwarten, auch wenn es dann zweitklassig ist. Aber Fangen gehört auch da zum Standard.

Und ja, solche Defizite liegen neben der Qualität der Spieler auch in der Verantwortung des Trainers.
    Dieser mag beim VfL ja ein "angenehmes" :rolleyes: Training machen und bei den Spielern beliebt sein, aber im Spiel auf neue Aufgaben zu reagieren hat er, wie schon einige seiner Vorgänger, auf diesem Liga-Niveau enorme Defizite.
    Im Spiel angemessen zu reagieren und Impulse an die Mannschaft zu senden, unterscheidet nunmal einen guten von einem schlechten Trainer. Nicht wie er die Mannschaft Mo-Fr in Bewegung hält. Das Fachliche sollte spätestens jeder mit A-Lizenz hinbekommen und ist deswegen kein wirklicher Maßstab für einen brauchbaren Trainer mehr.

Der VfL braucht endlich wieder einen Spiel-Trainer und keinen Trainings-Trainer. Hier liegt zumindest eine Mannschaft die in der Tabelle hinterm VfL steht, vor dem VfL.